Gaming / Allround PC Absegnung

vib3z

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal ;)

Nachdem ich eigentlich schon vor ca nem halben Jahr hier einen Post erstellt habe & mir ein System zusammenstellen wollte, find ich nun endlich die Zeit und würde falls Absegnung da ist gerne noch heute die Teile bestellen.

CPU i5 3570k
MB Asrock z77 Pro4
GRAKA Gigabyte 7870 OC
NT BeQueit StraightPower E9 580W CM
RAM Corsair Vengeance LP black 16GB PC3-12800U
HD WD Caviar Black 1000GB, SATA III, 54-7200rpm
SSD Samsung 830 128GB
CPUCooler THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A
CASE kann mich nicht entscheiden, entweder das CM Storm Enforcer oder das CM 690 Advanced

Bin mir auch bei der HD nicht wirklich sicher, ob nicht was andres besser wäre. vllt die Samsung SpinPoint F3 ? Wollte zuerste die seagate 7200.14 aufrgund der guten Bewertungen, jedoch hat die mein lokaler Shop nicht. Das System so wie es ist kommt mich auf ca 1050 Euro, ging wahrscheinlicher billiger über versand bestellung, jedoch kann ich so die Teile gleich morgen abholen ;)

Hoffe irgendwer engagierter kann mich bei der Gehäuse/Festplatten Frage beraten :schaf:

Sieht sehr gut aus, das 480er E9 reicht aber auch locker oder eben das 450, das hat halt kein KM.
Sparen könntest du noch durch die HD 7870 von Sapphire.
EDIT: 1050€! Was ist denn das für ein überteuerter Shop?

Netzteil reichten 480 Watt locker aus. HDD nimm lieber die Carviar Blue mit 1TB. Alternativ kannst du die schon etwas veraltete F3 Spinpoint auch nehmen.

8GB RAM reichen locker aus, wenn du nicht prof. Filme etc. bearbeitest. So bekommst du auch keine Probleme, das ein Ram nicht unter den Macho passt.

Wieso dir zu einer Caviar blue geraten wird, kann ich nicht nachvollziehen. Bleib bitte unbedingt bei der black.

Passt, wie immer aber überdeminsierte NT, nicht erf. kleineres reicht völlig!

Übrigens:
Ich finde es geht wenn Du einen lokalen SHop hast und diesen auch unterstützt, dann hast Du auch weniger stress im garantiefall. Die Versandshops machen so viele lokale Shops kaputt mit ihren Preisen. Aber leider muss man auch vieles bestellen (muss ich auch machen, obwohl ich lieder alles direkt kaufen würde, da haberts auch schon, wie Du sagst, an der Verfügbarkeit)

datalukas schrieb:
Sieht sehr gut aus, das 480er E9 reicht aber auch locker oder eben das 450, das hat halt kein KM.
Sparen könntest du noch durch die HD 7870 von Sapphire.
EDIT: 1050€! Was ist denn das für ein überteuerter Shop?

e-tec.at :lol:
ja, hab zuerst das 480er drinnen gehabt, aber dann gedacht wegen 10 euro auf oder ab ?!
Saphire 7870OC war natürlich auch meine erste Überlegung, da bis jetzt fast nur saphire karten im haus waren, jedoch haben mich die vielen Berichte über BlackScreens dann doch überstimmt.

kugelfisch01 schrieb:
Netzteil reichten 480 Watt locker aus. HDD nimm lieber die Carviar Blue mit 1TB. Alternativ kannst du die schon etwas veraltete F3 Spinpoint auch nehmen.

8GB RAM reichen locker aus, wenn du nicht prof. Filme etc. bearbeitest. So bekommst du auch keine Probleme, das ein Ram nicht unter den Macho passt.

Gutes Argument, also nur 8GB. Und die Caviar Blue reicht als Betriebsfestplatte für Games & größere Programme ?

Seth666 schrieb:
Wieso dir zu einer Caviar blue geraten wird, kann ich nicht nachvollziehen. Bleib bitte unbedingt bei der black.
Dann vertrau ich dir da mal ;) danke für die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die zusammenstellung lassen.

grüße

ich würde anstatt des 3570k zum 3450 + B75M-GL/ Pro 3 greifen. Des weiteren reicht bei einem Rechner mit 3450 und 7870 ein 400-Watt-Netzteil aus, eine SSD kann man im Zweifel nachrüsten.

Meine Meinung:

PC mit GTX 670 und i5-3570k bei Mindfactory bestellen, SSD i-wann nachrüsten und die 2 Tage Lieferzeit abwarten ;) Wenn du heute bestellst, hast du die Teile Dienstag/ Mittwoch da.

Ich hatte mal das Vergnügen und hab dir etwas zusammengestellt...

https://www.mindfactory.de/shopping...220844213a848d57d248d33ddadeb4defaa341b816a4c

sehr leise, massig Leistung, Kühl und gut übertaktbar.

