• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2025: (Wieso) wart ihr (nicht) vor Ort und worauf freut ihr euch?

Eintritt zahlen damit man sich Werbung für Computerspiele angucken kann? Das macht Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
JoeDante schrieb:
Nachdem 4% angegeben haben, sie hätten Angst vor Anfeindungen und Übergriffen:
WER sollte denn dort von WEM angefeindet werden, und warum?
Heutzutage fühlen sich zum Teil Leute doch belästigt wenn man nur mal schief angeschaut oder an der Schulter angefasst wird (weil man die Person auf was aufmerksam machen will und ein "Entschuldigung" nicht gehört wird) oder man jemanden unabsichtlich berührt weil das bei solchen Menschenmassen einfach passieren kann oder dergleichen.
Dazu kommen vielleicht Personen die mal nen mehr oder weniger blöden Spruch ablassen. Anstatt einfach mit den Augen zu rollen und es zu ignorieren ist man heute maximal empört und fühlt sich belästigt und angefeindet. Das muss dann auch sofort in nem Tweet oder eher TikTok verarbeitet werden, am besten noch unter Tränen weil man es einfach nicht fassen kann was da gerade passiert ist.

Ich will niemandem seine wirklich schlechten Erfahrungen abreden was Belästigungen betrifft aber ich bin mir relativ sicher dass nicht wenige maximal übertreiben wenn es um sowas geht.

Naja, Gen Z und Schneeflockengesellschafft halt 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Loretta, Unioner86 und 3 andere
Positives Erlebnis - Warcraft Housing Demo - +-30 mins anstehen - 5 mins Trailer 20 mins spielen. Fand ich "fair".
Netflix gab es nen gratis Kaffe - aber was hat Netflix mit seinen Serien mit gaming zu tun? 😅
Wollen die damit auch die Karen abholen, die mit ihren blagen da ist?

Was ich heftig fand: Fur ein Xbox Gewinnspiel müsste man an 5-6 Warteschlange anstehen um sich Codes abzuholen die dann eine Gewinnchancen freischalten. Dann um einzulösen nochmal anstehen. Zu dieser Warteschlange gab es eine "pre-warteschlange" die an einer anderen Stelle nochmal an der halben Hallenwand entlang ging... Um dann die Chance auf evtl 1 Monat Xbox life zu bekommen?
Das ist doch einfach nur noch unnormal.

Kann leider nur unterschreiben was viele hier schon sagen. Macht teilweise wenig Sinn.

7,50 für eine Bratwurst 😂

Mein Highlight war auch als ein (keine Ahnung 6-7 jähriger?) Junge seinem Vater vorbetete welche influencer da sind.
Schon eine verrückte Welt...

Vlt Versuche ich kommendes Jahr Mal ein Abend Ticket oder so. Aber das macht echt nur noch wenig Spaß.

8h anstehen,um dann 5 Minuten den Ansteh-Simulator zu spielen.

"Weiß ich nicht digga"...🎉

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
ugul schrieb:
Ich habe einen wichtigen Job den man nicht vernachlässigen kann (z. B. Kranken/Behindertenpflege, Berufsfeuerwehr, Polizei...). Ich weiß nicht was ich da ankreuzen soll.

Klar, warscheinlich ist die Hauptzielgruppe Harz5/Schüler/unbedeutende Menschen in unbedeutenden Jobs
Und dein Job ist so unvernachlässigbar dass du auch nicht Urlaub nehmen könntest für sowas, oder? Alter, komm doch mal wieder von deinem hohen Ross runter. Weil Polizei, Pfleger, Ärzte, Feuerwehr, usw haben alle keine Urlaubstage, die arbeiten bis sie tot umfallen 24/7, man kennts.

Ach, und wenn du in deine Job so wichtig bist dass man auf dich gar nicht verzichten kann, muss der Betrieb dann eingestellt werden wenn du in Krankenstand oder gar, gott bewahre, in Rente gehst weil es hängt alles nur an dir und du bis unersetzbar?

Selbst DU in deinem ultrawichtigen Job könntest die Gamescom besuchen wenn du wolltest aber anscheinend war sie für dich nicht wichtig genug um Urlaub zu nehmen und hinzufahren, oder? Und genau diesen Grund, warum sie dir nicht wichtig genug war, kannst du ankreuzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus, JoeDante und n8mahr
@CB: Die Titelfrage hätte man sich schenken können.

Videospielemesse in den Ferien.. 🤝 ..sagt ja wohl alles.

ugul schrieb:
Sorry Kumpel, da die Auswahlmöglichkeit "Anderer Grund" in fast jeder Umfrage zu finden ist und wohl Absichtlich weggelassen wurde werde ich nicht lieb "Bitte Bitte" fragen sonder "Was soll der Scheiß?".
Du hast nicht nur gefragt "Was soll der Scheiss" sondern warst MAXIMAL arrogant und tust so als wären auf der GC nur Leute die einen Mo-Fr 9to5 Job haben oder Studenten oder gar arbeitslos. Dort waren garantiert mehr als genug Personen Vorort die ebenfalls im Schichtdienst arbeiten.

Wenn DU an diesen einen Wochenende keinen Urlaub bekommst sofern du da Dienst hättest, tja, ist halt Pech. Wann die Gamescom ist weiß man schon sehr früh. Hättest du wirklich Interesse dahin zu gehen, hättest du dir bestimmt ohne Probleme Urlaub nehmen können wenn du früh genug mit dem anfordern bist. Kannst ja jetzt schon mal für das nächste Jahr im August Urlaub eintragen für denn 22.8 und 23.8. Gern geschehen und viel Spaß nächstes Jahr auf der Gamescom.

Dafür kannste dann unter der Woche dir mal irgendwas ansehen wo der 0815 9to5 Arbeiter keine Möglichkeit dazu hätte ohne Urlaub zu nehmen sofern das möglich ist (weil auch solche Leute müssen sich den Urlaub mit anderen absprechen und können nicht einfach gehen wann sie wollen).

Und bevor ich mir von dir anhören muss ich hätte keine Ahnung: Meine Eltern haben 40 Jahre lang im Krankenhaus in der Pflege gearbeitet, also auch an Wochenenden und Feiertagen, ich weiß daher sehr gut wie das ist und ich weiß auch sehr gut dass selbst solche Leute Urlaube nehmen können, auch zu Zeiten wo der Urlaubsandrang höher ist.

Ein Kumpel von mir hat ebenfalls Schichtdienst, auch am Wochenende und auch er schafft es sich im Juli und August Urlaub zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
eine messe für ein fast rein digitales hobby, die KEINE verkaufsmesse sein will, hat in zeiten von internet einfach ein problem. bzw gleich mehrere.
  • für fachgespräche außerhalb presseterminen viel zu voll
  • für "mal eben demo anschauen" viel zu voll
  • für "lustig mit freunden high end hardware testen" viel zu voll
  • für "entspannt einfach mal schlendern und schauen" viel zu teuer UND zu voll

die "Spiel" in essen macht es da viel besser. nicht nur, dass es eine messe für analoges spielen ist, sondern dort wird auch günstig (!) verkauft. man kann messeneuheiten gleich mitnehmen, oftmals, bevor sie in den regulären (versand)handel kommen.
dort ist es auch extrem voll, anreise, unterkunft, die verpflegung ist nicht günstig. aber die angebote für einige spiele machen das locker wieder wett. wenn man 40€ spiele für 10€ abgreifen kann, hat man nach zwei stück den eintritt + mittagessen wieder raus. alle glücklich. und die stände sind meist viel besser auf leute vorbereitet; haben 5 - 10 tische, an denen man ihr spiel zocken kann.

würden die auf der gamescon haufenweise limited editions und in-game items zu gutem kurs verlosen/ verkaufen und die max. besucherzahl etwas beschränken, wäre das eine interessante messe. so aber nicht. für mich. mag jeder anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich habe vor 2 Jahren für mich beschlossen, dort einfach nicht mehr hinzugehen. Zu viele Menschen für zu wenige Angebote, gefühlte 75% Merch und Werbung, einige Hallen waren wie Kindergärten. Dagegen stehen auch unverschämte Hotelpreise für alle, die ihre Rechnungen selbst zahlen wollen und eine Anreise für mich, die mit der Bahn locker über 7 Stunden dauert, weil es hier keine ICE-Anbindung für mich gibt. Am Ende bin ich immer wieder in den B2B-Bereich geflüchtet und habe für die Termine in den Hallen lieber außenrum den Shuttle-Service genutzt, anstatt durch die Gänge geschoben zu werden. Ist also nicht so ganz meins... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Azeron schrieb:
Ich will niemandem seine wirklich schlechten Erfahrungen abreden was Belästigungen betrifft
Tust du nur im kompletten Text vor diesem Satz und indem du anscheinend für andere bestimmst, was "wirklich schlecht" ist und was nicht.
Azeron schrieb:
aber ich bin mir relativ sicher dass nicht wenige maximal übertreiben wenn es um sowas geht.
Es sind ja auch nur 4% die das angegeben haben, das ist schon eine Größenordnung, die ich mir gut vorstellen kann, vor allem wo immer mehr Streamer mit ihrer Fanbase auf der Messe rumlaufen und rumpöbeln.

Azeron schrieb:
Naja, Gen Z und Schneeflockengesellschafft halt 🤷‍♂️
Angst vor Übergriffen ist doch eher Thema der alten weißen Männer, laut denen kann man ja nicht mal mehr in ein Freibad gehen ohne vergew****gt zu werden, dann stelle man sich das auf ner Messe mit hunterttausenden Leuten vor. Hat die AFD eigentlich schon ne kleine Anfrage gestellt über den Anteil an muslimischen Messebesuchern?

GenZ wären da die letzten die ich in der Hinsicht im Sinn hätte, wenn es um Angst geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Ciraxis und kicos018
ich war vor ca. 20 jahren das letzte mal auf der gamescom in leipzig.

furchtbar viel los, gedränge, warterei ... ne, danke. brauch ich nicht haben. hat mich mit 20 schon genervt, und jetzt ist es unerträglich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Oscar_
Azeron schrieb:
Naja, Gen Z und Schneeflockengesellschafft halt
Unsinn, die Babyboomer-Generation (zwischen 1955 bis 1969 Geborene) war in diesem Alter auch nicht besser oder schlechter als die Gen Z.
Damals gab es Grufties, Popper und Punker, heute gibt es eben eine andere, vielfältige Jugendkultur.
Man sollte mit diesem dämlichen Vorurteilsmist aufhören, denn der sorgt nur für Spaltung zwischen den Generationen, danke.
Denk einfach mal an deine Rente, wenn die Gen Z den umlagefinanzierten Renten-Generationsvertrag einseitig aufkündigt, dann beißen die zig Millionen von Babyboomern als baldige alte Rentner mächtig in´s Gras, denn auch die Gen Z finanziert mit ihren Sozialabgaben, deine und meine Rente mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Die Babyboomer haben sich (gezwungenermaßen) ausnutzen lassen, weil es viele von ihnen gab und die Bedingungen auf dem damaligen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt viel schlechter waren als heute.
Auch im privaten Umfeld haben junge Leute heute viel mehr Möglichkeiten als wir damals.
In den 1980er Jahren war man schon froh, überhaupt einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen, denn es gab sehr viele Bewerber für sehr wenige gute Ausbildungsplätze.
Viele landeten in Ausbildungen und Jobs, für die sie sich gar nicht interessierten.
Für einen Berufsabschluss musste man also in den sauren Apfel beißen und eine Berufsausbildung absolvieren, in der man selbst keine Zukunft sah.
Gebracht hat es vielen nichts, da sie irgendwann aus Frustration umgeschult haben.
Besonders betroffen waren die unattraktiven, schlecht bezahlten Handwerksberufe, weil viele Boomer umschulten und sich andere Jobs suchten.
Heute will logischerweise auch kaum jemand diese Berufe erlernen, da es ein viel größeres Angebot und eine viel größere Auswahl gibt.
Deshalb haben wir das Problem des fehlenden Nachwuchses im Handwerk.
Das liegt nicht daran, dass die Gen Z faul wäre, sondern daran, dass sie meist viel besser ausgebildet ist als die Boomer und deshalb viel bessere Ausbildungs- und Jobchancen hat.
Heute sind viele Boomer frustriert, weil die junge Generation Z viel bessere Berufschancen und viel mehr Auswahl hat als sie damals.
Das nennt man wohl Sozialneid auf Menschen, die es besser haben als man selbst und dann meint, zu kurz gekommen zu sein.
Das passt vielen Boomern dann nicht in ihr eingefahrenes, spießbürgerliches Weltbild und sie machen Stimmung gegen die junge, bunte Generation.
Das sieht man ja bei den vielen schwachsinnigen Demos auf deutschen Straßen: lauter mit ihrem eigenen Leben unzufriedene Alte.
Ich gehöre auch zur Babyboomer-Generation und finde es toll, wie viele Möglichkeiten junge Menschen heute haben.
Warum sollte ich darauf neidisch sein?
Ist doch so @Azeron?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Früher hätte es mich schon mal gereizt, heute garnicht mehr. Ich bin 34, zu meiner Jugend gab es also auch noch die Games Convention. Da wäre ich damals schonmal gern hin gefahren, hat sich aber leider nicht ergeben.

Achtung, persönlicher Rant:
Die letzten Jahre hab ich bei verschiedenen Streamern rein gesehen, während sie über die Gamescom gelaufen sind. Alles was ich gesehen habe sind riesige Menschenmassen, die unfassbar nervtötend langsam vor sich hin schlendern, weil kein Platz ist um sich frei zu bewegen. Ewig lange Warteschlangen vor den Spieletest-Ständen (wieviele Spiele schafft man pro Tag? 1-2?), für Spiele die kurze Zeit später sowieso Zuhause spielbar sind. Ich höre von den Streamern die Preise für Essen und Getränke - mir vergeht die Lust. Souvenier Verkaufsstände mit Scam-Lootbox-Taschen, die nur Müll enthalten. Zu viele junge Menschen die nicht mehr wegen der Spiele, sondern wegen eben dieser Streamer hin gehen und noch mehr dazu beitragen, dass es zu voll ist. Dann das ganze in der Gegend rum stehen und die Gänge verstopfen, weil alle 2 Minuten ein Bild mit Streamern gemacht werden muss.

Ich glaube selbst in Spezial-Streams wie bei Gronkh, der vor 2 oder 3 Jahren nach Messeschluss mit dem Golfcaddy durch die Hallen chaufiert wurde, hat man mehr von der Messe gesehen. Besonders weil die Kulissen frei und sichtbar waren.

Von dem her, danke an die Presse, u.A. Computerbase, dass ihr euch den Stress antut und für die Leser verpackt, damit wir hier mit Kaffee vor dem Bildschirm sitzen können und trotzdem alles mit bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Azeron
[X] Keine Zeit

Hätte aber am Fachbesucher Tag die Messe besuchen können. Aber es juckt mit einfach nicht mehr.
Liegt vermutlich am Alter und an der Verschiebung der Interessen.

Es war sehr voll.
Es gab sehr lange warteschlangen.
Es war auch nicht wirklich günstig.
Bin letztendlich nur wegen meinem Sohn dahin gefahren und es hat uns trotztdem spaß gemacht.
Die Cosplayer sahen wirklich gut aus.

Zurück
Oben