Gameserver

wolle160

Newbie
Hallo Leute,
hab mir beim Aldi nen Nas-Server gekauft,
ich weiß der is ned grad so bombe, aber egal meine Frage is kann ich diesen modden oder ein anderes System draufspielen, damit ich dort drauf einen Gameserver (Minecraft/ vll MW3) laufen lassen kann? Und schafft er es von der Leistungüberhaupt annähernd wenigsens einen Minecraft Server zu hosten?

http://aldi.medion.com/md86407/sued/?refPage=aldi

Technischedaten:

Duel Core 700 MHZ
Ram 121 MB

Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen

MFG

Wolle

Der Hersteller empfiehlt mindestens 2 GiB RAM für einen dedicated Server für Minecraft. Also nein, selbst wenn sich das NAS modden lassen würde, wäre die Hardware einfach zu beschränkt um da was sinnvolles mit zu machen.

Selbst wenn, das Ding ist zu leistungsschwach.

Niemals. Dafür reicht nichtmal der CPU, der RAM sowieso nicht. Minecraft verbraucht mehr Leistung als man denkt. ;)

für flüssigen minecraft server solltest für 10 LEute schon dsl 16000 (keine KAstrierte) und nen richtigen prozessor (kerne sind egal, mc server nutzt eh nur einen) und 4-8gb ram.

Ich habe schon einen Fun-Server auf'm Computer laufen, und der frisst schon alleine 2 - 2,5GB Ram :D. Also die Leistung wird hinten und vorne nicht reichen. Würde dir vielleicht einen selbst bauen oder dich nach einen mit mehr Ram und besserer CPU umsehen und deinen Jetzigen wieder irgendwie verkaufen.

Mit einem Minecraft-Server zuhause wirst eh nicht viel Spaß haben, weil die Upload selbst von DSL 16000 oft nicht reicht. Ein Slot (1 Spieler) kostet im Monat 1€ bei einem vernünftigen Hoster welcher Gigabit-Anbindung und richtige Hardware hat.

Duel Core 700 MHZ
Ram 121 MB

Das reicht nicht mal für CounterStrike Source... wie soll es dann für BF3 reichen?!?

Da kommst du mit jedem 200-250€ Atom System weiter...

Der ALDI NAS ist und bleibt ein NAS.

@ fjumijumi für flüssigen minecraft server solltest für 10 LEute schon dsl 16000 (keine KAstrierte) und nen richtigen prozessor (kerne sind egal, mc server nutzt eh nur einen) und 4-8gb ram.

keine ahnung wo du das mit 16000 her nimmst aber das musste mir mal vorrechnen

Zuletzt bearbeitet: (noch was dazu)
@LexParker
Eigene Erfahrung und sehr viel testen. Wir (ich und paar Kumpels :) ) haben nämlich einen großen Minecraft-Server und sind nun zu nem Hoster gewechselt. Zwar bezahlen wir da ein bisschen viel im Monat, dafür haben wir Server mit ner Ping von 1ms. Für 10 Spieler reicht 16000 allemal, aber mehr wird knapp. Außerdem rentiert sich das fast nicht einen Server zu Hause zu haben, falls dieser 24/7 laufen soll. Ein vernünftiger Server für zu Hause kostet bestimmt 300€. 10 Slot kostet im Monat 10€. Also hätte man den Server zu Hause erst nach 31 Monaten raus (ohne Stromkosten) und man kommt trotzdem nicht an die Performance eines Root/Vservers.

10Kb/s pro Nutzer? Dann wäre die Leitung dicht. Der Ping steigt so oder so schon bei 80% Auslastung des Uploads bei so geringen Bandbreiten wie 1MBit/s, weil die Reserven viel zu gering sind. Dazu kommt dann noch das QoS etc., das vernünftig konfiguriert werden muss und letztendendes wird die Leitung Zuhause ja noch für was anderes benutzt. Kommt ja noch der Overhead beim Download hinzu der den Upload zusätzlich belastet (TCP) und überhaupt müsste man dann auch den Download begrenzen.

Zurück
Oben