Gamin PC für € 1.000

APH

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich will mir demnächste einen neuen PC kaufen! Mein Hauptverwendungszweck dient dem Gaming! Habe ganz unten einmal was zusammengestellt. Hab einfach die Ideen anderer Beiträge zusammengetragen.

1. Preisspanne?
~ 1.000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Games
- 2. Homeoffice (einfache Arbeiten; Word, Excel etc.)

3.1. Spiele
- 1920x1200
- mittlere/hohe Qualität

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Adobe Photoshop (einfache Bildbearbeitung)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nichts vorhanden außer Bildschirm, Tastatur und Maus

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Soll die nächsten 2-3 Jahre problemlos laufen also von der Leistung her ;)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" bzw. mit einem Freund
- Kauf so schnell wie möglich

Das habe ich mal zusammen gestellt:
Motherboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Corsair Carbide Clear 400C mit Sichtfenster
Festplatte: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Würde das so passen?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du zum ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 Mainboard? 3 Jahre Garantie und mehr Phasen (fur evtl. OC).
https://geizhals.de/?cmp=1582196&cmp=1582168

Netzteil gleich mit Kabelmanagement für den selben Preis nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Kühler: Wenn es dich nicht stört dass der Lüfter bzw der Luftstrom von unten nach oben geht, müsste der Kühler ausreichend sein. Wenn nicht, schauen dass der Kühler eine allseitige Lüftermontage erlaubt oder die Montage doch in "normaler Ausrichtung" garantiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Wobei ich vielleicht nen etwas größeren Kühler kaufen würde. Mit nem Macho Rev B machst du nichts falsch.

Sehr gut soweit denke ich. Achte beim RAM darauf, dass er mit Ryzen auch auf hohen Geschwindigkeiten kompatibel ist (Google einfach zu dem Thema).

Vielleicht wäre ein stärkerer CPU-Kühler auch sinnvoll, aber der Ben Nevis sollte es auch tun.

Zum Spielen besser einen i7 7700 und ein günstiges B250/B150 Mainboard nehmen.

Beim NT reichen auch 400W.

Bei der Grafik würde ich prüfen, ob das Budget nicht wenigstens eine GTX1060 6 GB hergibt...

Ich würde RAM ohne hohe Heatspreader nehmen. Die sind nur im Weg.

Als GPU könnte man die neue Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G) nehmen. ComputerBase Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-580-570-test.59085/

Solltest du die CPU auch übertakten wollen, ist der "Ben Nevis" dafür nicht geeignet. Nimm entweder den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) oder den Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)

Danke für die vielen schnellen Antworten! ;)

Werde beim Prozessor denke ich bleiben also beim Ryzen

Kühler hab ich jetzt den von Thermalright genommen. Vielen Dank für die Info.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig. Suche etwas mit dem ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme. Gibt es sonst noch Alternativen? Preis sollte um die € 300,00 liegen.

Habt ihr sonst noch eine Alternative zum RAM wo ich mir sicher sein kann das ich die volle Leistung nutzen kann?

Moin,

bei dem Gehäuse bitte darauf achten das es keinen wirklichen Platz für Kabelmanagement gibt. Das ATX Kabel passt nicht hinter die Seite. Außerdem sollten gerade SATA Stecker verwendet werden. Abgewinkelte Stecker passen nicht hinter die Seite. Bitte nicht meckern, das ist gerade nur zusammengebaut, damit es läuft.

DSC_1187_2.jpg

MfG fLauschiii

Gutes System soweit. Vorallem durch die 16GB Ram & den Prozessor auch Grafikkarte nochmal gut Aufrüstbar wenn die RX480 irgendwann zu lahm wird.

Den CPU Kühler würde ich aber wohl noch austauschen.

APH schrieb:
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig. Suche etwas mit dem ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme. Gibt es sonst noch Alternativen? Preis sollte um die € 300,00 liegen.

Leider ist die Auswahl in dem Feld klein und nimmt sich wenig , gibt nur 1060GTX und RX 480 oder halt RX580. Die RX Karten halt besser für die Zukunft durch die 2 GB mehr Ram

Zuletzt bearbeitet:
Doc Foster schrieb:
Zum Spielen besser einen i7 7700 und ein günstiges B250/B150 Mainboard nehmen.

Beim NT reichen auch 400W.

Bei der Grafik würde ich prüfen, ob das Budget nicht wenigstens eine GTX1060 6 GB hergibt...

Was ist das den für ne Empfehlung? Guck dir mal die min.fps aus da ist Ryzen deutlich überlegen. Und wieso zur gtx 1060 greifen, wenn es zum gleichen Preis gleiche Leistung aber mehr grafikspeicher gibt, nur weil es nvidia ist? :freak:

Man könnte echt meinen manche bekommen hier Provision was hier teilweise empfohlen wird, dachte der User soll das beste system fürs Geld kriegen.

Da hier ja der CB Test zur neuerschienenen RX580 erwähnt wurde. Will ich nur kurz den Verbrauch, bzw. Leistung pro Watt erwähnen. Ja, für viele ist das Nebensache, aber 20% mehr Ram für 60% höhere Leistungsaufnahme (RX580vs.1060)?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur einen. Aber man kauft nie einen Tray Prozessor. Da der auch ein Rückläufer sein kann. Immer Boxed

Wenn du den als vergleich zu deinem Warenkorb meinst: WOF = Boxed ohne Kühler (er hat aber eh keinen) mit garantie
Tray = Kann alles mögliche sein.
Scheinbar ist der 1600x Grad ausgegangen, der darf natürlich nicht mehr als 279€ kosten. Sonst woanders bestellen

Der Preis wurde wieder korrigiert.
Boxed Wof 266€.

Stromverbrauch der Rx kann man mit Undervolting (ohne dabei mit dem Takt runterzugehen) problemlos auf ~80W bis 110W unter Last senken, das wäre für mich kein Argument dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben