• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2025: (Wieso) wart ihr (nicht) vor Ort und worauf freut ihr euch?

@Vitche Es wäre schön gewesen auch mal Enshrouded mit auf die Liste zu setzen, weil ich mich auf den kommenden Patch 7 sehr freue, der auch auf der Gamescom gezeigt wurde.
Neues Biom, neue Monster, Neue Gegenstände und vor allem Wasser mit Physik.

Damals, als es noch die Games Convention in Leipzig war, bin ich jedes Jahr dort gewesen und fand es super. Nach dem Namenswechsel und Umzug nach Köln hab ich es mir noch ein paar Jahre mit angeschaut, aber immer weiter das Interesse an diesen Messen verloren.

Ich finde, dass sich der ganze Spaß mittlerweile einfach viel zu sehr vom ursprünglichen Kern entfernt hat, alles viel zu groß wurde und die Menschenmassen teilweise nicht einmal mehr wegen der Spiele da sind, sondern nur noch wegen diesem ganzen Influenzarotz. Überfüllte Hallen, Leute die nicht mal mehr das Klo benutzen (gab dieses Jahr wohl auch wieder einige Vorfälle) und generell eine grausige Geruchskulisse sind dann tatsächlich nichts, wofür ich mich stundenlang in eine Schlange stelle, um 10 Minuten eine Demo auszuprobieren. Dann schau ich mir die Previews lieber einfach online an und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und Fernando Vidal
Ich wohne in Wien und war schon 2 Mal auf der Gamescom. War immer sehr spannend, lustig und auch Köln gefiel mir ganz gut.
Das letzte Mal war vor Corona.
Wenn ich mir die Preise für Flug, Hotel und Restaurants ansehe, dann ist mir das alles zu viel. Natürlich auch die Menschenmassen, aber ich war immer 3 Tage dort, deshalb konnte ich es mir immer einteilen.
Sorry Deutschland, du bist als Veranstalter und Urlaubs Destination vorerst einmal raus.
Wobei es in Österreich auch nicht besser ist, aber da wohne ich halt😅

Wieviel Games ich mir kaufen könnte für 1x Gamescom! (Anreise, Übernachtung, Parkplatz, Strafzettel, Essen,
da würden wohl so 500.- Euro kaum reichen :-) )
Ich hatte früher öfters das Vergnügen aus beruflichen Gründen Messen mitzumachen, das kommt für mich nicht mehr infrage. Das lange Stehen ist nichts für mich und um Menschenmassen mache auch ich einen großen Bogen.
Die Liste der Games der Gamescom ist so rein gar nichts für mich.
Ein Game, auf das ich noch warte, ist Clockwork Revolution.

Ach ja, der aktuelle Horrortrip geht komplett an mir vorüber. Kann ich nicht mehr sehen ist wie mit King Kong oder Vampiren und Star Wars, Batman, Spiderman und Co., für mich komplett ausgelutschter Kram in neuer Hochglanzverpackung.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar gerne auf Conventions, aber eher im Anime Bereich (z.B. AnimeMesse, Connichi hierzulande und die Comiket und das WonFes in Japan, wo ich jeweils schon öfter war). Die GamesCom reizt mich hingegen so gar nicht. Das einzige, was mich von der GamesCom interessiert hätte, wäre mal das Team hinter dem Microsoft Flight Simulator zu treffen, welches ebenfalls vor Ort war. Aber nur dafür nach Köln fahren war mir den Aufwand nicht wert, selbst wenn ich über einen Kollegen an ein Fachbesucherticket gekommen wär.

Find es trotzdem gut und wichtig, dass so eine Messe weiterhin stattfindet und dass diese auch noch in Deutschland ist, nachdem die E3 sich nicht von dem Corona-Schock erholen konnte. Wünsche also auch jedem viel Freude, der die nächsten Jahre die Messe besucht. Oftmals ist so eine Messe ja mehr der Anlass als das eigentliche Ziel um sich mit Freunden aus allen Ecken des Landes zu treffen.

