News Games Convention Online wieder ab 8. Juli 2010

HappyMutant schrieb:
Oh Gott, oh Gott. Da ist der eine sauer, weil die bösen Machenschaften die ach so nerdige Games Convention gestohlen hat. Wo man sich fragt, wo dann der Verlust sein soll, wenn die doch sowieso doof war. Da wird was von Wachstumsraten erzählt, ohne zu erwähnen, dass man auf einem sehr niedrigen Niveau eben auch prozentual ganz tolles Wachstum darstellen kann. Scheinbar nur um zu zeigen, wie überlegen die GCO und die Leipziger Messe der anderen ist.

Da kommt der nächste und erzählt was von Highlight der Stadt Leipzig und das man die Messe doch "online" abhalten könne. Während offenbar null Ahnung von den Veranstaltungen der Leipziger Messe und deren Umfänge und Stellenwert vorhanden ist. Noch eine Ahnung vorhanden ist, wofür eine solche Messe gut ist, wer sie ausrichtet usw. Die Kinderbespaßung ist doch eher ein Überbleibsel der alten Games Convention und sicherlich profitieren die Besucherzahlen davon, aber die GCO ist eine recht spezielle Fachmesse und somit eine unter sehr vielen. Letztendlich wird sich zeigen müssen, ob die Branche sich überhaupt von der sonstigen Spielebranche lösen will oder ob es nicht ohnehin alles in die selbe Richtung geht.

Leute, nichts gegen einseitige Sichtweisen... Obwohl doch. Genau das ist das Problem. Wie man mit Anlauf immer wieder an Tatsachen vorbei reden kann, ich begreife es nicht.
Wie ich sehe verstehst du garnichts. Leipzig hatte sich das ausgedacht und hart daran gearbeitet, das die GC zu einer der größten Spielemessen europas wurde. Und dann kam EA (BUI) auf den gedanken, dass es in köln besser wäre. Und kurzer hand würde die Messe nach köln verlegt. Es ist im osten 100x schwerer solch ein Projeckt aus den boden zu stampfen als im westen. Im westen ist es eingendlich kein problem sowas hin zubekommen, denn: genug leute die Geld haben, einwohnerzahl ist höher, weniger AL. Und jetzt solch eine gerede, das war bei der GC auch nicht anders und sie würde ein super erfolg. Und rede nicht von einseitige Sichtweisen, denn du hast sie genau so. Die GC in leipzig hatte noch großes potenzial, denn zu letzten GC war dei messe nur max 75 % ausgelastet, denn eine halle war noch leer. Und die GCO war ein test um zu sehen wie sie ankam und lt messeleitung leipzig, kam diese auch besser an als erwartet.
Ausserdem wurde ja in köln werbung gemacht, dass in Leipzig keine Spielemasse mehr stattfinden wird, sowas ist eine frechheit und zeigt von ein schlechten character.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gordon
Das Problem weswegen die Messe umziehen musste, bestand ja nicht darin, dass es auf dem Messegelände nicht genug Platz gab, sondern vor allem weil man sich in Köln wahrscheinlich mehr potentielle Kunden erhofft zu erreichen(was ja das Hauptziel einer solchen Messe ist). Nebenbei war das Problem in Leipzig ja die Verkehrsanbindung und die Anzahl der Übernachtungsangelegenheiten.
Aber denoch schade, dass es die GC in ihrer alten Form in Leipzig nicht mehr gibt.
 
Wie ich auch nichts davon angesprochen habe und wie das nur der zu erwartende Reflex ist, lieber Gordon-1979.

Was ich tatsächlich kritisiert habe ist das scheinheilige abwerten der Messe in Köln als Nerd-Messe. Würde die exakt gleiche Messe in Leipzig stattfinden, wärs das Tollste von der Welt. Nur weil man es absolut nicht verknusen kann, das der Veranstalter sich einen anderen Veranstaltungsort gesucht hat, muss man nicht so tun, als ob das Konzept nun plötzlich totaler Mist ist und die GCO eine total geniale Sache.

Und ich sage dir noch was. Woanders als in Leipzig hätte man die GC gar nicht aufbauen können. Die nächstgrößeren Messen sind quasi alle in den westlichen Bundesländern. Die meisten hatten an einer ungewissen Messe mit ungewissen Zuspruch kein Interesse. Leipzig brauchte dagegen durchaus neue Kunden und da hat man sicherlich gerne experimentiert. Die Umstände waren günstig, nachdem in Europa die ECTS den Bach runtergegangen war und es zudem keine echte Publikumsmesse gab, während die E3 jedes Jahr größer wurde. Obwohl nur für Fachbesucher, wurde dort eh dafür gesorgt, dass die Hütte voll war.

Jedenfalls, das Konzept schlug ein, sowohl BIU als auch Messe Leipzig hatten eine Erfolg. Nur wenn man schon von EA redet, dann ist man ja auf der richtigen Spur. Es geht auch und vorallem um das internationale Publikum, die Fachbesucher vor allen Dingen. Das war und ist der Grund für Köln oder Frankfurt gewesen.

Auch wenn es für das lokale Publikum schade ist und es als unfair empfunden wird, es ist wie mit allem. Ob nun IAA, Buchmesse oder von mir aus irgendwelche Lebensmittelmessen. Entscheidend ist, was der jeweilige Verband will. Die Messe ist Dienstleister. Und den kann man wechseln, wenn man anderswo meint bessere Konditionen zu kriegen (und seine die auch naturgegeben und nicht in der Hand der Messe selbst). Das hat mit Ost und West nichts zu tun.

Die GCO, so leid mir das tut, ist ein anderes Konzept, eine andere Branche. Es ist natürlich der Versuch, den Erfolg der GC zu wiederholen. Ob das gelingen ist, wird man dieses Jahr sehen. Die GCO ist eine Fachmesse für Fachbesucher, mit einem Entertainment-Programm für das restliche Publikum. Was sich für den Verband lohnen muss ist der Kontakt innerhalb Branche, die Geschäftsabschlüsse usw. Alles andere darum ist nur Beiwerk und nicht eigentliche Aufgabe einer Messe.

Publikumsmessen sind vorallem gut fürs Image und gut für die jeweilige Stadt. Das hat hier funktioniert, wie es bei CeBit und anderen Messen auch funktioniert. Aber darin misst sich nicht unbedingt der Erfolg einer Messe. Der der die Sache eben auch bezahlt, der die Teilnehmer auch mitbringt, der entscheidet, ob es für ihn ein Erfolg war und ob es nicht noch besser gehen könnte. Was es wohl auch tat in Köln. Dieses ganzes Empören über die Umstände des Kapitalismus kann man zwar verstehen, aber es änder nichts daran, dass die objektiven Tatsachen in einer Weise verdrängt werden, dass es mir weh tut. Das alles nur um recht zu behalten, mitunter nur um sein Ost-West-Weltbild aufrecht zu erhalten (wenn man sich so an die Debatten der letzten beiden Jahre erinnert).

Und ganz persönlich gesagt: Alles für eine Messe, die laut, stickig und überrannt mit Kindern war und ist. Wo man gerne auch mal 15 Minuten in irgendwelchen Gängen im Stau steht und Stunden für bekannte Videos ansteht (lachhafte HL2-Präsentation damals). Egal wo, persönlich reicht die Erfahrung so oder so einmal. Kein Grund für mich dafür dann Neiddebatten vom Zaun zu brechen. Wenn das Selbstvertrauen nur von dieser dreitägigen Messe abhängen würde, dann läge viel mehr im Argen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja leider,@ Airbag aber die Verkehrsanbindung und die Anzahl der Übernachtungsangelegenheiten ist nicht ganz richtig, denn Leipzig hat den größten Flughafen mitteldeuschlands, hat den größten SackBahnhof deutschlands, arbeitet mit der DB zusammen, hat ein sehr gutes Staßenbahn und Bussnetz und Messe leipzig hat 2 autobahnabfahrten, direkt an der A14.
Und hier ein Beispiel für übernachtung in Leipzig:
http://www.hrs.de/web3/search.do;js...VfX05FWFQ-&cid=12-3&activity=showSearchResult
Was soll dan dann für ein Problem sein. Das war nur eine ausrede von EA(BUI).
MMOG und MMORPG ist sowie so die zukunft. und Partnerland der GCO Republik Korea ist die Chance sehr groß , dass NC-Soft dieses jahr mit dabei ist.
@ HappyMutant alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Happy Mutant

