Gaming ~ 1500€

nissenti

Cadet 2nd Year
Es ist wieder Zeit. Zeit für eine neue Gamestation :-). Hab jetzt 4 Jahre mit Notebook ausgehalten aber nunja...das Teil reicht auch nicht ewig.
Ich bin etwas eingestaubt das aktuell keucht und fleucht, deswegen hab ich mich mal die letzten 2 Tage im Forum etwas umgeschaut und auch die zusammenstellungen und die dazugehörigen Komentare etwas durchgeblättert.
Habe daraufhin mal ne Kleinigkeit zusammen gestellt.

Wie man aber sieht sind bei manchen Pkt. 2 Bauteile angegeben. Hier bin ich mir noch unschlüssig und hoff da auf ein bisschen Hilfe aus dem Forum.

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W ~ 175€ / AMD Phenom II X4 965 Black Edition ~ 160€
GPU: Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5 ~ 360€ /
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5 ~395€
Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD5 ~ 170€
RAM: GeIL Ultra DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6-20 ~ 100€
Gehäuse: Xigmatek Midgard ~ 60€
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 ~ 70€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II ~ 50€
Laufwerke: LG Electronics GH22NS50 ~17€
Kühler: Noctua NH-D14 ~ 70€
Monitor: HP ZR24w, 24" ~ 360€

Wie jetzt oben zu sehen sind unter den Punkten GPU&CPU jeweils 2 verschiedene Angegeben. Da mehrmals gesagt wird das Spiele keine 6 Kerner unterstützen was mir auch bekannt ist frag ich mich aber ob dadurch effektiv am schluss ein Nachteil entsteht wenn ich jetzt nen 6Kerner nehm und keinen X4 bzw. ist es doch eigentlich auch so das der Grossteil von Spielen nicht mal die Quadcore-Teile unterstützt. Hab ich dann Geschwindigkeitseinbusungen wenn ich den x6 nehm oder ists dann einfach nur teurer(zukunftsorientiertes Denken)?

Thema GPU: Ich bin nicht wirklich der Typ um irgendetwas zu Übertakten. und die 25 Euretten mehr brechen mir jetzt nicht das Genick. Spricht was dagegen wenn ich die Vapor-X nehme?

Ein weiteres Thema wäre die Wärmeentwicklung. Die Kühlung sollte doch ausreichen. Wie sieht das aber aus wenn ich den Tower mit Schalldämmungsmatten von innen ausstatte. Sollte doch etwas wärmer werden. Kennt sich da jemand etwas aus?

Ich weiss ist grad etwas viel Text aber wenn jemand kurz drüber schaut und mir dann einen auf die Finger gibt wenn ich was Falsch mach wär ich recht dankbar. *kniefall*

In diesem Sinne
Guten Morgen :-D

Wenn Gaming Rechner, dann würde ich zu dem 4-Kerner greifen.

Außerdem muss in der dieser Preisklasse eine SSD zum Einsatz kommen.
Die F3 kannst du dann als Datengrab nutzen.

Ansonsten habe ich gerade nichts zu meckern.

15€ Aufpreis lohnen sich, die Zukunft zeigt : je mehr Kerne man hat umso weniger Sorgen braucht man sich machen.

Zur GraKa : Die Rev.2 vom Vapor X soll nicht so der Bringer sein, eine "normale" HD5870 tuts auch.

Ich würde auch bei 6 Kernen bleiben-ist ja ab jetzt und nicht bis jetzt!
Warum das teure Board- wenn ich fragen darf?

CPU - ruhig den neuen X6 nehmen, evtl. dem Takt durch Overclocking ein bisschen hoch helfen.
GPU - haben beide nen Alternativlüfter drauf, die normale Version reicht
Board - geht in Ordnung
RAM - passt, auch wenn ich heimlicher G.Skill Fan bin *grins*
Gehäuse - gute Wahl, als Alternative sei vllt noch das K58/K62 genannt
Netzteil - passt
Platte - passt
Brenner - passt
Kühler - "Muss" es der sein? Bissl was für Enthusiasten. Ich denke nen Corrator DS oder ähnliche tuns auch
Monitor - sehr gute Wahl

Alles in allem gibts nix auszusetzen :)

@CPU: Der X6 ist P/L einfach top. Der 4 Kerner zwar auch, aber mir gefällt der X6 persönlich ganz gut für den Preis.
@CPU Kühler: Wie schon geschrieben, schau dir nen paar aktuellere Tests hier an, der Noctua ist schon nen dicker Fisch und ich bin mir nicht sicher ob der preis gerechtfertigt ist (auch wenn es einer der stärksten, wenn nicht der stärkste Luftkühler ist).

@GPU: Die normale Variante langt völlig, notfalls drehste selbst ein bisschen am Takt.

@Dämmmatten: Caseking bietet dir schon vorgedämmte Gehäuse (u.a. auch das Midgard) an, ich denke da solltest du dich mal umsehen. Der Preis den die dafür verlangen geht in Ordnung und da haste es halt vernünftig gemacht.

liebe Grüße
ReD

Nachtrag: Achso, ja. Wie Phnxz schon angemerkt hat würde, sofern du Windows 7 einsetzt, eine SSD einen großen Leistungsschub machen. Schau dich mal nach Preisen und aktuellen Tests der Sandforce-Controller basierenden Modelle um. Die hauen gut was an Performance raus!

@Darkfight
Hab mich hier voll auf die Aussage gestützt: https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-gaming-system-1200eur.769316/#post-8252614.
Und aus eigener Erfahrung auch wenn die 4 Jahre Alt ist geb ich lieber mehr Geld für nen Mainboard aus wodurch ich meistens mehr Chancen hab wenn ich mal nachträglich in 2-3 Jahren was nachrüste.

Genaus sieht es beim RAM aus. Weil ich öfter gelesen hab das CL7 pflicht sei. Ich hier aber unsicher bin ^^.

*eine rauchen geh**Schokolade such*

Das mag ja sein dass euch der X6 für den Preis sehr gut gefällt, mir übrigens auch. Jedoch wenn es hier ausschließlich um einen Gaming-Rechner geht, ich bin so frei und interpretiere einfach mal die Überschrift, dann wird er sich mit einem X4 mehr freuen.

Welche spiele unterstützen 6 Kerne ?
Wie viele Spiele unterstützen denn 4 Kerne ? Da fallen mir persönlich nicht so viele ein. Also, wenn er auch noch div. Filmchen etc. rendert, dann lohnt sich der X6. Sonst, nein!

BTW. : Bin ich der Einzige dem das Fehlen der SSD auf den Magen schlägt. Aua.
:)

Wenn du sowieso nicht übertakten willst, dann kann man am Mobo so einiges sparen (870er Chipsatz reicht doch eigentlich z.B. das ASRock 870 Extreme3, oder Gigabyte GA-870A-UD3). Vom gesparten dann lieber ne kleine SSD.
Ich persöhnlich würde zum 6Kerner greifen, die paar Euros wären es mir wert.

Phnxz schrieb:
Das mag ja sein dass euch der X6 für den Preis sehr gut gefällt, mir übrigens auch. Jedoch wenn es hier ausschließlich um einen Gaming-Rechner geht, ich bin so frei und interpretiere einfach mal die Überschrift, dann wird er sich mit einem X4 mehr freuen.

Welche spiele unterstützen 6 Kerne ?
Wie viele Spiele unterstützen denn 4 Kerne ? Da fallen mir persönlich nicht so viele ein. Also, wenn er auch noch div. Filmchen etc. rendert, dann lohnt sich der X6. Sonst, nein!

