Gaming AMD (1440p) für 2.000€

kicy

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1800
  • PUBG
  • Cities Skylines
  • diverse Aufbau- und Rollenspiele

  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra/hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 oder höher
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
  • Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
  • ASUS VG27A (155Hz, 2560 x 1440)
  • Ein zweiter Monitor wird noch gekauft, aber es soll nur auf einem gespielt werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Samsung 970 EVO 1 TB M2
  • Crucial MX500 1 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 2.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Ich baue den selbst zusammen

Moin Leute,

ich habe mir ein Grundgerüst bereits überlegt und würde gerne eure Einschätzung dazu hören.

CPU: Ryzen 5 5600X

Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3

Grafikkarte: RX 6800

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V (2x 16 GB) (Link)

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500


Die CPU und das Mainboard würde ich mir im Bundle bei NNB bestellen (Link). Das P/L Verhältnis finde ich top.

Bei der Grafikarte stehen zwei zur Auswahl: XFX oder Powercolor Könnt ihr mir eine davon empfehlen?

Lohnt sich beim Arbeitsspeicher der Aufpreis von 3200 auf 3600?

Beim Netzteil habe ich mich für 650W entschieden, da OC nicht in Frage kommt.
Könnte es bei der nächsten Grafikkarten Generation zu Engpässen kommen? Sollte ich doch eher auf 750W umsteigen?

Zu dem Gehäuse würde ich noch einen dritten Lüfter (Silent Wings 3) installieren.


Danke schon mal im Voraus :)
 
crucial ballstix cl16 3600 oder die luxus sport dinger mit cl14 3600. bringen ne menge mehr fps bei der combi von 6800 rx und 5600x auf b550. wuerde mir sapphire holen, die powercolor ist aber auch noch gut. die xfx weniger. sollte eher ein 750w netzteil sein. coolermaster gold 2.52 gibts billig. schau mal auf geizhals.de nach.
und kuehler eher den fuma 2.
 
lieber ein Pure Base 500DX als ein Pure Base 500 mit sinnlos teurem zusätzlichen lüfter.

beide grakas sind hart überteuert, UVP der 6800(ref) sind 580€. was zukünftige karten schlucken weiß noch keiner. gibts für dich ne obergrenze beim verbrauch oder würdest dir auch ne karte mit 500W verbrauch in den rechner stecken?

RAM ist... in ordnung. standardempfehlung wäre eigentlich Crucial Ballistix 3200, aber da können die 16GB-riegel leider singlerank sein wenn Micron B statt Micron E zum einsazt kommt.
 
Bis morgen gibt es noch recht hohe Cashback-beträge auf Asus-Mainboards.

Finde die basiskonfig ganz gut. AMD Karten sind aber gerade noch überteuerter als nVidia. Würde mich bei Hardwareluxx im Verfügbarkeitsforum mal umsehen nach einer 3060 Ti oder so. Die von dir aufgelisteten Spiele sind ja eigentlich alles nicht so GPU-Fresser.

Gehäuse würde ich mir mal das 500DX angucken, NT würde ich auch eher 750W nehmen. RAM Crucial Ballistix, auch wenn vermehrt Single Rank Riegel auf den Markt kommen. Brocken 3 kann man nehmen, oder nen Freezer 34 DUO.
 
Danke für die schnelle Antworten.

Als Netzteil würde ich sonst dieses Cooler Master 750W von NNB nehmen (Link).

Beim Gehäuse habe ich mich für das Pure Base 500 entschieden, da ich dachte, dass die Lautstärke im Vergleich zum 500DX geringer sein wird. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Ich warte seit Oktober auf anständige Grafikkarten Preise... nun habe ich es aufgegeben.
Es soll schon die RX 6800 sein, die Sapphire ist aber deutlich teurer als die Powercolor. Daher würde ich es dann schon eher bei der Powercolor belassen.

In meinem alten Rechner habe ich den Brocken 3 und bin damit ganz zufrieden. Ist die Kühlleistung des Fuma 2 besser?
 
Im Pure Base 500 sind eh Pure Wings 2 verbaut (einer vorne, einer hinten). Da würde ich eh lieber einen Art-gleichen verbauen, statt einem Silent Wings 3.

Habe das Pure Base 500 in Weiß ohne Sichtfenster. Vorne werkeln bei mir 2x 140 mm Pure Wings 2, und hinten 1x 140 mm Pure Wings 2, oben im Deckel sitzt die Arctic Liquid Freezer II 240.
 
@kicy:
warum wurde 3 mit "nein" beantwortet wenn die lautstärke anscheinend wichtig ist?

das 500DX dämmt weniger, die besseren temps unter last kommen ermöglichen aber niedrigere RPM.

edit: beim SP11 bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.
 
Es sei noch erwähnt, dass ein Lüfter im deckel extrem bei den GraKa-temps hilft. Und das ist meistens der größte Krachmacher im System. Beim 500DX ist sogar schon einer oben drin, was absolut Sinn macht. Nen zweiten für vorne kann man sich trotzdem ranholen.
 
@Deathangel008
Besonders leise muss das Gehäuse nicht sein. Ich dachte nur, dass ein Fenster für mehr Lautstärke sorgt.

Weil das Pure Base kein Mesh Gehäuse ist, habe ich an einen 3. Lüfter gedacht.
Preislich wäre das Pure Base 500 mit einem 3. Lüfter auch etwas günstiger als das 500DX.
 
Für das PB500 würde ich noch zwei Lüfter besorgen bei einer GPU mit derartiger leistungsaufnahme. Wichtig ist da der Lüfter im deckel! Netterweise gibt es zum PB500 einen eigenen Guide. Würde selbst das 500DX klar bevorzugen. Da sind immerhin schon drei Lüfter verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Zurück
Oben