News Games Convention Online 2011 abgesagt

Das war doch abzusehen, Köln ist nun mal der Standort der größten Spielemesse Europas. Das Leipzig aus Trotz weiter eine Spielemesse ausrichten wollte mußte ja in die Hose gehen in Zeiten wo die Firmen sich schon genau überlegen wie sie Geld sparen können.
 
Abudinka schrieb:
... find ich einige argumente einfach bescheuert, wer bitte auser fachbesucher übernachtet in ner stadt für ne spiele messe? die hauptzielgruppe sind doch sowieso jugendliche und junge erwachsene die sich das gar net leisten können/...

Was ist daran bescheuert?
Für Aussteller/Fachbesucher und alle die mehr als einen Tag auf der Messe sind ist das ein wichtiges Argument.
Ich weiß noch wie ich auf der letzten GC in Leipzig nach nem langen Messetag plus anschließender Messeparty mich dann auf den (langen) Weg zum Hotel machen durfte.
Trotz frühzeitiger Suche hatte ich nur noch ein Hotel weit weg von der Messe bekommen.
Welches noch dazu völligst überteuert und in miserablem Zustand war. Vom ekelhaften Frühstück erzähl ich jetzt mal nix.
In Köln war das überhaupt kein Problem.
Da gibt es genügend Hotels die sogar zu Fuß von der Messe aus erreichbar sind.

Thema Messebabes; wie wärs wenn ihr zur Venus wechselt?
Messebabes sind ein schmückendes Beiwerk, wer aber ernsthaft damit argumentiert scheint auf der falschen Messe zu sein.
 
Dann bleibt doch alle da, dann haben wir bei der nächsten GC mehr Platz!
Ihr seit alle schlechte Verlierer....

Wenn die zwei größten Firmen für Computer Spiele sich in Köln angesiedelt haben, dann weil Sie sich
dabei was gedacht haben!

Geld regiert die Welt, überall. Beim Fussball sind die Vereine am besten, die für unfassbare Summen
die teuersten Spieler kaufen und damit wieder viel Geld verdienen. Es gibt noch zig andere Beispiele,
wo das so ist.

Es gibt keine Gerechtigkeit! Wer sich deshalb beleidigt in die Ecke setzt und sagt, da mache ich nicht mit,
das interessiert doch niemanden. Dafür kommen genug andere nach Köln, die bisher nicht nach leipzig fahren wollten, und das sind mehr als diejenigen, die nicht mehr kommen wollen.

Es ist schon interessant zu sehen, wie voreingenommen die meisten hier im Forum gegenüber einer Stadt
sind, nur weil in dieser jetzt die Messe stattfindet, ohne Köln jemals kennengelernt zu haben.
 
So viele hier auch rummeckern dass Köln viel blöder als Leipzig ist und sie nicht nocheinmal nach Köln wollen, scheint es doch mindestens ebensoviele Leute zu geben, die sich sagen: "Prima, Köln, nach Leipzig wär ich nie gefahren" (Ich zähle mich zu zweiter Gruppe)

Besucherrekord Leipzig 2008: 203.000 Besucher
Besucherzahl zum Start in Köln 2009: 245.000 Besucher

Und nachdem alle gemerkt haben wie blöde Köln doch ist, sind im Folgejahr 2010 doch gleich nochmals mehr Besucher gekommen, nämlich 254.000.

Es ist einfach Fakt, dass mehr Leute in Köln und Umgebung wohnen als in Leipzig - was keinesfalls gegen Leipzig an sich spricht.

Und Personen die die Qualität einer Messe am Aussehen der Hostessen messen ist eh nichtmehr zu helfen.
 
dervulkan sry aber das glaubst auch nur du, ich war oft genug in Köln und kann mir daher mein Urteil bilden ;) Leipzig hat die GC groß gemacht und ihr nehmt das größte Stück vom Kuchen

nicht mehr und nicht weniger, das hier Arbeitsplätze flöten gehen interessiert scheinbar keinen ...

egal hab genug um Thema gesagt ....
 
Andi27 schrieb:
Leipzig hat die GC groß gemacht und ....

.... sich auf seinen Lorbeeren so lange ausgeruht bis es den Ausstellern reichte und sie sich eine andere Messe-Stadt suchten? ;)
Wenn man die Messe und somit auch Arbeitsplätze hätte behalten wollen, dann muss man eben auch etwas dafür tun.
Ich spreche aus der Sicht eines (Fach)besuchers und kenne Aussteller die sehr unzufrieden in Leipzig waren.
 
Nur ein Beispiel wie es auch andersrum gegangen ist und dadurch wurde die Messe kaputt gemacht:

Popkomm - durch Köln erst groß gemacht und eine einzigartige Stimmung während des Ringfestes in Köln, Weltspitze. Kölner Ringfest Besucherzahlen - 2 Millionen 2003!!!

Von Berlin abgeworben, auch wegen der Musikindustrie

Mehr muss ich nicht sagen!
 
Diese blöde Jammerei wegen der Games Convention geht einem mittlerweile echt auf die Nerven. Der Kölner Standort ist wesentlich attraktiver als Leipzig. Man muss sich nur mal den Fernverkehr der Bahn anschauen. Von Leipzig nach München wurden die Direktverbindungen im Fernverkehr halbiert (und dies wird auch Bestand haben).

In Köln dagegen kann man an einem Tag von Paris anreisen und wieder abends nach Paris fahren. Des weiteren wird es ab Dezember 2013 3 mal am Tag ICE-Direktverbindungen von Frankfurt über Köln Hbf nach London geben. Fahrzeit Köln-London 4 Stunden etwa.

Leipzig kommt da gar nicht mit im Umkreis liegt eigentlich nur Berlin und die Verbindungen nach Polen und Tschechien mit der Bahn sind so schlecht, dass man Fliegen muss.
 
Die Messe ist aus rein wirtschaftlichen/pragmatischen Gründen nach Köln gegangen. Das ist ja an sich auch okay, nennt sich freie Marktwirtschaft. Aber um für die normalen Besucher den Wechsel besser zu verpacken wurde die Messe Leipzig völlig grundlos diskreditiert.

Denn dass die Verkehrsanbindung schlechter ist oder der Platz nicht reichte ist nach wie vor falsch. Bei der letzten Games Convention stand immer noch eine Halle fast leer und die riesige Glashalle (von einem solchen Gebäude kann die Messe Köln nur träumen war auch nur leicht bestückt.

@Patrick: Der Grund ist leicht gefunden. Die Aussteller wollten nicht mehr Fläche bezahlen. Sie hätten problemlos größere Stände auf der GC 08 haben können, aber das kostet auch recht ordentlich. (Für die AMI reicht es ja auch und die ist noch etwas größer als die GC). Wie gesagt ich hab nichts gegen den Wechsel (ist halt schade für die Region) aber dabei hätte man die Leipziger Messe nicht so durch den Dreck ziehen müssen, sondern einfach die Wahrheit sagen können.

Ansonsten, schade dass die GC-Online nichts geworden ist. Aber war ja irgendwie abzusehen, dass so ein Coup nicht 2 mal gelingt.

@mon0:
Der Einwohnervergleich ist ja mal totaler Unsinn. Klar leben hier weniger aber es ist nicht halb so drastisch, wie von dir dargestellt. Wenn man ganz NRW für Köln zählt dann muss man auch ganz Sachsen, Süd-SA und Ost-TH zusammen zählen für Leipzig und da kommt man auf 6,5 mio. Außerdem ist Berlin eigentlich auch noch in Reichweite eines Ruhrgebietsdurchmessers und schon ist man bei 10 mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann viel darüber diskutieren ob Leipzig auch zukünftig gereicht hätte aber Köln ist als Standord einfach in sämtlichen Belangen überlegen und dass eine Messe ihren Standort nicht nach purer Nächstenliebe wählt sollte klar sein.
 
Dass sich in und rund um Köln bis hin zum Ruhrgebiet viele Größen der Branchen nieder gelassen haben, hat mit dem Standortwechsel nichts zu tun. Die Messestände werden vor Ort angefordert und montiert. Der größte Teil des Personals wird ebenfalls vor Ort angeheuert und der ganze Kleinkram wie Give-Aways wird auch nicht aus den Deutschland-Zentralen heran gekarrt, sondern von den Produzenten und Zwischenhändler gleich zur Messe verfrachtet. Die wenigen tatsächlichen Mitarbeiter, die bis 2008 nach Leipzig geflogen werden mussten und nun mit dem Bus zum Hotel nahe der Messe transportiert werden können, haben den Publishern nicht weh getan.

Viele Menschen verkennen schlichtweg die Bedeutung der Messe. Die Messe war und ist keine Gefälligkeit für die Massen und die deutschen Zockernasen, und die GC war auch nicht so erfolgreich, weil sie in Leipzig statt gefunden hat. Die Games Convention/Gamescom war und ist eine Messe für Europa und die Welt, und sie war und ist erfolgreich, weil sie dem Business die richtige Plattform liefert - an dem Punkt ist die einstige Leitmesse "ECTS" in London gescheitert. Das wahre Herzstück der Messe ist nicht der Stand von Blizzard sondern das Business-Center. Und ein großer Vorteil von Köln ist - neben dem größeren Einzugsgebiet und der guten Erreichbarkeit für halb Westeuropa und den Kapazitäten für die nötige Expansion (will man die Messe nicht an London, Paris oder Barcelona verlieren) - dass die Business-Partner Köln relativ bequem erreichen können, selbst aus Übersee, und in Deutschland nicht nochmal in einen Inlands-Flieger umsteigen müssen, um die Messe zu erreichen.

Kurzum, Leipzig war und ist für eine Messe, die die europäische Leitmesse für Videospiele sein will, einfach unterdimensioniert. Zu kleines Messegelände, zu wenige Gäste-Kapazitäten, zu kleiner Flughafen, zu kleines Einzugsgebiet, zu lange Anreisewege für die wichtigen Business-Partner aus dem Ausland. Ob da nun "Ossis" oder "Wessis" - oder aber Deutsche oder Briten - über die Messe flanieren, spielt für den Standort keine Rolle. Und wer das Thema ein wenig versteht, muss froh sein, dass die Messe umgezogen ist, denn die Messe wäre so oder so nicht ewig in Leipzig geblieben. Wenn die Messe nicht nach Köln umgezogen wäre, hätte sich irgendwann London oder Paris den Status der europäischen Leitmesse unter den Nagel gerissen, was das Aus für jede Messe in Deutschland gewesen wäre. Und dann würden sich wahrscheinlich alle darüber aufregen, wie die Bitkom diese Entwicklung nicht kommen sehen konnte.

Denn dass die Verkehrsanbindung schlechter ist oder der Platz nicht reichte ist nach wie vor falsch. Bei der letzten Games Convention stand immer noch eine Halle fast leer und die riesige Glashalle (von einem solchen Gebäude kann die Messe Köln nur träumen war auch nur leicht bestückt.

Ja, eine Halle stand leer. Wie lange hätte dieser Platz noch gereicht? Eine Messe expandiert nicht erst dann, wenn das Gelände keinen Quadratmeter mehr her gibt. In Köln stehen zusätzliche Flächen zu Verfügung, in denen man noch eine zweite GC unterbringen könnte. Damit kann man wirklich für die Zukunft planen. Und du willst doch nicht wirklich noch zusätzliche Mini-Stände auf die überglasten Gänge und Freiflächen der Leipziger Messe, die schon ohne weitere Bebauungen nicht ausreichend dimensioniert gewesen sind.

Und die Verkehrsanbindung in Leipzig mag regional betrachtet exzellent sein, aber global gesehen ist ein kleiner Flughafen, der nur sehr eingeschränkt aus dem Ausland angeflogen wird, ein hübscher HBF und ein bisschen Autobahn schlichtweg nicht aus, mal abgesehen von den unzureichenden Hotel-Kapazitäten.

Ich spreche aus der Sicht eines (Fach)besuchers und kenne Aussteller die sehr unzufrieden in Leipzig waren.

Ich weiß, was du meinst. Die vielen angeblichen Stimmen, die gesagt haben sollen, dass man in Leipzig bleiben will, waren wohl vor Ort angeworbene Hostessen. Mir ist kein Aussteller begegnet, der in höchsten Tönen von Leipzig geschwärmt hat und die Vorteile eines Standort-Wechsels nicht begrüßt hat. Überhaupt ist es den Ausstelern wumpe, ob sie in Köln, Leipzig, Berlin, Frankfurt, Paris oder London gastieren. Außer dem Messegelände, dem Hotel und der Businnes-Party sehen die sowieso nichts vom Standort. Für die Aussteller sind nur die Rahmenbedingungen interessant, und die sind Köln nun mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Leipzig hatte mit der GC das gleiche Problem wie Barcelona mit dem MWC: Das Messegelände ist einfach zu klein und die Infrastruktur drumherum war am Ende auch nicht mehr ausreichend.

