Gaming ~1100, Gesucht: Netzteil +Kabelm. HDD, Monitor 27", gMaus, gTastatur,HS

ESO

Cadet 2nd Year
Abend,

ich hab mein Rechner im Jahre 2008 n.Chr. zusammengebaut. E8800, HD4670 und 4GB DDR2. Es läuft bis heute super. Reicht mir. Jedoch kommt im April das MMORPG The Elder Scrolls Online und dafür muss ich gewappnet sein. Ich möchte ein AMD System. Ein Gehäuse habe ich schon und es wird mich 100€ kosten. Daher bleiben mir 1100€ übrig. Ich hab nach relativ kurzer Recherche mir folgendes aufgebaut:

CPU____________________________ AMD FX 8350 172€
GPU____________________________HD7870 150€
Mainbord________________________GIGABYTE GA-990FXA-UD3 110€
SSD____________________________Samsung MZ-7TE120BW 120GB 80€
DDR____________________________8GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic (4x2GB)85€

Zwischensumme: 595€

HDD____________________________???
DVD Laufwerk____________________???
Netzteil_________________________???
Monitor_________________________???

Müssen in der Summer 1100€ nicht enthalten sein:

Gaming Tastatur__________________???
Gaming Maus_____________________???
Headset_________________________???

Ziel: Zocken! OS vorhanden (W8 64).

Ich schaue mir morgen paar Monitore im Web an. Das System braucht keine mega starke GPU, da es für ein MMORPG gedacht ist, welches mMn. eine stärkere CPU braucht, richtig?. Wie findet ihr das Zusammenspiel von CPU u. GPU? Ein Betriebssystem ist vorhanden. Beim Netzteil müsst Ihr mir bitte auch helfen, da ich nie so recht weiß wie viel Watt man am Ende braucht. Auch werde ich mir einige Erfahrungsberichte zum Thema gaming Peripherie durchlesen. Erfahrungen mit mechanischen Tastaturen?

vG
ESO

Zuletzt bearbeitet:
Also für Gaming sind die Intel-CPUs, sofern eine dezidierte Grafikkarte verwendet wird, überlegen. Wenn die Anforderungen nicht zu hoch sind, käme auch eine AMD Kaveri-APU in Betracht.

Ich würde gerne AMD CPU/GPU haben und auf Kaveri-APU möchte ich verzichten.

Eine CPU mit 8 Kernen...okay. Hab sie in die Liste eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den FX 8320 nehmen...mit ein bisschen OC ist das ein 8350er und er kostet weniger.
Hätte zwar auch eher Intel genommen, aber das musst du halt selber wissen.

RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport
NT:
Be Quiet! Pure Power L8 530W
Hab leider nicht ganz so die Erfahrung mit AMD Systemen, von daher kann es sein, dass das NT auch ein bisschen größer muss. Evtl. reicht aber auch das 480W Ding.
HDD:
1TB Seagate Barracuda 7200.14
Gibt für 20€ mehr auch 2TB.

Für 27" brauch eine GPU mit 3GB VRAM oder?

Nein. Die größe ändert nichts an der benötigten Grafikleistung, solange die Auflösung gleich bleibt. Für Full HD reichen auch 1-2GB VRam. Wenn du 4K oder so nutzen würdest, dann sollte man 3-4GB definitiv nehmen.
Und wie bereits geschrieben wurde: 27" und FullHD wird nicht wirklich gut aussehen...

Wie viel Zoll würdest du fürs zocken Empfehlen?

Das kommt auf die Entfernung an. Im Regelfall sind 23-24" ausreichend. 27" sollte halt eine höhere Auflösung als 1920x1080 haben, da ansonsten nicht mehr genug Pixel/cm² da sind und das ganze verpixelt wirken kann.
Wenn man weit vom Monitor entfernt sitzt, schadet ein größerer Monitor nicht. Ich selber sitzte nicht sooo weit entfernt und bin mit meinem 23" zufrieden ;) Mittlerweile steht daneben noch ein alter 4:3 Monitor von BenQ, damit ich mehr Platz fürs Programmieren habe und nebenbei auf dem 2.Monitor Informationen suchen kann.

So der Endprodukt würde so aussehen. Jetzt doch noch Intel CPU:
210€ Intel Xeon 1230v3
CPU-Kühler
38€ Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Mainboard
suche ein Mainboard: Kein OC, rot und schwarz gehaltenes Maindboard. Außerdem ist dieser Killer interessant. Sorgt für geringeren ping. Natürk RP aber es ist bewiesen, dass der ping leicht besser wird. Könnt ihr mir auch Arbeitsspeicher empfehlen? Möchte 8GB.

Der H87 kostet 92€ und Z87 112€.

MSI-H87-G43

MSI-Z87-G43

RAM
70€ G.Skill Ares 8GB 1600MHz
Grafikkarte
280€ ASUS R9 280X DirectCU II
SSD
80€ Samsung 840 EVO 120GB
oder
140€ Samsung 840 EVO 25GB
HDD