Dein Gerede zeugt aber auch nicht gerade von hohem informativen Stellenwert. Erst alle pardon hier *anmachen* und dann selber nur blubbern.

// EDIT
Aha, wie ich sehe hast Du gerade Deinen Beitrag umfassend ergänzt... dann vergiss diesen Post.

denn: genug leute die Geld haben, einwohnerzahl ist höher, weniger AL
Richtige Zielgruppe, richtige Demographie, richtiger Standort. Natürlich ist das für ein Unternehmen, das mehrere 100.000 Euro für einen Messeauftritt bezahlt entscheident. Und ich möchte bezweifeln, dass es im Osten schwerer sei als im Westen so etwas aufzuziehen. Wo fließen denn die ganzen Strukturinvestitionen hin? Richtig in den Osten. Oder woher meinst Du hat Leipzig, Dresden oder wie sie alle heissen jetzt wieder so schöne Innenstädte und nagelneue Infrastruktur? Ich sage nicht, dass das falsch ist, aber leichter ist es ganz sicherlich nicht, eher das Gegenteil.

Wenn das Selbstvertrauen nur von dieser dreitägigen Messe abhängen würde, dann läge viel mehr im Argen.
Das ist der springende Punkt.


Bei der ganzen Diskussion geht es doch nicht um die Anbindung oder Infrastruktur vor Ort. Hier geht es um rein wirtschaftliche Interessen der teilnehmenden Unternehmen. Und wenn zwei der drei größten Publisher sagen, sie haben "keinen Bock" mehr, dann hat das fatale Folgen für den Messestandort. So einfach ist das. Dass die Messegesellschaft hier natürlich dann in eine öffentliche Opferrolle treten muss versteht sich von selbst.
Also wünschen wir der neuen "Online"-Messe, dass sie Erfolg haben möge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Airbag

Warst du schonmal in Leipzig?


@topic

43000 Besucher ist zwar nicht die Welt, aber wenn 90% der Aussteller für nächstes Jahr zugesagt haben, ist es doch ein guter Anfang.;) Wird man sehen, wie die Messe sich entwickelt. Und wenn es ein Flop wird, ist es auch egal, da es noch genug andere Internationale Messen in Leipzig gibt.

Lieber Gordon und Mutant. Jetzt lasst das sinnlose diskutiere über Recht und Unsinn und habt euch wieder lieb.:schluck:
 
@Asimo
Ich wohne in Leipzig. Genau so wie du.
 
"die führende Branchenmesse für Browser, Client und Mobile Games ..."
"Die weltweit erste Messe für Browser, Client und Mobile Games ..."

Heeeyyy! :D
Das habt ihr aber geschickt dargestellt.
 
frage vom unwissenden: wird denn die normale gc wieder in köln sein? und ist die dann auch zeitlich verschoben?
 
@ Teddymaddy

Die gc (gamescom) findet vom 18.-22.08.2010 hier in Köln statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, nach den ganzen Jahren......

Es ist, wie ich gesagt habe, Köln geworden. Von Leipzig redet keiner mehr...
Grüße
 
Bist schon 1 geiler Dude, Dude.
Urst den Durchblick in Dingen, die nach 9 Jahren wirklich niemanden mehr interessieren :D
 
Zurück
Oben