Gamer Zusammenstellung

K

knubisto

Gast
Hallo Computerbase Community,

ich hab schon ziemlich konkrete vorstellungen von meinem Gamer PC, bräuchte trozdem nochmal paar Tipps von euch und wäre froh, wenn ihr euch mal die Zusammenstellung anschauen könntet =)

System wird hauptsächlich zum Zocken gebraucht und sollte einigermassen silent sein. DualGPU-Grafikkarten bleiben von meinem System fern! Wollte das System nur minimal übertakten, wenn überhaupt (CPU).

Bin Schweizer daher sind die Preise in Fr., ich hab dahinter den ungefähren Euro preis geschrieben (Kurs 1.00 Euro = 1.70Fr.)

Meine Zusammenstellung

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333
240.- Fr / 141.- Euro

Mainboard:
Asus P5K-E/WIFI-AP, Intel P35, Socket 775, 1333FSB, WLAN
176.- Fr. / 103.- Euro

Arbeitsspeicher:
2 x Mushkin HP2-8500 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-18
2 x 89.- Fr. / 52.- Euro

Grafikkarte:
XFX GF 8800GTX, 768MB XT
300.- Fr. / 176.- Euro

Netzteil:
Corsair CMPSU-620HXEU, 620W, SLI/CF, ATX2.2/EPS
168.- Fr. / 99.- Euro

Lüftersteuerung:
Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller, schwarz
50.- Fr. / 29.- Euro

Lüfter:
4 x Noiseblocker BlackSilent XL2 Rev. 3.0, 120mm, Retail
4 x 18Fr. / 4 x 10.50 Euro

Gehäuse:
Antec Case Performance One P182, Gun Metal Black
195.- Fr. / 115.- Euro

DVD-Brenner-Laufwerk:
2 x ASUS DRW-2014L1T, DVD-DL, LS, schwarz, grau, SATA
2 x 49.- Fr. / 2 x 29.- Euro

Floppy:
Teac 3,5 Zoll Floppy inkl. 7in1 Card Reader, schwarz (um Raid aufzusetzen)
49.- Fr. / 29.- Euro

Festplatte:
Samsung (siehe Frage 3)

Gesamt ca 1530.- Fr. / 900.- Euro

Vorhanden:
XFi Xtrem Music
Scythe Ninja CPU Kühler
24" HP Bildschirm

Meine Fragen
1. Frage:
Kennt irgendwer das Floppy Laufwerk? Ist das zum gebrauchen oder nur Müll?

2. Frage:
Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12 (119.-Fr. / 70.- Euro) oder doch lieber 2 x Mushkin HP2-8500 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-18 (2 x 89 Fr. / 2 x 50.- Euro)? Mich würde der Performance unterschied interessieren :freak:

3. Frage:
Wie ihr vieleicht gesehen habt, fehlt mir noch eine Festplatte für ein RAIDSYSTEM. Ich wollte einerseits Geschwindigkeit gewinnen, andereseits Sicherheit (Also RAID1 + RAID0 => RAID10). Aber mir ist nicht ganz klar wie ich das machen sollte, da Games anscheinend nicht von einem RAIDSYSTEM profitieren, aber bei Windows und Daten kopieren soll man davon ja was merken (Festplattengrösse?, Partitionierung?) 2 x 500GB RAID 0 und dann auf eine 1Terra Festplatte Spiegeln (Raid0)?? Kann mir da bitte mal jemand helfen?:freak:

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, falls ihr noch fragen habt, nur zu :D
Hoffentlich könnt ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich auch immer offen!

Vielen Dank im Vorau, Euer Knubisto

1. Das ist ok.

2. Der Performanceunterschied ist praktisch nicht vorhanden. Bei Intel limittiert der langsamere FSB (333MHz). Dadurch reichen, auch bei minimalem Übertakten, 400MHz (DDR2-800) vollkommen aus.

3. Ein RAID bringt dir eigentlich nur bei großen Datenmengen Vorteile, da auch die Zugriffszeiten steigen. Das ist natürlich bei vielen kleinen Daten kontraproduktiv ;)

RAID lohnt imo nur bei wirklich sehr wichtigen Daten. Ansonsten reicht auch das Spiegeln per Hand. Bei letzterem ist man vor allem flexibler, da du mit deinem RAID immer auf den einen Controller angewiesen bist.

Beim System würden auch 500W locker reichen.

MfG Campino

Würde mich in allen Punkten dem Vorredner anschließen.
Die Zusammenstellung sieht für mich ganz in Ordnung aus, obwohl du halt abwegen musst, ob du wirklich nen Raid brauchst oder nicht. Und beim Arbeitsspeicher würd ich vielleicht sogar überlegen nicht gleich 4 GB zu nehmen, bei den Preisen und wie siehts mit dem Betriebssystem aus?

Arbeitsspeicher hab ich auch 4GB eingeplant =P
Betriebssystem ist Vista Business 64bit

Bezüglich Festplatte -> Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II (soll anscheinend gut sein) gibt es von der auch eine F1 500GB version oder geht auch die Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II in ordnung? Oder doch lieber eine ganz andere Festplatte?

Danke für eure schnellen Antworten =D *top*

Zuletzt bearbeitet:
Von der Samsung F1 gibt es derzeit 640GB, 750GB und 1000GB. Die 750er Version ist allerdings etwas langsamer als die anderen beiden.
Die T166 ist das Vorgängermodell. Daher sollte es da schon die F1 werden.
Allerdings hat diese Serie teilweise mit hoch frequenten Tönen am Antriebsmotor und Vibrationen zu kämpfen.

Daher würde ich doch eher zu einer Western Digital Cavier SE16 640GB raten, welche von der Leistung nicht schlechter als die Samsung ist, dafür aber leiser.

MfG Campino

Dann bestell ich mir wohl die Cavier SE16 640GB. Das RAID lass ich demfalls lieber weg und Backup auf meinen Qnap NAS. Beim RAM setz ich auf Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12. Ich hoff nur, dass Intel es schafft meine CPU in absehbarer Zeit zu liefern (warte schon 2Monate drauf :freak::)

Ich hab noch eine kleine frage zum Netzteil, welches ist eurer Meinung nach das bessere Netzteil und wieso?
Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W oder Corsair CMPSU-620HXEU

und passt das be quiet Netzteil auch in mein Antec P182 reind, da es kein standart ATX format hat, so viel ich weiss.

Beim RAM würde prinzipiell auch der günstigste mit 800MHz und CL5 reichen, da ein Intel von CL4 nicht nennenswert profitiert.

Die P7er Reihe von be Quiet ist sehr gut, zudem würden 450W, max. 500W locker ausreichen. Alles darüber ist nur unnötig teuer, wird nicht gebraucht und sinkt im Wikrungsgrad.

Ob es passt, musst du mal nachmessen, da das P7 ein Stück länger ist.

MfG Campino

Naja, die mushkins mit CL5 kosten nur 8 euro weniger, und die CL4 sind anscheinend in einer edlen holzbox verpackt xD + Shirt *gg*

hmm, dann wechsle ich wohl lieber auf ein be quiet 450W! Spar ich hier halt 15Euro wenn ichs schon bei den RAMS rausschmeiss xD hab momentan auch ein BeQuiet der Version P6 in meinem PC und bin damit bisher auch sehr zufrieden, also denk ich das ich ruhig wieder zu BeQuiet greiffen kann =)

Danke nochmal für deine Hilfe Campino

Zuletzt bearbeitet:
Mit BeQuiet kannst du eigentlich nix falsch machen.
Aber beim Arbeitsspeicher vertrete ich die gleiche Meinung wie Campino219. Ob nun Cl5 oder 4 das ist bei nem Intel egal, da kannst du meiner Meinung nach Geld sparen...

Hol dir doch ein BeQuiet Netzteil. Da ist eine Lüftersteuerung schon drin, und ich glaube das ist auch günstiger! Habe auch eins, und bin damit zufrieden!

Zurück
Oben