BTW. : Bin ich der Einzige dem das Fehlen der SSD auf den Magen schlägt. Aua.
:)

Aber was für einen Nachteil hätte er mit einem 6 Kerner? Der Aufpreis sei mal nicht genannt, der ist zu gering. Du willst sicher auf die Takt pro Kern Leistung hinaus - diese lässt sich manuell aber sehr gut...nennen wir es mal..."korrigieren" ;)

grüße
ReD

*meld*
Ich kenn mich... Am Schluss fällt mir Cinema4d in die Hände.
Ausserdem wollt ich noch noch ein wenig Arbeiten :-) wird hier wohl dann doch der 6kerner werden (Reine Gamingmaschine is dann wohl von mir falsch definiert)

Die fehlende SSD liegt daran, das ich zwar schon viel gutes davon gelesen habe. Mich allerdings vor 2 Monaten ein c't Artikel davon Abgeschreckt hat, die davon abgeraten haben.
Technisch kenn ich mich in dem Thema null aus.
Werd mich mal versuchen einzulesen :)

@Darkfight: Reine Erfahrung lieber etwas mehr geld ausgeben fuer das Mainboard..quasi in die Zukunft ausserdem Sata3 USB3 und etwas mehr Gschwindigkeit wenn ich mich nicht verlesen hab als das UD3

Sowohl das ASRock 870 Extreme3 als auch das Gigabyte GA-870A-UD3 haben USB3 und SATA III. Das Mainboard hat so gut wie keinen Einfluss auf die Gesamtgeschwindigkeit des Systems (wenn wir von ähnlichen Chipsätzen ausgehen, hier 870 und 890fx)

Ok, dann ist ein X6 nicht verkehrt.

Kannst du mal diesen c't Artikel raussuchen oder mehrer Informationen dazu posten.

Bin nun wirklich an diesen Artikel interessiert. Habe c't eigentlich bisher immer geschätzt. Würde mich wirklich mal interessieren worüber die genau berichtet haben.

Ja das haben die die 870er aber auch, wenn nicht unbedingt mit 2 Grafikkarten oder mehr arbeiten willst würde ich zu einem 870er greifen und für das gesparte lieber einen 1090 nehmen, oder glaubst du das diese Kombination nicht schneller ist?
Und das es keine Spiele gibt die von 6 Kernen profitieren stimmt ja schon heut nicht mehr- weniger werden es sicher nich: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...von-sechs-CPU-Kernen-profitieren/Spiele/Test/

Zuletzt bearbeitet:
zum x6 habe ich kürzlich schon einiges in einem anderen thread geschrieben, da ich zu faul bin das ganze immer wieder zu schreiben hier eine kopie:
das wurde hier im forum wirklich schon ziemlich oft diskutiert. fakt ist das die meisten aktuellen spiele so programmiert sind das sie maximal 4 kerne sinnvoll auslasten können. in diesem fall ist der x4 wegen seinem höheren takt eingentlich immer schneller als der x6 wobei der x6 allerdings auch für alle aktuellen spiele noch locker schnell genug ist.
es ist aber momentan davon auszugehen das viele der kommenden spiele 6 (und mehr) kerne unterstützen und spätestens dann wird der x6 deutlich schneller sein als der x4.
ähnlich war es schon damals beim wechsel von single auf dual core und später beim umstieg auf die ersten quadcore cpu's.
in gutes beispiel ist auch der athlon x3 der bei erscheinen in fast allen spiele-tests dem phenom x2 deutlich unterlegen war, mittlerweile liegt der x3 bei den meisten spielen deutlich vorne.

zum thema ssd: ich kann es bald nicht mehr sehen das hier immer alle direkt schreiben eine ssd wäre pflicht oder ohne ssd geht nicht. eine ssd ist sicher eine feine sache aber bringt in einem gaming system kaum vorteile. wenn jemanden kürzere ladezeiten so viel geld wert ist dann führt kaum ein weg an einer ssd vorbei, wer damit leben kann das die ladezeiten etwas länger sind der kommt auch heute noch gut ohne ssd aus und das unabhängig davon wie viel er für sein system insgesammt bezahlt hat.

Mich allerdings vor 2 Monaten ein c't Artikel davon Abgeschreckt hat, die davon abgeraten haben.
das würde mich aber auch mal sehr interessieren.

hmmm
Stimmt wohl, wenn ich deas 870 nehme könnt ich den
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition ~ 255€ Kern nehmen :)

Den Artikel such ich eben raus.

