News Erst nach Nutzer-Analyse?: BIOS-Updates für jahrealte Probleme bei Asus-Notebooks

ich bin mit meinem vivobook ja eigentlich auch zufrieden, aber mit den defaults hat sich asus da auch nicht mit ruhm bekleckert. die cpu durfte da soviel ziehen wie sie wollte und wurde nur durch die temperatur eingebremst:
Code:
# undervolt -r
temperature target: -3 (97C)
...
powerlimit: 44.0W (short: 0.00244140625s - enabled) / 200.0W (long: 32.0s - enabled)

händisch dann richtig eingestellt kann ich das notebook dann auch ohne nervigen lüfter passiv betreiben (der sonst bei jeder kleinigkeit starten musste):
Code:
# undervolt -r
temperature target: -25 (75C)
core: -99.61 mV
gpu: -49.8 mV
cache: -99.61 mV
uncore: 0.0 mV
analogio: 0.0 mV
powerlimit: 25.0W (short: 10.0s - enabled) / 15.0W (long: 10.0s - enabled)
turbo: enable

insofern haben suboptimale bios-versionen & -settings bei asus wohl tradition...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und GT200b
Bin langer Asus Kunde gerade bei Notebooks und hatte von billigen Auss X555 bis Zenbook und Gaming G14 Zephyrus so einige Geräte klassen durch. Denn was man sagen kann Asus hat für jeden was dabei auch nischen Produkte.

Was mich aber an Asus immer gestört hat und mit der Jahre immer schlimmer wurde ist deren Software. Gefühlt werden 10 Programme installiert die alle irgendwie laufen müssen sonst kann man kaum etwas steuern. Teils sind die mega überladen und fressen unmengen an Ressourcen. Und das Notebook läuft mit deren Software auch ständig mit den lauten Lüftern.

Die ganze Bloatware musste auch von der Comunity gefixt werden, mittlerweile gibt es ein gutes Tool für fast jedes Asus Notebook, welches ohne Asus software läuft. https://github.com/seerge/g-helper
Abzulut klasse und so hätte die Software vom Hersteller sein müssen.

Ob mein nächstes Notebook wieder ein Asus wird weiß ich nicht. Ich mag deren Hardware, weil die bestimmte nischen bedienen und einiger massen Preiswert sind. Aber deren Software und deren Update support ist furchtbar. Aber es ist nicht einfach ein 14" Notebook zufinden mit guter Leistung und Bildschirm für Foto/Videobearbeitung.

Bin gespannt ob mein aktuelles G14 Zephyrus aus 2021 auch ein Firmware update bekommt. Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen von so ein verhalten, aber das Notebook läuft auch selten in voller Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Zocker1996
raychan schrieb:
Bin gespannt ob mein aktuelles G14 Zephyrus aus 2021 auch ein Firmware update bekommt. Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen von so ein verhalten, aber das Notebook läuft auch selten in voller Leistung.
Bei dem Modell ist mir das Problem auch nicht über den Weg gelaufen und es war bis 2024 sehr viel im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und raychan
Mensch, mein Neffe hat ein G713PV von 2023. Das muss ich beobachten. Der GitHub-Nutzer hat sich aber mindestens ein Bug-Bounty verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und floTTes
Typisch ASUS halt.
Verstehe den Hype um die Marke eh nicht.
Seit dem BIOS Debakel damals bei den Boards für den Athlon XP, bin von denen geheilt.
Andauernd gabs BIOS Updates und mit jedem ging ein Stück Performance verloren.
Seit dem, ASUS?
Nie wieder!

Mein Sohemann hatte auch nur Prbleme mit seinem AM4 Board, das keinen höheren RAM Takt DDR4-3000 schaffte, erste viele viele BIOS Updates später liefen DDR4-3200 stabil.

Da bin ich mal gespannt, ob die Updates auch für ältere Notebooks rausbringen.
Sollten sie mMn tuin, wenn denen ihre Kunden lieb sind.
Schon frech, dass jemand anders das Problem analysieren muss, damit die tätig werden.
 
