Gamin PC für FS 2020

schnitzelking

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
314
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • vor allem den FS2020
    • PUBG
    • Total War Troy, Rome 2
    • Company of Heroes 2
    • World of Tanks
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Hab einen 1440p 60 Hz Monitor von Lenovo
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Grafikeinstellungen sollten auch im FS2020 drinnen sein, was für alles andere Ultra wohl miteinschließt
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • im FS2020 so um die 40, sonst 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze in meinem Studium CATIA V5 für CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC soweit sinnvoll bin ich nicht abgeneigt, ich hätte es gerne leise. RGB brauch ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Lenovo Thinkvision p24q-10


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i74790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR 3
  • Mainboard: Asrock Z97 Extreme 3
  • Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9
  • Gehäuse: NZXT Lexa S Midi Tower
  • Grafikkarte: 4GB Sapphire R9 290X Tri-X OC
  • HDD / SSD: 1TB WD Blue SSD, 240 GB Crucial M500, 1 TB WD Blue HDD
Das System würde ich abgesehen von den Festplatten im ganzen verkaufen und hoffen, so um die 400€ dafür zu bekommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann schon noch ein paar Wochen warten, falls es nötig ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen


Liebes Forum,
Wie aus dem oben genannten Beitrag ersichtlich möchte ich gerne meinen PC upgraden, da vor allem der FS 2020 nur auf low läuft und auch PUBG stabilere FPS + schönere Grafik vertragen könnte.
Ich würde meinen PC nach jetzigem Stand so konfigurieren:

Ryzen 3700x oder Ryzen 5600x
MSI B550 Gaming Plus
32 GB Crucial Ballistix 3200Mhz
600w BeQuiet Pure Power 11
Als Grafikkarte irgendetwas Gebrauchtes unter 300€ würde nach 5700xt, 2070Super oder 1080ti suchen

Ein Fractal Design Define R6 als neues Gehäuse hab ich schon und einen Noctua NH-D15 konnte ich bereits günstig ergattern.

Für mich stellt sich jetzt hauptsächlich die Frage ob ich vor dem 31.10 bestellen soll um den MSI Cashback beantragen zu können, damit würden mich CPU + Mainboard 330€ Kosten und ich hätte etwas mehr Geld für die Grafikkarte über oder ich warte auf den 5600X und zahle für CPU + Mainboard wohl fast 430€.
Meint ihr, die höhere Single Core Leistung des 5600x zahlt sich für den MS2020 aus? Hab ich mit dem 5600x eventuell einen Prozessor, den ich auf Grund von 2 Kernen weniger, früher upgraden muss als den 3700x?

Ich kann grundsätzlich gerne auf den Release des 5600x und die ersten Tests warten, aber wenn der Aufpreis gegenüber dem 3700x sich nicht rechnet, möchte ich mich halt auch nicht ärgern die 60€ Cashback verstrichen lassen zu haben.
 
ich verstehe deine Bedenken, einige stehen wohl grade vor der gleichen Frage. Jetzt kaufen mit MSI Cashback oder warten auf Tests.

Aber ganz ehrlich, ohne Tests kann dir hier niemand sagen was der 5600X bei FS2020 wirklich leistet. Und ob sich auf lange Sicht die 8 Kerne auszahlen kann dir auch niemand sagen. Wenn Anwendungen auf MultiCore auslegt sind, vermutlich. Und einige hier im Forum haben ja mit den neuen Konsolen den Abgesang jeglicher 6 Kern CPUs vorhergesagt - eigentlich witzig, oder? Die gleichen die die letzten 2 Jahre gesagt haben, "hol dir nen 1600/2600/3600 dann hast du ueber Jahre Ruhe"

tja, was machst du nun, hilfreich war meine Antwort leider nicht. Ich glaube die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Aber im Prinzip hast du mit deiner Idee mehr in die GPU zu investieren ja auch einen validen Punkt genannt. AMD bringt ja auch neue GPUs, glaube heute 17 Uhr ist die Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless
guenter701 schrieb:
32 GB Crucial Ballistix 3200Mhz
Lieber 3600er

Aufgrund der extrem hohen SC Leistung würde ich lieber den 5600X nehmen. Die alte Generation ist in meinen Augen abgemeldet, wenn man es sich finanziell leisten kann.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
AMD bringt ja auch neue GPUs, glaube heute 17 Uhr ist die Vorstellung.
Stimmt. Das habe ich mir schon rot im Kalender angestrichen. (haha geiles Wortspiel :lol:). Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 
The_Jensie schrieb:
Lieber 3600er

Aufgrund der extrem hohen SC Leistung würde ich lieber den 5600X nehmen.
Ich hätte vor den Ram auf 3600Mhz zu übertakten. Meinst du es bringt eher eine Vorteil 3600er ram zu nehmen und dann noch höher zu übertakten?

Bei jedem anderen Spiel als dem FS2020 würde man wohl sagen übriges Geld lieber in die Grafikkarte stecken, da der 3700x ausreicht. Aber genau der FS steckt Halt oft im CPU limit fest und soweit ich weiß, kann der sowieso nur maximal 6 kerne unterstützen.

Ärgern würde ich mich halt, wenn dann in 1 Jahr nur noch Konsolenports erscheinen, die für 8 Kerne ausgeleht sind und dass für weniger Geld der 3700x besser gewesen wäre.

Benötigt DirectX 12 eigentlich zusätzliche Kerne? Das soll ja für den FS als update mal kommen.
 
guenter701 schrieb:
Ich hätte vor den Ram auf 3600Mhz zu übertakten. Meinst du es bringt eher eine Vorteil 3600er ram zu nehmen und dann noch höher zu übertakten?
Mir wäre es den Aufwand und die Zeit nicht wert, den langsameren Ram zu übertakten.

guenter701 schrieb:
Bei jedem anderen Spiel als dem FS2020 würde man wohl sagen übriges Geld lieber in die Grafikkarte stecken, da der 3700x ausreicht. Aber genau der FS steckt Halt oft im CPU limit fest und soweit ich weiß, kann der sowieso nur maximal 6 kerne unterstützen.
Kauf dir lieber den 5600X, der ist deutlich schneller.
guenter701 schrieb:
Benötigt DirectX 12 eigentlich zusätzliche Kerne? Das soll ja für den FS als update mal kommen.
Soviel ich weis nicht.
 
guenter701 schrieb:
Ich hätte vor den Ram auf 3600Mhz zu übertakten. Meinst du es bringt eher eine Vorteil 3600er ram zu nehmen und dann noch höher zu übertakten?

Auf die Frage ob die Dies beim 3600er Crucial Ballistix nach bessere Übertaktbarkeit selektiert sind, habe ich leider immer noch keine Antwort gefunden. Ich vermute einfach mal - nein, kann das aber nicht mit 100-prozentiger Gewissheit behaupten. Entsprechend würde das durchschnittliche 3200er Kit nach meiner Theorie beim OC genauso hoch gehen wie der 3600er. Zum RAM OC gibt es hier im Forum einen sehr guten Guide.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der R7 3700X bei schlechten Konsolenports am R5 5600X vorbeiziehen könnte. Am Ende des Tages ist das nun mal aber auch ein Vergleich einer CPU für (mit Cashback) effektiv 230€ mit einer für ~300€. Mir geht es da wie @abcddcba , dass ich aktuell keine klare Empfehlung für oder gegen Warten auf Zen3 aussprechen will / kann, persönlich aber denke mit der Cashback Aktion kann man eigenltich auch nicht so wahnsinnig viel falsch machen.
 
Wenn ich den Ram auf 3600Mhz betreiben möchte, kann ich dann nicht auch einen billigeren nehmen, der diese Frequenz von Haus aus unterstützt? So wie den GSkill Trident Z 3600Mhz Cl17, da hab ich gegenüber einem übertakteten Crucial Ballistix keinen Nachteil oder?

Welche CPU ich nehme, fühlt sich einfach an wie Lottospielen. Wenn ich jetzt den 3700x nehme werde ich wohl keine großen Einbußen haben und eventuell ist in einem guten Jahr ein verlockendes Angebot für den 5800x da, auf den ich dann ohne Probleme Upgraden könnte.
Ergänzung ()

Die 30 Euro Aufpreis vom 3700x auf den 3800XT sind es wahrscheinlich nicht wert zu investieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
guenter701 schrieb:
3700x auf den 3800XT

Definitiv nicht! Ich seh das genau so wie du, die Möglichkeit auf Zen3 aufzurüsten und den 3700X zu verkaufen hast du ja immer noch. Mit dem Cashback wird der Verlust sich auch in Grenzen halten.

guenter701 schrieb:
GSkill Trident Z 3600Mhz Cl17

Die Timings beim Trident Z sind "out of the box" mit XMP schlechter. Ich vermute da mal weniger OC Potential als bei den Micron-E Dies beim Crucial. Samsung B-Die Garantie gibts beim Trident Z bei den 32 GB Modulen mKn erst ab 3600 Mhz CL14. Ob du den auf 3600CL16 bekommst, kann ich dir nicht sagen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Definitiv nicht! Ich seh das genau so wie du, die Möglichkeit auf Zen3 aufzurüsten und den 3700X zu verkaufen hast du ja immer noch. Mit dem Cashback wird der Verlust sich auch in Grenzen halten.
Alles wieder Zeitaufwand. Lieber einmal, aber dann dauerhaft kaufen.


guenter701 schrieb:
Wenn ich den Ram auf 3600Mhz betreiben möchte, kann ich dann nicht auch einen billigeren nehmen, der diese Frequenz von Haus aus unterstützt? So wie den GSkill Trident Z 3600Mhz Cl17, da hab ich gegenüber einem übertakteten Crucial Ballistix keinen Nachteil oder?
Dann verbummelst du stundenlange mit testen und rumprobieren. Mir wäre es das nicht wert, nicht wegen 20-30€.
 
Also an Hardware herumschrauben macht mir schon Spaß, nur das System neu aufsetzen mache ich sehr ungern. Soweit ich weiß muss ich bei CPU tausch aber kein neues System aufsetzen.

The_Jensie schrieb:
Dann verbummelst du stundenlange mit testen und rumprobieren. Mir wäre es das nicht wert, nicht wegen 20-30€.

Macht der Aufpreis von 144€ auf 169€ von Cl17 auf Cl16 dann Sinn, sprich gibt es Mehrleistung in Spielen, die über 1% hinausgehen? (G Skill Trident Z und nicht Ballistix weil die bei Mindfactory nicht lieferbar sind)
 
Ok danke, dann werde ich heute Nacht wohl bestellen, wenn bei Mindfactory keine Versandkosten sind.
 
Zurück
Oben