Gaming (+Arbeit) PC

jk2Bolverk

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe mir neulich den AORUS FO27Q3 27'' OLED (1440p, 360Hz) geholt und würde gerne in PUBG auf möglichst konstante 360 FPS kommen. Das Spiel ist leider sehr schlecht optimiert, ich bin mir nicht mal sicher ob mein Build hierfür ausreichen wird. Darüber hinaus ist mir noch wichtig, dass der PC möglichst leise ist.

Ich habe bereits die GeForce RTX 5080 16G Shadow 3X OC für 1169€ bestellt.
Mein Noctua Setup inklusive Gehäuselüfter kostet mich ca. 300€ mehr als ein "normaler" CPU Lüfter mit normalen Gehäuselüftern.
Ich habe mich dabei hieran orientiert: https://noctua.at/en/best-fan-setup-fractal-design-north

Ich stelle mir allerdings die Frage, ob ich nicht lieber normale Lüfter kaufen und dafür eine RTX 5080 SUPRIM nehmen sollte (die Liquid gibt es hier gerade für 1550€: https://www.nullprozentshop.de/p/msi-geforce-rtx-5080-16g-suprim-liquid-soc/a1073902).
Das Endresultat sollte jedenfalls ein möglichst leiser PC sein.

Darüber hinaus nutze ich den PC noch zum Arbeiten (WebDev mit Docker, WSL2, usw.). Das sollte mit dem PC aber locker möglich sein.

Hier meine Komponentenliste:
https://geizhals.de/wishlists/4395095

Das Livemixer Motherboard habe ich aufgrund des besseren Audio Codecs ausgewählt.
Was sagt ihr dazu?

Schon mal vorab Vielen Dank für euren Input :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PUBG
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p, 360Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
PUBG "Mittel" Preset sollte es wenn möglich schon sein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
360 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
So leise wie möglich, möglichst viel FPS in PUBG
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich nutze den ASUS ROG Strix XG27AQ, 27" (https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27aq-90lm06u0-b01370-a2480829.html) als Zweitbildschirm.
Zum Zocken nutze ich den Gigabyte AORUS FO27Q3 27” OLED (https://www.amazon.de/dp/B0CYQCN8S6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title).
1440p, 360Hz. Dieser ist G-Sync kompatibel, ich bin aber nicht sicher ob ich das für FPS Shooter wie PUBG wirklich nutzen sollte.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-4000 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort +- 1-2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut, habe schon 2 PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
MSI Suprim (ohne Liquid) ist bei Volllast die leiseste Karte

Asus TUF ist über alle Lastbereiche leiser (aufgrund 500rpm Minimaldrehzahl)

Subjektiv fand ich die Geräuschkulisse der TUF bei Volllast als angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Azghul0815 schrieb:
Nimm den 9800x3d für das, was du vorhast.
Ohhh, dachte das wäre die gewählte CPU, hab Tomaten auf den Augen, aber wenn der Workstation- und "VM"-Kram mehr Threads schluckt...
jk2Bolverk schrieb:
Darüber hinaus nutze ich den PC noch zum Arbeiten (WebDev mit Docker, WSL2, usw.). Das sollte mit dem PC aber locker möglich sein.

Kühler dann vlt. AKG620 oder Thermalright Peerless Assassin oder so... 🤷

Danke für eure Antworten.
till69 schrieb:
MSI Suprim (ohne Liquid) ist bei Volllast die leiseste Karte

Asus TUF ist über alle Lastbereiche leiser (aufgrund 500rpm Minimaldrehzahl)
K3ks schrieb:
Noctua Kühler für 150€ um 4°C besser zu sein als ein Freezer 36 für 30€?

Also die Frage ist was ist leiser?
A) RTX 5080 Shadow 3X OC mit Noctua Kühler und Noctua Gehäuselüfter
B) RTX 5080 Suprim oder TUF mit bspw. Thermal Assasin oder Thermal Spirit und preiswerte Gehäuselüfter oder vllt sogar mit den Gehäuselüftern die mit dem Case kommen.

K3ks schrieb:
Selbst eine vernünftige 850W PSU würde für die 5090 reichen mit der CPU, kannst ein kleineres Netzteil nehmen...
Der Preisunterschied zwischen 850W und 1000W liegt bei dem Modell bei 15€. Also auch hier die Frage:
Ist die 850W leiser als die 1000W? Ansonsten würde ich die 1000W nehmen

Azghul0815 schrieb:
Ok. Fairer Punkt. Ich vermute dennoch ein 9800x3d reicht
Wegen Arbeit wollte ich mit der 9950X3d auf Nummer sicher gehen aber ja, vllt ist es übertrieben.

Azghul0815 schrieb:
Obs Fixe 360 werden muss ich mal testen (9800x3d + 5090 in wqhd)
Kann ich nachher testen
Das wäre super, danke!

jk2Bolverk schrieb:
Also die Frage ist was ist leiser?
A) RTX 5080 Shadow 3X OC mit Noctua Kühler und Noctua Gehäuselüfter
B) RTX 5080 Suprim oder TUF mit bspw. Thermal Assasin oder Thermal Spirit und preiswerte Gehäuselüfter oder vllt sogar mit den Gehäuselüftern die mit dem Case kommen.
Ich hab keine Ahnung welche der Karten leiser ist, aber CPU und Gehäuse kriegt man auch leise ohne Noctua. ^^
850W PSU würde für die 5090 reichen mit der CPU
Btw. war dieser Abschnitt von mir falsch, Ich kann nicht kieken, dachte erst es wird ein 9800x3d, aber 5090 mit 9950x3d + Rest und alles @ künstlicher Volllast würden ein 850W überfordern... E: Egal, für eine 5080+9950x3d sollte sogar ein FSP Vita 750W für um die 100€ reichen. 🤷

jk2Bolverk schrieb:
Das wäre super, danke!
Also keine Chance auf Konstant 360 FPS auf WQHD.
die 5090 ist so bei 50% Auslastung. Je nach Szenario (Stadion oder freie Landschaft, Kampf oder Walking Sim in Blue): War auf Taego glaub...
1744563100233.png

1744563128379.png

• Gefällt mir
Reaktionen: jk2Bolverk und K3ks
Danke dir!
Das heißt aber auch, dass ich mit der 5080 auf ähnliche Werte kommen könnte, weil die 5090 gerade mal bei 50% Auslastung ist oder? Ich hoffe mal, dass das mit UE5 dann in Zukunft besser wird.

Zurück
Oben