Opa Hermie schrieb:
Trostpflaster: Wenigstens hat Asus den Fehler eingestanden und sich nach der Vorleistung des GitHub-Mitglieds um das Problem gekümmert. Die meisten Hersteller werden sowas aussitzen.
Warten wir mal besser ab bis ASUS auch wirklich alle betroffenen Geräte mit Updates versorgt hat. Wäre nicht das erste mal, dass ASUS zuerst einige Beta Updates veröffentlicht und das ganze dann später wieder unter den Teppich kehrt...

tomgit schrieb:
Also tu nicht so, als wäre Apple so "großzügig", es gibt auch zig andere Probleme welche Apple verschweigt und untern Tisch kehren lässt, wie die Probleme mit dem T2 Chip, welche mittel bis langfristig das komplette Ding bricken lassen
Oder das nachweislich zu kurze Display-Kabel der Modellreihe 2016-2018, wo aber nur das 13" 2016 MBP ein Reperaturprogramm bekommen hat. Die Besitzer aller anderen Geräte mussten in die Röhre schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
computerbase987 schrieb:
Ich lasse das mal hier, weil es so gut zum Thema "Kunden finden und/oder fixen Produktfehler, weil es dem Hersteller einfach egal ist" passt:
https://www.computerbase.de/news/gaming/gta-online-patch-ladezeiten-spieler.75857/

Manche können sich sicher noch erinnern. Hier hat es sogar unglaubliche 7 Jahre gedauert. Ist ja nicht so, als hätten sie damit zig Milliarden eingenommen. Mich hat das in 2020 als ich es selbst gespielt habe, auch richtig geärgert.
Nur war der "Ladebug" kein offensichtlicher Fehler. Und Rockstar ist in dem Fall besser damit umgegangen.
 
usernamehere schrieb:
Asus ist einfach eine furchtbare Firma. Mir tut weiterhin jeder leid, der sie mit seinem Geld unterstützt.
Bitte mal genau erklären warum und nicht einfach hier so etwas verbreiten.
Ich nutze sehr viele ASUS Produkte und hatte noch nie Probleme mit denen, auch im Service nicht.
 
Interessant hab ein Asus Gaming Notebook aus 23 allerdings ein TUF, dazu ein Chromebook. Diverse Mainboards, etc.

Asus hat bei mir einen bisher einwandfreien Ruf...brauch kein Mitleid...
 
Immer diese nervenden Github-User... ;)
Na gut, dann mal ein paar Asus-Mini-Ressourcen, damit der woanders nervt.

Gutes will man dem User natuerlich nicht tun, maximal abwaegen, wo noch Kosten entstehen koennten...
 
Muntermacher schrieb:
@Jan
Da ich mit den alten Rechtschreibregeln aufwuchs, sah ich beim Duden nach und es sieht so aus, als wäre weiterhin nur "jahrealte" korrekt und nicht "Jahre alte", da jahrealt ein adjektiv ist.

So sieht es wohl aus:

"drei Jahre alte Probleme" vs. "jahrealte Probleme". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, floTTes, Slim.Shady und eine weitere Person
mcbloch schrieb:
Bitte mal genau erklären warum und nicht einfach hier so etwas verbreiten.
Ich nutze sehr viele ASUS Produkte und hatte noch nie Probleme mit denen, auch im Service nicht.

Gerade keine Zeit alles auszuformulieren, daher nur Stichpunktartig.
Aber sicherlich findest du da auch genug, wenn du einfach mal selbst die Suchmaschine deines Vertrauens anwirfst.
Ich war übrigens auch sehr lange Zeit von ASUS überzeugt, allerdings haben die in verschiedensten Produktsparten was Qualität und Kundenorientierung angeht extrem abgebaut...

Hier ein paar Beispiele:
Bootloader gesperrt bei Ihren Phones (Obwohl es anfangs hies, dass die Sperrung nur temporär sei) => Keine Möglichkeit sein ASUS-Smartphone länger zu nutzen (z.B. mit LineageOS) oder generell so zu nutzen, wie man möchte (Bsp.: Disable Flag Secure) - https://xdaforums.com/t/error-with-asus-unlock-tool.4662566/

Mainboard bzw. Netzwerkkarte auf ASUS-Mainboard: Mittlerweile gibt es sogar hier bei Computerbase einen Thread mit fast 30!! Seiten zu einem Fehler der den Intel-Netzwerkchip 1225V betrifft, den ASUS auf seinen ("Premium") Mainboards verbaut hat.
Hier wurde sich vonseiten ASUS und Intel gegenseitig die Schuld zugeschoben.
- Soweit mir bekannt haben andere Hersteller da nicht nur wesentlich schneller sondern vor allem auch besser reagiert. Für mich selbst war die Lösung nach sehr vielen verbrauchten Nerven und bestimmt einem dutzend Stunden Zeit (Alleine mal rauszufinden, woran es überhaupt liegt bei solch sporadischen Fehlern) das Board zu verkaufen und zu hoffen, dass der Käufer WLAN Nutzt oder diese Probleme nicht hat. - https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-intel-i225-v-ethernet-adapter.1982819/

Ansonsten hatte ich einen Router, der seinen Geist aufgegeben hat und laut recherche war ich auch mit diesem Problem bei weitem nicht der Einzige mit genau diesem Fehlerbild.
Natürlich kann ich in diesem Fall nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber innerhalb von nicht mal einem Jahr sind drei Produkte aus drei verschiedenen Sparten dieses Konzerns kaputt gegangen.

