Gaming - 1200€ - 15"

neforhekset666

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich die letzten beiden male hier so gut beraten worden bin, wende ich mich wieder an euch.

Ich suche ein Notebook, welches hauptsächlich zum Spielen und Filme gucken gedacht sein soll.
Sowas wie D3, War in the North, Skyrim und zukünftige RPGs der nächsten 2-3 Jahre sollten da flüssig laufen (ja ich weiß, schwer einzuschätzen ^^).
Es sollte auf jeden Fall ein Intel drin sein. Graka-Hersteller ist mir Wurst. Matt wäre natürlich schön, aber ist kein ultra-muss. Die Akkulaufzeit ist auch nicht besonders wichtig, da er eh meist nur aufm Tisch steht. Ein Film (ca. 2h) für ne Zugfahrt ab und zu wäre zwar ganz nett, muss aber nicht sein.
Laustärke ist auch egal, hauptsache er geht net wegen Überhitzung aus (alle meine Zimmer sind Südseite und kochen im Sommer).
Bei den Herstellern tendiere ich zu Dell oder Samsung, wobei mein letzter Samsung schon nach 2,5 Jahren über die Wupper ging, was nicht so schön war. Gute Verarbeitung und DDR-mäßige ;) Lebensdauer sind oberste Priorität. Aber wenn ihr mir einen anderen Hersteller, der dies erfüllt, empfiehlt, ist das auch OK.
Obergrenze sind 1200€.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

MfG, Peter

Mit dem Budget mMn nicht möglich.

Klar ist das möglich! Einfach mal selbst bei Dell oder Alienware schauen. Außerdem ist die jeweils letzte Generation von Asus und Acer Notebooks mit HD6850 oft schon für unter 1000€ zu haben.

z.B.:
http://geizhals.at/eu/660844

Oder einfach ncohmal den Dauerbrenner Rausholen: Das Medion Erazer und das MSI GT/GX660/680. Mehr gibts für den Preis nicht. Allerdings istdas dann halt kein DELL-Verarbeitungswunder sondern eben (guter) durchschnitt. dessen muss man sich bewusst sein. Evtl noch das HP dv6?

Ich denke auch, dass ein Desktop-PC für Spiele die bessere Wahl ist. Wenn du ein Film im Zug gucken möchtest reicht auch ein Office-Notebook für um die 300€ ;)

Desktop-Pc fällt leider aus, da ich quasi 2 Wohnsitze hab, zwischen denen ich regelmäßig pendle und ich an beiden zocken will...

neforhekset666 schrieb:
Desktop-Pc fällt leider aus, da ich quasi 2 Wohnsitze hab, zwischen denen ich regelmäßig pendle und ich an beiden zocken will...
Man kann sich auch ein Desktop PC bauen, der in eine Sporttasche passt :)

Immer dieses gequatsche vonwegen zum Zocken lieber nen Desktop... klar macht es mehr Sinn und so. Aber naja...

Ich hab selbst nun seit nem Jahr das Acer Aspire 7745G. Mit ner HD Mobility 5850.
Kann damit Sc2 auf 1080p und so ziemlich allen Details auf Hoch flüssig zocken.
Diablo 3 wird auch DAS Game für mich, auf das ich schon lange warte & das sollte denke ich auch soweit mit guten Details flüssig spielbar sein... man kennt da Blizzard doch n bissl ;)

Also würd ich dir wie auch schon von anderen zu ner 6850 raten können.
Wenns auch 17'' sein können, würd ich dir zb das Acer 7750G anbieten.

Damit hast du jedenfalls schonmal ne gute Gaming basis, falls dir andere dinge wie Blu-Ray usw. nicht so wichitg sind.
Weil zb. bei dem Acer für 900€ hast du zwar dann einen Realen 4-Kerner, aber in den Meisten fällen wird ja dennoch dann wieder die Grafikkarte limitieren, welche ja dort auch nur die gleiche ist. Außerdem hat man schon des öfteren von Hitzeproblemen mit I7 Prozessoren in manchen Acer-NBs mitbekommen..

Wenn du dein Budget sonst wirklich ausreitzen willst, würd ich dir zb zu Dell raten. Da gibts zur Zeit immernoch (ka wie lange noch) Rabate auf die XPS Modelle.
Da kannste dir dann nen I5-2510 (2,5-3,2ghz) und ner 540GTm und vorallem nem FullHD display auch basteln lassen...
Oder da auch wieder, du nimmst einen XPS 17 & kannst dir dann für dein Budget einen mit ner GT 555 zusammenbasteln. Die ist dann auch flotter als eine 6850.

Und zuletzt. Das "Gaming"-NB von Medion.
Medion spricht man ja meist ne Beschissene verarbeitung und dergleichen nach.. aber das tut man den Acer auch...

Aber für 1100 haste hier echt ne ganze Menge.
I7 - GTX 460m - FullHD & sogar ne SSD ...

Soviel mal von meinen "Empfehlungen".

