Gaming-Allround-PC für ca. 1000€

raideN112

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
13
Hallo!

Ich möchte mir einen Gaming-Allround PC für roundabout 1000€ zusammenstellen. Nachdem ich schon ein paar Tage hier und da im Forum quer lese bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen.


Link zur Wunschliste

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9 (DDR3-1600) (KHX16C9B1BK2/8)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR)
1 x Enermax ETS-T40-TB
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)


Die Komponenten basieren größtenteils aus dem "ideale Gaming PC-Thread" und Die besten Gamer-PC's (Gamestar.de)


Passt das soweit? Kompatibiliät, Platz im Gehäuse usw...

Wer hat Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge, Tipps oder Sonstiges auf was ich achten müsste/sollte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
An für sich sieht das doch gelungen aus nur würde ich eventuell Ram mit 1.5Volt nehmen.
 
Ich bin auch grad am überlegen, welche Teile ich kaufe um mein PC aufzurüsten. Und deine Liste ist fast identisch mit meiner. ; )
Die Komponenten passen gut zueinander, nur zu "Platz im Gehäuse" sollte auch noch sagen welches Gehäuse verwendet wird? Und welches Netzteil kommt zum Einsatz?

Edit: Ich seh grad, diese Komponenten hast du in deinem Post nicht aufgeführt, sind aber in deinem Wunschliste verlinkt.
Netzeil ist ok, wenn du nie vorhast zwei Grafikkarten einzubauen.
Das Gehäuse hat Platz für ein CPU Kühler bis 167mm, der Enermax ETS-T40-TB ist 160mm hoch. Das könnte etwas eng werden. Kannst es ja testen und in 14 Tagen wenns nicht passt zurück schicken.

Kein altes DVD Laufwerk das du weiter verwenden könntest? Oder evt. gebraucht auf ebay kaufen statt neu. Spart vielleicht ein paar Eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im Link zu Meiner Wunschliste @ HawkEy3
 
Ich würde ein Netzteil mit Kabelmanagement nehmen. Z.B das be quiet! Straight Power E9-CM 480W. Kostet kaum mehr und dabei hast etwas mehr Reserven.
 
danke schonmal, hab grad gesehen, dass beim kopieren etwas verloren ging... habs editiert
 
BReTT PiTT schrieb:
Ich würde ein Netzteil mit Kabelmanagement nehmen. Z.B das be quiet! Straight Power E9-CM 480W. Kostet kaum mehr und dabei hast etwas mehr Reserven.

Das Pure Power L8 kommt auch mit Kabelmanagement daher.
Zumindest die 430 Watt-Variante, welche aber völlig ausreichen sollte.

mfG
 
okay, das mit dem Lüfter klingt vertretbar. Aber ich will ja auch was lernen, wo liegt der Unterschied bei den RAM Spannungen 1.5V/1,65V ?
 
Laut diesem review ist der EKL Alpenföhn nicht ganz so gut wie der Enermax.

1.5V Ram wird nicht so warm und verbraucht weniger Leistung. Edit: @ BreTT: danke für den Tip, das wusste ich noch nicht.
Sind die Crucial Ballistix die Held213 vorgeschlagen hat low profile? Das könnte bei einem so großen CPU Kühler vorteilhaft sein.
 
raideN112 schrieb:
okay, das mit dem Lüfter klingt vertretbar. Aber ich will ja auch was lernen, wo liegt der Unterschied bei den RAM Spannungen 1.5V/1,65V ?

Ivy Bridge Prozessoren unterstützen offiziell nur Ram bis 1.5Volt Spannung. Man sollte daher eher zu Ram mit 1.5V greifen um den Speichercontroller nicht unnötig zu belasten.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja obs Sinn macht muss jeder für sich selber entscheiden. Klar wird dadurch dein System leiser, aber ich würde sagen es wird dadurch auch wärmer, weil du dem Gehäuse so von innen Raum nimmst und du es isolierst. Also ich persönlich würd das mit dem Dämmen lassen, dein System is so auch schon silent genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Ram für den Intel Core i5 Intel Extreme Memory Profile (XMP) unterstützen? Oder ist das unnötiger Schnickschnack?
 
gut, ich kann das leider nicht beurteilen. Aber ich vermute auch, dass es ohne Dämmmatten geht, wenn nicht kann ich sie immernoch nachrüsten.
 
HawkEy3 schrieb:
Laut diesem review ist der EKL Alpenföhn nicht ganz so gut wie der Enermax.

1.5V Ram wird nicht so warm und verbraucht weniger Leistung. Edit: @ BreTT: danke für den Tip, das wusste ich noch nicht.
Sind die Crucial Ballistix die Held213 vorgeschlagen hat low profile? Das könnte bei einem so großen CPU Kühler vorteilhaft sein.

Nein sind es nicht, aber es gibt sie auch als low profile bzw. very low profile.
https://geizhals.de/crucial-ballist...609es2lx0ceu-bls2k4g3d1609es2lx0-a862489.html

PS Warum wird bei mir eigentlich keine Geizhals Vorschau angezeigt?
https und http habe ich ausprobiert.

Edit: Muss erst mal antworten, dann wird die "Geizhals Vorschau" auch in http:// angezeigt.
In der Forenvorschau allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben