Gaming 4K Monitor für PC und PS4 Pro 27"+

Hallo,

der IIyama wurde heute geliefert. Nach ein paar Problemen mit den Anschlüssen habe ich nun alles soweit am laufen, PC und PS4 PRO. Man ist der riesig :D vom Bild her habe ich mir ehrlich gesagt nen tucken mehr erhofft, was nicht heissen soll das es schlecht ist. Hatte halt vorher schon 1440p.

@HisN "ja ich weiß du hast nen Philips;"und Alucard

was habt ihr für Bildeinstellungen gewählt? Viel kann man ja nicht einstellen ausser Kontrast Helligkeit und Farben. Habt ihr Overdrive aktiviert wenn ja auf wieviel?

Konnte bisher keine Fehler wie tote Pixel etc entdecken , tja bis es alles dunkel wurde im Zimmer und aufm Monitor. Habe sehr starke "Lichthöfen", siehe Anhang, ist das normal? Habe immer so ein Glück

Anhänge

• IMG_6208.JPG
    IMG_6208.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 301
<-- hat nur mit dem Colorimeter nachkalibriert, sonst nix zusätzlich eingestellt/verstellt.

Wie lang ist das belichtet?

Und was genau hast jetzt für Farben eingestellt? bin für jeden Tipp dankbar. Wegen Overdrive muss ich mal Googeln ob aus oder an "Besser" ist für Spiele.

Habe das mit dem iPhone gerade aufgenommen, und saß genau davor. Wenn ich nen Bild mehr seitlich mache sieht es noch viel schlimmer aus. Helligkeit war auf 75 und Kontrast 50.

Kann vorkommen, aber die siehst Du ja eingentlich nur bei fehlendem Signaleingang, also kein Bild, stört Dich das ?

Stören ja,, definitiv. Gerade wenn man einen Film schaut sieht man unten deutlich den Lichtofen. Duke wie sieht es bei deinem aus? Vll lohnt sich ja ein Umtausch.

Habe meinen Iiyama erst gestern bekommen und bisher noch nicht viel damit machen können.

Der erste Eindruck war sehr gut, wie gesagt, ich komme bisher von zwei 24" TN Monitoren FHD.
Die Entstellungen habe ich bisher nur sporadisch verändert, ein bisschen an der Helligkeit und am Kontrast gestellt, die Farben aber bisher nicht angerührt, das muss ich mir jetzt mal anschauen.

Was ich komisch finde: Der Maus-Cursor fühlt sich sehr "ruckelig" an auf dem Iiyama, im Vergleich zum 24" TN, den ich daneben stehen hab. Habe bisher noch nicht hier im Forum nach Ursachen gesucht (werde ich jetzt machen), aber vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp? :)

Du betreibst den IIYama nur mit 30Hz "aus Versehen"?
Kontrolliere das bitte.

Hi HisN,

ja, du hast Recht, war auch gerade in der Nvidia Systemsteuerung und dort ist unter der Kategorie "Ultra-HD, HD, SD" nur 30Hz möglich bei 3840x2160.

Weiter unten, unter "PC" gibt es dann 3840x2160 mit 60Hz.
Ist das immer so eingestellt am Anfang bei neuen Monitoren?

Nein, das passiert gerne mal bei Kontaktproblemen bzw. minderwertigen Kabeln.
Das was beim Monitor dabei liegt ist übrigens minderwertig.

Falls es öfter vorkommt, also so dass es Dich stört: Über ein Lindy Cromo nachdenken.
Bei mir passiert das etwa 1x im Monat, und es nervt wie sau :-(
Fallout4 produziert das z.b. gerne mal.

Buki80 schrieb:
Stören ja,, definitiv. Gerade wenn man einen Film schaut sieht man unten deutlich den Lichtofen. Duke wie sieht es bei deinem aus? Vll lohnt sich ja ein Umtausch.

Also wenn kein Signal anliegt, dann sehe ich jeweils in den Ecken ein Lichthofen, aber das ist mir beim Filme schauen noch nie aufgefallen, selbst bei Videomaterial mit einem anderen Seitenverhältnissen und den schwarzen Balken.

Alucard_89 schrieb:
Hi HisN,

ja, du hast Recht, war auch gerade in der Nvidia Systemsteuerung und dort ist unter der Kategorie "Ultra-HD, HD, SD" nur 30Hz möglich bei 3840x2160.

Weiter unten, unter "PC" gibt es dann 3840x2160 mit 60Hz.
Ist das immer so eingestellt am Anfang bei neuen Monitoren?

In der Monitorgrundeinstellung ist auch meist auch kein DP 1.2 und HDMI 2.0 eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alucard,

erstmal viel Spaß mit dem 40" :) aber sei doch mal so lieb und schau bei dir nach ob deiner nicht auch so Lichthöfe hat wie meiner, einfach ein komplett schwarzes Bild als Desktophintergrund nehmen. Ein Foto von meinem ist weiter oben.

Öffne diese Forumseite mal in Vollbild und scroll einfach mal hoch und runter, verzieht sich die Schrift dann auch so extrem wie bei mir? Man kann für ein Bruchteil beim runterscrollen den gleich Text noch mal darunter sehen.

Buki,
ein Bild kann ich dir im Moment nicht liefern, das kommt mit dem Handy nicht wirklich gut raus.
Ich kann auf jeden Fall bei einem komplett schwarzen Bild leichte Lichthöfe erkennen, aber es ist nicht wirklich dramatisch. Und wie Duke711 schon sagte, bei einem anliegenden Signal fällt mir das nicht mehr wirklich auf, selbst bei dunklen Bildern.
Es gibt Situationen, die mich tierisch stören, in denen mein "innerer Monk" rauskommt, aber diese Lichthöfe gehören nicht dazu (zum Glück) :p

Bei dem Problem mit dem Scrollen bin ich nicht ganz sicher. Beim normalen Scrollen (Mausrad, schrittweise hoch oder runter) sehe ich keine nennenswerten Effekte, also kein Verziehen der Schrift.
Wenn ich aber stufenlos scrolle (also mit Mausrad einmal drücken und dann automatisch scrollen lasse), sehe ich ein Nachziehen der Schrift. Das aber auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Und z.B. hier im Forum nicht nervend für mich... Vielleicht auch, weil ich fast nie so scrolle.

Wie sich das auf schnelle Szenen in Spielen oder Filmen auswirkt, weiß ich nicht.

Hallo,

habe nun über eine Woche mit dem neuen 40" gearbeitet/gespielt und bin einfach zufrieden.
Hatte erst störende Lichthöfe die aber kaum noch zu sehen sind, ka was da passiert ist. Dazu kam noch ein flackern an der PS4 aber das wurde durch ein neues HDMI Kabel beseitigt. Das Zusammenspiel zwischen PC/PS4 Pro ist perfekt. Werde den Monitor definitiv behalten, man sollte aber min 80cm abstand halten sonst wird man erschlagen von der Größe. Danke nochmal an HisN für den Tipp den Iilyama zu testen.

Bei fragen bitte fragen...

*knix*
freut mich wenn der Moni Dir gefällt.

Zurück
Oben