gaming 675euro pc aus dem thread einwenig anders

123ghost456

Cadet 1st Year
servus jungs und mädels ;)

ich brauch einen neuen pc da ich noch einen pentium3 habe und mal einwenig was aktuelles spielen wollte , u.a würde ich gerne flüssig league of legends,starcraft2,diablo3,anno spielen ... alles gerne flüssig in guter auflösung und dabei gerne einen nicht so heftigen stromfresser , nun habe ich den thread gesehen mit den gaming pcs , die 675euro variante einwenig umgeändert . würde diese zusammenstellung gehen? ja nein vllt ;)

Intel Core i5-3350P Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
Samsung SSD 840 120GB
LG GH24NS90
BitFenix Shinobi

das ist das ist aus dem 675euro pc nur würde ich gerne ein 300-350w netzteil haben , und was koennte ich denn maximal fuer eine grafikkarte dareinbauen? der pc wird nicht overclocked und nicht geupgradet , als usb komponenten hängt evtl mal ein usb stick,usb festplatte oder usb drucker dran , ist das machbar mit 300-350w und einer guten grafikkarte?

was koenntet ihr mir empfehlen in kombination zu 300-350w netzteil und maximaler grafikkarte die darein passt das ich flüssig spielen koennte?

danke schön fuer deine schnelle antwort, mit der ssd festplatte von 128 würde ich auskommen vom platz , bei der grafikkarte steht 175watt im betrieb ich bin einfach vom maximal ausgegangen ,bin halt einwenig auf watt bedacht aber würde halt gerne mal einwenig was spielen koennen , würde meine konfiguration gehen mit einem 300watt netzteil und der grafikkarte? http://geizhals.de/zotac_geforce_gtx_650_amp_edition_zt-61003-10m_a837736.html oder taugt die karte ueberhaupt nichts ? ich hab echt schon paar stunden hier im forum rumgeguckt aber werde mir nciht so schlüssig wie ich den pc mit maximal last ausrechne

So wie es ausschaut scheinen ihm die 120GB der SSD zu reichen. Dann sehe ich keinen Grund eine nicht viel günstigere 1TB Platte zu verbauen.

Ansonsten stimme ich dem System von grenn zu. Der Verbrauch vom Netzteil wird sich kaum ändern im idle, ob du nun 300W oder 400W hast.

Edit:
Die Frage ist was du machen möchtest. Mit der von dir vorgeschlagenen kannst du sicherlich nicht besonders gut auf hohen Details bzw. Auflösungen spielen.

Bezüglich dem Netzteil:
Kauf dir lieber ein hochwertiges, als eines mit zu wenig Leistung. Dieses hier ist alleine dank der 90% Effizienz bedeutend Stromsparender als normale 300W NEtzteile

Würde ebenfalls grenns Config befürworten. Nur um ein Missverständnis auszuräumen: ein 400 Watt Netzteil bedeutet nicht, dass der Rechner auch permanent 400 Watt zieht, sondern nur, dass es maximal 400 Watt zur Verfügung stellen KANN. :) Braucht dein System nur z.B. 250 Watt, dann zieht es auch nur so viel, auch wenn ein 1500 Watt Netzteil verbaut sein sollte. Dann gibt es noch Dinge wie Wirkungsgrad etc. aber das würde jetzt zu weit führen. :)

@ 123ghost456: die GTX 650 ist relativ lahm, welche Auflösung hat denn dein Monitor?

woran sehe ich denn an der karte das die komplett schrott ist? ich hat doch auch 2gddr5 und ach naja ich hab mich nie so recht beschäftigt leider mit dem pc details , 270w waere unter volllast? woran koennt ihr das denn errechnen? bzw mit dieser vorgeschlagenen karte koennte man soweit alles direkt spielen? wie gesagt ich spiele keine besonderen shooter sondern halt eher aufbau,simulation ab und zu halt wie diablo3,starcraft,league of legends, naja ein grund ist halt den stromverbrauch trotzdem gering zu halten ;)

Die Karte ist nicht schrott sondern lediglich nicht so schnell wie zB eine 7870. Wir erfahren solche Dinge aus testberichten. Z.B. Hier auf Computerbase zur 650TI

Wo aktuelle PCs Strom sparen ist der idle Zustand, da dieser in den meisten Fällen auch am längsten läuft. Z.B. beim surfen im Internet. Der Verbrauch beim Spielen ist tatsächlich eher irrelevant, da meist eher wenig gespielt wird bezogen auf die gesamte Nutzungsdauer.

Bei einer GTX 650 sind 2GB viel zu viel, in vielen Fertig PC wird immer der Speicher beworben, wobei es lange nicht nur darauf ankommt.

Sie ist nicht "komplett schrott" nur gibt es eben in der Preisregion Besseres, Schnelleres, namentlich 7770 und 7850. 2GB Sind bei einer 650 ziemlich sinnlos weil die Karte meistens zu schwach ist soviel Speicher zu nutzen.
Um den maximalen Stromverbrauch zu berechnen gibts ne Faustregel: CPU TDP plus GPU TDP plus 50W. Da kommt man in deinem Fall eben auf ca. 270W.

ach ich hab noch eine ziemlich wichtigen punkt fuer mich , ich würde gerne eine wlan karte einsetzten , mein router befindet sich luftlinie 5m entfernt aber dazwischen ist eine tragende wand und naja je besser der empfang umso besser ;) koenntet ihr mir da nochwas empfehlen?

Aufgrund der WLAN Karte würde ich zu einem ATX Board greifen um mehr Luft und Erweiterungsmöglichkeiten zu haben

kann ich in das oben beschriebene board keine wlan karte mehr reinsetzen oder wie hab ich das zu verstehen? mehr brauch ich nicht erweitern da ich den dann wieder habe bis garnichts geht ;) sieht mein pentium3 ;)

Du kannst auf alle hier vorgeschlagenen Boards noch eine WLAN Karte setzen.
Such dir eine aus: http://geizhals.at/de/?cat=wlanp&xf=547_300#xf_top
Du musst nur darauf achten das wenn du PCI SLots hast auch eine PCI Karte kaufst und keine PCIe

Edit:
Ich habe dir jetzt einmal einen PC zusammengestellt wie ich es machen würde bei deinen Anforderungen:
Klick mich

Was man an diesem noch machen kann:
- anderes Gehäuse (je nach deinem Geschmack)
- Bessere Luftkühlung (Gehäuse)
- Besserer CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
ui dankeschön , bessere kühlung im sinne von leiser oder reicht der boxed lüfter da beim cpu ?

die wlan karte, reicht das von der strecke also ca ~5m mit einer dicken tragenenden wand oder kann es doch sein das die verbindung absackt,downloads unterbrechen oder die geschwindigkeit in keller geht ?

Bei der besseren Kühlung geht es hauptsächlich um die Lautstärke. Der Boxed Kühler reicht auch aus, wenn dir die Lautstärke egal ist.

Bei WLAN hängt es an zu vielen anderen Faktoren als das man dies so einfach abschätzen könnte. Du wirst auf jeden Fall kaum bessern Empfang als mit so einer Karte erreichen, da diese schon MIMO unterstützt (also beide Antennen verwenden kann). Wenn dein Router WLAN-n kann, dann wäre es perfekt.

ja ist ein wlan router aber hab halt momentan kabel verbund was doch einwenig nervig ist immer das kabel durch die wohnung zu legen wenn man mal an den pc geht mit einwenig internet ,

ist der ganz oben beschriebene tower nicht besser mit usb3.0 ? oder macht das garkein unterschied? was wäre denn ideal fuer einen lüfter der cpu der dann auch noch leise dazu ist ?

Zurück
Oben