Gamerboard 1156 oder 1366 ?

Serke

Cadet 4th Year
Hi Leutz,
Ich möchte demnächst mein PC aufrüsten, und wollte mir ein neues Mainboard holen.
Jetzt hab ich gehört das die 1156er Boards im mom zum zocken besser geeignet sind.
Ich möchte aber ein Board haben bei dem ich auch wenn neue CPUs rauskommen noch nachrüsten kann und auf den Trippelchannel der 1366er Boards würd ich au ungern verzichten.
Allerdings hab ich gehört das bei den Sockel 1366-Boards nur DDR3 mit 1066 MHz laufen soll, das ist dann widerrum auch nicht so gut, denn ich möchte ein Zukunftsicheres-Board, das den zurzeit "besten" im Sinne von nicht überdimensionierten Preisen DDR3 Arbeitsspeicher und auch die besten CPus unterstützt.
Zu Was für einen Sockel würdet ihr mir raten und was für ein Board wäre eurer Meinung nach dann zu empfehlen?

Die neuen Core i5 und i7 8xx sind in der Tat sehr gute CPUs.

Sockel 1156 mit Triple Channel gibts nicht und wirds nicht geben, weil das nicht vom Board abhängt, sondern von der CPU (Speichercontrolle ist da integriert) und die CPUs für den Sockel haben eben nur zwei Kanäle.

Es laufen auch schnellere RAMs, aber eben nur durch manuellen Eingriff ins BIOS. Das ist ja heute bei DDR2 auch nicht anders. Für Taktraten über 800MHz muss mans meistens selbst einstellen.
Beim Sockel 1156 werden offiziell auch 1333MHz unterstützt. Für mehr muss man wieder selbst nachregeln.

Mit einem Core i5 / i7 ist man aktuell ganz gut beraten wenns um die Leistung geht. Allerdings ist eine Sockel 1366 Plattform noch sehr teuer. Eine 1156 Plattform ist schon bezahlbar.

Sockel 1366 ist aber auch nicht wirklich zukunftssicher als Heimplattform, da der Sockel anscheinend in den Servermarkt auswandert. Das wird die Preise nicht senken.

-> Sockel 1156 ist eine ganz gute Wahl.

Da bleibt Dir nur ein 1366 Bord.
Die Oberklasse CPUs von Intel werden wohl nur für Socket 1366 erscheinen.
Aber es kommt immer darauf an wie viel Geld man ausgeben kann und möchte.
Schnell sind alle CPUs von Intel egal ob 1156 oder 1366 Socket.

Wenn man so wie ich für eine CPU immer so um die 200€ ausgeben will / kann, dann lohnt der teurere 1366 Sockel nicht wirklich, der dem absoluten High End vorbehalten bleibt. Da das aber weniger als 1% der Nutzer sind (und Intel künftig auch nicht mit mehr Zuwachs rechnet) ist der neue 1156 Sockel für die meisten User die bessere Wahl. Zukunftssicher ist er denke ich schon, auch wenn die absoluten Spitzen CPUs (braucht man fürs Zocken eh nicht unbedingt) erst einmal auf 1366 erscheinen werden.

Aber die neuen i5 / i7 für 1156 sind auch wirklich sehr gute, leistungsfähige Prozessoren.

Kann ich bei nem Sockel 1366-Board auch DDR3-Arbeitsspeicher im Trippelchannel bei 1600 MHz laufen lassen ? Da du reshprince2002 gemeint hast das man durch ein BIOS update das bewekstelligen kann
Denn anscheinend sind die 1366er Boards nur bis DDR3-1066 von intel abgesichert. Wenn man das durch einen Eingriff ins BIOS dann auf 1600 MHz ändert, ist das eventuell nicht so gut für das System, oder ???

Ich würde nämlich schon ganz gerne en 1366er Board holen, allein schon wegen der geilen Trippelchannel Option :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen I7 wilst kanste entscheiden der Preis ist bei LGA1156 und 1366 fast identisch! erst ab I5 kann das LGA1156 deutlich davon ziehen vom Preis

Noch was für LGA13660 soll im Januar/Februar einen Nachfolger kommen der baut glaub ich auf der Lynfield Archtiktur auf und hat 6 Core +HT. Denke für beide Boards werden CPU's kommen aber der einzige wirkliche unterschied liegt bei dem Chipsatz! (X58 unterstütz mehre PcI-e 16x @ 16Lanes als der P55) und bein DDR3 Dualchannel und Tripple Channel

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung fällt eigentlich recht leicht:

Sli, CrossfireX? --> 1366
1156 ist das Single Gegenstück. Obwohl es derzeit für Sli, Crossfire auch noch gerade geht.
Den Triplechannel würde ich durch schnellen Ram kompensieren beim LGA 1156.

