Allround PC bis ~1500€

tb259x

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
68
Hallo zusammen,

angestoßen durch den Wunsch meiner Frau, etwas mehr Leistung zu haben für die Dinge, die sie tut, übernimmt sie wohl den Großteil meiner inzwischen auch schon etwas älteren Komponenten und ich bau mir nochmal was neues zusammen. Die Komponenten habe ich unten nochmal aufgelistet. An sich war bzw. bin ich nicht unzufrieden, würde aber durch die Gelegenheit alles etwas auf einen passenden aktuellen Stand bringen und damit evtl. gleich gehäusetechnisch verkleinern (derzeit Antec Nine Hundred Two V3).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, aber in der Regel eher ältere Spiele oder solche, die die aktuelle Hardware nicht an ihre Grenzen bringt.
  • Welche Spiele genau? FFXIV, Dota 2, Spiele wie Dead by Daylight oder auf Sicht vielleicht noch Harry Potter Legacy, Diablo 4 und Baldur's Gate 3. Dem hingegen nicht Spiele wie Cyberpunk.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht mir derzeit aus, habe keine Absicht Richtung 4K zu gehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich sag mal Untergrenze 60 FPS, mit 144 FPS hatte ich gefühlt noch nicht viel am Hut :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig vor allem Fotobearbeitung, etwas Musikbearbeitung und Videoschnitt (rendern...), aber eher für spezielle Anlässe.
Meistgenutzt Programme dafür sind: Adobe Lightroom, Photoshop, Indesign und teils After Effects sowie FL Studio.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Auch recht Hardware-intensiv ist es, wenn ich ein Pen & Paper mit FoundryVTT hoste, das macht sich bei größeren Maps und Wettereffekten o. ä. gut bemerkbar und dürfte noch flüssiger laufen.
  • Mainboard mit Bluetooth WLAN - insofern stabil? Habe bisher einen Stick extern am PC, der eigentlich relativ stabil läuft, aber da es noch auf absehbare Zeit so bleiben wird, dachte ich, intern gelöst wäre es auch nicht schlecht und ich habe noch einen USB Port mehr :p
  • "Multitasking" ist mir wichtig. Ich habe oft FFXIV laufen, zich Tabs geöffnet und ein Video laufen, bearbeite Fotos nebenbei und habe noch einige Programme (dafür) laufen. Da sollte nichts haken.

Zum Gehäuse, das theoretisch so klein wie möglich sein darf, insofern der Airflow noch gut ist:
  • möglichst leise, aber ausreichend gute Belüftung geht vor.
  • darf gern so klein wie möglich sein. Hatte schon überlegt, Richtung mini ITX zu gehen, da der PC auf meinem Schreibtisch steht, wollte mich aber nicht zu sehr einschränken bzw. hab dahingehend so gar keine Erfahrungswerte.
  • dezente, "elegante" Optik - ich weiß, Geschmackssache. Mein aktuelles finde ich aus aktueller Sicht zwar okay, optisch aber nicht so clean, also mir zu viele Ecken und Kanten, gebogenes Fenster etc. In kleiner hatte ich mir das HYTE Revolt 3 angeschaut, aber da war ich noch nicht viel unterwegs, da ich aufgrund der Größe leider skeptisch war. Sonst finde ich optisch z. B. das be quiet! Silent Base 802 ganz hübsch, oder abseits von Größe und Belüftung das Lian Li O11.
  • Gute Verarbeitung, gutes Kabelmanagement (vor allem falls ein Glasfenster vorhanden ist)

Da ich eigentlich keine neuen Releases spielen möchte, die wirklich Hardware-intensiv sind, sollte alles so aufgestellt sein, dass erstmal wieder eine Zeit lang Ruhe ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe zur Zeit zwei Monitore mit Full HD (144Hz, FreeSync-Unterstützung).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie oben gesagt, würde ich den Großteil davon für meine Frau nutzen, insofern nichts dabei ist, bei dem es wirklich dumm wäre, es nicht weiter für meine Zwecke zu nutzen. Wobei ich dann für sie ja wohl dennoch was neues/ähnliches kaufen würde. Die Festplatten würde ich mitnehmen.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 1 TB SSD, 500 GB SSD, 2 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So bis 1500€ hatte ich im Kopf, kenne aber die aktuelle Preislage nicht wirklich. Entsprechend Punkt 7:

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nach Möglichkeit sofort, außer das Timing ist gerade wirklich schlecht, dann verschiebe ich die Thematik etwas.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (!)

Soweit erstmal von mir :) Besten Dank schon mal fürs Lesen und viele Grüße

tb259x
 
für 1,5k kann man einen Ryzen 7600x am5 , DDR5 B650 Board und einer 6800Xt gut realisieren ... aktuell heute bei mindstar schauen da ist Board mit cpu unter450€ mgl. DDR5 ist auch unwesntlich teurer nur noch.
vor allem wenn du Grund auf neu baust wäre es halt mit Kingston NVMe um die 50€ , Netzteil und Gehäuse <100€ durchaus ein schönes Setting mgl
 
Zuletzt bearbeitet:
tb259x schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 1 TB SSD, 500 GB SSD, 2 TB HDD
Naja theoretisch müsstest du da nur einen 5800x3d draufschnallen und eine neue GPU, wobei die 5700xt ist für FHD jetzt auch noch recht brauchbar....

Wird schwierig da einen neuen PC mit deutlicher Mehrleistung zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und buxtehude
Habe das gleiche System wie @tb259x und auch den 3700x gegen einen 5800x3d getauscht. Ist aus meiner Sicht die absolut beste Upgradevariante in sachen Preis/Leistung. Der Leistungssprung ist nicht gerade wenig und meine neue 4090 wird von dem 5800x3d auch gut unterstützt. Wobei bei FHD sicher eine 4070ti mehr als ausreichend wäre.

Was allerdings wichtig ist, dass du einen leistungstarken CPU-Kühler besitzt. Mit meinem Scythe Fuma 2 erreiche ich ab und zu auch 75°C, was bei dem Hitzkopf aber absolut in Ordnung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten.

ferris19 schrieb:
Wird schwierig da einen neuen PC mit deutlicher Mehrleistung zu bauen.

Deutliche Mehrleistung war gar nicht mal das Ziel, aber so klar hab ich das vielleicht nicht formuliert. Wie gesagt, ich bin eigentlich relativ zufrieden. Nur meine Frau möchte quasi leistungstechnisch in etwa, was ich gerade habe (etwas weniger würde auch ausreichen). Also gibt es die Möglichkeit, ihr etwas ähnliches nachzubauen, oder eben, ihr das System zu überlassen und mir selbst nochmal etwas ähnliches in "etwas aktueller" zu bauen, um eben meine Wünsche wie onboard WLAN + Bluetooth, ein neues (kompakteres) Gehäuse und etwas mehr Leistung durch neue CPU, ggf. verzögert GPU zu bekommen.

Ich schaue mir mal eure Vorschläge an und überlege nochmal. Auch die höherpreisigen von Chesterfield.

CPU Kühler habe ich btw den Noctua NH-U12S.
 
Die Möglichkeit gibt es. Schau dir mal beim idealen Gaming PC Guide die 1500€ Zusammenstellung an. Würde da dann schon gleich auf AM5, 7600x oder 7700x setzen.
 
Zurück
Oben