SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 16.863
Eisbrecher99 schrieb:Dagegen liefert Gigabyte stets besten Service ab. Das ist momentan so ziemlich die einzige Marke, die man noch blind kaufen kann, was Mainbaords, Grafikkarten und Monitore anbelangt.
Geht mir ähnlich. Gerade Gigabyte ist bei weitem nicht auf dem Niveau was Asus abliefert.iron_monkey schrieb:Ahahahahahahahahahahahahahahaha x10 habe ich gelacht!
Habe zuletzt eine 5070Ti gekauft und kurz nach dem ich sie hatte kam dann raus, dass deren "Putty" so verdünnt ist, dass es allmählich aus der Grafikkarte läuft. Während andere Hersteller PTM7950 auf den Die auftragen, ist bei Gigabyte wohl eine sehr schlechte Paste vorhanden.
Im Vorfeld habe ich nach der Lautstärke gegoogelt und relativ viele Berichte über klackernde Lüfter bei Gigabyte gelesen, was aber nachdem ich drauf geachtet habe, bei meiner 5070Ti nicht zu bemerken ist.
Bei Mainboards hatte ich immer wieder mal Gigabyte Boards, weil gerade deren mITX Auswahl sehr praktisch ausgestattet ist (zb Anzahl USB). Davon sind mir 2 Boards aus der Haswell Generation von heute auf Morgen gestorben (liefen danach mit der Asus Alternative bis zu ihrer Betriebsrente problemlos weiter) und aktuell habe ich noch ein X570 mITX Board für einen 5800X3D, welches zwar weder gestorben ist, noch irgendwelche Software Probleme macht, aber die CPU ist etwas unglücklich positioniert, so dass ein AIO Kopf, der seine Schlauch Anschlüsse zur Seite hat, Platzprobleme in 3 Richtungen hat. Sowohl zur Slotblende, zum PCIe Slot, als auch zum RAM ist es sehr eng auf dem Board.
Bei Tests von Igor fällt mir dagegen bei Asus immer wieder auf, dass die anscheinend sehr gute Spannungswandler auf dem Board haben und auch oft verhältnismäßig gutes Onboard Audio verbaut haben.
Gigabyte ist dahingehend noch nie positiv aufgefallen.
Momentan ist das nicht meine erste Wahl bei egal was. Bei Mainboards sehe ich momentan MSI vorne. Asus würde ich allerdings auch vor Gigabyte bevorzugen.
Bei den Handhelds hat das Asus ROG Ally (X) neben dem Steam Deck und dem Lenovo Legion Go auch einen sehr guten Ruf.
Bei Notebooks wäre ich allerdings auch eher bei Dell und HP zuerst daheim. Bei Komplettgeräten gibts zwar immer Kompromisse und irgendwo aufgrund der Komplexität Probleme, aber die sind einfach etablierte Hersteller von Gesamtgeräten, die grobe Schnitzer in der Regel eher vermeiden, bzw sich dann auch darum kümmern.
Man sollte auch grundsätzlich weg von dem Markenwahn und sich Produkte einzeln anschauen. Heute kann Hersteller A mit Produkt F aus Kategorie Y gut sein, dass heißt nicht, dass es das bei einer ganz anderen Kategorie Jahre später auch automatisch ist.
Asus ist für mich ein Mainboard Hersteller, welcher auch gute Kühllösungen auf Grafikkarten verbaut aber bei allem anderen fallen mir oft Hersteller ein, die das besser können.
Zuletzt bearbeitet: