Games stürzen nach einigen Minuten ab

cmok

Lt. Junior Grade
Moin Leudde

Hatte mir Shadow of the Tomb Raider nochmal installiert um es mit meiner aktuellen HW nochmal zu zocken.
Das Game lief auch zu Anfang, stürzte dann aber mit folgender Fehlermeldung ab
--> 0x887a0005 dxgi_error_device_removed

Dachte mir es liegt am Game da es dazu ein paar mehr Einträge bei Tante Google gab.
Hab ich alle brav abgearbeitet um am Ende darauf zu kommen das es nicht am Game liegt sondern an meiner Kiste.
Alle Games stürzen nach ein paar mehr oder weniger Minuten ab. Getestet habe ich Anno 1800, FC New Dawn, Borderlands3...
immer das gleiche, Absturz nach wenigen Minuten. 3DMark das gleiche. Komischerweise läuft FurMark ohne Probleme durch.
8K Videos auf YT, 4k Netflix ohne Probleme.
Treiber alles aktuell. Temps alle im grünen Bereich.

Mein Verdacht geht ja in die Richtung das die GraKa den Geist aufgegeben hat, hab aber leider keine Möglichkeit mehr die mal
eben in nen anderen Rechner zu stecken.
Und einfach blind auf Verdacht einschicken ist ja auch nicht die Beste Lösung.

Jemand ne Idee?

Schuss ins Blaue: Graka rausnehmen, Graka von Staub befreien, PCIe Slot durchpusten, wieder fest reinsetzen. Wenn das nicht hilft bleibt (abgesehen von anderen Tricks die du hier ggf. bekommst) nur der übliche Troubleshooting-Weg.

Wenn Spiele abstürzen aber Furmark nicht, dann ist es entweder CPU/Mobo/RAM irgendwo. Z.B. CPU überhitzt, RAM hat Defekt oder so was. Oder es ist das Netzteil. Z.B. kann die Lastwechsel nicht ab.

Bitte nenne die komplette Hardware, und ich meine komplette, nix auslassen. Falls es die Hardware in der Signatur ist, tippe ich aufs Netzteil, das ist bekannter Billigschrott mit eben RGB. Furmark erzeugt Last und dann ewig diese Last. Spiele und auch 3DMark ziehen eine schwankende Last weil mal was los ist und mal eben nicht. Diese schwankende Last kann das Netzteil wahrscheinlich nicht.

Stell mal von DX11 auf DX12 um oder umgekehrt.

Soo hab noch n bisschen rumgefrickelt.
Es ist wohl der RAM. Hab vor kurzem 2 neue Riegel dazugesteckt, also 16 auf 32GB, exakt die gleichen RAM von Patriot. Lief auch zu Anfang. Hab die beiden neuen Riegel jetzt nochmal rausgenommen und 3DMark und auch Anno 1800 liefen ohne Probleme.
Kann ich die RAM mal testen? Kenn nur noch memtest86, aber ich glaub das ist Museumssoftware, oder?

Hast du den RAM aufgestockt und die Settings im BIOS unverändert gelassen?

Nee hab den sowohl Stock als auch mit den verschiedenen XMP (1+2) Profilen getestet
Ergänzung ()

Fehler gefunden. Es waren die neuen RAM Riegel.
Danke an allen. Fred closed.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben