• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2025: (Wieso) wart ihr (nicht) vor Ort und worauf freut ihr euch?

Papabär schrieb:
Mein letzter Besuch solch einer Messe , war in Leipzig ( Anno ... ) :freak:
Dann auch noch die Menschenmassen
Dito damals noch von Dresden nach le mit Kumpeln gefahren muss 2002/3 gewesen sein. Das anstehen turnt so ab. Einmal und nie wieder.

Bin dann noch vor der Gamescom beruflich in Köln gelandet und als ich dort die Menschenmassen in der Innenstadt gesehen hatte, wusste ich, das der hype es noch hat schlimmer werden lassen als früher in le und das obwohl ich faktisch mit dem ÖPNV anreisen könnte.

Ergänzung: die Menschenmassen an sich sind nicht das Problem. IAA zu Topzeiten war auch immer extrem voll. Dieses Jahr geht's z.b. auf die Caravan Messe.

Aber es muss eben was geboten werden, anstatt stundenlang anstehen für 5 Minuten eine unfertige demo anzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die USK und Jugenschutzgesetze haben die Games-Messen kaputtgemacht. Früher war alles offen, und man konnte den Leuten beim Spielen zuschauen. Heute wird jedes Spiel ab 16 hinter verschlossenen Türen gezeigt, und man steht wie im Freizeitpark stundenlang an. Vorbeilaufende Besucher haben keine Chance, einen Blick auf das Gameplay zu werfen. Außerdem haben Influencer wie MontanaBlack, auf den Messen nichts verloren, da sie mit Gaming nichts zu tun haben. Dadurch entsteht zusätzlicher Andrang, und das Gaming gerät in den Hintergrund. Das ist keine richtige Spielemesse mehr, vor allem mit den ganzen seltsamen Gestalten, die dort herumlaufen..... Nein Danke.
Die beste Spielemesse war für mich immer noch 2003 in Leipzig – in der Glashalle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Merit, Azeron und eine weitere Person
zu weit, zu voll und zu teuer.
war 2003 mal in leipzig und das hat mir gereicht.

interessantestes spiel für mich ist gothic remake. sollte aber langsam mal rauskommen. ich habe das game vor 2 jahren schon vorbestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski
Ich interessiere mich nicht mehr für aktuelle Spiele, sondern kaufe die immer ein oder mehrere Jahre später im Sale, wenn die "fertig" und nicht völlig überteuert sind.

Für mich bietet ein Messe-Besuch auch keinen Mehrwert gegenüber Berichterstattung im Internet.

Ich war 2004 auf der GamesConvention und mein Highlight dort war der Stand von GIGA Games. Danach habe ich nie wieder eine Gaming Messe besucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: headlaker, fox40phil, Organix und eine weitere Person
Ich liebe Computerspiele aber anders als bei meinem anderen Hobby (Fußball) gehen mir dort die Menschenmassen total auf den Zeiger.
Deshalb lasse ich sowas grundsätzlich aus.

Schwobaseggl schrieb:
Ich hab so meine Probleme mit Menschenmassen...
Joa...i au. Wie bei der Tuning World. War einmal, aber war mir zu viel.

Zum Thema Gamescom:

Ich war nicht, da
  • die Anreise erstens für mich zu lang wär ( bin körperlich eingeschränkt )
  • Die Hotel- bzw. Übernachtungskosten zu hoch wären
  • ich wie z.B. Schwobaseggl auch keine so großen Menschenmassen mag
  • mich bei so einem großen Event bei mir doch n bissl die Angst vor Gewalt, Anschlag und Ähnlichem begleitet
An Spielen interessiert mich eigentlich nur Resident Evil Requiem. Das Gothic Remake werd ich mir aber auch mal anschauen.

LG und schönen Sonntag

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und ovanix
Meine Tochter war am Fachpressetag dort, weil die dort Networken wollte. Sie sagte das war eine einzige Katastrophe in der Businessarea (sie studiert Mediendesign / 2D-Gameartist).

In der AAA-Halle war es brechend voll, aber ein paar coole Indies hat sie entdeckt.

Im Endeffekt hat ihr persönlich das alles nicht wirklich was gebracht, fand es aber teilweise doch relativ witzig und interessant.

Ich war mal vor Jahren da, das hat mir voll und ganz gereicht :D

Habe bei der Durchsicht der Titel bei der Umfrage gemerkt: Die lassen mich alle kalt.

Ich war früher zweimal in Leipzig zur Games Convention, dass hat richtig Laune gemacht.

Aber ich merke mittlerweile, dass ich als Boomer-Gamer immer öfter zu älteren oder sehr gut abgehangenen Titeln greife. Aktuell z.B. Dawn of War Remaster.

So was wie z.B. Anno 117 schaue ich mir mittlerweile frühestens in der Goty/Definitive-Edition für 20€ an.

Hätte ich mir mit 20-25 Jahren niemals träumen lassen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, fox40phil, ApeZilla und 2 andere
Das Konzept wie es damals zur Zeiten der Games Convention in Leipzig war hatte mich ja noch abgeholt.
Viel weniger Showbühnen, außer wenn vielleicht mal live ein paar Matches irgendeiner eSports-Liga ausgetragen wurde.
Es ging aber eigtl nie, oder zumindest für mich damals noch nicht wahrnehmbar, um irgendwelche Einzelpersonen, Streamer, Influencer oder Meet&Greets.

Und es waren auch sehr viel mehr kleinere Entwickler vor Ort, die mal ihre noch unfertigen Sachen zum Anspielen mitgebracht haben und auch tatsächlich an Feedback interessiert waren, statt einfach nur große Ankündigungs- oder Trailer-Shows runterzuspulen.

Das war dann auch mal wirklich interessant, von einem Titel, der erst in 1-2 Jahren erscheinen sollte, schonmal einen ersten, mitunter noch halbfertigen Abschnitt spielen zu können, der so auch nie released wurde.
Und es gab auch praktisch keinen Stand, wo man nicht irgendwas ausprobieren/anspielen konnte.

Heute gehen da ja gefühlt die meisten hin um irgendwelchen Leuten, die sie von Twitch etc. kennen mal „Hallo“ zu sagen, und dafür das Ambiente einer Spielemesse zu nutzen. Inhaltlich um die Spiele scheint es dabei eher weniger zu gehen.

Damals sind wir als Gruppe von Freunden hingefahren, hatten uns schon vorher einen Plan gemacht, welche Sachen wir unbedingt anspielen möchten usw.. Irgendwelche anderen Leute oder Online-Stars haben uns doch nicht im geringsten interessiert. Warum auch, das war eine Spielemesse und kein Communitytreffen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und TheHille
Ich verfolge die Gamestar und Rocketbeans Streams nebenbei. Macht laune. War das letzte mal 2019 vor Ort und es war mir einfach zu voll. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Ich war noch auf der Gamescon oder anderen Veranstaltungen mit großen Menschenmengen (abgesehen von Konzerten im kleinen alternativen Kulturzentrum mit max, 150 Leuten im Saal.)
Zu eng, zu laut, zu heiß, zu ungeduldig.
Mir reicht es neue Spiele in Artikeln Videos zu sehen :p

EDIT:
Und auf Influencer und Twitch-Streamer habe ich ohnehin keine Lust, dieser ganze Content-Industrie interessiert mich nicht (um es freundlich hauszudrücken). Ich schaue nur einem einzigen, sehr kleinen unbekanntem Streamer bei Multipalyertitlen zu, welche ich selber leider nicht spielen kann weil meine Freunde diese nicht mögen bzw. nur Konsolen haben oder bei manchen Horrorgames, welche ich mangels Mut selber nicht spielen könnte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ich war gerne auf der GamesCom. Aber seitdem das von Influencer & Streamern überflutet wird, macht das nicht mehr wirklich Spaß. Das war "früher" deutlich angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski
Ich würde gerne mal auf die Gamescom, aber mir sind das vieeel zu viele Menschen.
Am besten wäre wohl am Pressetag.

