News Gamescom mit Asus: Notebooks und Home-Server

4x 1,6ghz O_o
hab ich was verpasst??

Ja hast du :)
Viele Menschen, die nicht in der Materie stecken, lassen sich davon extrem abschrecken (von Intel echt dumm gewählt - die machen im Marketing eigentlich selten was falsch). Aber der Turbo ist bei den mobilen i7 echt top! Ich glaube der Taktet dann auf allen Kernen mit 2,5 (oder so was in der Gegend) und mit 2 Kernen noch deutlich drüber (2,9?). Aber DAUs halt... "Oh da kauf ich mir lieber den Core2Duo (is ja ne etablierte Marke) mit 2,8Ghz ist ja viel besser. Außer vielleicht die jenigen, die dann ausrechnen 4*1,6Ghz=6,4Ghz :lol:

Der Home Server TS Mini kann wie gewöhnlich als Fileserver eingesetzt werden, wobei in der Standardversion zwei Festplatten mit einer Kapazität von jeweils zwei Terabyte den Speicherplatz liefern.

Das ist doch ein Fehler in der News, oder??
Der TS Mini kommt mit 2 HDD's mit jeweils 1TB Speicher und nicht 2TB pro HDD.

MfG

Borstel86 schrieb:
Verstehe ich das richtig? Dass der Server selbstständig über das Netzwerk ein Backup von bis zu zehn Rechnern macht? Wenn ja mit welcher Software lässt sich sowas lösen? Wäre für mich sehr interessant.

MfG
Ja die Software hierzu heißt Windows Homeserver Konsole, wird mitgeliefert.

Erfahrungsgemäß0 weis ich das WHS auf Atom und VIA C7ern (ja das gab es auch mal!),
nicht sonderlich gut läuft.

Habe selbst einen Eigenbau WHS mit WHS SB PowerPack 3, am laufen.

Anfangs war hierfür die Baiss ein eigentlich weitaus schnellerer Atom 330 mit 2 GB DDR2-667 Ram, welcher aber immer auf 70 - 90 % CPU Last lief bei Backups bzw. Datenschreibzugriffen auf die 4 1 TB Festplatten.

Also habe ich ihn Ende Juli diesen Jahres gegen einen AMD Athlon X2 BE-2350 mit AsRock NF7G-HDReady getauscht (die Komponenten habe ich geschenkt bekommen.), und siehe da, das Teil ist tatsächlich stabiler geworden, und braucht gerade mal 1 W mehr.

MfG

tmkoeln

Ja das stimmt die Atoms haben echt zu wenig Tinte aufm Füller ;-)

Mein Celeron damals war schon hier und da "am limit", gerade beim balancing...

Bei HP gibts nen netten (optisch) für 360 Euro, konnte nur noch nicht viel rausfinden über den HP ist da sehr suspekt...

Novocain schrieb:
Ja das stimmt die Atoms haben echt zu wenig Tinte aufm Füller ;-)

Mein Celeron damals war schon hier und da "am limit", gerade beim balancing...

Bei HP gibts nen netten (optisch) für 360 Euro, konnte nur noch nicht viel rausfinden über den HP ist da sehr suspekt...
Bei mir steht das ganze in einem 2. Stromkreislauf im Keller (sehe es also nicht jeden Tag),
gut allerdings muss ich mich wenn es nicht geht auf Suche nach dem Gerät machen.

Deswegen hat mich der Atom unteranderem genervt, er ist trotz Enermax Markennetzteil und Team Group Elite Ram immer wieder abstürtzt. Der Athlon X2 ist das letzte mal ausgefallen aufgrund eines Stromversorgungsproblems (war eine Umgebungsspannungsschwankung).

MfG

tmkoeln

Tja das mit dem Atom kann ich echt nachvollziehen, hab herausgefunden das der HP auch nur nen Atom drin hat :-( Schade war nen schmuckes ding...

Was den Athlon angeht -schade drum anlasten kann man es ihm aber wohl nicht ;-)

Warst denn zufrieden mit der Leistung ? Was hat der gefressen an Strom ? Was wars genau für ein X2 ?

Das Gerät läuft ja wieder problemlos.

Es handelt sich bei dem derzeitig eingesetzten AMD Athlon X2 um einen BE-2350 mit Brisbane Core und BH-G2 Stepping.

Stromverbrauch genau Werte kann ich nicht liefern, da Werte von ZALMAN MFC-2:

Mit 4 1TB Festplatten (Atom 4x Hitachi Deskstar 7K1000.B 1 TB <=> Athlon X2 3x Hitachi Deskstar 7K1000.B + 1 WD EADS 1 TB)

Start: ca. 100W - Athlon X2 <=> ca. 90W Atom 330

Idle: ca. 75 W - Athlon X2 <=> ca. 74 W Atom 330

Vollast: unbekannt - Athlon X2 <=> 80 W Atom 330 (all Cores @90%+x)

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben