Gaming/Allrounder für etwa 900Euro

Für die Schreibfaulen :-) Wie findet ihr dieses Setup (0 schlecht - 5 sehr gut)

• 0 schlecht (bitte um feedback)

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5 sehr gut

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Gieck

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Da mein altes Notebook leider bald nicht mehr anspringt, benötige ich baldmöglichst einen neuen Computer.
Ich habe mir folgende Komponenten hierfür rausgesucht:
AMD - Ryzen 5 2600 3.4GHz 6-Core Processor
MSI - B450M MORTAR TITANIUM Micro ATX AM4 Motherboard
G.Skill - Trident Z RGB 16GB (2 x 8GB) DDR4-3200 Memory
Samsung - 840 Evo 512GB (bereits vorhanden)
Sapphire - Radeon RX 580 8GB NITRO+ Video Card
Fractal Design - Meshify C White TG ATX Mid Tower Case
be quiet! - Pure Power 10 500W 80+ Silver Certified ATX Power Supply
+ AOC - G2460PF 24.0" 1920x1080 144Hz Monitor
Inklusive Monitor kostet dieses Setup rund 900 Euro.

Was haltet ihr grundsätzlich von diesem Setup? Sind da irgendwelche Komponenten, welche mitunter nicht zusammenpassen, extrem überteuert sind, oder nicht wirklich das gelbe vom Ei sind?
Habe nun auch vieles über MSI, ASUS und Gigabyte gelesen. Schlussendlich aber denke ich nehmen sich die Boards nicht wirklich viel. Da ich eigentlich gerne einen weissen Build haben möchte, gefällt mir das Titanium recht gut.

Bin gerne für Feedback offen. - Auch wenn es ein schwarzes Gehäuse mit neongrünen Lüftern wird, solange es entsprechend begründet wird :rolleyes:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär sollte der Computer mein aktuell 5 jähriges Notebook ablösen (Intel HD4000+Intel 3687U+16GB Ram)
Dienen sollte der PC für gaming, office, virtualisierung von 4-5 vServern

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuelle Titel wie red dead redemption, gta, battlefield, Simulatoren, etc. - sollten in einer angemessenen Auflösung (denke da so an 1920x1080). - Was ist heutzutage eine gängige Auflösung ? Mit FPS kenne ich mich nicht aus, um einen Wert nenne zu können. Auf jeden Fall müssen es keine 4 oder 8K sein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Optisch
:
Der Computer sollte auch vom Aussehen her etwas hergeben, jedoch möchte ich einen RGB-Christbaum auf dem Tisch stehen haben. Denke die RGB des Mainboards + RAM reichen hierfür aus.
Hätte da an einen weissen, schlichten Computer gedacht mit einem Sichtfenster. Mit einigen RGBs (Mainboard + Ram) einige Akzente setzen. Sollte etwa so aussehen wie auf dem 4. Bild hier, dies gefällt mir schon echt gut https://pcpartpicker.com/b/FMr6Mp
Overlocking
:
Ich hätte an Ram sowie CPU overlocking gedacht, jedoch nicht ins unermässliche, sondern in die Richtung 3200MHz (Ram) + CPU (Ryzon2600 auf das Niveau eines Ryzon2600x) - Würdet ihr noch weitere Komponenten übertakten?
Monitore:
Monitor sollte ersetzt werden. - Eventuell wirds ein AOC - G2460PF 24" 144Hz - curved muss er nicht sein, denke aber 144Hz würde sich schon lohnen
Lautstärke:
Da der Computer auf dem Tisch stehen sollte, eher ein leister PC. Stumm muss es jedoch nicht sein, da das Notebook aktuell schon eher laut ist.
Lüfter:
Denke die Gehäuselüfter des Fractal sollten fürs erste reichen oder? - Habe nun viele gesehen, die 4-6 Lüfter installieren, was mir aber schon recht suspekt erscheint.
Für den CPU würde ich gerne den boxed Kühler nehmen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
SSD: Samsung 840 Evo 512GB - Würde ich so weiterverwenden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~900 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-7 Jahre (wäre gut) - hochwertige Hardware, welche eventuell auch später weitergenutzt werden könnte.

5. Wann soll gekauft werden?
asap, spätestens in einem Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Wenn man mal außen vor lässt, dass sich auf Kosten der Optik sicher auch noch was sparen lassen könnte, passt das so schon gut, würde ich sagen.

Auf Bild 4 ist keine Grafikkarte installiert.
Sieht man nachdem man eine Grafikkarte installiert wirklich noch genügend vom Board sodass man sich ein weisser PCB leisten sollte?

