Gamin PC setup

Wev23

Newbie
Hallo,
Ich wollte mir in naher Zukunft ein neuen PC zum gaming zulegen und wollte mich über eure Meinung zum Setup erkundigen. Meine Erfahrungen zum Thema halten sich in Grenzen, also seit nicht zu hart ;)

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

1. Festplatte: Samsung SSD 840 Pro 128 GB SATA 6Gb/s

2. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB, SATA 6 Gb/s

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W 80+Gold

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

Kühlung: EKL Alpenföhn Himayala- 140mm

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower

Laufwerk: LG GH24NS Retail

W-LAN-Karte: LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R

Passt das so?
Verbesserungsvorschläge ?

Vielen dank im Vorraus :)

budget angabe wäre noch toll :)

was ich jetzt schon sagen kann: netzteil zu stark. 430W reichen dir, nimm eins der bequiet reihe, die stimmen. Link

bei der WLAN Karte würd ich dir gerne etwas externes empfehlen: TP Link
Ich selbst habe viele von diesen Teilen bisher gehabt und empfohlen. Die Installation is einfach, die Empfangsleistung besser als von jedem anderen Gerät, das ich je in den fingern hatte.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil reicht für den pc + den rasenmäher der nicht aufgeführt ist...

willst du allerding keinen rasenmäher anschließen, dass reicht auch nen netzteil mit 450w dicke aus...

kleineres Netzteil und dafür nen besseres Gehäuse. Das ist zwar fürd den Anfang oayk, aber ich versprech dir das du in nem Jahr nach was anderem suchst

Zum spielen ist ein i5 nicht langsamer, dafür günstiger:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4
Die Mehrleistung der 780 gegenüber der 770 "braucht" man idR nur, wenn man 3 Monitore im 3D Surroundview betreibt. Sonst ist es besser die 770 in 2-3 Jahren zu verkaufen und mit dem jetzt gesparten Geld eine neue zu kaufen; damit ist man dann schneller als mit einer 780 unterwegs.
Die Plextor m5s ist quasi die günstigere Version der 840Pro, der Aufpreis lohnt sich mMn nicht.
Solltest du mit dem Gedanken an SLI spielen ist das Netzteil ok, sonst reicht z.B. das deutlich günstigere E9 450 dicke aus.
Und als leiser Kühler für Xeon oder i5 ohne oc reicht schon der Sella, macht seinen Job nicht lauter oder schlechter als der Himayala. Wenns was großes sein muss halt den Groß Clockner drauf.

PS: Wenn du jetzt 500€ mehr in den Rechner "versenkst" bekommst du kaum mehr Leistung. Rüstest du damit in 2-3 Jahren auf hast du einen deutlichen Leistungszuwachs.

Zuletzt bearbeitet:
Willst OC machen oder nicht?

Also 128Gb wären mMn zu wenig. 256 sollten es schon sein, dann passt wenigstens das Lieblingsspiel noch mit drauf.
Der Rest ist so lala. I5 zum Spielen. Netzteil etwas kleiner. Über RAM Menge lässt sich streiten. GTX 770 oder GTX 780 muss jeder selber wissen. Asrock Pro4 hat eine hohe Rückläufer Quote bzgl des verbauten Soundchips / USB / Bios.
Beim Kühler lieber ein Macho oder Megahalem mit Noctua ULN oder einem be quiet! Dark Rock Advanced CPU-Cooler.

Für 15€ mehr bekommt man schon nen blu-ray Laufwerk. Also wenn du nicht gerade viele DVDs brennst lohnt sich das mMn sehr viel mehr als ein DVD Brenner.

Das von acty ist schon ziemlich gut.
Gehäusealternativen wären z.B. http://geizhals.de/?cmp=888458&cmp=854045&cmp=812617
Und wenn eine SSD mit 3 Jahren Garantie ausreicht: http://geizhals.de/plextor-m5s-256gb-px-256m5s-a820249.html

PS: In Spielen ist der 4670 idR schneller als der Xeon, da er 100Mhz höher taktet und das HT des Xeons nicht genutzt werden kann. Ob/wann sich das ändert kann dir keiner sagen. Ich rate jetzt einfach mal, dass das erst nach einer möglichen Aufrüstung in 2-3 Jahren eine Rolle spielen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
4naloCannibalo schrieb:
kleineres Netzteil und dafür nen besseres Gehäuse. Das ist zwar fürd den Anfang oayk, aber ich versprech dir das du in nem Jahr nach was anderem suchst

Was werde ich den in einem jahr suchen ?
Ergänzung ()

rainbow6261 schrieb:
Also 128Gb wären mMn zu wenig. 256 sollten es schon sein, dann passt wenigstens das Lieblingsspiel noch mit drauf.

Ich hatte eher geplant auf die ssd die ganzen programme und das betriebssystem und auf die barracuda die ganzen spiele musik und filme draufzupacken
Ergänzung ()

Audiorex schrieb:
budget angabe wäre noch toll :)

Wie gesagt bis 1500 €
Ergänzung ()

Ich habe bei der grafikkarte ausversehen was falsch kopiert . Ich meinte die hier: Gigabyte GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

War nur ein Vorschlag. Map Ladezeiten verkürzen sich schon extrem. In Onlinespielen ist das schon von Vorteil wenn es nicht am Anfang vor sich hin stottert. Aber 1TB ist dann auch etwas wenig für Spiele Filme Musik. 2TB haben auch ein besseres Preisleistunggefüge.

Um alles nochmal zusammenzufassen:

Prozessor: ein i5 wie der i5-4670(k) wäre eine gute Alternative

Netzteil: eins mit 430/450 watt reicht also gut aus.möglicherweise ein bequiet pure power

Grafikkarte: ohne OC bzw. Eine 770

Ssd: eventuell größer

Gehäuse: eventuell ein hochwertigeres

Kühlung: alternative: alpenföhn sella

Sehe ich das so richtig ?
Ergänzung ()

rainbow6261 schrieb:
War nur ein Vorschlag. Map Ladezeiten verkürzen sich schon extrem. In Onlinespielen ist das schon von Vorteil wenn es nicht am Anfang vor sich hin stottert. Aber 1TB ist dann auch etwas wenig für Spiele Filme Musik. 2TB haben auch ein besseres Preisleistunggefüge.

Gegen ne größere ssd ist ja an sich nichts einzuwenden ;)

Ich würde nicht den Sella nehmen der hat nen beschissenen Montagemechanismus. Außerdem hat er nen 92mm Lüfter ich würd schon 120mm mindestens nehmen.

Zurück
Oben