Gaming-/Arbeits-Notebook gesucht (<1100 Euro)

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Mein altes Notebook ist inzwischen, sowohl was Leistung als auch Akku-Laufzeit angeht, schon zu vergessen, ich suche daher ein neues und hoffe, dass ihr mir ein gutes empfehlen könnt.

Preisrahmen: Unter 1100 Euro
Hauptverwendungszweck: Arbeiten, spielen, Filme auf DVD/BR anschauen. Arbeiten im Sinne von hauptsächlich Internet, Office und hin und wieder Maya/Blender. Spielen: Hauptsächlich Minecraft (mit Mods & selbst hosten) und ältere Spiele unterwegs oder im Urlaub, neuere müssen nicht auf höchsten Einstellungen darauf laufen.
Display: 13-15 Zoll, 16:9, mein altes Notebook hat ein spiegelndes Display und das fand ich ok, theoretisch ist aber egal, ob spiegelnd oder nicht spiegelnd
Akku-Laufzeit: Nur mit Office und mit niedrigster Display-Helligkeit sollten schon mindestens 4 Stunden drin sein, mit Internet und bei Filmen ein bisschen weniger und bei Spielen muss ich eh mit noch weniger rechnen.
Gute Verarbeitung: Wichig, ich möchte den LapTop möglichst 5-6 Jahre behalten! Mein alter 13"-er war relativ robust (halt dem entsprechend höher) und wog trotzdem unter 2kg.
Gewicht: So wenig wie möglich. Unter 2,5kg wäre schön, maximal aber 2,8.

Wunsch-Spezifikationen:

CPU: Bevorzugt Intel und Quadcore mit mind. 2,2GHz/Kern
Graka: Bevorzugt Nvidia, sollte mind. 30% auf diese Liste (klick) erreichen, damit ich die erforderliche Leistung bekomme
RAM: 8gb sollten reichen
Festplatte: Mind. 500gb, HDD oder SSHD, aber keine reine SSD!
Laufwerk: Blu-ray (muss kein Brenner sein, hauptsache schnell für DVDs)
Anschlüsse: Mind. 2x USB 3.0, Lan, Mind. 1 Kopfhörer-Buchse
Sonstiges: Blutooth (4.0) ist wichtig!, ein herausnehmbarer Akku wäre super, Webcam/Nummernblock/beleuchtete Tastatur/Cardreader/Touchscreen brauche ich nicht

Ich wohne in Österreich und möchte das Notebook auch hier (oder bei Amazon) kaufen, wenn ich das Teil dann hier im Media Markt oder Saturn testen kann, wäre es natürlich umso besser. Ich habe schon ein paar rausgesucht, die von den Spezifikationen her okay wären (CPU, RAM, Graka laut Seite oben, Preis) - leider aber alle nur mit Win 8/8.1:

Gerade die letzten drei haben es mir wegen der guten Grafikkarten angetan und der vorletzte ist sogar im Media Markt in der Nähe ausgestellt - stellt sich halt die Frage, ob sich die 4gb VRAM für 50 Euro mehr wirklich auszahlen.
Das Problem ist, dass die Bewertungen bei Amazon (und selbst bei Geizhals) alle nur so lala sind (3-3,5 Sterne) wegen der Verarbeitung, wobei die Notebooks für mich alle (bis auf den von MSI) einen eher nicht allzu stabilen Eindruck machen - zumindest im Vergleich zu meinem alten. Ansonsten habe ich für genau diese Modelle noch keine vernünftigen Tests gefunden - besonders die maximale Akku-Laufzeit wäre interessant.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Notebooks oder könnt mir ein anderes (besseres?) empfehlen?

Du brauchst keine 4GB RAM bei der GPU, die bremsen die CPU in der Regel sowieso und das schmale Interface kann damit sowieso nichts anfangen.

Wenn du ein Gerät suchst das so lange halten soll wie dein bisheriges käme höchstens das MSI in Frage, der Rest sind Multimedianotebooks mit nicht der besten Wartbarkeit und eher schwächlicher GPU, wenn sie denn langfristig halten soll.

Ich würde nach Modellen ab der GTX 860M Ausschau halten, ein gutes Beispiel wäre das P304 von Schenker, welches mit einem 4712MQ ausgestattet werden kann, welcher sehr gut auch in kleinen Gehäusen zu kühlen ist, dazu kommt die leistungsstarke GTX 860M und alles ist frei konfigurierbar.

Ja, der ist leider wirklich zu teuer. Gegen 50 mehr sag ich nichts, aber 250 sind zu viel.
Auf Schenker bin ich schon durch einen anderen Thread hier gekommen, allerdings verschicken sie aus Deutschland (also keine Chance, den zu testen und für eine Reperatur nach Deutschland schicken möchte ich nicht) und die mit Quadcore kosten in Österreich ab 1300 Euro aufwärts laut Geizhals.

Im Endeffekt wird es sich vermutlich zwischen den unteren 3 in meiner Liste entscheiden - es sei denn natürlich, es wird noch ein anderer guter vorgeschlagen - allerdings bräuchte ich da eben auch eine Entscheidungshilfe.
Mir gefällt das Design des MSI zwar ja recht gut und man kann den Akku wechseln, aber die Akkulauftzeit liegt nur bei unter 4 Stunden und ich kann ihn nirgends testen. Bei den beiden Asus ist die Frage, ob sich die 50 Euro mehr auszahlen (keine Ahnung, ob Media Markt/Saturn das teurere Modell überhaupt haben), positiv ist auf jeden Fall die vermutlich leicht bessere Graka und dass ich ihn testen und zur Not leicht umtauschen kann kann. Blöd halt, dass es keine vernünftigen Reviews zu beiden gibt.

Edit: Ok, dann also eher der MSI oder der Asus CN042H. Zumindest laut der Graka-Vergleichs-Seite gibt es nur 3% Unterschied zwischen der 850M (Asus) und der "765M".

Edit 2: Mit der 860M gibt es nur 2 MSI-Notebooks um 1200, die aber beide derzeit nicht lagernd sind. Noch dazu ist die 860er laut der Seite angeblich sogar schlechter als die 850er und 765er. Gegen ein Multimedia-Notebook spricht auch nichts, die Hälfte der Zeit werde ich damit schließlich sowieso Filme anschauen/spielen und die andere Hälfte arbeiten. ;)
Wirklich blöd, wenn es den MSI irgendwo ausgestellt gäbe, würde ich vermutlich sogar den + Ersatzakku nehmen - trotz schlechterer Graka...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, woher du deine Informationenbeziehst, aber ich kann dir versichern, dass eine GTX 860M wesentlich schneller als eine GTX 765 oder GT 850M ist, sie ist sogar schneller als eine GTX 770M.
Ergänzung ()

Es gibt auch jede Menge Notebooks mit der GTX 860M und das auch von MSI, welche leicht zu bekommen sind, dieses hier wäre eines:

https://geizhals.de/msi-ge60-2pei745fd-0016gf-sku4-a1079708.html

Das BS und eine SSD kosten dazu nichtmal 200 Euro.

hamsi61 schrieb:
der hier hat top leistung:

http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+2pei745fd+gaming+notebook

wenn du willst, kannst du noch 4GB Ram und ne SSD dazukaufen und einbauen. sollte noch im preisrahmen sein.
Der hat kein BR-Laufwerk und auch nur 4gb RAM. Eine SSD brauche ich nicht, aber ich möchte das Notebook fertig in Österreich kaufen und nicht nachträglich noch etwas einbauen müssen.

Tammy schrieb:
Ich weiß ja nicht, woher du deine Informationenbeziehst, aber ich kann dir versichern, dass eine GTX 860M wesentlich schneller als eine GTX 765 oder GT 850M ist, sie ist sogar schneller als eine GTX 770M.
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
Womöglich sind die % da falsch, habe da die fps noch nicht verglichen.
Mit der 860er habe ich jedenfalls nur das MSI GE60-2PEi781B (klick) gefunden und auch wenn die MSI-Notebooks besser als die von Asus aussehen, kostet dieses halt leider 1200 und ist derzeit nirgends lagernd bzw. kann getestet werden.
Es ist jedenfalls so, dass ich hauptsächlich ältere Spiele auf hohen und vielleicht (großes "vielleicht") neuere auf mittleren Einstellungen spielen möchte, daher reichen die 850 und 765er mit ihren 52 bzw. 49% vollkommen. Für den Rest habe ich eh einen Gaming-Stand-PC und eine Konsole.

Edit: Das von dir verlinkte hat kein BR-Laufwerk, eine SSD brauche ich eben nicht und ich möchte nicht noch nachher daran herumbasteln.

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Das ist genau das selbe aus meinem letzten Post ;), aber 1. ist es leider zu teuer und 2. derzeit auch nirgends in Österreich bei mir in der Nähe lagernd.
Wie gesagt, ich brauche die 860er nicht, die 765er oder 850er reicht vollkommen und geht sich auch gut in meiner Preisklasse aus.
Ergänzung ()

Sorry für meinen Doppel-Post. Ich würde mir das Notebook gerne schon morgen kaufen, damit es noch vor Ende des Quartals passiert und sollte daher bis dahin auch eine Entscheidung getroffen haben. Aber leichter gesagt als getan. :rolleyes:

Hat jemand denn noch einen Vorschlag, welches Notebook etwas für mich wäre und das es auch in Österreich gibt? Ansonsten: Zum MSI habe ich jetzt zum Glück schon einen Test (klick) finden können, hat aber jemand auch Erfahrungen mit dem Asus?

Hier mal meine Positiv-Negativ-Liste:

Beide kosten in etwa gleich viel, also ist das schon mal kein Punkt.

MSI GE60-i765M281B:
+ Besseres Design
+ Tauschbarer Akku
+ 300g leichter
~ Akku hält laut Test nur 3 Stunden mit Wlan
------- Merkwürdiges Tastatur-Layout
- Kann ich bei mir in der Nähe nicht testen (müsste ich bei Amazon bestellen)
- Hat noch Win 8

ASUS N550JK-CN042H:
+ Bessere Graka
+ Kann ich im Media Markt/saturn testen und zur Not auch dort umtauschen (sicher leichter als in einem kleinen Geschäft)
+ Hat schon Win 8.1
~ Subwoofer dabei
- Kein tauschbarer Akku
- Design gefällt mir nicht
- 300g schwerer

Was meint ihr ("Multimedianotebook" stört mich nicht, dafür benutze ich es ja auch)?
Ergänzung ()

Und angenommen, ich wäre doch bereit, bis zu 1250 Euro zu zahlen, zu welchem, das bei Media Markt oder Saturn lagernd ist, würdet ihr mir dann raten? Mindestspezifikationen wie oben, aber die Graka sollte mind. 50% haben, der Akku recht lange halten (länger als die gerade mal 3 Stunden mit Wlan!) und wenn doch eine SSD (zusätzlich zur HDD) oder eine SSHD drin wär, wäre das natürlich schön.

Zurück
Oben