• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamescom 2013 - Eindrücke, Neuigkeiten, Ankündigungen

Als PC-Gamer kann ich deine Eindrücke nicht teilen. Ich habe die PS4 seit Mai bei Amazon vorbestellt und bin zur Zeit am überlegen die Vorbestellung zu stornieren. Gerade Driveclub war absolut enttäuschend und dabei würde man es mit Amazon-Vorbestellung ja bereits zu 20€ bekommen.
Habe Knack, Driveclub und Playgrounds bei der PS4 angespielt und keins konnte mich wirklich reizen, Knack ist zwar vom Gameplay ganz nett hält aber mit Nintendo-Platformern absolut nicht mit. Zudem kämpft das Spiel mit richtig heftigem Texturflimmern und zwar derart schlimm das mir das allein bereits das Spiel versaut hat.
Driveclub hat absolut unscharfe Texturen und Felswände sehen aus wie aus einem Plattformer, die Vegetation ist zwar ganz nett hat aber zu heftige Grünkontraste und wirkt dadurch aufgesetzt. Zudem hält es mitnichten die 60fps und hat teilweise komplette Sekundenhänger.
Bei der Xbox (Forza) sehen die Texturen deutlich schärfer aus und die Lichteffekte sind schöner, dafür spart man bei Forza komplett an der Vegetation wodurch alles viel zu eben aussieht. Beides für mich keine Next-Gen Titel.

Mein Messehighlight war Mario Kart 8, richtig scharfe hochaufgelöste Grafik mit coolen Effekten und einfach nach wie vor genialem Gameplay. Und richtig gut war auch Diablo 3 auf der PS3 - das Gameplay kommt da derart gut rüber das man meinen könnte es handle sich um ein Spiel was nie für den PC erscheinen sollte, mit 4 Mann auf einem Bildschirm macht es auf jedenfall total Spaß. Brauch man aber weder die PS4 noch die XBOne für ;)
 
nach den ganzen videos und ersteindrücken anderer teil ich mittlerweile diese ansicht.
Simon von Game One hat es ganz passend ausgedrückt - es gibt zwar etliches was echt nich schlecht aussieht und es ist auch teilweise wirklich gestochen scharf.. aber irgendwie kennt man als PC-Spieler vor allem schon das meiste an Effekthascherei und es fehlt dieser "Wow-Moment"-Systemseller unter den Launchtiteln.
Die wirklich interessanten Dinger kommen ja alle erst ab 2014 wie es aussieht. (wenn man mal von dem levelcollapsing bei BF4 absieht)

Und das ist auch der Punkt der mich hat Abstand nehmen lassen, von dem anfänglichen "OMG Muss ich haben"-Feeling. Dieser Hype is bei mir irgendwie relativ schnell wieder gesetzt und ich stell an mir fest, dass ich mich eher darüber aufrege, dass vieles abgespeckt für andere Plattformen kommt, obwohl einiges aussieht, als wäre es auch auf annähernd Mittelklassegamingrechnern in der Art lösbar.
Gerade die technischen Schwächen, wie Texturflimmern, Slowdowns oder auch Komplettabstürze der Devkit-Versionen der Messe haben mich da sehr schnell wieder auf den Boden zurückgeholt. Klar ist das alles nicht "finales" Produkt, aber.. Der ganze Release und die Launch-lineups wirken zwar "solide".. aber mehr eben auch nich.. und für mich riecht das sehr nach zeitlichem Druck.

Bei der ersten XBox oder der PS3/X360 war das feeling nicht so, die musste ich haben, weil der sichtbare Sprung gefühlt irgendwie größer war - auch im gameplay. Aber vielleicht ist das auch nur die verfälschende Nostalgie die mir da einen Streich spielt.

aber irgendwie.. ich weiss nicht.. ich bleib da lieber noch bei den kommenden current-gen titeln, die auch ne menge spass versprechen und nicht wirklich schlecht aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn jemand von euch etwas zu Titanfall sagen?
 
Wie man den ps4 contoller gut heisen kann ist mir ein rätsel, die schulter buttons sind zwar besse aber nach wi vor ein witz. Ebenso die grafik der ps3, killzone war unterirdisch.

Da hat ms beim controller richtig gezeigt was geht durch die motorren in den schulter buttons
 
Jeder hat seine eigene Meinung.
Ich finde das PS4 Pad perfekt. Ich habe meine Meinung aufgeschrieben.
 
Sorry das hat nix mehr mit objektiver Meinung zu tun, wenn schon seit 8 Jahren ganz Offiziel der 360 Controller schon zum besten PAD gekührt wurde, und jeder der Objektiv ist kann das denke ich nur bestätigen. Der dualshock 4 ist ein guter Schritt voran. jedoch sind die Schulter Buttons zwar besser aber immer noch lächerlich im vergleich ( gerade dann noch zum one pad mit den Motorren) desweiteren, ist die anardnung der Analog sticks leider immer noch suboptimal, da mit dem linken stick sich immer bewegt wird und mit dem rechten umgesehen. Also sollte der linke daumen ein grade bewegung navh vorne machen können, da so mehr gefühl darin herscht.

Aber wenigstens hat es sony hinbekommen, doe analog sticks endlich mal daumen gerecht zu formen und nicht mehr nach aussen. Gerade im vergleich zum one controller ist der dualshock 4 aber extrem schlecht verarbeitet, und er fühlt sich durch das normale rumble dann umso billiger an
 
das touchpad hat dafür aber bestimmmt mehr möglichkeiten

ich muss die dinger einfach selber anpacken:)
 
Glaub mir zock ma forza mit dem neuen. Unglaublich, und nichtmehr mit normalem rumble vergleichbar, die motorren wirken gegensätzlich. Das fahrgefühl als ich in sand bzw von der strecke :) kahm war unglaublich und rzeugte ein unglaublich realistischs gefûhl. Der controller bewegt sich schon fast in der hand so, ähnlich wie gesagt von nem echten force feedback lenkrad
 
halte da ich bisher xbox 360 zocke und den controller dort für deutloch besser ahlte als den ds3 auch eher die der one für besser. hab se beide aber nie gehesen oder angepackt bisher. war nich auf der messe und mein händler hat ja noch keine konsole...leider;)

also diese rumble trigger vorne halte ich für sinnvoll durchaus, kann es aber halt nich beurteilen
das touchpad kann in einigen spielen und bei kurznahcrichten besser sein
 
nTs|Razor schrieb:
Sorry das hat nix mehr mit objektiver Meinung zu tun, wenn schon seit 8 Jahren ganz Offiziel der 360 Controller schon zum besten PAD gekührt wurde, und jeder der Objektiv ist kann das denke ich nur bestätigen.

Was hat das bitte mit Objektivität zu tun ?
Schon einmal was von dem Wörtchen Anatomie gehört ? In diesem Falle die Anatomie der eigenen Hände ...
Ich habe zum Beispiel kurze und sehr kräftige Finger, für mich persönlich ist das 360-Pad absolut ungeeignet, ich muss mich total verkrampfen um an die oben Schultertasten ranzukommen, und das hat nichts mit Vorlieben zu tun, genauso könnte ich dir vorwerfen du sollst nur mit Schuhen der Größe 38 rum rennen - das wäre genauso sinnig wie dein Kommentar.

Dass das digitale Steuerkreuz das übelste aller Zeiten ist, darf ich noch als weiteren Minuspunkt aufschreiben ... generell ist für mich persönlich das 360-Pad das Übelste was ich je besaß, und ich hatte wirklich mit fast allen Konsolen gespielt (nur meine Meinung und der Anspruch meiner eigenen Hände !).

Genauso willst du mir wohl auch erzählen jeder Stuhl/Sessel/Autositz ist nur dann gut, wenn du ihn toll findest, oder wie ?

Ganz offiziell ist hier gar nichts, da jeder Mensch anders gebaut ist und deswegen nicht nur andere Vorlieben hat, sondern sogar auf unterschiedliche Dinge angewiesen ist - aber schön dass du meinst zu wissen, was für mich gut ist ...
 
Lol komm hör auf du machst dich nur lächerlich. Halt mal dein hand ohne was darin und schau dir die form an. Und das du sagst du kommst nicht an die schulter buttons da kleine finger disqualifiziert dich völlig zu einem objektiven bericht, da die schulter buttons wesentlich kürzer erreichbar sind als die vom ps4 geschweige denn ps3 controller.

Sony fanboy geblubber , versucht nett zu verpacken, nichts weiter!""
Ergänzung ()

met schrieb:
Als PC-Gamer kann ich deine Eindrücke nicht teilen. Ich habe die PS4 seit Mai bei Amazon vorbestellt und bin zur Zeit am überlegen die Vorbestellung zu stornieren. Gerade Driveclub war absolut enttäuschend und dabei würde man es mit Amazon-Vorbestellung ja bereits zu 20€ bekommen.
Habe Knack, Driveclub und Playgrounds bei der PS4 angespielt und keins konnte mich wirklich reizen, Knack ist zwar vom Gameplay ganz nett hält aber mit Nintendo-Platformern absolut nicht mit. Zudem kämpft das Spiel mit richtig heftigem Texturflimmern und zwar derart schlimm das mir das allein bereits das Spiel versaut hat.
Driveclub hat absolut unscharfe Texturen und Felswände sehen aus wie aus einem Plattformer, die Vegetation ist zwar ganz nett hat aber zu heftige Grünkontraste und wirkt dadurch aufgesetzt. Zudem hält es mitnichten die 60fps und hat teilweise komplette Sekundenhänger.
Bei der Xbox (Forza) sehen die Texturen deutlich schärfer aus und die Lichteffekte sind schöner, dafür spart man bei Forza komplett an der Vegetation wodurch alles viel zu eben aussieht. Beides für mich keine Next-Gen Titel.

Mein Messehighlight war Mario Kart 8, richtig scharfe hochaufgelöste Grafik mit coolen Effekten und einfach nach wie vor genialem Gameplay. Und richtig gut war auch Diablo 3 auf der PS3 - das Gameplay kommt da derart gut rüber das man meinen könnte es handle sich um ein Spiel was nie für den PC erscheinen sollte, mit 4 Mann auf einem Bildschirm macht es auf jedenfall total Spaß. Brauch man aber weder die PS4 noch die XBOne für ;)


Meine Worte, die 4 rer, flimmerte wie jede sony konsole bisher munter vor sich hin, dagegen sah forza mal richtig next gen aus
 
Genau, weil ich Sony-Fanboy bin habe ich die 360 auch immer als die technisch bessere Konsole bezeichnet und MS in Schutz wegen dem RROD genommen - weil es zig andere Firmen gab, die bei einer ganzen Serie Mist bauten (z.B IBM bei einer 40GB-HDD-Serie, bei denen jede Zweite ausfiel innerhalb weniger Wochen).

Der Fanboy hier bist du ... und was du hier absonderst ist ebenfalls ... allerdings bist du ja als MS-Fanboy bekannt, also was juckt es micht :)
 
@nTs|Razor

Forza sieht besser aus ja, aber unter Next-Gen verstehe ich etwas anderes. Ich zocke zB sehr gerne Dirt 3 (PC) mit dem 360-Pad an meinem TV und das ist grafisch sowohl Forza als auch Driveclub haushoch überlegen und immerhin schon über 2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine objektive Meinung?

Da hat jemand die Definition des Wortes "Meinung" nicht begriffen.


Dass man sich einfach über die Meinung anderer hinwegsetzt...unfassbar.

Manche mögen den PS4-Controller mehr, akzeptier das doch einfach.
 
Ich habe auch ne 360 und ne PS3 daheim - und der DS3 ist mir bsplw. der eindeutig liebere Controller. Umgehen kann ich mit beiden, groß geworden bin ich aber mit einer PS (also die erste mit dem ganz einfachen Controller). Erst zu GT kam dann der DS1 ins Haus.

Lasst doch einfach jedem seine Meinung. Fanboy hin oder her.
 
Bitte nicht auch noch in diesem Thread der PS vs XB1 vs PC War.
Ich habe mich doch so neutral ausgedrückt, warum meinen dann manche Leute auch in diesem Thread ihre Meinungen knallhart durchboxen zu müssen :grr:
 
Das is quasi wie Godwin's Law nur für Videospiele: „Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen sinnlosen Konsole vs Konsole / Konsole vs. PC "Diskurs" dem Wert Eins an.“

Und sobald dieser Fall eintritt ist jedwede Form einer sachlichen Diskussion unwiederbringlich dahin ^^ Naja wenigstens unterhaltsam, dass es immer noch Leute gibt denen dabei offenbar nicht langweilig wird die selben "Argumente" zum 11239234. Mal zu wiederholen um den virtuellen Schwanzvergleich am Ende doch noch zu gewinnen!
 
Diese albernen Diskussionen sind wirklich zum k*tzen ^^

Wenn ich mich auf einer Party mit jemanden, der auch gerne zockt, über Controller unterhalte und er sagt das Controller XY ihm eher zusagt und besser in der Hand liegt / er ihn toll findet, das sag ich ihm doch auch nicht gleich das "Offiziell" (was auch immer das in dem Kontext heißen soll LOL) Controller YZ doch viiiel besser ist und er eh nur ein Fanboy ist, der keine Ahnung hat :freak: Dasselbe beim Thema PC / Konsole etc.

Wenn man manche Beiträge in Foren oder Newskommentaren liest, fragt man sich ob da jemand noch den Bezug zur Realität und Verhältnismäßigkeit hat oder ob es sich um Sozialamöben handelt.
 
noframev5skf.gif


Ich bitte zu bedenken, dass nichts was man bisher gesehen oder für 5 Minuten angefasst hat ausreicht für ein finales Fazit. Es sind Eindrücke die man hat mehr nicht.

Wie ist die Ergonomie von Controllern über einen längeren Zeitraum einzuschätzen, die Abnutzung der Analog-Sticks und Triggers, die D-Pads bei Beat-em-Ups zu bewerten und die Langlebigkeit einer Akkuladung? Alles noch nicht einzuschätzen. Wir sammeln Eindrücke und ja der Eindruck des einen kann komplett anders sein als der des Anderen. Deswegen ist der Andere jedoch weder doof, unobjektiv oder Edward mit den Scherenhänden.

Mäßigt euch mit euren Aussagen und schlagt euch nicht frühzeitig aus "Loyalität" zu einem Unternehmen auf die Eine oder Andere Seite. Sonst gehen einem vielleicht aus purem Stursinn unvergessliche Spielemomente für die Ewigkeit verloren, welche das Zockerleben vielleicht bereichert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben