Gaming aber Stromspar?

ToxSox

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen. Hier mal ne richtige Aufgabe ;)

Im moment habe ich:

Intel Q9550
8GB Ram
NVIDIA GTXC275
FSP Epsilon 80Plus 600W

und überlege wie ich den Spaß vielleicht ein wenig sparsamer bekomme.
Ein NT mit besserer Effizienz ist ein Punkt, aber wieviel Watt braucht es den?
Dann ggf. Graka gegen was vergleichbar aktuelles tauschen?
Da ich noch DDR2 drauf habe ist ein Umstieg auf i7-2xxx oder i5-2xxx ausgeschlossen oder?

LG

jop wenn du auf sandy bridge umsteigen möchtest, brauchst du auch neuen ram.
eine 6950 2gb oder eine 6870 verbrauchen weniger strom als eine gtx 275.
welche auflösung hat denn dein monitor?

ein gutes 450-500 watt markennetzteil reicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum dann nicht gleich ein neues System?
Ist halt dann zum überlegen, wie lange du dein jetziges System mit den Mehrkosten eines neues Systems betreiben könntest.

Da wirklich viel gezockt wird sollte die Leistung nicht leiden. Monitor is 24" mit 1920x1080.
Neues System müsste man schaun, weil is ganz schön teuer wenns an die Leistung von dem reichen kann.

MT91 schrieb:
eine 6950 2gb oder eine 6870 verbrauchen weniger strom als eine gtx 275.

Und selbst eine HD 6850 wäre schon schneller als die GTX275...
Somit wäre ein i3-2100 mit HD6850 auf H61-Board mit 2x4GB DDR3 und effizientem 350W-NT wohl passend. ;)

Wie wärs mit einem Netbook, dass du für alles andre nutzt, wenn du nicht gerade zocken musst. Sorry aber das ist echt sinnlos wegen ein paar Watt da irgendwas auszutauschen um Strom zu sparen. Bis du die Ausgaben für stromsparendere Hardware wieder drin hast hast du schon längst nen neuen PC.

So ziemlich jegliche aktuelle Hardware ist schneller als dein System, also darum würd ich mir weniger sorgen machen.
Die Frage ist nur, ob es dir das Wert ist? Weil das Geld was ein neues System kostet will auch erstmal durch den niedrigeren Energiebedraf gespart werden. Sollte das eine oder andere Jahr dauern.

Ok mir war nicht bewusst das mein System wirklich so schlecht ist. Dachte das kann noch was.
Dann wohl er ein stromsparendes neues System was das gleiche kann wie meins ;)

Aber wenns nur ums Stromsparen geht, dann guck lieber, ob Du durch Spannungssenken was rausbekommst.
Selbst wenn dein neues System 50 Watt spart, hättest Du pro Jahr etwa 30 € raus.

r4yn3 schrieb:
Sollte das eine oder andere Jahr dauern.

also ... das letzte mal als ich grob kalkuliert hatte, wären bei 50w ersparnis und 300 euro investition mehr als 3 jahre LAUFZEIT (im sinne von computer an, uptime) nötig gewesen um die ausgabe gegenzusparen

(edit)
also gerade nochmal durchgerechnet, 50w, wären also alle 20h 1kw (gespart) - 365 tage pro jahr*24h = 8760h .... 8760h geteilt durch 20h = ... wären 438kw im jahr ... bei einem kw preis von ~ 25cent läge man am ende bei rund 110 euro
dafür müsste der rechner dann aber wie gesagt 24h am tag laufen, damit man an der stelle 110 euro/jahr spart
(edit ende)

ergo: wenns not tut kauf neu, aber nicht zum zwecke des "energiesparens"
auch wieder nur so ein floh der von der politik/industrie den leuten ins ohr gesetzt wurde

genauso wie:
kauft diesel, die subventionieren wir, weil sie so umweltfreundlich sind
und 2 jahre später gabs die saftigen aufschläge aufgrund mangelnder rußpartikelfilter ... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Also schlecht ist was anderes. Die neueren CPUs sind zwar effizienter, aber Deine System ist noch weit weg von schlecht. Das NT ist etwas overdozed für die Komponenten.
Wenn Du Strom sparen willst, kauf Dir ev ne aktuelle und nicht so durstige GraKa. Die saufen am meisten Saft.

kammerjaeger1 schrieb:
Somit wäre ein i3-2100 mit HD6850 auf H61-Board mit 2x4GB DDR3 und effizientem 350W-NT wohl passend. ;)
i3 2100 /// 65W /// 100 Eur
Gigabyte GA65-UD3 /// 30W?! /// 85 Eur
Corsair XMS3 8GB /// 5W?! /// 70 Eur
Gigabyte 6850OC /// ~135W /// 140 Eur
Cougar A350 /// 350W /// 45 Eur
Scythe Katana 3 /// ~2W /// 20 Eur

Reicht für fast jedes aktuelle Game, verbraucht nicht allzuviel Strom, im Gegensatz zu Deinem
System sollte es vor allem im idle sehr genügsam sein, leise ist es auch. Nur ein Beispiel... :)

Kauf dir ne Konsole, die sind deutlich energiesparender als ein PC. Ansonsten würd ich undervolting betreiben.

Hallo!

Spielen und Stromsparen schließt sich (fast) aus. Gerade die benötigten Grakas saugen ohne Ende. Mein neuer Rechner, den ich mir demnächst hole, wird nur die interne Graka HD3000 haben. Reicht für mich aus, da ich ihn hauptsächlich für Büroarbeiten, etc. brauche und die wenigen Spiele, die ich spielen kann (aus Zeitgründen) sind nicht Grafikhungrig. Das ist auch ein wichtiger Faktor: Was für Spiele spielst du? Wenn du bei der Grafik mit Abstrichen leben kannst oder die Spiele eh nicht grafikintensiv sind (wie viele Strategiespiele), nimm eine kleinere Graka oder wie ich die integrierte Intelgraka (aber nur die HD3000, die HD2000 ist zu schwach). Ich habe im Stromsparthema eine meiner Konfig ähnliche Variante gesehen, welche man wirklich auf 110W Verbrauch hinprügeln mußte. Im Normalbetrieb saugt sie deutlich weniger. Ist eine Option, wenn man bei den Spielen nur bestimmte Sparten abgrast. Wenn interessiert, kann ich dir meine Konfig aufschreiben.

Tigerkatze schrieb:
Spielen und Stromsparen schließt sich (fast) aus. Gerade die benötigten Grakas saugen ohne Ende.
Wie mans nimmt. Ich würde auf ein System setzen, das unter Last genug Leistung hat und
vielleicht nicht gerade 250W+ aus der Steckdose holt, im Windowsbetrieb aber sparsam ist.
Normalerweise bleibt es ja bei einer bis ein paar wenige Stunden Spielzeit am Tag, da dürfte
der Windows-Verbrauch entscheidender sein.

Die neuen obere-Mittelklasse-Grakas sind relativ sparsam und ziehen im Idle Strom im
niedrigen zweistelligen Wattbereich und mit z.B. dem i3 macht man da auch nichts verkehrt.

Zurück
Oben