• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Games-Studie: Für 2 von 3 Deutschen sind Games die perfekte Unterhaltung

Pandora schrieb:
Den wievielten Aufguss von Assassin's Creed und CoD haben wir aktuell ?
Kannst jetzt gerne irgendwelche tollen, neuen und innovativen Games aufzählen aber das gibt's im Streaming genau so.

Brauch ich nicht, zumindest bei den meisten Games nutze ich aber mein Gehirn und verdumme nicht beim zuschauen...

Botcruscher schrieb:
Gaming ist billig wie nie. Für jede Zielgruppe ist was dabei. Selbst auf einer uralten Kartoffel lässt sich eine extreme Vielfalt an günstigen Titeln genießen.
Billig was Qualität angeht. Aber nicht preislich

Denn bei Spielen heutzutage ist das Motto, Preise rauf Qualität runter

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Manegarm schrieb:

Nur der AAA-Markt ist kaputt. Ich spiele Overwatch 2 (das ist zeitlos wie Schach), und Gacha-Games, entweder komplett free2play, oder nur monatlicher Login-Bonus.

Selber schuld, wenn der AAA-Markt dieses innovative Konzept (Zelda BOTW) nur verdongelt mit einer 30 fps-Schrottkonsole anbietet, und Maus-/Tastaturspieler diskriminiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
Ich hab eine Familie mit zwei Kindern und zu viele Hobbies. Für Spiele bleibt da leider keine Zeit. Wenn ich mich mal dazu aufraffe, dann ist mir nach 20 Minuten langweilig oder ich bin eingeschlafen.

Manegarm schrieb:
Billig was Qualität angeht. Aber nicht preislich

Wenn man bei den sogenannten "AAA" Spielen schaut dann ja.
Bei AA, oder A und Indiespielen ist es meist andersrum. Qualität hoch, Preis runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@CyrionX Ja gut, das ist sicher keine Raketenwissenschaft. Die vollständige Studie liegt mir auch nicht vor. Nur die öffentliche Pressemitteilung. Da stehen auch die "2 von 3" respektive 63 % drin.

Wenn wir hier über CPU- und GPU-Marktanteile schreiben zweifelt komischerweise nie jemand an den Zahlen der Marktforscher. Nur mal so ein Gedanke zur Kritik, die ich dennoch nachvollziehen kann. :)

Weltraumeule schrieb:
Drum prüfe wer sich ewig bindet..... :rolleyes:
Na, es gibt noch andere, wichtigere Dinge. Meine Hälfte würde ich nicht eintauschen worden.
metoer schrieb:
Findest du?
Gerade die Indy und AA Branche ist aktuell in einer Blütephase, dazu kommen dann noch alte Klassiker in neuem Gewand, wie aktuell das grandiose System Shock 1 Remake und das SS2 Remaster.
Wenn man die grauen Zellen anstrengen will aktuell Blue Prince, alles von Zachtronics.
Iso-RPGs werden auch wieder unmengen produziert: Pillars of Eternity, Pathfinder, Planescape 2
Da hast Du recht, bei Indy. Die alten Klassiker findet ich eher Ausschlachtung. Zumal sie entweder nur remastered werden und nicht remaked oder wenn doch, dann auch verstümmelnde Art.
Ich hoffe ber auch bald wiedee Zomboid weiterzumachen die große Sammlung alter Point and Clicks. Der Stapel bei mir ist groß genug, die Zeit nur zu gering ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Manegarm schrieb:
Der Trend wird auch wieder umschlagen.

Vor allem in Europa, wo die Preise im Vergleich zum Rest der Welt am höchsten sind. Dann kaufen de Haushalte keine Spiele mehr
Also ich habe die letzten 10 Jahre kein Game mehr gekauft. Und trotzdem wächst mein Pile of Shame stetig. Man kriegt doch alle Nase lang irgendwo wahre Perlen geschenkt. Soviel zocken kann ich gar nicht. Ich schau manchmal nur die Liste durch, auf was ich Bock haben könnte... Und hab schon kein Bock mehr.

Davor habe ich aber auch nie Games gekauft.
Das war sehr grauzonig.
Manche Leute, für die ich Sicherungskopien verwahrt habe - kannte ich nur sehr entfernt.
Aber war den Videotheken egal ;)

Dass sich trotz meiner Generation überhaupt eine Spieleindustrie entwickelt hat... Erstaunlich!

😊🎈
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Natürlich. Hier mag ich evtl. eine Ausnahme sein, aber zocken aufm Smartphone ist für mich schon sehr sehr lange kein Thema mehr.
Gamepad per BT verbinden, Emulator anschmeissen - und ne Runde auf der billigen Chinamöhre im Zug zocken.
MarioKart, Tony Hawks, GTA, Zelda, Shen Mue...

Ich feier sowas.
Kinder und Enkel auch.

Aber die modernen Abzockgames mit Onlinezwang und In-App Echtgeldstore kommen mir nicht in die Tüte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
JMP $FCE2 schrieb:
Nur der AAA-Markt ist kaputt. Ich spiele Overwatch 2 (das ist zeitlos wie Schach), und Gacha-Games, entweder komplett free2play, oder nur monatlicher Login-Bonus.

Selber schuld, wenn der AAA-Markt dieses innovative Konzept (Zelda BOTW) nur verdongelt mit einer 30 fps-Schrottkonsole anbietet, und Maus-/Tastaturspieler diskriminiert.

Du sagst es! Nach einigen AAA Titeln bin ich auch wieder zu OW2 zurück und ballere weitere Zeit in meinen mittlerweile ~3200 Stunden Pool 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
SörenB. schrieb:
Also ich habe die letzten 10 Jahre kein Game mehr gekauft. Und trotzdem wächst mein Pile of Shame stetig. Man kriegt doch alle Nase lang irgendwo wahre Perlen geschenkt.
Ich selber komme auf 1 Spiel pro Jahr wo ich sage, das muss gespielt werden. Es gab schon Jahre da war überhaupt keins dabei.

Aber in der Regel komme ich nicht mehr über 2 Spiele hinaus. Das war früher ganz anders. In den 2000ern erschienen pro Jahr sogar mehrere Meisterwerke. Besonders 2001 war krass.
Und das liegt nicht an mir weil man älter wird. Es liegt ganz klar und eindeutig an den Spielen. Die Qualität stimmt nicht mehr.
Das Gro der Spiele ist qualitativ fast immer mangelhaft. Fats alles wirkt aufgesetzt und einfach mangelhaft. Und das hat zugenommen seitdem immer mehr die UE engine verwenden, teilweise haben ganz unterschiedliche Spiele und Entwickler die gleichen Bugs lol
Und allgemein die Wassergrafik ist so schlecht in Spielen geworden, dass sich Spiele von 2000 im Grabe umdrehen wenn sie das sehen

Ich kann dir aus dem Stand nur 2 Spiele der letzten 5 Jahre aufzählen das in Erinnerung geblieben ist, weil Qualität und Innovation stimmt. Und das ist Death Stranding 1+2. (Baldurs Gate 3 zählt sicherlich auch dazu, aber das interessiert mich nicht)
Und vielleicht noch aus dem Indiebereich Tainted Grail, wobei es hier auch technische Mängel gibt. Aber das hat vieles andere besser gemacht als Elder Scrolls. Und nur deswegen fand ich das gut.

Und ich weiß, wenn die Qualität der Spiele so bleibt und die Preise auch, dann werden die Leute irgendwann keine Spiele mehr kaufen.

Der Indiebereich mag zwar so ganz ok sein, aber auch hier ist mehr Schein als sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
SörenB. schrieb:
Gamepad per BT verbinden, Emulator anschmeissen - und ne Runde auf der billigen Chinamöhre im Zug zocken.
MarioKart, Tony Hawks, GTA, Zelda, Shen Mue...

Ich feier sowas.
Kinder und Enkel auch.

😳😳😳 ... oha! natürlich 🙈

Hast du eine Empfehlung für ne App?
Warum ist mir das nicht in den Sinn gekommen?? 😅

Meine Generation ist mit Gaming aufgewachsen (werd bald bald 40) und wird jetzt halt langsam älter. Deshalb denke ich aber nicht mal dran damit aufzuhören. Klar, nicht mehr so viel wie früher aber 10 bis 15 std. die Woche sind es noch. Wobei ich auch absolut keinen TV schauen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
RaptorTP schrieb:
😳😳😳 ... oha! natürlich 🙈

Hast du eine Empfehlung für ne App?
Warum ist mir das nicht in den Sinn gekommen?? 😅
Schade.
Mein Kommentar kam nicht durch die Moderation.
Zuviel des Guten.

FullRoid und Redream im Playstore.

DAS geht ja jetzt hoffentlich durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Angefangen habe ich mit Star Trek 25th Anniversary auf dem 386 SX-16 meines Vaters, Anfang der 1990er.
Alles durchprobiert, alle 4-5 Jahre im Schnitt die Hardware aufgerüstet (vorzugsweise AMD ab den 2000ern). Für Star Trek - A Final Unity hatte ich mir kurz vorher einen 486 DX4 - 100 angeschafft.

Übriggeblieben ist die Leidenschaft fürs Gaming zumindest mit WoW. Das Spiel spiele ich regelmäßig an den Wochenenden und im Urlaub seit über 20 Jahren, dazu ab und an noch einige Retro Games aus den 1990ern und den 2000ern, v.a. Blizzards alte Klassiker, wie StarCraft oder auch Konkurrenzprodukte aus diesem Zeitraum, so z.B. Command and Conquer, bzw. Star Trek Armada I +II, etc.

Manchmal mit etwas Wehmut...als man in der guten alten Studentenzeit in den 2000ern noch tagelang herum gammeln und 24/7 zocken konnte.

PS: Konsolen und Handhelds, bzw. Smartphone Gaming haben mich nie wirklich interessiert. Der Gameboy Classic und eine NES Classic waren die einzigen solchen Geräte, die ich vor über 30 Jahren besessen habe...;)

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Ich hab eine Familie mit zwei Kindern und zu viele Hobbies. Für Spiele bleibt da leider keine Zeit. Wenn ich mich mal dazu aufraffe, dann ist mir nach 20 Minuten langweilig oder ich bin eingeschlafen.
Ein bisschen schade ist es, bei mir ist es ähnlich. Mann, hatte ich tolle Rennen am PC…

Aber dann denke ich wieder dran, dass ich sowohl früher als Schüler aufm Land als auch während der Pandemie oft mangels Alternativen stundenlang gezockt habe und bin eher dankbar, dass ich nicht mehr wirklich Zeit habe.

"2.171 Personen"

da hab ich aufgehört zu lesen. das ist doch absolut nicht skalierbar. und dann nur ab 16 jahren.
die leute die sowas ausarbeiten gehören gefeuert. absolut nichtsaussagend. dafür sicher 3000 netto und fördergelder.

Manegarm schrieb:
Ich selber komme auf 1 Spiel pro Jahr wo ich sage, das muss gespielt werden. Es gab schon Jahre da war überhaupt keins dabei.

Ich kann dir aus dem Stand nur 2 Spiele der letzten 5 Jahre aufzählen das in Erinnerung geblieben ist, weil Qualität und Innovation stimmt. Und das ist Death Stranding 1+2. (Baldurs Gate 3 zählt sicherlich auch dazu, aber das interessiert mich nicht)
Dann hast du aber einen sehr speziellen Geschmack, wenn da nichts dabei war die letzten Jahre.

Elden Ring + Shadow of the Erdtree, Alan Wake 2, Talos Principle 2, Kingdom Come Deliverance 2, Last of us 2, The Forgotten City, Cyberpunk 2077, Armored Core 6, Returnal, System Shock 1 Remaster

Das sind nur die absoluten Topspiele die mir so einfallen, dazwischen waren noch sehr viele andere Perlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, calippo, anarchie99 und eine weitere Person
@metoer Mh. Die erwähnten Titel sind sehr aussagekräftig.
Also für Deinen speziellen Geschmack.
Cyberpunk habe ich mir aus technischen Gründen angeschaut.
Gespielt habe ich KEINEN dieser Titel.

Ich gehöre wohl zu den Gamern mit "speziellem Geschmack".
Also zu den 90%, die andere Spiele mögen.
(Die Prozentangabe ist hart geraten.)

metoer schrieb:
Dann hast du aber einen sehr speziellen Geschmack, wenn da nichts dabei war die letzten Jahre.

Elden Ring + Shadow of the Erdtree, Alan Wake 2, Talos Principle 2, Kingdom Come Deliverance 2, Last of us 2, The Forgotten City, Cyberpunk 2077, Armored Core 6, Returnal, System Shock 1 Remaster
Ne speziell ist der Geschmack überhaupt nicht.
Ich bin einfach der Meinung dass die Spiele heutzutage nicht mehr so gut sind wie früher. Also davon bin ich sogar fest überzeugt. Denn die sehr guten Spiele sind in der Zahl deutlich weniger geworden.

Es sind in all den Jahren wirklich nur eine Handvoll guter Spiele. Ich konzentriere mich aber auch nur auf teure Großproduktionen.

Kingdom Come Deliverance 2 zählt zB zu der Handvoll Spiele. Sehr gut, aber die Spielzeit ist mir zu lang.

Assassins Creed Shadows fällt mir gerade noch ein. Das fand ich sehr gut, das will ich demnächst nochmal durchspielen. Auch wenn die Spielzeit von ca 60 Stunden eigentlich zu hoch ist, aber da mach ich ne Ausnahme
Das Japanfeeling mit den 4 Jahreszeiten und der Story, den Charakteren, das war Zucker. Technisch 2+

Ansonsten fällt mir nicht viel ein in den letzten 5 Jahren. Wie gesagt, kann ich an einer Hand abzählen. Übrigens, Elden Ring fand ich ganz schlimm. Als Dark Souls Fan eine riesige Enttäuschung gewesen. Zu große Welt, zu viele Bosse, zu viel von allem. Cyberpunk 77 ist natürlich auch sehr gut, aber hier fallen mir technische Mängel auf, weshalb es für mich nicht zum Meisterwerk wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben