@Locutus2002
in meinem Umkreis ist auch der Trend hin zum Smartphone/Tablet weg vom PC/Konsole. Ich besitze auch keinen Gaming PC mehr, da die Zeiten mit Multiplayertiteln vorbei ist (zuletzt Paladins). Allerdings haben wir Xbox X, PS5 und eine Switch im Haushalt...und Brettspiele.
@MalWiederIch
bei mir war es manchmal erforderlich in fast alle Räume zu gehen, um entscheiden zu können, was die nächsten Schritte sein werden, insofern habe ich fast immer mindestens 3/4 aller Räume gesehen, oftmals auch die Kinder/Jugendzimmer, weil sie oftmals höchste Priorität hatten. Allerdings alles in eher kleinen Städten/Dörfer, nie in großen Ballungsgebieten.
@Johnboy84
persönlich glaube ich, dass es kein guter Gedanke ist, sich für etwas schuldig zu fühlen, was man gerne tut

Damals war es mir auch peinlich, bis ich die Erkenntnis bekam "was mir gut tut und Spaß macht und darf mir niemand absprechen".
Jeder versteht etwas anderes unter Spaß, sei es Buch lesen, spielen, Vereinssport, Brettspielrunde oder Theatergruppe. Ich habe sogar neuerdings, weil ich sowas nie hatte, ferngesteuerte Autos gekauft und Upgrades durchgeführt, Neuwert aller Teile von 2 Fahrzeugen ca. 3000€, nur um festzustellen, dass das nichts für mich ist. Die Teile aber beim Fahren zu Filmen, macht mir große Freude haha
Falls das Gefühl daher rührt, nicht genug Zeit mit jemandem zu verbringen, hilft es vielleicht sich vorher abzusprechen, wie z.B. 3-4H geplante Spielzeit am Tag XY, dann wissen es alle und man muss sich nicht schlecht dafür fühlen?
@GeCKo127
Da besteht oft ein Zusammenhang, man interessiert sich in solchen Kreisen eher für Einkommensmöglichkeiten, Treffen mit Mitgliedern eines elitären Clubs, die Jagd, schöne Urlaube, tanzen, Tennis usw.
Persönlich kenne, aber komme ich nicht aus diesem Umfeld, ich stecke eher dazwischen, was für cringe Situationen sorgen kann, da ich deep down Gamer und Filmliebhaber bin und ein Tech Nerd, finanziell es jedoch gut geht, evtl. ein Kleinunternehmen übernehme und ein MFH baue für die passive Rente und mehr Wohnraum. Aber ich zähle mich nicht zu dem Kreis und fühle mich unter normalen Leuten wohler
Am Ende kommt es darauf an, was man vom Leben erwartet. Arbeiten, Wohnraum kaufen, von der Rente mit Eigenheim leben, keine großen finanziellen Ambitionen zu haben, aber das Leben in vollen Zügen zu genießen ist meiner Meinung nach nichts Negatives.
@Pandora
das weiß ich nicht, ich kenne Leute,w elche sowohl TV als auch Gaming gleichermaßen als Zeitverschwendung betrachten, als auch solche welche Gaming abstrafen und TV bzw. eher Filme/Nachrichten wegen Informationsgehalt und z.B. Arthouse Kino feiern, aber Gaming nur als hirnlose Unterhaltung kenne, ohne sich damit zu beschäftigen.
Solche Leute findest du überall, welche bestimmte Dinge/Umstände einer Schublade zuordnen, ohne Kenntnisse darüber vorweisen zu können. Ich habe z.B. absolut keine Ahnung vom Angeln, kann mir jedoch vorstellen, dass es ein vielschichtiges und komplexes Hobby ist (Gewässerarten, Strömung, Wanderzeiten der Tiere, Köderarten usw.)