Das einzige was noch funktioniert ist ein ASUS-Monitor, der allerdings schon über 8 Jahre alt ist und somit evtl noch vor dem Zeitraum produziert wurde, als die Margen durch geplante Obsoleszenz und/oder schlechtere Qualitätssicherung noch mehr in die Höhe getrieben wurden.

Anbei auch mal der Aktienkurs von ASUS ;-)
 

Anhänge

  • Aktienkurs ASUS 2014 bis 2025.png
    Aktienkurs ASUS 2014 bis 2025.png
    62,4 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, iron_monkey, Haldi und eine weitere Person
Habe ASUS eigentlich immer als Premium Marke für Consumer IT-Hardware wahrgenommen. Wenn man mal den Zeitraum betrachtet 2021 - 2024!!! Dann sprechen wir hier von einem Totalausfall an Kompetenz und fehlendem Know-How. In anbetracht des enorm langen Zeitraums und des mehr oder weniger vorhandenen Handelns im Nachgang (mit Druck durch die Community!), ist dieser Hersteller für mich ab sofort ein rotes Tuch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Sykehouse schrieb:
Wirft - wieder mal - ein tolles Licht aus Asus. Nicht.

Wieso selber der Sache auf den Grund gehen, wenn das auch die zahlende Kundschaft tun kann? 🤷‍♂️
Naja deswegen mein nächstes Board ist Sapphire. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
tomgit schrieb:
Immerhin geht Asus die Probleme an.
Wärst du dir ohne den Github Artikel da so sicher?

es wurde ja 99% der Arbeit schon getan, jetzt haben sie halt kurz Chatgpt drüberschauen lassen!

"Hey ChatGPT, schau mal hier in den Code, kann das zu Problemen mit den interrups führen und wenn ja, kannst du mir besseren Code draus machen?"

Wenn wirklich ein Programmierer da jetzt die Lösung gefunden hätte würde ich meinen, dass es ohne Probleme direkt auf nahezu alle betroffenen Geräten ausgerollt werden könnte, weil die Ursache ja wahrscheinlich überall die gleiche ist.
Wahrscheinlich hat das ChatGPT Lotto nicht bei alles Geräten direkt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
DON.HEROUR schrieb:
Ansonsten hatte ich einen Router, der seinen Geist aufgegeben hat
Früher war die Router Software auch noch so inkompetent das man Merlin installieren musste.
https://www.asuswrt-merlin.net/
Aber die ist ja mit den neueren Geräten nicht mehr kompatibel :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DON.HEROUR
FoXX87 schrieb:
Habe ASUS eigentlich immer als Premium Marke für Consumer IT-Hardware wahrgenommen. Wenn man mal den Zeitraum betrachtet 2021 - 2024!!! Dann sprechen wir hier von einem Totalausfall an Kompetenz und fehlendem Know-How. In anbetracht des enorm langen Zeitraums und des mehr oder weniger vorhandenen Handelns im Nachgang (mit Druck durch die Community!), ist dieser Hersteller für mich ab sofort ein rotes Tuch!
Man muss nur einen Blick ins Asus Forum werfen: Probleme ohne Ende. Und selbst die Bios-Updates, die Verbesserungen bzw. Funktionsupdates erbringen sollen, wurden offensichtlich nie getestet oder ohne Anpassung für alle Boards des gleichen Chipsatzes rausgehauen, so dass die Updates groteske Fehler und Inkompatibilitäten verursachen.

Bei meinem X670e-i funktioniert Version 3222 noch hervorragend, alles danach lässt keinerlei RAM stabil mehr laufen (mehrere verschiedene Kits getestet, die alle auf der Kompatbilitätsliste stehen, Stock-Timings natürlich).

Dagegen liefert Gigabyte stets besten Service ab. Das ist momentan so ziemlich die einzige Marke, die man noch blind kaufen kann, was Mainbaords, Grafikkarten und Monitore anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DON.HEROUR
Eisbrecher99 schrieb:
Dagegen liefert Gigabyte stets besten Service ab.

Ahahahahahahahahahahahahahahaha x10 habe ich gelacht!

Ich habe ungefähr 4 Stunden Firefox Problemlösungen durchforstet und diverse Lösungen durchgespielt, bis ich auf Verdacht den RAM getestet habe, der jahrelang problemlos über mehrere UEFI Versionen hinweg lief.
(5700G / B550 Master)

Was war passiert, ich habe Anbends ein UEFI Update gemacht (Sicherheitspatch), am nächsten morgen den PC gestartet und alles lief "problemlos", dann sagt Firefox: "es jibt n Update", ich drücke "mach" und Firefox dreht durch und das System macht komische Sachen.

In Kurz, nach dem UEFI Update ging nur noch Stock RAM Settings, nach einer weiteren UEFI Version gings wieder normal.

Das x670e Master haben sie auch repariert, sie haben mir für den Intel LAN Chip Müll ein nicht BETA UEFI aufgespielt und das Problem auf mich und eine BETA Version, die sie selber zur Verfügung stellen, geschoben!

Das ich geschrieben habe, dass das Problem seit ca. Beginn mit keinem Update des UEFI besser wurde hat sie nicht daran gehindert mich als Idioten abzustempeln.

Nun hatte ich nach deren ach so problemlösendem UEFI Update auch schon wieder den gleichen Fehler aber stell dir vor es gab schon wieder BETA UEFIs die wieder spurlos nach einem Tag verschwunden sind, vielleicht hätte ich die vom Support aufspielen lassen sollen, dauert nur 2-3 Wochen mit Hin- und Rückversand und bringt nichts, dafür darf ich wieder schuld sein oder soo...

G I G A B L Ö D bitte, das Byte haben die sich nicht verdient...

p.s.: Mein erstes selbst gekauftes Mainboard war übrigens ein Gigabyte...

p.p.s.: Meine nächsten Boards werden BIOSTAR (wenn es passt), lacht mich aus ich lache dann am Ende, der Typ der mir ausm Support damals angepasste UEFIs zum testen gesckickt hat, war bestimmt kein einfacher Supportmitarbeiter aber mein Erstkontakt da, versucht das mal bei den rennomierten Anbietern :--D

Das Probblem lag übrigens am Monitorkabel, der hat die HDMI Ausgänge im UEFI Angepasst, seine max. Anpassung hatte einen Effekt aber nicht ausreichend um das schlechte Kabel auszugleichen. Dann sind wir uns einig gewesen, dass es an den mehreren getesteten Kabeln liegen muss und das dann neue Vernünftige hat das Problem beseitigt.

Was ich an den Board bei BIOSTAR ganz deutlich sehe ist, dass da sehr wenig vom Geld für "Bunte Lichter Leute" drauf geht... schön ist was anderes aber "schön scheiße" hatte ich jetzt, vielleicht ist "hässlich gut", einfach besser? Das "gut" muss sich dann noch zeigen...

p.p.p.s.: ASrock hatte beim b850 auch schon diese geile nichts geht UEFI version... 3.30 wieso die noch da zum herunterladen verfügbar ist, versteht nur der Masochist bei denen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Hatte das Gamers Nexus Video dazu geschaut und Autsch...
Sowas müsste jemanden beim Testen aufgefallen sein...
Was dann impliziert, dass man den Spaß einfach mal gar nicht getestet hat, was bei Software die so tief im System steckt schlicht und ergreifend Management Versagen ist.

Und sind wir ehrlich, wäre das Thema nicht semi-"viral" gegangen, Asus würde bis heute nichts unternehmen.

Nach den letzten Debakeln was Asus angeht, passt dass hier wie die Faust aufs Auge in das Verhalten der Firma im Bezug auf Produkte und Services. Mein nicht aktuelles aber letztes Mainboard davor war von Asus. Für mein aktuelles System hab ich dann dank doch Abstand von jeglicher Form von Asus Produkt genommen. Lieber nichts riskieren, wer weiß wie viele andere noch nicht virale Probleme Asus hat und wo man dann gegen Windmühlen kämpfen dürfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, HtOW und DON.HEROUR
Na gratuliere. Hab deswegen mein G14 auf Gewährleistung eingeschickt (Problem trat bereits nach 8 Wochen auf), Fehler wurde natürlich nicht gefunden, obwohl ich eine detaillierte Beschreibung mitgegeben hab um dem Fehler zu reproduzieren samt Videos.

Dank dem Konsumentenschutz hab ich den vollen Betrag (nach mehreren Monaten Diskussion) zurück erhalten. ASUS hat einfach die schlechtesten DEVs und keinerlei QM, da kauf ich nix mehr.
 
Zurück
Oben