• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamescom 2013 - Eindrücke, Neuigkeiten, Ankündigungen

Fotos sind drin.
Mehr bin ich nicht in der Lage mit dem iPhone zu tippen, mein Akku muss noch für die Rückfahrt reichen.
Gehe jetzt noch zu Watchdogs.
Mehr schaffe ich Heute nicht.

PS: Warum ist die Bildhochladefunktion von Tapatalk deaktiviert?
Musste mich durchs PC Layout des Forums in Safari kämpfen.

Watchdogs hat leider schon zu.
Daher stehe ich bei Fifa 14 für die XB1 an.
Hier ist es total leer, Wartezeit von 10 Minuten im Gegensatz zu Sony.

Vielleicht schaffe ich es auch noch ein Foto vom One Controller zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Infos, ein Traum!!!

Nachteil der ganzen Geschichte... ich will das Teil haben und zwar jetzt!!
 
Ja, bitte vom One Controller, dann hat man mal einen guten Vergleich. Kannst du irgendwelche Unterschiede in der Grafik feststellen (Fifa 14 PS4/X1)?
 
Fifa 14 konnte ich jetzt nur auf der One selbst spielen.
Bericht kommt in Beitrag 1.

Foto vom One Controller habe ich auch.
 
Jupp danke.
Spieleberichte folgen dann Heute Abend.

Edit:

So, die Berichte sind da. Kommentare sind erwünscht.
Würde mir eine ausgeprägte Diskusion wünschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Nein.
Das Spiel ist auf der gesamten Messe nur auf der 360 und der XB1 zu spielen.
Habe halt nur das Spiel mit dem Entwickler live auf der PS4 gesehen.
 
Und es soll auf der PS4 definitiv besser aussehen laut Entwickler? Klingt ja nicht schlecht. AC4 und Watch Dogs wurden in Videos ja auch immer auf der PS4 gezeigt, eventuell sieht man bei den Multiplattformspielen gleich von Anfang an eine etwas bessere Grafik oder so. Wenngleich es mit Sicherheit auch auf der XB1 gut aussehen wird.

Habe grade im Neogaf Forum gelesen das COD Ghosts wieder nur auf PC's lief und nicht auf der XB1.

Wie lange bist Du noch auf der Gamescom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Heute wieder zu Hause.
Müsste also jemand anders weiterberichten.
 
Vielen Dank für den tollen Bericht!

Den Controller sehe ich immer noch kritisch. Du schreibst:
Ist beim PS4 Controller nicht der Fall, also endlich ein Controller in vernünftiger Bauweise, der auch für kleine Hände geeignet ist.
Hat man beim PS3 Controller nicht immer bemängelt, dass er eben nur für kleine Hände geschaffen wurde? Wenn ich Vergleichsbilder sehe, ist der PS4 ein gutes Stück größer hat aber immer noch die Analogsticks parallel. Für mich fühlt es sich unnatürlich an, den linken Daumen so weit abzuspreizen und dann auch noch ständig zu bewegen. Das kann ich mir nicht stundenlang vorstellen.
Aber vielleicht ist es ja nur eine Gewöhnungssache. Auf jeden Fall brenne ich darauf, ihn selbst auszuprobieren.
 
Also auch Menschen mit großen Händen am Stand haben den Controller positiv beurteilt.
Er ist jedenfalls immer noch schön leicht, der XB1 Controller ist ein Brocken dagegen.

Da die Sticks nun anders liegen, musst du die Finger nicht mehr so spreizen, wie vorher beim DS3.
 
Auch von mir an dieser Stelle ein Dankeschön für die Infos, ich kanns auch absolut nicht mehr erwarten bis meine PS4 inkl. FIFA endlich zu Haus is das macht mich fast wahnsinnig :D

Auf den Controller bin ich echt gespannt ich hatte bisher immer so meine Schwierigkeiten mit PS-Pads und fand den 360-Controller einfach nur perfekt. Aber das viele positive Feedback zum DS4 + eine gewisse Prise Anpassungsfähigkeit meinerseits stimmt mich da doch recht optimistisch^^

Kannst du viell. noch etwas mehr Details zu FIFA 14 schreiben? Abgesehen vom Publikum, wie ist das mit "living worlds" und der Stadionathmosphäre? wobei sich das im messelärm vermutlich nur schwer sagen lässt. Sind die Gameplaytechnisch iwelche echte Neurungen/Änderungen aufgefallen?
Außerdem wie genau hat sich die Grafik verbessert? Bei FIFA 13 z.b. isses ja so, dass man in den Replays und so schon sehr realitätsnahe Gesichter etc. sieht aber im normalen Spiel in der Tele-Ansicht sahen dann doch viele Spieler nahezu identisch aus. Hat sich da was getan? Kann man da jetzt auch in der normalen Tele-Kamera mehr Details erkennen? Was passiert abseits vom Spielfeldrand? gibts Balljungen, herumgestikulierende Trainer, Security oder oder oder? :D

waaaah so viele Fragen sry ich hoffe du kannst paar davon beantworten :D
 
Gibt es den Oculus VR Stand offen für Privatgäste oder ist der nur für Fachbesucher in der Business-Halle?

BSM7AS9IYAAU1Gy.jpg:large
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön nochmal zu hören, dass Sony mit dem DS4 ein sehr guter Controller gelungen ist. War ja einer der größten Kritikpunkte an der PS3.
 
Die PS4 konntest du nicht begutachten oder?
 
super berichte von der gamescom. echt cool das es leute gibt die das machen und in foren anderen mitteilen. danke dafür:)

ich selber zocke zurzeit mit der 360 und finde den controller deutlich besser als den ds3. einer meiner hauptkritikpunkte ist die leichtgängigkeit der analogsticks des ds3.
hat sony am widerstand der analogsticks gearbeitet oder sind sie ähnlich leichtgängig wie beim ds3? das würde mich brennend interessieren, da ich auf playstation umsteigen möchte am 29. november bzw ein paar tage davor mit glück im laden;)

danke schon mal

edit: konnte man erkennen in welcher auflösung die spiele auf den neuen konsolen gelaufen sind? bzw. ob eher tendenz richtung 1080p oder 720p?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuche mal auf ein paar Fragen einzugehen.
Meinem Gefühl nach gehen die Analogsticks des PS4 Controllers jetzt nicht mehr ganz so leicht, kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein, ich hatte auf der Messe möglicherweise im PS3 Bereich nur durchgelutschte Controller in der Hand.

Auflösungsmäßig war spontan nichts zu erkennen, aber ich meine erkannt zu haben, dass der LG TV im XB1 Bereich, an dem ein Techniker rumgefummelt hat, 1080p angezeigt hat.

Die PS4 Konsolen waren hinter Glas versteckt, sahen aber schon ähnlich, wie die Konsolen auf den Fotos aus. Da war aber leider kein Bild zu erhaschen.
Zudem war die Vorderseite und die Rückseite mit Plexiglas versteckt. Da war MS nicht so streng, da würde ich sagen, war es die fertige One.

Von dem Oculus VR Stand habe ich gehört von einigen, die mit mir bei Sony in der Schlange standen. Die waren wohl so da, scheint nicht in der Businessarea zu sein.
Kanns aber nicht 100% bestätigen.

Also Soundmäßig ist es bei Fifa 14 schwer zu sagen, ob sich was verbessert hat. Die Kopfhörer bei EA haben nicht funktioniert und bei MS habe ich nur 45 Minuten mit Kopfhörern spielen können, danach habe ich gegen einen MS Standbetreuer gespielt, weil sich ein Rollstuhlfahrer meinen Platz nett erfragt hat.

Zum Thema Fifas Neuerungen, die mir aufgefallen sind: Die Schüsse fliegen jetzt wesentlich realistischer und auch nicht immer gleich.
Die gesamte Grafik wirkt deutlich aufgepeppt, es gibt eine neue Kamera, die tiefer hängt, somit kann man während des Spiels die Zuschauer mitsehen.
Zumindest die ersten Reihen. Die Spieler bewegen sich jetzt mal deutlich realistischer und diese blöden Abpraller scheinen Geschichte zu sein.
Ich habe mir zwar mit dem XB1 Controller einen abgebrochen, aber fand die Steuerung durchaus gelungen.

Das Spiel allgemein wird jetzt realistischer: Es kann ein zweiter Ball aufs Feld rollen, dann muss mit dem schnellen Einwurf pausiert werden, bis der Ball draußen ist. Man sieht Balljungen (meine ich zumindest) und Fans, die je nach Spielsituation mitgehen.

Nunja, wieder viel getippt, vielleicht fällt mir noch was ein. Dann ergänze ich es.
​Ansonsten fragen ;)
 
also bzgl der analogsticks würdest du subjektiv auch sagen, dass die sticks des xbone controller mehr wiederstand aufweisen, als die des ds4?
 
Ist schwer zu sagen, da ich an die Analogsticks des XB1 Controllers so schlecht drankomme.
Ich würde sagen ungefähr ein Niveau. Aber beim DS4 wesentlich besser platziert.
 
Zurück
Oben