MfG
SocKer

Na wenn du zwei wohnsitze hast , dann kannst du dir für das Geld 2 Desktop Rechner zusammen stellen, welche immernoch leistungsstärker als 1 Notebook für 1200€ sind . (ich weiss doofe idee aber ich wollte es mal im raum stellen)

Vielen Dank erstmal für die vielen Empfehlungen. Auf euch kann man sich echt verlassen! :) Da hatte ich erstmal gut was zu recherchieren gehabt. Ich habe nun ein paar Fragen, auf die ich noch Antwort bräuchte, um mich vollends zu entscheiden. Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich habe mir erstmal bei Dell einen XPS 15 konfiguriert und zwar auf folgende weise:

Intel® Core™ i7-2630QM
40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p
8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
--> kein Blue-ray (ist für mich nicht nötig)
3 Jahre Vor-Ort-Service und Support (!!!)
1.171,50€ (Die Rabatt-Aktion ist ja mal mächtig)

Diesen habe ich dann mit folgenden Modellen verglichen:
http://gh.de/601416 1200€
Medion Erazer X6813 1100€
http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=0&products_id=41156&ref=geizhals 950€ :eek:

Daraus ergaben sich für mich folgende Feststellungen und Fragen:

1. Wo ist der Haken bei dem MSI? Der Preis ist ja Hammer!

2. Grafikkartenmäßig liegen Medion und MSI vorne. Das Medion hat aber nur die Hälfte Ram. Wird das bei zukünftigen Spielen deutlich eher schlapp machen? Kann ich als Laie Ram einfach nachrüsten?

3. Full HD Display. Bringt das beim Spielen merklich was oder nur bei Filmen? Inwiefern wirkt sich das Display auf die Grafikkarte aus? Hab irgendwo gelesen, dass bei Full HD die Grafikkarte deutlich mehr leisten muss. Kenne mich da leider nicht aus, sorry.

4. Wieviel ist das SSD des Medion (80GB) wert? Habe davon vor 2 Tagen zum ersten mal gehört...

Ich bin hin und hergerissen zwischen Medion und MSI. Beim Dell macht mir die Grafikkarte arg Sorgen,wobei der Service nicht zu schlagen ist und Verarbeitung preisen ja alle an.

Ich hoffe dieser Post und meine Fragen erschlagen euch nicht. :)

Also wenn ich das richtig sehe ist die 5870m n Ticken schneller als die 460m ...
kA wo der "Hacken" bei dem MSI teil ist,- mein Acer hab ich damals auch im vergleich zu so manch anderem krass günstig bekommen.. man muss einfach n bissl glück haben auch ;)

Aber die SSD macht schon nen ziemlichen unterschied!
Ich selbst habs zwar noch nie gesehen, aber vom HörenSagen hast du ja dann Dementsprechend krass kurze Ladezeite,- Spielperformance mäßig ändert das nichts...

Macht schon n guten Eindruck das MSI ... kann ich iwie sonst nichts weiter zu sagen... mal Tests suchen?
Ach und der Ram- zum Zocken reichen dir die 4... also das sollte nicht der ausschlaggebende Grund sein...
denk ich..

Leute leute....klar eine SSD ist schon was feines aber ich selbst würd dann eher zum MSI als zum Medion greifen, Da du mehr am Ende hast(Bessere Graka,etwas mehr RAM, mich persönlich spricht auch das Design mehr an aber das ist natürlich Geschmackssache)

Ich mein, wenn du die Differenz von beiden NB's nimmst, haste ein Puffer von 150€ und da kannst du dir eine größere/"bessere" SSD holen wie z.B. die Crucial M4(mit Versand ~160€) und schwups....da hast du dann auch eine SSD dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich doch auch mal bei mysn(schenker) oder hawkforce um. Ich selbst hab jetz n Schenker p501 und bin superzufrieden damit. Kleine Abstriche bei der Verarbeitung muss man da im Vergleich zu Dell sicherlich machen, aber ich finde auf die Innereien kommts mehr an. Und mehr Leistung pro Euro als bei Dell bekommst du da bestimmt.

Edit: Und die von Schenker verbauten Barebones von Clevo schauen ganz dezent aus und leuchten nicht wie der Autoscooter auf ner Dorfdisko (siehe MSI GX660R) wo kleine Möchtegerngangster rumrennen.
Man kann mit den Schenker Teilen ganz beruhigt auf Arbeit oder in die Uni...

Zuletzt bearbeitet:
@PartyHardy

Danke für die Tipps! Ich hab mir mal an ein paar Zusammenstellungen von Hawkforce und Schenker rumgebastelt:

Ein fast exakt gleich wie mein Dell XPS 15 konfigurierter Hawkforce ist nur wenige € billiger, wo ich den Dell dann doch vorziehen würde. Aber beide haben eine eher schwache Graka, deswegen fallen sie wohl eh raus. Alle Modelle mit besseren Grakas sind deutlich teurer

Das Schenker p501 hat zwar eine noch bessere Grafikkarte als das MSI/Medion, schießt aber bei gleicher sonstiger Hardware deutlich über 1300€ hinaus, was mein Budget leider sprengt.

Das Schenker a501 ist da schon interessanter. Kommt aber preislich an den MSI ran, hat nen besseren Prozessor, aber leider ne schlechtere Graka. Besonders das Feature "ohne Betriebssystem" und das Design sprechen mich an. Leider scheinen da einige Teile grad Lieferschwierigkeiten zu haben und ich habs ein wenig eilig. :( Und mit SSD, wie beim Medion wäre der Preisvorteil wieder hin.

Dank des Designs :freak: des MSI führt bei mir immernoch der Medion leicht. Aber sich auf dem Markt zu entscheiden fällt echt schwer... Naja, morgen bestell ich einen. Vielleicht hat bis dahin noch einer nen sehr guten Tipp.

Der Medion entspricht doch voll und ganz dem GX660 Im Design, nur ohne die LEDs und die kannst du beim MSI dauerhaft ausschalten.

Es ist bei beiden Modellen derselbe Barebone.

Zurück
Oben