Gamescom 2013 - Eindrücke, Neuigkeiten, Ankündigungen

boarder-winterman

Mr. Avatar 2012
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
19.712
Moin Jungs und Mädels,

diesen Thread werde ich nutzen um meine Eindrücke von der Gamescom 2013 zu teilen und Infos weiterzugeben.

Ich werde Post 1 im Laufe des Tages aktuell halten.

Jeder, der neue Infos hat, ist herzlich eingeladen mitzudiskutieren.

Aktuell:

In der Schlange für die PS4, wo ich gerade stehe, wurde soeben ein Livespiel mit Kommentar des Chefentwicklers von Fifa 14 auf der PS4 gezeigt.
Die Grafik haut mich persönlich um.
Die Zuschauer sehen jetzt endlich realistisch aus und auch die Schüsse und Pässe sind jetzt wesentlich variabler.
Der Entwickler betonte, dass Fifa 14 auf der PS4 besser aussehen wird, als auf der XB1.
Für mich ist das Spiel nach der Präsentation mehr denn je ein Pflichtkauf.
Die PC Grafik wird auf der Current Gen Grafik der Konsolen basieren.

Update zum PS4 Controller und hoffentlich zu Watchdogs folgt noch.

Update1:
Der Controller.
Sony ist ein Meisterstück gelungen.
Der Controller liegt absolut genial in der Hand (zumindest in meiner Hand), alle Knöpfe lassen sich gut erreichen und man spürt den Kunststoff nicht mehr, wie noch beim DS3.
Ich habe relativ kleine Hände und hatte beim 360 Controller mit den Fingerspitzen immer Probleme an die Analogsticks zu kommen.
Ist beim PS4 Controller nicht der Fall, also endlich ein Controller in vernünftiger Bauweise, der auch für kleine Hände geeignet ist.
Quasi die perfekte Synergie zwischen DS3 und 360 Pad.

Ich konnte sogar ein Foto schießen, welches ich im Anhang an dieses Posting hochladen werde.

Es folgt noch ein Bericht über die Spiele, die ich anzocken konnte.
Das wären AC4 Black Flag, dieses Combatflugsimulatorspiel (War Thunder, danke) Driveclub und Knack.

Bericht über die Spiele:
AC4 Black Flag ist genial, sowohl von der Grafik, als auch vom Gameplay.
Ich habe ja bisher kein AC gespielt, werde das bei AC3 auf der PS3 dank PS+ wohl sehr bald nachholen.
Ein prima Launchtitel, wird definitiv früher oder später gekauft.

Dann habe ich War Thunder angespielt. Kurz zusammengefasst: Es ist nicht mein Spiel.
Die Steuerung ist viel zu sensibel und außerdem fliege ich lieber mit dem Joystick.
Dennoch grafisch auch ein tolles Spiel.

Driveclub hat durchaus das Zeug dazu Need for Speed dauerhaft als Racing Arcade Spiel vergessen zu machen.
Eine Wahnsinnsgrafik und eine gute Fahrdynamik ergibt für mich ein wirklich kaufenswertes Spiel.
Für PS+ Mitglieder ja in einer leicht abgesteckten Version kostenlos.

Und dann kommt noch Knack. Konnte ich selbst aufgrund Zeitknappheit nicht spielen, aber 1-2 Runden zuschauen.
Scheint ein durchaus lustiges Spiel zu werden, da würde ich vor Kauf aber die Demo spielen wollen.

Dann liefen noch Videos zu Infamous und Killzone.
Beides grafisch äußerst hochwertige Titel, Killzone mit Sicherheit ein großartiger Shooter, aber beide aufgrund des Genres nichts für mich.

Update2:
Wichtig, bevor mir jetzt Leute vorwerfen ein PS4 Fanboy zu sein, ich habe beide Konsolen (360 und PS3) daheim und nutze auch beide.

Ja Update 1 ist noch nicht fertig, aber ich schreibe trotzdem mal was zur One.
Der Controller gefällt mir überhaupt nicht, wieder so ein Riesenteil, wie bei der 360.
Komme wieder nicht gut an die Sticks ran.
Zudem fühlt er sich extrem billig an.

Fifa 14 auf der One hingegen sieht extrem gut aus.
Sage da ganz ehrlich, dass ich keinen Unterschied zur PS4 Version feststellen konnte.
Vielleicht ja im Detail.

Habe mit einem MS Mitarbeiter gesprochen über die Vorbestelleraktion mit Fifa 14.
Er meinte zu mir das Angebot sei so begrenzt, dass es auf den Zeitpunkt der Aktivierung der Konsole ankommt.
Es gibt ein Limit und wer seine vorbestellte One zu spät aktiviert, bekommt kein Fifa mehr.
Es gilt außerdem nur für die Day One Edition, also bei der Vorbestellung darauf achten, sofern man die Day One Edition jetzt überhaupt noch ordern kann.

Ich packe Fotos der One + Controller in den Anhang, so kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich es noch.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Yibby

Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
2.711
Interessant ist es ob sich der Aufpreis für Karten am Mittwoch gelohnt hat oder ob so viele Karten verkauft wurden, dass man auch Mittwoch lange anstehen muß.
 

boarder-winterman

Mr. Avatar 2012
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
19.712
Ich stehe bei der PS4 inzwischen fast 90 Minuten, aber das ist hier auch mit Abstand die längste Schlange, weil hier jeder hinwill.
 

MalcolmR

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
338
Die Mittwoche waren nie "leer" - nicht mal das Klientel war anders. Man muss genauso anstehen wie an jedem anderen Tag.
 

timo2607

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
712
Super, danke! Ein Abo hat der Thread schonmal :)
 

fuchsify

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2013
Beiträge
436
Hätte jetzt eigentlich gedacht das die Blizzard & EA Stände die größte Schlange haben.

Mfg
 

boarder-winterman

Mr. Avatar 2012
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
19.712
Die haben ja hier viele Spiele auf einmal.
Zudem hat die PS4 einen absoluten Run.

Bin inzwischen in die erste Reihe fortgeschritten.
 

timo2607

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
712

boarder-winterman

Mr. Avatar 2012
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
19.712
Ich glaube die Konsole sieht man nicht.
Den Controller werde ich mal ausgiebig testen.
Bin gleich dran.
 

OZZHI

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
5.578
Kannst du Bilder vom Controller in deiner Hand schiessen? Werde aus den I-Net Pics nicht schlau.

thx
 

boarder-winterman

Mr. Avatar 2012
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
19.712
Ich weiß nicht ob es erlaubt ist.
Versuchen kann ich es.
 
G

grünel

Gast
Vielen Dank für den Bericht! Finde ich sehr interessant. Hoffe auf mehr Infos :)

:thumbsup
 

realAudioslave

Captain
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.634
Der Entwickler betonte, dass Fifa 14 auf der PS4 besser aussehen wird, als auf der XB1.
Für mich ist das Spiel nach der Präsentation mehr denn je ein Pflichtkauf.
Ist das wirklich ernst zu nehmen? Denn es wundert mich schon etwas, nachdem MS mit den Scheinchen nur so um sich wirft, speziell bei FIFA. Trotzdem interessant zu hören, denn so kann man hoffen, das die Entwickler den Leistungsvorteil der PS4 auch nutzen.

Und was ich heute noch gelesen habe ist, das die XBox One kein hUMA unterstützt, die PS4 aber doch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gamescom-Playstation-4-bietet-Unified-Memory-Xbox-One-nicht-1939716.html

Ich werd den Thread im Auge behalten und freu mich auf die Eindrücke zum PS4-Controller!

Edit:
Zuerst auf die Startsteite schauen, zuerst auf die Startseite schauen...
https://www.computerbase.de/2013-08/nur-playstation-4-nutzt-huma-technik-von-amd/

:D
 

Elvis

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.517
Na, da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt :D Danke fürs teilen !!

Interessant das der Chefentwickler so offen sagt das FIFA auf der PS4 besser als auf der XB1 aussehen wird ^^ Das wird MS nicht gefallen :lol:

Wenn sich die Aussagen zur Leistung der PS4 gegenüber der XB1 bewahrheiten, dann werden wir das in der kommenden Gen wohl öfters hören und sehen.
 

boarder-winterman

Mr. Avatar 2012
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
19.712
Ich meine es war eine Sony Veranstaltung, aber dennoch fand ich es interessant zu hören.

Ich sitze gerade etwas abgekämpft vom Anstehen auf einem Sitzkissen am PS4 Stand und werde jetzt meinen Bericht zum Controller tippen.

Kommt in Post 1.
 

s4smo

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
878
Top, ich freu mich drauf! Vor allem der Vergleich mit dem Xbox Controller wird sicherlich viele interessieren.
 

nanoworks

Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
2.193
Update1:
Der Controller.
Sony ist ein Meisterstück gelungen.
Der Controller liegt absolut genial in der Hand (zumindest in meiner Hand), alle Knöpfe lassen sich gut erreichen und man spürt den Kunststoff nicht mehr, wie noch beim DS3.
Ich habe relativ kleine Hände und hatte beim 360 Controller mit den Fingerspitzen immer Probleme an die Analogsticks zu kommen.
Ist beim PS4 Controller nicht der Fall, also endlich ein Controller in vernünftiger Bauweise, der auch für kleine Hände geeignet ist.
Quasi die perfekte Synergie zwischen DS3 und 360 Pad.
:D:D:D:D

Das hört sich einfach nur geil an!

Danke für die tolle Berichterstattung.
 
Top