Gaming/Allround-PC 1000€

n4p

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich würde mir gerne einen komplett neuen PC zusammenbauen. Alte-PC-Hardware gibt es nicht außer ein DVD-Laufwerk, was ich auch nutzen werde.

Budget: ~1000€

Habe bei geizhals nach Hardware gesucht und bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen:

Mainboard: MSI Z170A-G43 PLUS
CPU: Intel® Core™ i5-6600K, Prozessor
GPU: Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6 GB GDDR 5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
RAM: Memory D4 3000 16 GB C15 Corsair Ven K2
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
HDD: Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil
Gehäuse: Corsair Carbide 200R

Was meint ihr zu dieser Konfiguration? Eventuell könnte man ein billigeres Mainboard+CPU kaufen und dafür eine stärkere GPU, da aber der PC nicht nur fürs Gaming verwendet wird, dachte ich mir, dass es so rum besser wäre.

Edit: Hier der Mindfactory-Link: https://www.mindfactory.de/shopping...2216910b1e1b69744c7be6cc616689eff2cba9060f44b (Netzteil ist ein anderes, das gibts bei Mindfactory nicht).

Danke schonmal :D

n4p

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

bei der SSD könntest du etwas sparen z.B. mit der SP550 oder Ultra II.
Dafür würde ich beim Netzteil etwas höherwertiges nehmen, wie das E10 400 W.
Wenn du übertakten willst dann bleib bei der CPU RAM Mainboard Konfiguration. Ansonsten eben ein B150 Board, einen i5-6500 und DDR4-2133.

MfG

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Übertakten ist so ne Frage, habs noch nie gemacht, würde ich gerne aber mal probieren, dazu hätt ich aber so generell dann Fragen wie beispielsweise:
1. Kann man wirklich so viel mehr Leistung rausholen?
2. Ist es schwierig zu übertakten?
3. Reicht der Brocken ECO Lüfter
4. Was sind die Nachteile vom Übertakten?

Nicht nur fürs Gaming sondern eben Multimedia, eventuell Photoshop, aber nichts aufwändigeres.
Alte Hardware ist uralt (10 Jahre und damals nicht gut). Deswegen ist nur das DVD-Laufwerk brauchbar.

Lg

Du wirst mit dem Mainboard nicht übertakten können also entweder besseres Mainboard oder nen Prozessor ohne k. Wenn du garnicht mehr weiter weist guckste am besten mal bei HardwareRat (auf Youtube) nach. ;)

Okk danke, für die Antworten! Dann geh ich mal die FAQ durch.

@Jan-Henning: Und wieso sollte man mit dem MSI Z170A-G43 PLUS und dem i5-6600K nicht übertakten können? Das geht sehr wohl und zwar genauso kinderleicht wie mit jedem anderen Z170 Board in Verbindung mit einer K CPU. Die Youtube Werbung kannst du dir sparen.

MfG

Jan-Henning schrieb:
Du wirst mit dem Mainboard nicht übertakten können ...
Begründung?

Ich würde zwar auch zu einem anderen Board raten, nämlich zum ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ), aber nicht, weil das MSI Board ungeeignet für OC ist, sondern weil das ASRock für nur wenig Aufpreis die bessere Ausstattung hat.

@n4p:
eine CPU immer "boxed" kaufen; so hast du bessere Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.
Die PSU sollte hochwertiger sein, zB die Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
Bei der SSD könntest du etwas sparen, zB die ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
Für OC einen leistungsstärkeren CPU Kühler, zB den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Ich würde ein besseres Gehäuse nehmen, zB das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

=EDIT=
Ok, da ich nicht übertakten möchte ...
Na gut, nun ohne OC; dann sind meine Empfehlungen für Board & CPU Kühler nicht mehr relevant.

Edit: Hätte von nem Freund ein 370 Watt Netzteil, würde das auch reichen?
Welche PSU GENAU?

=EDIT 2=
Um ein paar € mehr gibt es das besser ausgestattete Gigabyte GA-B150M-DS3P
Auch die PSU in der non OC Zusammenstellung ist nicht wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408: Danke für die Antwort, aber habe mich gegen OC entschieden (siehe meine vorrige Antwort ;))

Gehäuse habe ich jetzt ein Mikro-ATX, da Mainboard dieser Größe.
Falls du sonst noch Verbesserungsvorschläge zu meiner momentanen Konfiguration hast, wäre ich dir sehr dankbar :)

EDIT:
PSU: Dell Power Supply L375P 00-P8401

Lg

PS: Ihr seid super!

Zuletzt bearbeitet:
Siehe =EDIT= und =EDIT 2=.

JollyRoger2408 schrieb:
Um ein paar € mehr gibt es das besser ausgestattete Gigabyte GA-B150M-DS3P
Auch die PSU in der non OC Zusammenstellung ist nicht wirklich gut.

Wieso ist dieses Mainboard besser? Beim Vergleichen sehe ich eher etwas schlechteres, beispielsweise weniger Audio-Anschlüsse, sonst sind diese Boards ziemlich ident.

Edit:
n4p schrieb:
PSU: Dell Power Supply L375P 00-P8401

Beim "Gigabyte GA-B150M-DS3P" hättest du auch USB 3.1 dabei. Beide Boards haben 7.1 Audio, aber mit unterschiedlichen Soundchips, die beide für Standard-Wiedergabegeräte ausreichend sind. Für hochwertige Wiedergabegeräte brauchst du ohnehin eine extra Soundkarte.

Das mit der DELL PSU könnte schwierig werden. Diese DELL OEM PSUs passen meist nur zu DELL PCs.

roterhund07 schrieb:
Das Dell L375P 00-P8401 ist ein OEM Netzteil. Du wirst es warscheinlich nicht in dem PC verbauen können.

JollyRoger2408 schrieb:
Beim "Gigabyte GA-B150M-DS3P" hättest du auch USB 3.1 dabei. Beide Boards haben 7.1 Audio, aber mit unterschiedlichen Soundchips, die beide für Standard-Wiedergabegeräte ausreichend sind. Für hochwertige Wiedergabegeräte brauchst du ohnehin eine extra Soundkarte.

Das mit der DELL PSU könnte schwierig werden. Diese DELL OEM PSUs passen meist nur zu DELL PCs.

@roterhund07 & JollyRoger2408:
Ok danke, also das alte Netzteil also nicht.
Warum ist das Netzteil eigentlich ein schlechtes?

Also muss ich mich bei den beiden Mainboards zwischen entweder USB 3.1 oder 1x PCIe 3.0 x16 Slot mehr entscheiden oder? (PCIe Slot bräuchte ich ja für ne Soundkarte, falls ich mal eine benötige)

Für mich sieht es nun ok aus. :)

ok danke, super!
Eine Frage hätte ich noch, und zwar wie würde ich am Besten in ein paar Jährchen mit dem Aufrüsten anfangen? Reicht die CPU und die restliche Konfiguration beispielsweise für ne 1080er auch noch aus, oder müsste da zuerst/gleichzeitig die CPU aufgerüstet werden?

Danke vielmals!

LG

Zurück
Oben