Evtl. anstatt des Pro3 ein Pro4/ Extreme 4 nehmen, wenn es zu teuer ist, Lüfter + Lüftersteuerung raus, das war nur ein nettes Gimmick.

Ganz einfach, man erkauft sich mit 20€ Aufpreis (Mindfactory als Beispiel) nur doppelte Cache also 64MB. Da er die Cache dort eher nicht braucht, weil er eine SSD hat, würde ich diese 20 € eher nutzen um vllt das Upgrade der Grafikkarte zu einer 7950 zu machen.

EDIT: Alter schwede die Preise im dem Laden sind ja heftig. Da sparst du ja selbst wenn du in Deutschland bestellst noch nen ganzen Haufen ...

Alleine die Carvier Blue kostet hier 65€ bei e-tec-at 95€. Die Black in D 85€ und in AT 115€

Zuletzt bearbeitet:
Prof.Theorie schrieb:
ich würde anstatt des 3570k zum 3450 + B75M-GL/ Pro 3 greifen. Des weiteren reicht bei einem Rechner mit 3450 und 7870 ein 400-Watt-Netzteil aus, eine SSD kann man im Zweifel nachrüsten.

Meine Meinung:

PC mit GTX 670 und i5-3570k bei Mindfactory bestellen, SSD i-wann nachrüsten und die 2 Tage Lieferzeit abwarten ;) Wenn du heute bestellst, hast du die Teile Dienstag/ Mittwoch da.

Ich hatte mal das Vergnügen und hab dir etwas zusammengestellt...

https://www.mindfactory.de/shopping...220844213a848d57d248d33ddadeb4defaa341b816a4c

sehr leise, massig Leistung, Kühl und gut übertaktbar.

Evtl. anstatt des Pro3 ein Pro4/ Extreme 4 nehmen, wenn es zu teuer ist, Lüfter + Lüftersteuerung raus, das war nur ein nettes Gimmick.

Also 3570k und z77 bleiben mal drinnen, da ich doch ein wenig OC betreiben werden ;)

Denke momentan sollte jedes & kommende Games mit der 7870 OC funktionieren. Die mehrkosten was ich bei einer gtx670 habe, investiere ich lieber in 2 jahren wieder in eine mid range karte. Lüfter hab ich schon auch eingerechnet, und das extreme4 wäre auch sehr nett, jedoch werd ich mich mit dem pro4 begnügen.

Würde ja vllt sogar bei mindfactory bestellen, jedoch dauerts nach österreich erstens länger, dann müsst ich wieder bei 2 shops bestellen, da festplatten nicht nach austria versendet werden dürfen. Da mach ich lieber eine Bestellung, fahr 10 minuten mit dem Auto und bekomme meine Sachen ohne Transportschäden ;)

Zahle halt pro teil zwischen 10 und 30 euro mehr, aber damit kann ich (momentan) leben.
Ergänzung ()

kugelfisch01 schrieb:
Ganz einfach, man erkauft sich mit 20€ Aufpreis (Mindfactory als Beispiel) nur doppelte Cache also 64MB. Da er die Cache dort eher nicht braucht, weil er eine SSD hat, würde ich diese 20 € eher nutzen um vllt das Upgrade der Grafikkarte zu einer 7950 zu machen.

EDIT: Alter schwede die Preise im dem Laden sind ja heftig. Da sparst du ja selbst wenn du in Deutschland bestellst noch nen ganzen Haufen ...

Alleine die Carvier Blue kostet hier 65€ bei e-tec-at 95€. Die Black in D 85€ und in AT 115€

Das lässt sich damit erklären das durch die Einführung der österreichischen Urheberrechtsabgabe am 1. Oktober 2010, ziemlich viel mehrpreis bei HDs ensteht ;)
Ausserdem Deutschland 19% mwst, österreich 20 :(

aus dem Kopf heraus kostet eine 7870 + 3570k 700-750 Euro, fertig und absolut bereit für jede Art von OC. Sagen wir, du berappst mit Extra-Versand 800 Euro, dann bist du immer noch wesentlich günstiger.

Transportschäden weiß ich jetzt nicht, ist mir bisher noch nichts aufgefallen.

Die Festplatte könntest du aber seperat bei diesem Shop bestellen, zu dem du ja anscheinend recht schnell gelangen kannst. Letzendlich ist es deine Entscheidung, mir wären diese 250-300 Euro für eine Woche längeres/ früheres Spielvergnügen und weniger "Aufwand" (per PAypal dauert das anklciken der Produkte länger als die Bestellung) jedoch zu schade.

@kugelfisch01

Die 5 Jahre Garantie auf Caviar Black von WD ignorieren wir dann einfach mal...

Außerdem sind die black wesentlich laufruhiger.

@kugelfisch01

Die 5 Jahre Garantie auf Caviar Black von WD ignorieren wir dann einfach mal...

Außerdem sind die black wesentlich laufruhiger.

Da geb ich dir recht. Die habe ich übersehen ...

Zurück
Oben