Vor über 30 Jahren war ich zuletzt auf der CeBit, das war der Horror pur. Seitdem nie wieder irgendeine Messe besucht, obwohl gerade hier in HH ganz tolle Messen stattfinden.

Ich will ohnehin weg vom PC und vom Computerspielen, weil mir die zunehmende Digitalisierung des Lebens mittlerweile zu viel geworden ist, mir meine Energie raubt und mich mehr belastet, als dass sie mir Spaß bringt.
Das nennt man wohl Technikmüdigkeit, weil diese Pixelwelt viel Lebenszeit und psychische Gesundheit kostet.
Ich werde Ende des Jahres für längere Zeit komplett offline gehen, um mich zu erholen.
So kann es jedenfalls zukünftig nicht mehr weitergehen, ich bin ausgebrannt.
Die ständig verfügbare Informationsflut (sehr vieles davon nur noch negativ) macht mich kaputt und krank.
Die digitale und virtuelle Welt tut mir körperlich wie seelisch einfach nicht gut!
Aus diesen Gründen besuche ich natürlich auch nicht die Gamescom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Simonsworld und Hexxxer76
Was soll ich auf so einer Messe? Eine Messe war sinnvoll, als es das Internet und die sozialen Dienste noch nicht gab. Heute kann man sich informieren, ohne dass man so eine Messe besuchen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Spiele auf die ich mich freue:
  • Pioneers of Pagonia (Release)
  • Titan Quest 2 (der Weg zum Release)
  • Subnautica 2 (wenn es denn irgendwann kommt)
  • Tropico6 (hoffentlich mit ordentlichem Multiplayer)
  • Half Sword Multiplayer
War das letzte mal auf der Messe vor Sie noch in der Nähe war.

Vitche schrieb:
Wie habt ihr das Event verfolgt und wart ihr vielleicht sogar vor Ort – oder wieso eigentlich nicht?
Verfolgt nur über News Meldungen die darüber bzw. über einzelne Spiele Bericht erstattet haben.
Vor Ort war ich nicht, erstens derzeitig nicht flüssig und zweitens ist mir das aktuell auch zu stressig. (rein körperlich)
Neben den gevoteten Spielen freue ich mich noch auf:
  • Atelier Resleriana: The Red Alchemist & the White Guardian
  • Atelier Ryza Secret Trilogy Deluxe Pack
  • OCTOPATH TRAVELER 0
  • Star Trek™: Voyager® - Across the Unknown.
Die meisten "Triple AAA" Titel interessieren mich quasi gar nicht.

Ich war vor 10 Jahren einmal da. Habe eigentlich nicht weit dahin, bin sogar am Donnerstag Morgen noch an der Messehalle vorbei gefahren. Aber ehrlich gesagt kam ich mir schon vor 10 Jahren mit Ende zwanzig unglaublich deplatziert vor auf dieser Messe.

Die Spiele welche mich interessieren:
  • Anno 117
  • Borderlands 4
  • Gothic Remake

Warum ich nicht hingehe:
  • Keine Zeit
  • Keine Lust auf die Masse vor Ort
  • Influencer

Ich war zuletzt 2009 als die GC das erste mal in Köln war dort und dann das Jahr darauf nochmal.

Damals war es noch wesentlich angenehmer, es war nicht so übermäßig voll und es gab die ganzen Influencer noch nicht, entsprechend hatte man dadurch auch mehr ruhe vor Ort. Dazu gab es von den Ausstellern noch jede Menge zum Mitnehmen.

Freunde von mir gehen noch mehr oder minder regelmäßig hin, aber lt. deren Aussagen ist mittlerweile auch unterträglich geworden.

Ich war aus Prinzip nicht dort, um die ganzen "Fauluenzer" und sonstigen "möchtegern Stars" nicht zu unterstützen, oder ihnen eine Plattform zu bieten, für mich nerven sie nur. Spiele kann ich mir auch später anschauen und coole Geschenke und Gimmicks wie früher gibt es ja auch nicht mehr! Aus Hardwaresicht hätte mich natürlich ganz stark die ASUS ROG Matrix 5090 interessiert :love:

Spiele von der Gamescom, die ich mir näher anschauen werde, welche in der Umfrage nicht vorkamen:
  • Cursemark
  • Tormented Souls 2
  • The Darkest Files
  • Battlestar Galactica: Scattered Hopes
  • PVKK: Planetenverteidigungskanonenkommandant
  • Routine
  • Cronos: The New Dawn
  • Wanderburg
  • Star Trek Voyager: Across The Unknown
  • Crushed In Time
  • Deadly Days: Roadtrip

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Leider haben bei den Fragen, warum man nicht auf der Gamescom war oder ob man die Gamescom verfolgt hat, die Antworten nicht wirklich für mich gepasst. Grundsätzlich habe ich schlicht kaum bis kein Interesse an Messen im Allgemeinen, noch dazu, wenn es um digitale Produkte geht, durchaus aber an den Spielen selbst. Nichts zum Anfassen, zum wirklichen "Anschauen" - um das mal mit einer Campingmesse zu vergleichen: hier kann ich physisch im Camper stehen, um einen Eindruck zu erhalten, Videospiele finden aber ohnehin auf dem Bildschirm statt, eine Messe macht für mich da keinen Unterschied. Wenn man sich wirklich nur für die Games selbst interessiert, bietet mir persönlich eine Messe keinen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Mal meine 2 Cent zur Gamescom.

Das Erste mal war ich 2013 da. Hintergrund war, ich wollte unbedingt mal eine Spielemesse besuchen und im besten Fall was von GTA5 sehen. Ende vom Lied, die Messe war überfüllt, GTA5 gab es nur für Pressebesucher zu sehen und es war ekelhaft teuer.

Letzten Freitag war ich das Zweite mal da, weil ein guter Freund das zum Ersten mal sehen wollte. Und ich glaube, ich bin jetzt offiziell alt....
Es war total voll, man hat nicht wirklich viel sehen können und was da für Menschen rumrennen....
Ich wurde Weltoffen erzogen. Homosexualität, anders sein, alles Themen auf die ich mehr oder weniger vorbereitet war.

Was ich nicht verstehe, eine überpropotionale Menge an jungen Männern hat Strapse, Miniröcke und Puschelohren getragen. Wieso? Ist das ein bestimmter Games Charakter den die toll finden, ist es einfach nur Spaß, ich verstehe es nicht.
So wahr mir Gott helfe, da stand einer am Airbus stand, hat sich über eine Pilotenausbildung informiert, Er hatte genau das an was ich beschrieben habe. DIe Person die es ihm erklärt hat, war wirklich profesionell.
Ich verstehe es einfach nicht. Und auch, dass dieses Klischeé von der Körperhygiene (leider) bedient wird. Es riecht überall verinzelt immer sehr "wild" und man findet Kot und Urin an diversen Stellen auf dem Gelände.

Alles in allem werde ich diese Messe nie wieder besuchen. Sie bringt einem als Gamer nix, es sei den man hat einen Presseausweis und kann früher rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, calippo und Hexxxer76
Nachdem 4% angegeben haben, sie hätten Angst vor Anfeindungen und Übergriffen:
WER sollte denn dort von WEM angefeindet werden, und warum?
Und wer wird übergriffig????

PS: Meine letzte Messe war die Amiga 89 in Köln....

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2 und Marius
Früher ging es nur um die Spiele, ggf. die Austragung von E-Sport Matches, heute geht‘s um die Suppenkasper, die sich beim Spielen filmen und denen ne Horde Kinder hinterherrennt und sie, warum auch immer, anhimmelt. Nicht meine Welt. Dieser Punkt fehlt in der Fragenliste übrigens: „Ich meide die Messe WEGEN den sogenannten Creatoren und Influenzern“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AthlonXP, rZx und eine weitere Person
Zurück
Oben