News Razer Black Widow V3 Mini: Kabellose Kompakt-Tastatur mit mehr als nötigen Tasten

Viel zu teuer für das gebotene. Zur Ducky One 2 SF und den Vortex Klassikern werfe Ich Mal die Keychron Boards in den Raum. Teilweise in TKL, Low Profile Switches und Keycaps. Aktuell muss man aber auf große Programmierfähigkeiten verzichten, die mit erst mit der Q1 Ende des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
KayLouis schrieb:
Schaut sehr schlank und sexy aus.
200 h Laufzeit mit RGB oder ohne?

Wenn ich tippen müsste: 125 oder 250 Hz und ausgeschaltete Beleuchtung, ggf. sogar nur Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Pandora schrieb:
Warum gibt es eigentlich nie Handballenauflagen bei Tastaturen kleiner als Fullsize ?
Gibt es doch. Einfach mal Google anschmeissen.
 
Bitte solche überteuerten Produkte einfach nicht kaufen, dann regelt sich der Preis von selbst wieder ein.
 
Ich kaufe keine Tastatur mehr über 50€..
Dafür ist mir das ganze zu schade..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD, fanaticmd und MujamiVice
Blackfirehawk schrieb:
Ich kaufe keine Tastatur mehr über 50€..
Dafür ist mir das ganze zu schade..

Kann ich gut nachvollziehen. Als Vielschreiber sollte sie bitte das Standardlayout und Fullsize haben, damit man alle Zahlen blind schreiben kann. Der Geräuschpegel ist auch ein Problem, weil das rasche Tippen eines Textes sonst schnell wie explodierende Streumunition für alle Anwesenden klingt. Da bleibt fast nur eine höherwertige Rubberdome für 20 bis 30 Euro übrig.
 
mr999 schrieb:
Handballenauflage
Diese kauft man mMn lieber getrennt und muss sich so nicht jedes Mal umgewöhnen beim Wechsel der Tastatur. Klar, diese sollte dann natürlich passend sein.

Weswegen auch die Tastatur aus den News für mich raus wäre: Stelle mir das nicht praktisch vor, da ne passende HBA "andocken" zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Blackfirehawk schrieb:
Ich kaufe keine Tastatur mehr über 50€..
Dafür ist mir das ganze zu schade..
Ansichtssache, ich persönlich bin durchaus bereit etwas mehr für eine Tastatur hinzulegen, wenn der Gegenwert stimmt. Das Problem ist, dass typische "Gaming"-Tastaturen zu viel Wert auf Design und Beleuchtung legen und dabei Dinge wie haltbare Tastenkappen, langlebige und eine gute Auswahl von Schaltertypen außer Acht lassen.
Es gibt gute und teure Tastaturen, nur würde ich nicht unbedingt die Gaming-Modelle von zum Beispiel Razer oder Logitech dazu zählen.
UNRUHEHERD schrieb:
[...] Als Vielschreiber sollte sie bitte das Standardlayout und Fullsize haben, damit man alle Zahlen blind schreiben kann. Der Geräuschpegel ist auch ein Problem, weil das rasche Tippen eines Textes sonst schnell wie explodierende Streumunition für alle Anwesenden klingt. Da bleibt fast nur eine höherwertige Rubberdome für 20 bis 30 Euro übrig.
Kommt darauf an, die mechanischen Blue Switches von Cherry sind wirklich laut und können die Nerven der Zimmernachbarn stören. Die Brown Switches sind da schon wesentlich besser, die leisesten dürften die (silent) Red Switches sein, mit Dämpfungsringen dürfte der Geräuschpegel weiter zu drücken sein.
Das Problem: mechanische Tastaturen mit den genannten Eigenschaften sind in den bekannten Elektronik-Märkten nicht zu bekommen, meist sind diese nur im Online-Fachhandel zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Darkling71 schrieb:
Die Brown Switches sind da schon wesentlich besser, die leisesten dürften die (silent) Red Switches sein, mit Dämpfungsringen dürfte der Geräuschpegel weiter zu drücken sein.
Das Problem: mechanische Tastaturen mit den genannten Eigenschaften sind in den bekannten Elektronik-Märkten nicht zu bekommen, meist sind diese nur im Online-Fachhandel zu bekommen.
Danke für den Hinweis - ich hatte lange Brown- und Black-Switches in unbedruckten Cherry-Tastaturen (die haben die Geräte einfach vor dem Bedrucken vom Band genommen, was mir den Kauf neuer Caps gespart hat). Silent Red ist imho noch wesentlich lauter als eine Rubberdome-Tastatur. Ich schreibe beruflich und habe leider einen relativ hämmernden Schreibstil. Falls du einen guten Tipp für eine Silent Red-Tastatur hast, bin ich aber dankbar und schaue mal rein. Ich bin irgendwie gezwungen, bei einer Logitech K120 oder 280e zu bleiben, weil die zumindest im WASD-Bereich über Antighosting verfügen. Auch hier bin ich für Tipps dankbar. ;)
 
Keine Ahnung wie laut die Silent Red Switches sind, mir reicht die "normale" Variante aus, aber ich haue mittlerweile nicht mehr so heftig in die Tasten wie früher.
Das Ganze müsste mal angetestet werden, eventuell mit geeigneten weichen O-Ringen zur Dämpfung.
Brauchst eine Full Size Tastatur mit Nummerblock oder kann letzterer wegfallen, wenn der "Rest" vorhanden ist?
Da ich für meine Zwecke auf einen Nummernblock verzichten kann nutze ich eine Vortex TAB75 um etwas mehr platz auf dem Schreibtisch zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Ich kann euch da nur mal die Keychron K4 im DE Layout (mit RGB und Alurahmen) empfehlen. Ich habe umgerechnet ca 92€ mit Versand bezahlt und bin mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0enX
Für den Preis hätten es auch PBT Caps sein dürfen. Im Übrigen liefert die Tastatur keine Argumente für einen derart hohen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Riou schrieb:
Könnten mal mehr Hersteller Tastaturen mit Low Profile Switchs und vorallem flachen Tasten bringen...
Pandora schrieb:
Suche ich auch alle Jahre wieder vergebens, flach, beleuchtet und tkl bzw. ähnlich kompakt
Sharkoon PuresWriter TKL, Perixx 428

mr999 schrieb:
Dabei handelt es sich um einen bekannten Materialfehler in der Beschichtung der Handballenauflage.
Kenn ich zu gut. Hatte die erste Version der Black Widow, direkt aus dem Razer Online Shop. Bekannter Materialfehler bei mir war, dass 58 Tastenkappen nach 3 Monaten sensible Nutzung gebrochen waren. Nach etlichen Tagen und Mails wurde immer wieder der Fehler auf mich geschoben.

@Alternative zu diesem 180€ Gerät (der sowieso nur Cherry-MX Klone verbaut hat):
https://www.amazon.de/DREVO-mechanische-RGB-Gaming-Tastatur-abnehmbarem-USB-C-Kabel/dp/B0895HK8Z1/
1622234847257.png
 
G_Rosch_L schrieb:
Ich kann euch da nur mal die Keychron K4 im DE Layout (mit RGB und Alurahmen) empfehlen. Ich habe umgerechnet ca 92€ mit Versand bezahlt und bin mehr als zufrieden.

Oh mein Gott… genau das was ich wollte! Vielen Dank für den Hinweis!
 
Zurück
Oben