Papabär schrieb:
Mein letzter Besuch solch einer Messe , war in Leipzig ( Anno ... ) :freak:
Das war ja auch die einzig wahre gamescom! Mit Tütenweise giveaways und Merch - Kram sind wir als Jugendliche damals da raus gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, TheHille, Hexxxer76 und eine weitere Person
Ist einfach das Alter. Als Teenager ist es vielleicht cool dahin zu gehen. Aber als Ü30 auf einer Gamescom... Ich weiß nicht. Da kann man den Tag besser woanders verbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Simonsworld und Hexxxer76
Ich fand es wieder ganz toll auf der Gamescom. Ich habe auch das Glück aus beruflichen Gründen dort zu sein. Halle 10.2 und 10.1 sind meiner Meinung nach die spannensten Hallen für die Besucher. Viele Games, viel zu sehen und für Loothunter viel abzustauben. Auch Technik und Retro Interessierte kommen da voll auf ihre Kosten und ehrlich gesagt kann ich da einen völlig ganzen Tag verbringen. Geht halt nur nicht wegen dem Beruflichen Teil.

Halle 5.1. und 5.2 Merch, Künstler und Cosplay machen auch immer Spass.

Die anderen Hallen mit den grossen Publisher haben aus meiner Sicht oft das Problem, dass sie ihre Produkte zu sehr verstecken. Früher konnte man den Testern beim Spielen zu sehen. Heute wird immer alles abgeschottet und wenn du dich nicht anstellst, dann hast du zwar das Aussen Entertainment, aber sieht oft nichts vom Spiel. Das ist eine blöde Entwicklung meiner Meinung nach.

Das Influencer gebashe finde ich nicht so gut. Die Wahrheit ist, die Spieler haben sie zu einen festen Bestandteil der Industrie gemacht. Tatsächlich habe dieses Jahr die Streamer sehr schwach wahrgenommen. Es war lediglich im ersten Jahr ein echtes Chaos. Aber wer macht beim ersten mal schon alles richtig. Heute ist das nach meinem Empfinden gut Organisiert und betrifft mich nicht mehr. Da ich selbst auch kein interesse an bekannten Influencer habe.

Persönlich würden mir 8 Indie Hallen reichen, aber der Markt ist eben was der Kunde will. Und das Spiegelt die Gamescom wieder. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass die Gamescom macher im Gegensatz zu anderen grossen Spielemessen den Weg der Kundschaft gegangen sind, sonst hätten wir noch ein grosses Event in Deutschland weniger.

Ich sage immer, 1 oder 2 Tage Gamescom ist ein Erlebnis, wenn man Halle 10 und 5 geniesst und den Rest anschaut ohne sich an den Schlangen anzustellen. Dann kann man viel Spass haben.

Menschen die grosse Massen nicht ertragen, haben natürlich das nachsehen. Allerdings wüsste ich kein beliebtes Event, dass einen Weg gefunden hat, dieses Problem zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojobrobro
Letztes mal bei Guild Wars 2 preview gewesen. Seitdem kam halt auch einfach nur Müll oder nichts besonderes. Mittlerweile ist es nurnoch Influenza (Absicht) treffen.

So eine Messe halte ich heutzutage für überaltert.
Nur wenige zahlen die überhöhten Eintritte, um im Trippelschritt sich durch Hallen schieben zu lassen und analog eines Vergnügungsparks bei den Attraktionen in die Warteschlangen zu stellen.

Zudem was gibt es Neues vor Ort, welches im Internet nicht schon zig Mal durchgekaut wurde?
Einige Spiele erzeugen oft nur einen Hype, welcher nach Release meist nicht gehalten werden kann.

Und warum sollte ich mit unterbezahlten Entwicklern sprechen oder einem Vertriebler seinem kalkuliertem Marketinggeplapper zuhören?

Gefühlt hört man auch aktuell immer noch nicht auf die Käufer bzw. Spieler, weshalb so vieles in die falsche Richtung geht - nur der Militär-Shooter-Spieler bleibt weiterhin berechenbar, denn da kann man seit Jahrzehnten immer wieder das gleiche liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Zurück
Oben