Gaming- + Allround-PC bis 1500€ - Eure Meinungen!

Brau

Cadet 2nd Year
Hey! Hätte den PC (s.u.) fast schon bestellt, aber eine Freundin hat mir geraten mir ein paar Tipps von den Experten hier abzuholn. :-) Habe mir auch den Thread zum idealen Gamer-PC durchgeschaut und noch ein wenig was verändert.

Aber hier erstmal die Fakten: ;-)

64,00 A 418216 --- Revoltec Sixty 5
145,00 A 418700 --- Seasonic X-660 Gold 660W
119,00 A 421926 --- Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 Intel P67 Sockel 1155
171,00 A 417800 --- Intel Core i5-2500 Boxed 4x 3.30GHz
67,00 A 417446 --- 8GB Team Elite Dual CL9 DDR3-1333
280,00 A 417389 --- MSI 2048MB R6970 PCIe 2.1
68,00 A 400433 --- Western Digital Caviar Green 2000GB WD20EARS
67,00 A 411451 --- Samsung SH-B123L Blu-ray SATA
470,00 OCZ Vertex 3 240GB, 2.5", SATA III, 6Gb/s
----------
1451,00

Ist das Netzteil richtig dimensioniert, oder kommt man da mit weniger aus? Das Gehäuse ist eher wahllos gewählt. Sollte ein Midi-Tower sein, hielt Lüfter vorn + hinten für sinnvoll. Optik ist mir nicht wichtig, Lautstärke schon eher. Lohnt sich ein extra CPU-Kühler, wenn ja welcher? Sind die Komponenten ansonsten ok und passen Sie zusammen?

Bei der SSD lass ich ungern mit mir handeln... habe seit 2 Jahren eine Intel X25-M und will nie wieder ohne ;-) Die 80GB sind mir leider viel zu wenig und auch 120 würden mir zu eng. Will Windows 7 + Ubuntu installiern, außerdem sollten mehrere Spiele und die Daten für den Videoschnitt Platz finden.

1. Maximales Budget?
Um die 1500€, darf aber auch weniger werden :-)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 8-10 Jahre bzw. bis er den Geist aufgibt (3 Jahre Wohnung, 3 Jahre andere Wohnung, dann weiter an die Eltern...)
- Keine Aufrüstungen geplant

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Programmierung
- 3. Filme (mitunter auch beim Zocken auf Zweitmonitor ;-)

3.1. Gaming
- Auflösung 1920x1200 usw.
- Gebe gern etwas mehr aus, um mit hoher Quali zocken zu können
- 1. Minecraft
- 2. Herr der Ringe Online
- 3. World of Warcraft
- 4. diverse Singleplayer RPGs

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbymäßig Java-Programmierung (Java + Java EE mit Eclipse)
- Hobbymäßig Full-HD Videoschnitt mit Adobe Premiere Elements

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Keine Ausschlachtung des alten PCs, wird anderweitig verwendet

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- sollte allgemein schön schnell sein, bin viel am PC und bin ein sehr ungeduldiger Mensch :-)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Baue selber, bereits einige PCs für mich und andere gebaut
- Kauf möglichst bald, weil ein defekter PC ersetzt werden muss. Voraussichtlich bei notebooksbilliger.de, wird da etwas günstiger durch Mitarbeiterkonditionen. Außerdem Selbstabholung, liegt um die Ecke

Vielen Dank schonmal für eure Mühen!

nimm dir ein normales Be Quiet E8 550W Netzteil, das reicht auch dicke und sehr sehr leise.
beim gehäuse kannst du den vorschlag von jonas nehmen ;)

wie wärs mit einer "alten" Vertex 2 180GB? http://geizhals.at/deutschland/a551620.html (ist am günstigsten bei Preis/GB)
von der geschwindigkeit merkst du sicher keinen Unterschied.
Ergänzung ()

deine Intel-SSD kannst du ja für Ubuntu nutzen ;)

Was das netzteil angeht würde ich beim Seasonic X-660 Gold 660W bleiben.Das kleinere Modell würde allerdings auch reichen(ich würde das größere nehmen wen du planst nochmal nach zu rüsten).Beim Prozessor den 2500K und dazu den vorgeschlagenen cpu kühler oder den Mugen 2.
Achso schonmal über eine Nvidia GeForce nachgedacht wegen cuda?.
Ich weis nicht in wie weit deine programme von cuda Profietieren aber erwähnen solte man es mal.
Was cuda angeht kenne ich mich aber auch nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Das CM-Gehäuse und der Scythe-Kühler klingten gut, hab ich nun eingeplant.

@Basti
Zum Be Quiet Netzteil hat mich jemand auf Startprobleme hingewiesen. Die E8-Serie ist nicht als betroffen aufgelistet, ist das denn gesichert?
Der Vorschlag mit der 180er Vertex2 + die alte Intel in den neuen PC zu übernommen ist gut! Die Intel auszubauen hatte ich nicht vor, aber warum eigentlich nicht... :) Mach ich vielleicht so, trotzdem reizt mich ja gegen alle Vernunft noch die olle Vertex3 ;-)

@Noxus
Dass ich etwas stromhungriges aufrüsten will, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn, dann eher mehr RAM und Plattenwechsel.. also nichts, was zum teuren Seasonic zwingen würde.
Das Thema CUDA ist ein guter Einwand! Das wäre tatsächlich das Argument für Nvidia gewesen. Allerdings unterstützt zumindest die aktuelle Premiere Elements-Version kein CUDA, und wenn, dann wird vielleicht auch ATI Stream unterstützt, das CUDA-Gegenstück von AMD. Mache auch zu wenig damit, als dass ich Nvidia wegen CUDA nehmen sollte.

Ja die E8 ist nahe zu perferkt.

Klar reizen die Werte der Vertex 3, aber es lohnt sich wirklich nicht. Es bootet dann dein System 3 Sekunden schneller und dein Word öffnet sich 0,5 Sekunden schneller, dass kann es dir kaum wert sein ;)

Wenn du die Grafikkarte lange behalten willst, solltest du vielleicht eine mit verbessertem Kühldesign kaufen http://geizhals.at/deutschland/a615035.html

also obwohl deine programme aktuell noch kein CUDA unterstützen würde ich mir trotzdem nochmal gedanken über eine Nvidia machen.
Guck dir bei den grafikkarte die dan schlusendlich in frage kommen nochmal test ergebnise und so an oder frag nochmal im forum da giebs leute die sich top auskennen.Den eine leise grafik karte ist doch sehr angenehm.
Zum gehäuse kan ich nix sagen aber hast du dir schonmal das fractal design defin r3 Angesehn?bzw die xl version (http://www.fractal-design.com/?view=product&prod=48).
Ist zwar nicht ganz preiswert aber sehen toll aus und sollen auch sehr gut sein hab mir gerade selbst das xl bestelt

Zuletzt bearbeitet:
Hey, sorry für die späte Reaktion, bissl viel los hier gerade... also habe mir Gedanken gemacht und werde evtl. doch auf Nvidia wechseln ;) bin beim Suchen nach einer leisen GTX 570 über die Gainward Phantom gestolpert.. die Tests dazu sehn ja durchweg gut aus, wenn ihr keine besseren Vorschläge habt würde ich die nehmen. Mit euren ganzen Tipps sähe der PC dann so aus:

FRACTAL DESIGN Define R3 "Titanium Grey" (sofort ab Lager)
be quiet! Straight Power E8 550W (2-4 Werktage)
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 Intel P67 Sockel 1155 (2-4 Werktage)
Intel Core i5-2500K Boxed 4x 3.30GHz
Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940) (sofort ab Lager)
8GB Team Elite Dual CL9 DDR3-1333 (sofort ab Lager)
Gainward 1280MB GTX570 Phantom PCIe (2-4 Werktage)
OCZ Vertex 2 180GB SSD*
Seagate Barracuda Green 2000GB ST2000DL003 (sofort ab Lager)
Samsung SH-B123L Blu-ray SATA (sofort ab Lager)

*Änderung auf Vertex3 vorbehalten ;)

Passt das so? Dann würd ich am WE mal bestelln! Wenn alles läuft, werd ich hier mal posten, was der Rechner taugt. :-)

Ich finde, dass die Phantom völlig überbewertet ist was die Lautstärke angeht. Alle seine Konkurrenten, das wären z.B. die und die hier sind auch sehr gut dabei.

Zu den Tests, die zeigt, dass die Twin Frozer in etwa gleich leise ist:
Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Karte von Gigabyte da auch sehr gut dabei ist. Und vor allem ist diese günstiger, weshalb ich mich persönlich für diese entscheiden würde

joa, allerdings gibts die phantom auch bei nbb, was mir, wie anfangs erwähnt, nochmal einen gewissen preisabschlag bringt. nicht die welt, aber ist dann auch nicht mehr teurer als die von dir erwähnten karten (die da leider nicht verfügbar sind).

Lang ists her, aber der PC wurde wie beschrieben gekauft und tut seinen Dienst tadellos, und wird es wohl auch noch weitere Jahre... Sogar die Vertex 3 tut (seit Firmware-Update), was sie soll :-) Schönen Dank für die vielen Tipps!

Update August '19: Rechner läuft nach 8 1/2 Jahren, Wechsel auf eine R390 und 16GB RAM nach wie vor einwandfrei, auch bei Spielen (wobei ich noch nichts fordernderes als Witcher 3 am Laufen hatte). Kein Wechsel geplant, obwohl die Ryzen 3000 schon verlocken... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben