Gamertastatur Saitek Cyborg oder Razer Black Widow

uncrypted

Lieutenant
also ich bin am überlegen mir ne neue Tastatur zu besorgen ( was nach 10 jahren mal an der zeit wird) und habe diese 2 Tastaturen im Blick.

Die Tastatur soll vorallem starcraft 2 dienen und nun bin ich stark am schwanken welche denn besser geeignet wäre xD

und es scheint einma die cyborg zu geben sowie die cyborg v.7, gibts da irgendwelche unterschiede außer dem preis ? o.O

Zuletzt bearbeitet:
Die Razer benutzt halt blaue Cherry-MX-Schalter, während die Cyborg eine normale Rubberdome-Tastatur ist. Vom Tippgefühl und Haltbarkeit sollte die BlackWidow also überlegen sein.

Für die Razer
Pro:
mechanik
die 5 makrotasten links ausreichend sowie sonstig belegbare tasten

Kontra:
die F1... tasten sind bisschen weit rechts gelandet
hat im gegensatz zur Cyborg keine verschieden einstellbaren Farben auf Tasten etc.
Die F1,F2.. Tasten sind dazu noch mit Play symbol etc. "beschmiert"

mhh ich weiß net was ich nehmen soll xD

Das wäre ja schön und gut, wenn die iOne aus mehr als einer Ankündigung bestehen würde. Ich finde das Teil in keinem Shop und schon garnicht mit deutschem Layout, während die Blackwidow immerhin auf razerzone schon mit verschiedenen Layouts auf Lager ist. Qualitativ werden sich die beiden sicher nicht viel nehmen. Das NKRO/6KRO fehlt ist zwar etwas merkwürdig, aber laut Tests sind mit der Razer alle Kombinationen möglich, die man real beim Zocken verwendet.

ich hätt gern einfach die razer black widow ABER mit F1,F2 etc. in standart layout, wie scheisse sind die bitte denn aktuell platziert :(

kannst sie gerne holen, ist mir egal. sie ist wahrcheinlich auch nicht schlecht, aber bei dem preis kann schon 6-key rollover dabei sein.

Die Auswahl von mechanischen Tastaturen mit deutschem Layout ist sehr begrenzt. Die Razer scheint mit Abstand die billigste mit ordendlicher Qualität zu sein. das keyboard oder filcos haben zwar NKRO, kosten aber auch mehr als 120 €.

es gibt noch die steelseries 7g und dann eben noch einige cherrys. persönlich werde ich mir demnächst die deck 82 holen, zwar us layout aber das stört eigentlich nicht wirklich. du musst auch bedenken die halten sehr sehr lange, da kann man dann auch mal mehr ausgeben, notfalls noch einbisschen sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Die 7g hat lineare Schalter, die mir persönlich garnicht gefallen. Und die Cherrys haben werder NKRO noch die auf WASD optimierte Matrix der Razer. Außerdem soll die Qualität nicht überragend sein.

Die Xarmor u9bl sieht schon gut aus, aber gibts wohl nicht mit ger-layout :/

ich glaub ich muss wohl zur 7g greifen, da mir die anlegung der F tasten bei der black widow überhaupt nicht gefällt und es ja nicht sonderlich alternativen gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mit den F-Tasten nicht wirklich ein Problem, weil man die beim Zehnfingerschreiben ja eh nicht benutzt. Ich glaube daran kann man sich sehr schnell gewöhnen.

uncrypted schrieb:
Die Xarmor u9bl sieht schon gut aus, aber gibts wohl nicht mit ger-layout :/

Heute nicht, aber bald wird die mit deutschem Layout verfügbar sein. Die Tastatur wird gerade für Deutschland gemacht, daher musst du noch ein bisschen warten.
Gerüchten zufolge soll die im Dezember erhältlich werden.

Cadoc schrieb:
Ich hätte mit den F-Tasten nicht wirklich ein Problem, weil man die beim Zehnfingerschreiben ja eh nicht benutzt. Ich glaube daran kann man sich sehr schnell gewöhnen.

naja schreiben hin oder her, für games sind f1-f4 sag ich ma schonma dicke relevant finde ich.

Highspeed Opi schrieb:
Heute nicht, aber bald wird die mit deutschem Layout verfügbar sein. Die Tastatur wird gerade für Deutschland gemacht, daher musst du noch ein bisschen warten.
Gerüchten zufolge soll die im Dezember erhältlich werden.

solange kann ich erstma net warten, heute steelseries 7g INC ! xD

Bedenke das die Backspace-Taste klein ist, linear und die LEDs oben rechts sollen wohl auch blenden (für Caps Lock & Co).

Zuletzt bearbeitet:
jo die backspace taste ist wirklich klein, die led leds jedoch blenden nicht, es sei denmn man hat die tastatur direkt unter seinem kopf, was bei mir net der fall ist.
und was meinste mit linearer ? :D

Linear, entschuldige ich hatte erst vor was anderes zu schreiben und das kommt dann um kurz vor 3 Uhr früh dabei raus. :D

Wäre mir zu klein und ich glaube so kleine gibt es auch von Deck im deutschen Layout inkl. Beleuchtung.

Zum kotzen, da steckt deutsche Technik drin und ist ein Zeichen für Qualität und das Zeug muss erst wieder aus Asien und Amerika zu uns kommen. :(

Cadoc schrieb:
Das wäre ja schön und gut, wenn die iOne aus mehr als einer Ankündigung bestehen würde.

Nach meinem letzten Stand (info direkt von iOne Europe mit Sitz in Deutschland) ist irgendwann im Dezember möglich, spätestens Januar/Februar sollte es definitiv soweit sein.

Cadoc schrieb:
Ich finde das Teil in keinem Shop und schon garnicht mit deutschem Layout, während die Blackwidow immerhin auf razerzone schon mit verschiedenen Layouts auf Lager ist.

Kaufen kannste die trotzdem so gut wie nicht. Die Blackwidow gab es vereinzelt mal in Asien oder den USA in geringen Stückzahlen. Ich denke da iOne mit dem eigenen Produkt noch nicht fertig ist, gibt es da auch Lieferengpässe für die Blackwidow, da ne Blackwidow ja nix anderes als ne abgespeckte x-armor U9BL ist, die mehr kostet weil ein Razersymbol drauf ist.

Cadoc schrieb:
Qualitativ werden sich die beiden sicher nicht viel nehmen. Das NKRO/6KRO fehlt ist zwar etwas merkwürdig, aber laut Tests sind mit der Razer alle Kombinationen möglich, die man real beim Zocken verwendet.

Da es im Grunde die gleiche Tastatur ist und beides von iOne kommt sollte Verarbeitung, Tastenbeschriftung und dergleichen tatsächlich gleich sein. 2KRO ist aber ein riesen Qualitätsmerkmal, gerade bei dem Preis. Und den Test von Dir möchte ich gerne mal sehen, wird wohl von Razer bezahlt worden sein oder von jemandem der keine Ahnung hat was er/sie schreibt. Denn es sind definitiv NICHT alle Kombinationen möglich, "die man real beim Zocken verwendet". Es gibt nämlich durchaus Leute die mit Pfeiltasten spielen und in dem Cluster gibt es Rollover Probleme. Guck mal auf Geekhack nach Tofukeymeister's review, glaube bei Pfeiltasten geht irgendwas mit rechtes Strg oder rechte Alt oder Shift-Taste nicht und da ist effektiv 3 oder 4KRO.

Die Blackwidow ist einfach keine Option, da sie zu teuer ist und zu wenig für's geld bietet. Die unbeleuchtete Version für 80€ (wenn sie denn dann mal so viel kosten wird) kann man irgendwo vertreten aber kein Rollover ist auch da schon happig. Die beleuchtete Version ist einfach ein Witz. Und die x-armor U9BL könnte um die 100€ kosten womit sie dann die Blackwidow reif für den Sperrmüll/Produktfriedhof macht.

Zurück
Oben