(Eine Rauchen geh und nachts aufm Speicher im c't-Archiv rumwühl na gott sei dank heb ich alles auf ..endlich ists mal sinnvoll :-) )

Also je nach Budget (und deins ist groß) kann man ruhig den 6-Kerner nehmen, kosten ja nicht die Welt. Sei aber versichert das dir ein guter Quadcore genauso gefallen wird. Allerdings kannst du deinen Freunden dann nicht sagen, dass du schon nen Hexacore hast.
Ne SSD würde ich schon empfehlen, macht definitiv mehr Freude als die 2 zusätzlichen Kerne z.b.
Noch 2 Dinge:
1. Die Dämmung bringt meinesachtens nicht viel, vorher auf leise Komponenten achten, dann brauchst du auch keine Dämmung, fertig.
2. Mich würde das Gehäuse stören, wenn schon nen PC für 1,5 k€, dann würde ICH mir auch etwas à la Lian Li oder so gönnen, auf jeden Fall mehr als ein simples Midgard, was ja gut ist, aber eben nur gut und es kommt auf dich an, aber es gibt da noch wesentlich mehr gute Gehäuse mit weiteren tollen Dingen die du jetzt vllt nur noch nicht gehört hast, was aber nicht heißt das du dich nicht drüber freuen würdest sie zu haben ;)
Meine Meinung.
Viel Spaß ansonsten mit dem PC, sieht ja alles ganz gut aus, und für 1500€ freut man sich immer, wenn man ihn zum ersten mal anschaltet, und nochmal ne Woche später, wenns immer noch so geil ist ;)

€dit: Nightfly09 hat mit seiner Meinung meine volle Unterstützung ;)

ReDeYeDRaVeN schrieb:
Aber was für einen Nachteil hätte er mit einem 6 Kerner? Der Aufpreis sei mal nicht genannt, der ist zu gering. Du willst sicher auf die Takt pro Kern Leistung hinaus - diese lässt sich manuell aber sehr gut...nennen wir es mal..."korrigieren" ;)

grüße
ReD

Der Nachteil eines 6-Kerners ist, dass er momentan schlechtere Frameraten produziert als der Vierkerner. In wirklich jedem (!!!!) Spiel ist das so, siehe Test von Computerbase. Und teilweise schlägt der 965er den 1055er sogar deutlich und das bei einem geringeren Preis.

Die Übertaktbarkeit wird beim X6er wohl auch nicht ausgeprägter geworden sein. Ich behaupte eher das Gegenteil, weil das Übertakten von gleich 6 Kernen deutlich temperaturerhöhender ist als das von 4 Kernen. Und letztenendes werden sowieso nur maximal 4 Kerne genutzt.

Für einen Gaming-PC ist ein 6-Kerner zum momentanen technikstand DEFINITIV die falsche Wahl.

Eine SSD muss aber rein. Dafür könnte bei den beiden Grafikkarten gespart werden. Die Mikroruckler sind sicherlich keine Augenweide. Ich würde zur stärksten Single-GPU tendieren und das ist momentan eine GTX480. Schlimm dass ich so eine Empfehlung mal aussprechen muss, aber wenn dir optische Qualität am Herzen liegt, kommst du daran nicht vorbei. Allerdings ziehen 2 5870er insgesamt mehr Strom und lauter sind sie auch, nur lässt die Optik halt zu wünschen übrig, wenngleich du damit genügend Leistung für die nächsten 5 Jahre hättest.

zur graka würde die powercolor 5870 pcs+ empfelen kost bei mindfactory 350 euro und ist leise wie ne vapor x von sapire und powercolor ist ne exklusiv partner von ati die hab die besten ati grafikarten meine meinung nach beim prozessor würde ich ja nach budget ne X4 965 (den auf 3,8 GHZ locker mit luftkühlung übertackten) oder nen X6 1090 (locker auf 4,0 GHZ mit luftkühlung übertachten) nehmen den 1055 kricht mann in den meisten fällen nicht über 3,6 GHZ außnamen hirfür gibt natürlich auch die mit 4,0 GHZ laufen aber das sind nur ca 15 %

nachteile wie einige behaupten gibt es bei einem 6 kerne nicht wenn der mit dem selben tackt wie der vierkerner läuft

also kannst auch den 1055 nehmen und den auf den tach des 955 oder des 965 hochtackten und der 6 kerner wir schneller sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben