Gaming + 4K HDR Content

Sinfin19

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche nach einem neuen Monitor, der das möglichst Beste aus beiden Welten, also wie im Titel geschrieben Gaming & 4k Content bietet. Konkret wären meine Wünsche:

-32 Zoll
-curved Design wäre schick, allerdings kein Muss
-hübsche HDR-Fähigkeit (HDR 400?)
-4K-Auflösung
-Reaktionsgeschwindigkeit relativ zweitrangig da ich zwar gerne spiele, allerdings fast keine Spiele, die von enorm hohen FPS profitieren würden
-G-Sync gerne, aber auch da kein Muss
-Preispunkt gegen 700 Euro

Dazu hätte ich aber noch eine Frage zu der Auflösung: Aktuell wäre mein Laptop ein wenig zu schwachbrüstig, um aktuelle Spiele entsprechend der nativen 4K-Auflösung darstellen zu können. Aber wäre bsw. ein Cyberpunk 2077 sehr verwaschen, wenn ich es nur in WQHD auf dem Monitor spielen würde?

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Für gescheites HDR am PC muss man zum aktuellen Zeitpunkt leider Unsummen ausgeben. HDR400 ist auch eher eine Alibi-Zertifizierung. Schön ist auf jeden Fall anders.

Sinfin19 schrieb:
-hübsche HDR-Fähigkeit (HDR 400?)
Bei 700 € Budget streich HDR von deiner Wunschliste. Das können die alle nicht gut, sieht teils sogar ziemlich blass aus.

burglar225 schrieb:
Für gescheites HDR am PC muss man zum aktuellen Zeitpunkt leider Unsummen ausgeben.

Es gibt keinen Monitor soweit ich weiß der gutes HDR wiedergeben kann, weil es keinen gibt der sehr helles OLED hat oder mehr als 1000 Zonen. Da kannste ja schon froh sein wenn du 16 FALD Zonen bekommst und auch da gibste doch schon um die 1000 € aus.

Mein CX48 der kann HDR, aber ist halt nicht so hell wie es ein LCD könnte.

burglar225 schrieb:
@Weedlord Es gibt mittlerweile z.B. von LG Profi-Geräte mit OLED, die kosten allerdings mehrere Tausend Euro. Z.B.
Der sieht aber auch nicht so aus als wenn der mehr als so 700-800 Nits schafft. Und dafür dann 3K € holly shitt. Aber gut, Profi Monitor Marketing halt.^^

Bei der max. Helligkeit spielen OLEDs ja nie in der Oberliga mit, das ist technisch bedingt einfach nicht möglich.

@
Weedlord schrieb:
Mein CX48 der kann HDR, aber ist halt nicht so hell wie es ein LCD könnte.

Auch wenn der "Monitor" leider etwas zu groß für mich wäre, hab ich trotzdem bei seiner Neuveröffentlichung mit dem Gedanken gespielt, ihn mir zumindest mal genauer anzusehen. Wie zufrieden bist du denn so insgesamt mit ihm?

Sinfin19 schrieb:
Wie zufrieden bist du denn so insgesamt mit ihm?
Ich habe Ihn seit Oktober letzten Jahres. Geil halt.

Falls du es dir überlegen willst, du solltest auf die Ergonomie achten.
45645.png

Diesen Idealfall bekommst du mit dem TV nicht hergestellt, es reicht aber schon wenn die Augen wenn du grade schaust auf die Oberkante des Displays schauen.

Ich hab das ganze so gelöst, das geht auch wenn den an die Wand packst.

IMG_20201024_202931.jpg

Bei den Tischbeinen habe ich sehr Dünne Alu Profile von Bosch verwendet, beim nächsten mal würde ich glaub eher so 45x45 mm Profile nehmen statt 30x30 mm Profile.

Einschränkungen in spielen habe ich bisher keine im Vergleich zu meinen vorherigen Displays mit 24 Zoll gehabt, ich habe diese aber auch nicht nach dem Optimalen Vorgaben bzgl. Ergonomie positioniert, sondern habe auch bei diesen wenn ich grade saß und grade geschaut habe, auf die Oberkante des Displays geschaut.

Zurück
Oben