Alles vorgeschobene Gründe. Die GC hat ja gerade mal 3 Hallen richtig benutzt, genauso viele große und ein paar kleinere wären noch frei gewesen.
 
Maulwurff schrieb:
Die GC IST Leipzig, genau wie die LoveParade Berlin war! Es hat sich über Jahre etabliert, aus Profit und Lobbyweißdergeierwas Gier die woanders hinzukarren war der Todesstoß!
Nur mal so zur Info, die Stadt Berlin hatte einfach keinen Bock mehr, die Aufräumarbeiten am Tag nach der Loveparade zu bezahlen, die jedes Jahr Millionen gekostet haben. Deshalb gab es keine Zulassung als "Demonstration" mehr und die Veranstalter hätten selbst dafür blechen müssen, aber da reichte das Geld nicht für.

Helmi79 schrieb:
in Köln musst erst mal in die City fahren und Parkplätze waren ganz schnell Mangelware.
Nächstes mal rechtsrheinisch anfahren, da fährt man von der Bahn direkt nach Deutz rein und ist dann auch gleich da. Haben wir auf der Hinfahrt so gemacht und das ging wunderprächtig. Auf der Rückfahrt war ich müde und es goss in Strömen, da hab ich mich lieber auf das Navi verlassen. Das lotst einen quer durch die Stadt, unschön.

Helmi79 schrieb:
Was sag ich besser waren in Köln überhaupt welche die man als Messebabes bezeichnen kann?
Was natürlich klar an Köln liegt, denn in Köln sind Frauen verboten :freak:
 
Alles vorgeschobene Gründe. Die GC hat ja gerade mal 3 Hallen richtig benutzt, genauso viele große und ein paar kleinere wären noch frei gewesen.

Als ich 2008 auf der GC - als Aussteller für die gesamte Dauer der Messe - gewesen bin, habe ich alles in allem vielleicht zwei freie Hallen vorgefunden. Die Flächen zwischen den Hallen hätte man wohl nicht mehr nutzen können, da diese schon ohne weitere Bebauungen aus allen Nähten geplatzt ist (immer wieder herrlich, wenn man kurz vor dem Business-Center umdrehen und über drei andere Hallen zum Businnes-Center latschen muss, weil mal wieder kein Durchkommen ist). Mit diesen Kapazitäten kann man nicht für die Zukunft planen. Darüber hinaus gab es wie beschrieben auch viele andere gute Gründe für den Wechsel - Hotel-Kapazitäten (ich habe selber erlebt, wie begrenzt die Kapazitäten in Leipzig sind), Verkerhsnabindung (dazu gleich mehr) sowie das Einzugsgebiet (Köln erreicht relativ mühelos London, Paris, Frankfurt und sogar München - mal abgesehen von nahezu gesamt NRW).



Ich hab mir mal den Spaß gemacht, ein paar Flugverbindungen heraus zu suchen. Ohne Umwege von London nach Leipzig? No way! Und ein no-no für Business-Menschen. Aber selbst der kleine Flughafen Köln/Bonn kann nahezu von jeder Hauptstadt Westeuropas ohne Zwischenstopp erreicht werden. Von New York nach Leipzig? Nicht unter zwei Zwischenstopp. New York nach Düsseldorf jedoch ohne Umwege, gefolgt von einer bequemen halbstündigen Bahnfahrt. Zur Not ginge auch Frankfurt, selbst aus Asien, gefolgt von einer einstündigen ICE-Verbindung nach Köln. Und dazu die vielen hervorragenden Bahnverbindungen nicht nur in NRW sondern auch nach Süd-Deutschland und halb West-Europa.

Helmi79 schrieb:
in Köln musst erst mal in die City fahren und Parkplätze waren ganz schnell Mangelware.

Blödsinn - oder du hast was falsch gemacht. Die Autobahn führt fast nahtlos in die üppigen Parkhäuser, die wiederum beinahe nahtlos in das Messe-Gebäude integriert sind. Bei meinem letzten Besuch hat die Parkplatz-Suche etwa 30 Sekunden gedauert, gefolgt von einem "Fußmarsch" von 50 Metern.
 
Ich als Leipziger kann sagen, dass das Messegelände bei weitem groß genug ist, ja vlt wars teilweise ein bisschen voll ^^ und man hätte es erweitern können. Was mit ein hauptgrund war, dass LE die GC verlor war die Hotelauslastung, das wir einfach zu wenig Hotelzimmer hatten. Auch die Infrastruktur ist bisschen unterentwickelt und hat die Menschenmassen nicht ganz geschafft ( die LVB ist ja shcon mit einer Schneeflocke auf den Schienen überlastet!). Man kann die Probleme alle lösen, nur das Einzugsgebiet ist in Köln wesentlich besser.

Ich werde das Plagiat von Köln nicht besuchen, ich sag berechtigterweise nicht nie, vlt. lockt es einen doch mal hin ^^. GC gehört nach LE und Köln ist eine schlechte Kopie, vlt. hätten die die Messe ganz sterben lassen solln und ein neues Konzept erstellen.
 
nexos12 schrieb:
Ich werde das Plagiat von Köln nicht besuchen, ich sag berechtigterweise nicht nie, vlt. lockt es einen doch mal hin ^^. GC gehört nach LE und Köln ist eine schlechte Kopie, vlt. hätten die die Messe ganz sterben lassen solln und ein neues Konzept erstellen.

mimimi?

Die gamescom ist ein neues Konzept.
 
Man muss aber ganz ehrlich sagen, dass die Kölner Messe bei gleicher Anzahl an Besuchern auch sehr voll war/ist. Viel größer ist es nicht, aber egal.

Ich finde eher schade, wie die Messe "hinterhältig" aus Leipzig abgezogen wurde.
 
nexos12 schrieb:
Ich als Leipziger kann sagen, dass das Messegelände bei weitem groß genug ist, ja vlt wars teilweise ein bisschen voll ^^ und man hätte es erweitern können. Was mit ein hauptgrund war, dass LE die GC verlor war die Hotelauslastung, das wir einfach zu wenig Hotelzimmer hatten. Auch die Infrastruktur ist bisschen unterentwickelt und hat die Menschenmassen nicht ganz geschafft ( die LVB ist ja shcon mit einer Schneeflocke auf den Schienen überlastet!). Man kann die Probleme alle lösen, nur das Einzugsgebiet ist in Köln wesentlich besser.

Ich werde das Plagiat von Köln nicht besuchen, ich sag berechtigterweise nicht nie, vlt. lockt es einen doch mal hin ^^. GC gehört nach LE und Köln ist eine schlechte Kopie, vlt. hätten die die Messe ganz sterben lassen solln und ein neues Konzept erstellen.

Das ist halt etwas blöd, wenn sich als Leipziger selber nicht auskennt. Ich bin übrigens auch ein Leipziger. Die LVB ist ganz sicher nicht mit einer Schneeflocke überlastet, aber wenn die Oberleitungen durch Blitzeis reißen können, dann stellt man den Straßenbahnverkehr ein. Wenn die Bahnen auch auf größeren Streckenabschnitten kein eigenes Gleisbett haben, ist das halt auch schwieriger. Nicht nur wegen der Schneebefreiung, sondern weil dann Autofälle auf Gleisen keine Seltenheit sind. Anders macht die DB auch nicht. Wo ist denn die Infrastruktur unterentwickelt? Das ist halt blöd, wenn man auf diese Frage keine Antwort geben kann, aber es trotzdem in den Raum stellt.

Es wurde ja in den Raum gestellt, die Messe zu erweitern im Falle des Falles, wenn der Vertrag verlängern worden wäre. Es spielte dabei die Bezuschussung öffentlicher Gelder für diese Veranstaltung eine gewichtige Rolle. Alles andere sind fadenscheinige Argumente gewesen.

Es wurde ja hier im Thread schon mal angedeutet, dass die Bindung zur westlichen Welt wichtig gewesen wäre. Man kann aber auch argumentieren, dass die östliche Welt nicht weniger interessant sei. Die 50000, die mehr da waren bei der Premiere lassen keine größere Entwicklung der GamesC... feststellen im Gegensatz zur Games Convention. Eigentlich ist es sogar eine Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben