Gaming / Allround PC - build ok?

desi21

Cadet 1st Year
Hallo :)

Habe vor mir meinen ersten PC zusammen zu bauen (hatte bisher nur Laptops) und habe schon einen build zusammen gesucht..
Passen die Komponenten gut zusammen?

Prozessor:
AMD FX 6300

Mainboard:
MSI 970A-G43

RAM:
Crucial Ballistix Sport 8,0 GByte Kit DDR3-1600

HDD:
Seagate ST1000DM003

SSD:
250GB Crucial BX100

Laufwerk:
LG GH24NSC0 DVD 24x Brenner

Netzteil:
be Quiet! Pure Power L8 400W

Kühler:
Arctic Freezer 13

Grafik karte bin ich mir noch nicht ganz sicher, denke an die
HIS Radeon R9 380 IceQ X²

Da das wie gesagt mein erster wirklich leistungsfähiger PC wird, habe ich bisher keine anspruchsvollen Spiele gespielt, deshalb weiß ich jetzt meine Anforderungen nicht wirklich, würde jetzt halt aber gerne richtig ins pc-gaming einsteigen und die spiele reibungslos spielen können, aber so high-end Grafik Anforderungen habe ich somit natürlich nicht.

Dankeschön schon mal im Voraus (:

Zuletzt bearbeitet: (ops, falsche GraKa)
Willkommen im Forum

Damit sinnvolle Tips kommen können, solltest du deine Preisvorstellung angeben.

Bin ja jetzt bei etwa 600€.. habe zwar nicht so die feste grenze aber würde gerne in der Preis-Kategorie bleiben .. und wollte deshalb ja wissen ob der build so schön ist wie ich ihn mir vorstelle ;)

Gehäuse?

Also wenn 600 € dein absolutes Limit sind, dann kann man das AMD-System schon nehmen ... ist eben was Kühlung und Mainboard angeht etwas "fordernder" als das Intel-System.

Deshalb beim Board evtl. etwas drauflegen und über die spezifizierten 1866er RAMs nachdenken.

1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P

Auch kostet ein FX-8320E nur 30 € mehr....

Wenn es auch >650 € sein dürfen, dann eher ein i5-System, z B.:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5
1 x ASUS B85M-Gamer (15 € Cashback)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
optional: EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Ein 500-550 W Netzteil wäre auch für spätere Aufrüstungen bereit.

Und eine SSD sollte eigentlich nicht mehr fehlen, aber passt wohl nicht ins Budget ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
oh verdammt ;D ja ich meinte die HIS Radeon R9 380 IceQX²

Und sonst danke für die komplett anderen Builds, aber meine eigentliche Frage war ja ob mein zusammengestellter Build so zusammen (zb Netzteil?)
Und ist denn der fx6300 so viel schlechter als Intel? In Vergleichen kam ich eigentlich immer zum Schluss das der AMD Prozessor eigentlich vollkommen für mich ausreicht, vorallem preis Leistung passt..

@Nando. wo ist denn der Unterschied zu den RAMs? Preislich geben die sich ja nix.. und auch das Mainboard, was ist an dem denn besser?

Ach und als Gehäuse werde ich wahrscheinlich das Sharkoon VG4-W nehmen...

Der fx ist bei spielen die auf Single Core Performance setzen schon deutlich langsamer als der i5, bei multikern optimierten Games dürfte der Unterschied nicht sehr groß sein. Wenn du ansonsten bei der Grafikkarte sparen müsstest dann nimm lieber den fx.

Dann aber mitbesserem Board und custom kühlerm derboxed von AMD ist shice und das MSI Board hat kaum gekühlte spannungswandler, nimm das oben empfohlene Gigabyte Board und einen ben nevis kühler z.b

Dann bist du halt auch schon fast preislich wieder beim i5. Das Netzteil von dir ist nicht mehr aktuell, lieber das coolermaster. 450w reichen, das 550er lässt aber Raum für übertaktung und aufrüstung. Beim i5 reicht das 450er ebenso locker, dort kannst Du die CPU sowieo nicht übertakten.

Durcz den schneller getakteten ram kannst Du evtl. Noch 1-2 fPS mehr rauspressen. Wenn es gleichviel kostet kann man den gut für den fx mitnehmen. Beim i5 bleibem lassen, da kann das Board sowieso nicht mit umgehen.

Ja ... das bestätige ich mal. ;)

Der i5 ist eben mit 1600er RAM spezifiziert und der FX mit 1866er ... von daher würde ich den passenden nehmen ... beim FX haste eben noch die Möglichkeit des Übertaktens ... wenn du das willst, dann würde ich schon den FX nehmen, denn OC-CPU von Intel sind nochmal teurer ...

Willst du einfach das unkompliziertere "Standard-System", dann lieber die 50 € Aufpreis zum i5 zahlen ...

Okay, überzeugt ;D
was haltet ihr dann von:

i5-4460

Crucial Ballistix Sport 8,0 GByte Kit DDR3-1600 ´

HIS Radeon R9 380 IceQ X²

Seagate ST1000DM003 1TB

LG GH24NSC0 DVD Brenner

450 Watt CoolerMaster GM Series Modular

Sharkoon VG4-W

Arctic Freezer 13

und welches Mainboard soll ich dann nehmen?

ohne Mainboard wäre ich bei knapp 670€ (habe glaub ich beim letzten rechnen auf 600€ die ssd vergessen :( )
passt das dann alles zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich denk ich mal das ASRock B85M Pro4 nehmen.. oder gibt's noch irgendwelche Argumente für 'nen anderen?

Brauche ich denn überhaupt noch 'nen Kühler für den i5? Da ist doch der boxed bestimmt ausreichend..

desi21 schrieb:
Brauche ich denn überhaupt noch 'nen Kühler für den i5? Da ist doch der boxed bestimmt ausreichend..
Aus meiner Sicht ist ein extra Kühler nicht zwingend notwendig. Soo schlecht ist der boxed nun auch nicht. nimm den Boxed und stelle den CPU-Kühler im Bios auf Silent. Wirst nicht viel hören.
Falls dir das nicht zusagt, kannst du immer noch einen extra Kühler dazukaufen. Ich würde Dir dann aber zum "Ben Nevis" raten.

Das Asrock ist ein gutes Board.

Ja ... ist ein gutes Board. Das ASUS B85M-Gamer mit besserem Soundchip ist durch die o. g. Cashbackaktion im Moment aber sogar günstiger ... hat evtl. nur einen Nachteil, wenn du eine Triple-Slot-GPU verbaust und trotzdem noch einen freien PCIe-Slot brauchst.

Der Boxed ist im Idle sogar leiser als die meisten Nachrüstkühler ... unter Last dreht der aber mächtig auf und wird laut. Aber evtl. stört dich das nicht, weil du unter Last eh Kopfhörer auf hast oder Boxen an sind ... kannst den Boxed ja erstmal testen ...

Zurück
Oben