• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games aus Store auf Retroid Pocket 2 spielbar?

aklaa

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8.830
Hallo CB'ler,

wollte mir eine neue mobile Konsole "Retroid Pocket 2" bestellen. Da müssten doch meine gekaufte Android Games drauf spielbar sein? Es ist zwar noch Version 6.0 , aber laut Hersteller wird ein Update auf 8.1 kommen. Mein Ziel ist mobile Games wie "Sonic 1+2" , "Simon the Sorcerer 1+2" aus dem Play Store drauf zu installieren.
Hier ist die Hersteller Seite Link Retroid Pocket 2

Danke für Hilfe und Infos!
aklaa :)
 
Insofern es ein Original Android ist und nichts was emuliert wird, ist die Androidversion fast nebensächlich, da die meisten Games heuzutage auf Android 5 oder höher laufen, Wobei es hin und wieder Games gibt die Android 7 oder höher wollen.

Aber die Hardware von dem Ding ist schlechter wie jedes Mobiltelefon, so dass da viele Games nicht wirklich flüssig drauf laufen werden. Hinzu kommt der sehr kleine Speicher. Wäre also die Frage ob sich die Games überhaupt auf eine Speicherkarte auslagern lassen. Ich habe Spiele da ist eines bereits größer als die 5GB zu verfügung stehender Speicher.

Nachtrag: ich sehe gerade dass es wohl eien 32 GB Version ist und nicht wie rechts unten geschrieben eine 8 GB Version. Damit wäre zumindest das Speicherthema halbwegs vom Tisch. Insofern die restliche Hardware aber wie in dem Kasten unten rechts ist: selbst das Samsung Galaxy S3 aus 2012 war schon leistungsstärker https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Galaxy_S_III
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
aklaa schrieb:
Da müssten doch meine gekaufte Android Games drauf spielbar sein?
Ich glaube du verstehst den Sinn des Gerätes nicht. Es hat nichts mit dem Play Store auf sich.

aklaa schrieb:
Mein Ziel ist mobile Games wie "Sonic 1+2" , "Simon the Sorcerer 1+2" aus dem Play Store drauf zu installieren.
Ziel ist es Retro Games der alten Konsolen drauf zu emulieren. Die Spiel "Roms" und deren Herkunft für Dich, geht meisten ins illegale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich denke die meisten "normalen" Spiele sind eher auf eine Touch Bedienung ausgelegt.
Da werden die Knöpfe möglicherweise nicht richtig funktionieren.

Zumal die Hardware auch mehr als bescheiden ist.
 
Man muss sich doch nur auf YouTube ein Teil der Videos anschauen. Dann weiß man doch Bescheid wohin die Reise beim dem Teil geht und das es keine Touch Bedienung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Naja nach Touch hat er ja auch nicht gefragt. Es gibt halt Menschen die spielen lieber mt Steuerkreuz und Knöpfen als per Touch. Sowas gibts ja auch inzwischen für Smartphones zum nachrüsten wie Razor Kishi.
Die Frage ist halt immer wie sich dies jeweils für die einzelnen Spiele konfigurieren lässt. Insbesondere wenn ein Spiel ggf. nicht mal für Touch, sondern zum Steuern auf die Neigung durch das Gyroskop ausgerichtet ist.

Ich spiele viele Games auch lieber am PC per Androidemulator mit Tastatur und Maus als am Touchpad vom Smartphone/Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Es geht mir eigentlich um die legalen Spiele von Google Play. Ich möchte wie früher Knöpfe benutzen und nicht ständig Touch von Smartphone nutzen.
sonic2_klassic.JPG


so einen anderen mobilen Andoidemulator habe ich nicht gefunden. Ist das der einzige?
 
@aklaa
Du verstehst echt nicht den Sinn des Gerätes. Das Teil ist ein Retro Handheld. Der DS und viele andere alten Konsolen als Emulator in dem Gerät vereint für unterwegs. Es hat seine eigene Software ala Android als Unterbau mit eigener System Oberfläche. Da ist nichts mit Play Store. Begreife das mal. Du wirst bei dem Teil die Emulatoren vorfinden und dann kannst du das Teil mit ROMS füttern und spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ok, dann ist das wie eine Retro Pi für unterwegs. Dachte da ist noch Google Play dabei ... also wird das nichts mit den legalen Games.
 
In der Beschreibung rechts steht aber eigentlich das es Apk aus dem Google Store unterstützt, daher würde ich eigentlich davon ausgehen, das man damit auch Android Spiele spielen kann. (ist aber nur eine Mutmaßung von der Artikelbeschreibung)

Aber auch das löst im Prinzip nicht die grottige Hardware die für viele Androidspiele einfach zu lahm sein dürfte.
Insofern ein brauchbares Smartphone vorhanden ist, würde ich mein Glück daher wohl eher mit einem "Gamepad fürs Smartphone" versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Kann leider immer noch nicht verstehen, warum so viele Leute derart begeistert vom Retroid Pocket 2 waren. Meine Erfahrungen waren so durchwachsen, dass ich das Teil 2 Wochen später wieder verkauft hab!
Egal, ob in Android oder dem alternative OS, egal mit welchem Emulator, SFX-Games für das Super Nintendo haben geruckelt ohne Ende (zB. Yoshi's Island) und von meinen Erfahrungen mit N64-Titeln spreche ich lieber erst gar nicht 🤮
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist 🤔
 
Zurück
Oben