games programieren welche prog. für noobs??

Breiti

Ensign
Hi an alle!

Ich habe da mal eine frage und zwar habe ich interesse am programieren von spielen da ich aber davon eigentlich keine ahnung habe, würde ich mal gerne wissen welchr programme für ein newbie geignet sind.
Also alle die welche kennen melden sich bitte!

mfg breiti

also zum Spiele programmieren (und überhaupt ;)) geht nicht's über C/C++

Original erstellt von Loopo
also zum Spiele programmieren (und überhaupt ;)) geht nicht's über C/C++

Und so Anfägerfreundlich :D

ok, dann Visual Basic ... oder Q Basic :)

Original erstellt von Blutschlumpf
Und so Anfägerfreundlich :D
Na also bitte - wenn programmieren, dann gleich richtig. Ich bereue, meine Zeit mit VB verschwendet zu haben, statt mich tiefer in C/C++ zu knien. Fällt mir jetzt umso schwerer, das Umdenken von VB nach C ...

Fang ggf. mit PHP an das hat eine C/C++ ähnliche Syntax da sollte der Umstieg nicht schwer fallen

Original erstellt von MeLLe
Ich bereue, meine Zeit mit VB verschwendet zu haben

Ich bereue jede minute, die ich mit C verschwende.

VB rulez !

Kann man sehn wie man will. Klar, VB ist eindeutig schneller zu lernen und zu coden. Aber man hat doch harte Einschränkungen, die man in C/C++ nicht hat. Und da es hier ums GameProgramming ging und ein Game einen PC voll ausreizen sollte fällt das Vote diesmal nicht für VB ;)

Also wenn man garkeine Ahnung vom Programmieren hat, sollte man nicht gleich mit Spielen anfangen.....
Kann ansonsten nur zustimmen: VisBas ist sch****. Keine Pointer. Jeder API-Zugriff ist ein halber Genickbruch. Dazu diese wirklich PRIMITIVE Syntax. Und zuletzt ist es nur eine Interpretersprache. (d.h. es wird erst zur Laufzeit übersetzt)
Kann persönlich nur Delphi (ObjectPascal) weiterempfehlen. Hat eine gute und auch recht strenge Syntax mit der man vernünftig objektorientiert Programmieren lernt. Ich mag C/C++ persönlich nicht. (man kann so verdammt schlecht damit programmieren und pfuschen) Aber das ist dann vielleicht mehr Ansichtssache.

Hi,

Keine Pointer. Jeder API-Zugriff ist ein halber Genickbruch

falsch du musst es dir nur fertig in einem Modul bereithalten, einmal geschrieben, tausend mal benutzt.

(d.h. es wird erst zur Laufzeit übersetzt)

falsch, seit VB3 o. VB4 wird es korrekt compiliert, und ist seitdem C++ in der Geschwindigkeit gleichgezogen.

Ich sage mal beide Sprachen haben Ihre Vorzüge, ich persönlich bevorzuge VB mit eigenen API Erweiterungen, somit kann ich eigentlich alle Einschränkungen (außer DLL Exports) umgehen, und muss mich nicht um die Scheibweise der Variablen kümmern.

(man kann so verdammt schlecht damit programmieren und pfuschen)

richtig, kann man aber in jeder Sprache ;)

Gruß

Toaster

P.S.

Ich habe für meinen ehemaligen Chef WinBatch lernen müssen, dagegen ist alles Spitze.

P.P.S.

für Spiele würde ich aber auch C++ empfehlen.

Original erstellt von Toaster
seit VB3 o. VB4 wird es korrekt compiliert, und ist seitdem C++ in der Geschwindigkeit gleichgezogen.

Wozu braucht man dann die VBRuntime? VB-Code wird nur präkompiliert und in Tokenform in der Exe abgelegt. Übersetzt wird definitv erst zur Laufzeit. In VB6 kann man, soweit ich weiß, die Runtime auch ins Executable reincompilieren, ändert aber nichts an dem Prinzip.

Außerdem: Großer Nachteil von VB sind wie gesagt Pointer. Ich wüßte nicht, dass man z.B. damit eine vernünftige dynamische Speicherverwaltung erstellen kann, ein rudimentäres Konstrukt für jedes größere Programm.

Ja, pfuschen kann man in jeder Sprache. Allerdings kommt es auch ganz drauf an, welche Möglichkeiten einem die Sprache dazu gibt. Wenn ich da solche grausamen Sachen wie Mehrfachvererbung sehe, da rollen sich bei mir die Fußnägel auf. :)

P.S.: WinBatch is cool ;-)

Original erstellt von 7H3 N4C3R
Wozu braucht man dann die VBRuntime?

Ganz einfach.
Da sind die ca 25 Mio. Funktionen drinne, die VB mitliefert.
Dafür ist ein einfaches VB-Prog auch nur ca 20 kb groß und nicht 200kb wie bei VC

@Blutschlumpf:

Das war eine rethorische Frage, die ich gleich danach aufgelöst habe... .
Ich kann mit Delphi auch die gesamte VCL als Librarys mitbringen. Ist aber
absolut schwachsinnig, wie ich finde. Wozu soll ich 100000 Funktionen
mitbringen, von denen ich im Endeffekt nur 5% nutze? Das ist doch pure
Speicherverschwendung. Genau dafür gibt es doch den Linker.

Edit:

Nein, Delphi bezieht (zum Glück :) ) die mfc nicht mit ein. Für Borland C
gabs da mal ein Pendant, keine Ahnung mehr, wie es heißt.

Original erstellt von Breiti
Hi an alle!

Ich habe da mal eine frage und zwar habe ich interesse am programieren von spielen da ich aber davon eigentlich keine ahnung habe, würde ich mal gerne wissen welchr programme für ein newbie geignet sind.
Also alle die welche kennen melden sich bitte!

mfg breiti

um mal die Diskussion wieder zum Anfang zurückzuführen: ich glaube Dir wäre mit einer Spiele-Entwicklungsumgebung am meisten geholfen, davon gibt es einige, oder Du stürzt Dich gleich auf UnrealEd. Ein wenig Erfahrung im Programmieren solltest Du schon mitbringen, dazu dann natürlich auch noch Fantasie bei der Gestaltung und vor allem jede Menge Geduld und Ehrgeiz.

Nun noch mein Beitrag dazu, welche Sprache denn nun am Besten ist: Java.