Gaming ~ 1000 €

hexxcode

Ensign
Heyho,
es gibt ja eine Menge Beiträge zu Gaming Notebooks und habe mich da auch intensiv durchgewühlt...
Sind auch eine Menge brauchbarer Tipps dabei, jedoch bitte ich hier wirklich noch einmal um eure Expertenmeinung.

Ich möchte ca. 1000 € in ein Gaming Notebook investieren (BF3 sollte mind. auf mittel laufen mit guten Ladezeiten für Maps...).

Im Moment habe ich ein Auge auf die Schenker XMG Serie geworfen.

Wichtig sind für mich:
  • "relativ" gute Verarbeitung des Gehäuses (es soll einfach stimmig sein und nicht aussehen wie Plastikmüll)
  • Gute Temperaturen (mein Acer Aspire 7745G hatte bei BFBC2 71°C)
  • am Wichtigsten: Eine angenehme Lautstärke

Ich weiß, das besonders die letzten beiden Punkte bei Notebooks nicht immer einfach sind.
Und ich weiß auch das 1000 € nicht besonders viel sind, aber vllt. fällt euch noch was ein...

Am wichtigsten für mich ist jedoch die Frage:
Lohnt es sich ein Gamingnotebook jetzt zu kaufen?
Steht nicht NVIDIAS Kepler vor der Tür? Vielleicht habt ihr ja grob ne Ahnung wann die
ersten NB´s damit zu erwarten sind, dann würde ich auch nochmal 1-3 Monate warten.

Vielen Dank euch!

hexxcode schrieb:
Wichtig sind für mich:
  • "relativ" gute Verarbeitung des Gehäuses (es soll einfach stimmig sein und nicht aussehen wie Plastikmüll)
  • Gute Temperaturen (mein Acer Aspire 7745G hatte bei BFBC2 71°C)
  • am Wichtigsten: Eine angenehme Lautstärke

Das alles wirst du bis 1000€ bzw. bei nem Gaming Notebook sowieso nicht finden.

Bis 1000€ lohnt sich mMn im Moment nur die Medion Erazer Reihe mit GTX 560/70.

Richtige Alternativen gibt es da wirklich nicht, wenn man ein Gaming Notebook möchte mit passabler Leistung (da sollte es dann schon mindestens die 460M, besser aber die 560M sein).

Also entweder Ansprüche senken bzw. genauer erläutern oder Budget bedenken.

Eig. lohnt es nie ein Gaming Notebook zu kaufen, da selbst das stärkste Gamingnotebook, grade mal so stark ist wie ein 500 Euro PC und der Verfall eines PCs schon groß ist, bei solch einen Notebook ist er noch viel größer. Auf Kepler zu warten würd ich nicht es wird evtl. eine bessere Graka in den nächsten 2 Monaten kommen(je nachdem in welchem Leistungssegment Nvidia starten will) die Preise werden voerst nicht sinken in evtl. 3 Monaten würd es dann eine Preissenkung geben aber sicher wär ich da nicht und umsonst hät man auch gewartet.

Was besseres wirst für rund 1000€ nicht bekommen, alles von Medion umgelabelte MSI Notebooks:

Quadcore+GTX570m, damit kannst so ziehmlich alles spielen, auch auf höheren Details, sehr gut das es ein mattes Display hat nicht so ein spiegelnden Mist.
http://www.medion.com/de/electronic...=Kategoriekachel-Hotspots&utm_term=30013587A1

Quadcore+GTX560m, eigentlich das gleiche wie das erste mit schwächerer Grafikkarte.
Durch die niedrigere Auflösung des Displays kannst auch vernünftig mit hohen Details spielen ohne die Notebookkarte zu überfordern.
http://www.medion.com/de/electronic...=Kategoriekachel-Hotspots&utm_term=30012951A1

Die haben sogar einige Versionen mit ner zusätzlichen SSD drinn die sich vorallem bei nem Notebook sehr positiv bemerkbar macht.
http://www.medion.com/de/electronics/cat/Gamer-Notebooks/gamer_notebooks_25

Mein Bruder hat eins davon mit der GTX460m, er spielt da drauf Batman Arkham City auf 1366*768 mit hohen Details im DX9 Modus recht flüssig.
Battlefield 3 läuft auf mittleren bis hohen Details mit ca. 35fps
Mit einer GTX560m oder der GTX570 geht da auf jeden Fall nochmehr.

Ich empfehl Dir, nimm die 1150€ in die Hand und nimm das mit der GTX 570, billiger kommst an kein Notebook mit so einer guten mobilen Grafikkarte.

Falls Du nicht andauernd irgendwo anders bist und dort überall gern spielen willst verzichte aufs Notebook und kauf einen PC.
Für 1000€ bekommst da nen guten mit mindestens nem I5 2500K, 8GB RAM, GTX 570/HD6970 und eine gute große SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von Medion abraten! Das Meiste, was wir zur Reparatur auf Arbeit bekommen und was einen Hardwaredefekt hat, kommt von Medion. Ist kein Witz!

Und zum "Gaming" auf einen Laptop zwingend 17 Zoll! 15 Zoll ist doch viel zu klein!

Für das Geld würde ich auf jeden Fall auf eine GTX 560M (oder ggf. besser) setzen!

Alles darunter, á la 555M/6850M bekommst du auch schon für ~700€.

Danke schon einmal für die vielen Antworten!
Medion gefällt mir eher nicht so^^ Habe da schlechte Erfahrungen gemacht.
15.6 Zoll finde ich schon optimal, hatte vorher n 17"er.
(Wenn es nunmal n Angebot mit nem 17"er gibt dann nehm ich auch den :P)

hexxcode schrieb:
Medion gefällt mir eher nicht so^^ Habe da schlechte Erfahrungen gemacht.

Das Problem ist wenn Du kein Medion Gerät willst wird ein Notebook das zum Spielen in brauchbarer Qualität ausreicht nicht für 1000€ zu kaufen sein.

In dem Fall musst eher bei den alten Bekannten wie One.de, XMX, Deviltech oder Dell vorbeisehen.
Dort kosten die Notebooks mit der gleichen Grafikkarte mindestens soviel wie bei Medion, haben aber eine weit schlechtere Ausstattung, die guten Teile darfst erst teuer dazukaufen und landest schnell bei 1400€ aufwärts, ob die mehr taugen als die von Medion (die Erazor sind eigentlich MSI Notebooks, nur umgelabelt) ist auch fraglich wenn man die Kommentare zu denen durchliest.

Gabbermafia schrieb:
Ich würde von Medion abraten! Das Meiste, was wir zur Reparatur auf Arbeit bekommen und was einen Hardwaredefekt hat, kommt von Medion. Ist kein Witz!

Medion ist nicht so schlecht wie alle behaupten, geht man nach sowas kannst von keinem Hersteller was kaufen.
Mein Bruder hat ein Erazor von Medion, das läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme, der schont das auch nicht.
Ich hatte mal ein 2000€ Gaming Notebook von nem anderen Hersteller, in der Garantiezeit 3x defekt, direkt nach Ende der Garantie wieder defekt, Reparatur hätte 500€ gekostet.
Verteufel Medion nicht so, andere verkaufen auch keine Wunderhardware.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch noch erwähnen, das es sich nicht um ein Medion Gerät beim x6819 handelt.... Es ist ein MSI GT683DX Barebone welcher auch von Hawkforce vertrieben wird.

Mit dem Medion X6819 bekommt man aktuell das beste Gamingnotebook für um die 1150Euro, da kann kein Gerät mithalten.

@Gabbermafia ich repariere und verkaufe auch ständig Notebooks. Sicherlich sind hier und da Medion Geräte dabei, was aber an der Masse der verkauften Geräte liegt. Geräte von Acer, Asus und auch Dell gehen genauso kaputt wie andere Geräte auch. Es kommt immer auf den Nutzer an.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist eine sehr interessante Diskussion, danke euch :)
Habe mir mal die Medion Gamer Notebooks in der PC Games Hardware Edition angeschaut und muss sagen die waren schon sehr gut.
Das nächste soll Ende diesen Monats kommen, das werde ich mir dann wohl mal genauer ansehen :D

Was mir aber wichtiger ist (und was ich auch oben geschrieben habe):
Was denkt ihr, ob sich das überhaupt noch lohnt?
Oder sollte man auf die neuen NVIDIA Grafikkarten warten?
Wenn ihr der Meinung seit, die 1-3 Monate (?!?!?!) zu warten lohnt sich, dann werde ich das wohl tun...

Warten kannst Du immer, aber wielange Du effektiv warten musst weis keiner.
Wenn die neuen mobile Karten von Nvidia kommen werden die Nachfolger der GTX 560m und 570m sicher erstmal wieder nur in Notebooks für weit mehr als 1000€ verbaut werden.
Die langsameren Modellte der 600m Serie wirst zwar bekommen aber ob die besser sind als die 560/570m braucht man nicht erwarten.
Ein Notebook mit einer möglichen GTX660/670m wirst evtl. erst mehr als ein halbes Jahr nach deren erscheinen halbwegs günstig bekommen.

Hier ist auch eine Liste der aktuellen Notebookkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir auch eher von Acer abraten als von Medion.
Werd mir auch den mit der GTX570 holen.
Medion Erazer / Schenker / Hawkforce gemini

Alles auf der MSI Basis und das Teil sieht auch gleich aus und ist teilweise 300€ billiger.

Ps kauf keinen 15" mit ner Auflösung von 1366x768 Pixel, find ich absolut grottig.
1600x900 find ich ideal von der Darstellung egal ob 15 oder 17".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben