Games auf 60Hz und nicht auf "59 komma nochwas Hz" gespielt... was nun...?

NRJ

Lt. Junior Grade
hi

Ich hab einen 24 zoll und einen 27 zoll (LG E2351 und ASUS VE278Q).
Mir fiel auf dass dass ich über eine längeren Zeit GAMES auf 60 Hz spielte und nicht
auf der kleineren Frequenz "59 komma etwas" Hz .... .

In der Bedienungsanleitung stand sicher etwas davon:
bestimmte Auflösungen werden unterstützt nur mit bestimmten Frequenzen.
Das habe ich vergessen und stellte bei allen games die Frequenz auf 60Hz.

Was ich sicher weiss: ich hab die Frequenz 75 Hz kein einziges mal eingestellt.
Die Folge wäre (wahrscheinlich) in diesem Fall, dass der Monitor schon längst abgeraucht wäre....

Muss ich damit rechnen, dass etwas beschädigt wurde (GraKa oder Monitor) bei dieser geringen abweichung:

60Hz statt (ca.) 59 Hz ?

thx

NRJ

Wenn man einen Monitor mit zu viel Hz ansteuert zeigt er ein Schwarzes Bild mit einer Meldung dass er soviel Hz nicht anzeigen kann. Der Gedanke dass er dadurch abrauchen würde ist ziemlich abenteuerlich :D:D:D

60Hz ist der Standard, da passiert absolut nichts. 75 Hz hätte dein Monitor wahrscheinlich gar nicht unterstützt und wäre dementsprechend schwarz geblieben.

früher mit röhrenmonitore war das ein thema. das fiepte ziemlich fies, wenn die frequenz falsch eingestellt wurde, inkl. flimmern.

Die alten Röhrenmonitore konnten bei falschen Hz Einstellungen und fehlender Sicherheitsabschaltung mal abrauchen. Bei LCD Bildschirmen ist mir sowas aber noch nie untergekommen.

Und ob 59 oder 60 Hz ist wirklich absolut egal.

das würde ich aber so pauschal nicht egalisieren. Fakt ist, dass du dem Monitor ca.1Hz mehr abverlangt hast. Das mag auf eine kurze Zeit bezogen nicht so schlimm sein, aber da 1Hz=1Bild/s ist, und eine Stunde 3600s hat, dies auf den Tag hochgerechnet 2Std. spielen/Tag=7200 Mehrbilder bedeutet, verkürzt das pauschalisierte hochrechnen auf einen Monat =216000 Bilder, also fast eine Viertelmillion Mehrbilder, das Leben des Monitors im Monat eben um diese Anzahl Mehrbilder. Du musst also erst mal wissen, wie viele Bilder du mit dem Monitor noch darstellen möchtest und subtrahierst davon die Anzahl der Mehrbilder dividiert durch den Monat....:D

sorry aber bei der Frage konnte ich nicht anders...nicht ernst nehmen :p

RED-Bit schrieb:
das würde ich aber so pauschal nicht egalisieren. Fakt ist, dass du dem Monitor ca.1Hz mehr abverlangt hast. Das mag auf eine kurze Zeit bezogen nicht so schlimm sein, aber da 1Hz=1Bild/s ist, und eine Stunde 3600s hat, dies auf den Tag hochgerechnet 2Std. spielen/Tag=7200 Mehrbilder bedeutet, verkürzt das pauschalisierte hochrechnen auf einen Monat =216000 Bilder, also fast eine Viertelmillion Mehrbilder, das Leben des Monitors im Monat eben um diese Anzahl Mehrbilder. Du musst also erst mal wissen, wie viele Bilder du mit dem Monitor noch darstellen möchtest und subtrahierst davon die Anzahl der Mehrbilder dividiert durch den Monat....:D

sorry aber bei der Frage konnte ich nicht anders...nicht ernst nehmen :p

Hm dann sollte er lieber mal paar Wochen auf 30Hz stellen um die zuviel verwendeten Bilder wieder auszugleichen :D :D :D

Ich wusste garnicht, dass ein Monitor ein ablaufendes Punktekonto hat! (also sowas wie Flensburg, nur anders rum).
Man lernt nie aus!;)

war auch erst am überlegen ob die Frage wirklich ernst gemeint war, fast befürchte ich es.

@Red-Bit: schöne Antwort :evillol:

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben