Gamermaus Einstellungen dpi

MaikFranz2

Cadet 2nd Year
Ich verstehe nicht so recht wieso es überhaupt die Möglichkeit gibt die dpi bei einer Maus niedriger zu stellen, ist es nicht sinvoller einfach im Mausmenü die Geschwindigkeit runterzustellen, oder Zeigerbeschleunigung auszustellen, anstatt dpi runter zu machen. Je jöher die dpi desto genauer wird doch abgetastet oder hab ich das falsch verstanden?
Heisst dpi 2000 mit halber Geschwindigkeit ist besser als dpi 1000 mit doppelter...
Stimmt das so?

ich hab auch dpi 2000 und halbe Geschwindigkeit und funktioniert einwandfrei. nur wenn ich die Maus schnell langsamer will, verwende ich die Tasten um die DPI zu verwenden. Aber meistens habe ich sie auf max. DPI eingestellt.

das umstellen on-the-fly auf niedrige dpi hat mehrere gründe.
die hohe dpi (ich spiele mit 4000) verschafft mir schnelle bewegungen, ist aber manchmal doch zu sensibel wenns punktgenau werden soll: bsw. in einem egoshooter. sobald ich kimme und korn ziele oder eher in einem panzer sitze, ist mir das manchmal zu sensibel. dann schalt ich auf die schnelle auf eine niedrigere dpi (bsw. 1000) um, um besser zielen zu können. die genauigkeit geht dann nicht flöten; im gegenteil, sie erhöht sich (langsamer;genauer), da die niedrigere dpi in diesem fall dem vergrössertem ausschnitt entspricht.
der andere grund wäre bsw. bei der arbeit (photoshop). ich schalte oft auf niedrigere dpi um, wenn bsw, punktgenau etwas ausgeschitten oder markiert wird. da der zeiger dann langsam ist, ist man sehr präzise.
eigentlich wollte ich nur sagen dass man mit einer niedrigen dpi nicht ungenauer wird, sondern die maus mehr bewegen muss. und es ist sicher von vorteil, diese umstellung sofort einstellen zu können, als sich durch irgendwelche programme oder menüs zu hangeln, für den einen augenblick :D

Du hast das schon richtig verstanden, wenn du die dpi Abtastung verringerst geht Genauigkeit flöten. Mittlerweile bei 4000dpi und mehr merkt man das nur nicht mehr, aber wenn du es richtig machen willst solltest du deine Maus so programmieren, dass die DPI +/- Tasten die Zeigergeschwindigkeit verringern und erhöhen, statt die Abtastung zu verschlechtern.
Bei Razer ist sowas zum Beispiel möglich (gewesen, kenne die neuen Modelle nicht).

hab keinen mouseguide sry lol, also dpi 2000 mit halber Geschwindigkeit ist besser als dpi 1000 mit doppelter Gewschindigkeit oder nicht?

Ich versteh nich was der Kerl da schreibt lol, meint er is besser niedrige dpi solang nicht zu wenig oder was?

also mehr dpi = genauer aber irgendwann bringen dpi nichts mehr, da man ja keinen punkt ziwschen 2 pixeln ansteuern kann. außerdem wird die maus schneller. wenn du jetzt mit der windows senstivity die maus schneller machst werden einzelne pixel übersprungen. wenn du die sensitivity nach unten regelst also langsamer machen willst werden signale weggelassen, was eben falls ungenau wird. deswegen sollte die sensitivity immer auf 6/11 stehen und den rest mit dpi einstellen. ich selber nutze immer 400 dpi obwohl ich 5000 haben könnte bei einer auflösung von 1920x1080 außerdem habe ich alles auf default. achja der begriff dpi ist sehr irre führend es heißt eigentlich cpi also counts per inch.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass du unter den Mauseinstellungen>Zeigeroption den Schieberegler für Zeigergeschwindigkeit mittig positioniert hast (6/11) unabhängig der DPI Einstellung. Alles andere würde die Maussignale verfälschen d.h.: Wenn du z.B. 2000 DPI eingestellt hast und unter Windows meinetwegen auf 3/11 runterdrosselst dann hast du effektiv nur 1000 DPI eingestellt. Mit den hauseigenen Maustreibereinstellungen von Razer und co. verhält es sich ebenfalls ;)

Zurück
Oben