Die Kabel willst du auch mit Mesh selbst überziehen?

Nur als kleiner einwurf.
Komponenten klingen stimmend

was dir klar sein muss , zwischendrin muss mal die Grafikkarte gewechselt werden. Weitere 5-7 Jahre mit einer 580 ist hart. Empfehle auch eher ein 550W Gold Netzteil, dieses sollte auch eine stärkere Grafikkarte später gut wegstecken z.B. dieses hier

Limskaya schrieb:
Auf Bild 4 ist keine Grafikkarte installiert.
Sieht man nachdem man eine Grafikkarte installiert wirklich noch genügend vom Board sodass man sich ein weisser PCB leisten sollte?

Die Kabel willst du auch mit Mesh selbst überziehen?

Nur als kleiner einwurf.
Komponenten klingen stimmend
Die Grafikkarte ist auf der Unterseite schwarz/grau, dachte das würde eigentlich auch dazu passen :D
Habe mir die ganzen Kabelmanagement Kits angeschaut, aber da kostet nur schon die weissen Kabel über 50-60 Euro .. da dachte ich mir schwarz tuts auch.
RyzenHack schrieb:
Msi b450 tomahawk ist besser für oc
was heisst "besser" sind doch beides MSI Boards somit sollten doch beide die selben Möglichkeiten bestehen. Hardwaretechnisch habe ich nun nichts schlechtes über das Mortar gelesen. Natürlich wäre das B450 Pro gaming carbon noch besser, aber dafür lasse ich dann halt schnell wieder 20-30Euro mehr liegen.
Celinna schrieb:
was dir klar sein muss , zwischendrin muss mal die Grafikkarte gewechselt werden. Weitere 5-7 Jahre mit einer 580 ist hart. Empfehle auch eher ein 550W Gold Netzteil, dieses sollte auch eine stärkere Grafikkarte später gut wegstecken z.B. dieses hier
Habe meine Komponenten mal durchgerechnet und komme so auf 360-400 Watt verbrauch. da sollten doch 500 reichen oder nicht? Ich wollte mit der Grafikkarte einfach eine solide Basis haben, dass ich damit in 7 Jahren keine Spiele auf Ultra hoch spielen kann, darüber bin ich mir bewusst. Solange dies Grafik noch die Mindestanforderungen unterstützt bin ich zufrieden. Aktuell habe ich eine HD4000 Grafik und spielen von aktuellen Titeln ist nicht möglich.. Nur Geld für eine 2080ti rauszuwerfen, welche 4 mal soviel kostet wie eine 580 ergibt für mich persönlich wenig Sinn.

:freak::confused_alt: bin mir aktuell nicht sicher, ob ich das Geld eventuell nicht lieber in bessere Hardware investieren sollte und dafür ein anderes Mainboard und Ram in betracht ziehen sollte, resp. nicht auf das Weiss zusetzen ..

Zuletzt bearbeitet:
RyzenHack schrieb:
So schwer mit der maus herunterzuscrollen und den artikel einfach mal zu lesen?
Da hat sich jemand mühe gegeben und erklärt das dort! Wie auch immer kauf das was du geplant hast und gut.

Willst du nicht oc?

Den Artikel habe ich gelesen. Nur irgendwie gehst du leider nicht auf meine Frage ein.
Ich habe gesehen, dass auf der Seite 3-4 Mainboards aufgelistet sind. Doch weshalb benötige ich genau dieses Mainboard und kann nicht das Mortar verwenden? - Überall wird das Mortar als OC angepriesen..

Du darfst auch gerne meinen reddit link nachlesen. Da werden auch die Komponenten erklärt.

Ich möchte nur gerne verstehen, wieso genau das Tomahawk & Gaming pro Carbon die einzigen B450 OC Boards sind welche fürs OC geeignet sind. Glaubt man der Werbung, wären es um die 10 von 13-14 B450 Boards welche auf dem Markt sind.

Habe noch weitergesucht - Auf Youtube bestätigt nun auch jemand dass Mortar 3466MHz unterstützt.
- Verstehe nun echt nicht ganze wieso ich kein overlocking machen könnte. Wäre froh wenn mir das jemand erklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann lassen wir das ;) :rolleyes: Hätte zwar gerne wieder etwas dazugelernt, aber soweit ich sehe gibt es einfach keinen Grund für's Tomahawk. Trotzdem danke dir für die Links.

• Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Zurück
Oben