Also nach langer überlegung und lesen von tests über den 1156 habe ich mich für den neuen sockel
endschieden.(1156)
Du kaufst dir den i5 750 dan ein bischen OC auf 3,6.
Ein 1156 board und den cpu kühler ekl brocken,G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-21
So habe ich es gemacht mein board ist das Gigabyte GA-P55-UD5.
bei der board auswal must du dich endscheiden aber bei mir heist es gibt nur einen GIGABYTE.

Anhänge

• i5.JPG
    i5.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst den ram auf 1600 laufen lassen und ist auch nicht schlimm. aber ich würde auch zum 1156 greifen, weil dort das preis/leistungsverhältnis besser ist.

Ich würde zu den Lynnfields tendieren. Ist zwar richtig, dass sich ein i7-920 (1366) und ein i7-860 (1156) preislich mit Mainboard nicht mehr viel geben, die Kosten für den RAM fallen beim 1366er Sockel wiederum etwas höher aus.

Zum Gamen reicht ein i5-750 aber locker. Zudem sind die Lynnfields etwas stromsparender und lassen sich auch hervorragend übertakten. Wenn du allerdings immer nur die beste CPU ungeachtet des Preises haben willst, dann nimm eine für den Sockel 1366.

Soo, beim Mainboard liegt meine Kaufentscheidung fest. Ich hole mir auf jeden Fall ein 1366-Board. Bin mir nur noch net sicher was für eines.
Bin am überlegen ob ich das normale
MSI Eclipse: http://geizhals.at/deutschland/a372225.html
oder das,
MSI Eclipse Plus : http://geizhals.at/deutschland/a400382.html
kaufen soll. Worin liegen bei den beiden Boards eig die unterschiede? Ich weis nur das das MSI Eclipse Plus besser sein soll, aber ob ich diese Verbesserung überhaupt brauche ist wiederrum eine andere Frage
Für welches Board würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden ?

Zuletzt bearbeitet:
Für keines von Beiden!

* TDP Sperre bzw. Probleme damit
* Das Plus ist ein herber Designfehler (Überhitzt).

Er spricht darauf an das beide MSI so ihre Macken haben. Kann ich auch nur bestätigen. Kühlkonzept ist nicht sonderlich etc.

Kann uneingeschränkt EVGA empfehlen, das einzige andere was ich in die Finger bekommen habe war das Asus Rampage II. Im vergleich zum EVGA war das nix...

Das X58 SLI LE sowie das classified habe ich. Sind beide Top. Ein Familienmitglied hat das normale X58 SLI und ist ebenfalls mehr als happy.

Hmm, das normale EVGA X58 3X SLI http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366 kostet mehr als das EVGA X58 SLI LE http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366 .
Worin liegen bei den drei EVGA-Board eig genau die Unterschiede?
Und ist das EVGA X58 SLI Classified V so viel besser, oder reicht mir im prinziep für meine Bedürfnisse schon ein normales EVGA-Bord?

Das Geile am EVGA X58 SLI LE ist das es den Vollen Speichertakt sprich 1600 MHz unterstützt. Aber im Vergleich zu den anderen halt nur max. 12 GB reinpassen, aber soviel Ram brauch ich eig eh net, deswegen scheint das LE wohl meine Wahl zu werden.

Das Le ist eine leicht abgespeckte Variante, kein IDE, etwas andere Kühlung, normale Garantie. Alles dinge die eigentlich nicht stören. Es ist recht kühl (kühler als mein altes MSI ;)), ein kleines OC Monster ohne frage. Sollte man in ruhe vergleichen und schauen ob man die dinge braucht die beim LE fehlen, meistens kommt dabei herraus das nein. Das classified richtet sich an Enthusiasten die maximal OC betreiben wohlen.

Bilder vom verbauten LE sind auf meines Sysprofile seite...

Is meine Aussage mit dem 1600 MHz beim LE richtig ?
oder kann man bei Classified den Ram au mit 1600 MHz rennen lassen?

Wäre ja komisch wenn das teuere Board nur die schlechtern Taktfrequenz beim Ramspeicher unterstütz. Bestimmt gibt es da doch dann au ne möglichkeit das der Speicher mit seinen vollen 1600 Mhz läuft und das das Betriebssystem das auch erkennt, oder?

Alle EVGA x58 Boards können 24GB 1600+...

Zurück
Oben