Gaming/Arbeitsrechner Maximal 2500€

SKilldex

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Total war Warhammer, Jurassic wirld Evolution II,Age of Empires 4, Tod of war. Keine Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD soll es schon sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe Einstellungen muss nicht alles aufs maximale ausgereizt werden aber sollte schick aussehen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja zwischen Hobby und Profi nutze die creative Cloud für die Uni muss auch das ein oder andere mal Filme rendern sowie Photoshop benutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

braucht kein RGB, overclocking muss auch nicht direkt sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Monitore diese besitze ich aber nochnicht die Suche ich seperat nochmal aus mein jetziger ist etwas in die Jahre gekommen. Dieser hat aber WQHD , 144hz , G-sync.
Finde aber durch das Alter keinen Link etc mehr

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

keine komponenten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500€ können es schon sein. Falls es jetzt ein bisschen mehr wird kriegt man das auch alles hin.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

vorallem bei der Grafikkarte kann ich nochwas warten ist momentan kein zwang diesen PC jetzt sofort hier stehen zu haben.
Zur Not nutze ich noch meine GeForce GTX 970 weiter.

vielleicht ein paar Schnäppchen zum black friday etc und später dann weiter machen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

Guten Tag erstmal,
ich Frage hier über das Forum vorallem deswegen da ich mich damals bei meinem Standrechner vor 6 Jahren sehr mit den Komponenten auseinander gesetzt habe aber jetzt mittlerweile einfach komplett den Überblick verloren habe. Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.

Anbei noch ein paar Punkte die ich schon drinnen haben möchte.

AMD ryzen 9 5900x
Dieses Gehäuse für meinen inneren Monk dabei ist es mir wichtig falls es zur Wasserkühlung kommt diese nicht an die Front machen zu müssen bin hier aber auch offen für anderes.

https://de.thermaltake.com/core-p6-tempered-glass-mid-tower-chassis.html

32gb RAM

Graka hatte ich die 3070ti angepeilt aber wie gesagt hat für mich noch Zeit und falls AMD dort aufgeholt hat bin ich diesen gegenüber auch nicht abgeneigt.
 
Bitte einlesen, wie die Alternativen zum 5900x aussehen:
https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/
Darauf kann man warten. Auch der 5900x ist eine gute CPU - so ist es nicht.

Allgemeine Empfehlungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Grafikkarte:
Die 3070ti mit 8GB Speicher möchte ich persönlich nicht empfehlen. In der Liga dürfen es gerne 10, 12 oder 16GB sein. (RTX3080, RTX3080ti, RX6800, RX6800xt) Allerdings sind Grafikkarten massiv überteuert zurzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und SKilldex
Okay wenn es wirklich ein refresh geben sollte dann kann ich auch das abwarten. 😅 Wie beschrieben Grafikkarte hat bei den Preisen absolut keine Priorität mir ging es ehr darum erstmal falls es jetzt was gutes geht drum herum aufzurüsten die Preise muss ich mir nicht antun.
 
DDR4 mit dem AMD 3d-Cache wird, in Spielen wie den deinen, sicherlich eine gute Sache werden.

DDR5 ist derzeit vergriffen und recht hochpreisig. Aber wenn du die 2 sehr guten Testberichte dazu gelesen hast, siehst du da sicherlich etwas klarer, ob das für dich infrage käme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hi, nachdem 12600K/12700K auf dem Markt und gut verfügbar sind, bald sicher auch die Mainboards, würde ich über ein solches System nachdenken. Meine Erfahrungen mit der neuen Hardware sind sehr gut. Muss nicht zwingend DDR5 sein, obwohl der Quasi-Quadchannel bei Multicorezugriffen große Vorzüge hat, bei jetzigen Spielen aber eher DDR4 mit geringer Zugriffszeit flotter läuft. Der AMD 3D-Cache ist noch ein letzter Versuch von AMD mit der alten Generation zu Alder Lake im Singlecore aufzuholen, gelingen wird das bei dem Vorsprung wohl nicht. Die nächste Ryzen-Generation dauert noch etliche Monate bis zur Marktreife und Sockel 1700 kannst du immerhin noch einmal aufrüsten, dann würde ich aber vorsichtshalber direkt ein DDR5-RAM System wählen, man weiß ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
12700k sollte dicke reichen, der 12900 ist nur minimal schneller als der i7
dazu guter 3600 dd4 ram mit cl14, der ueberholt locker dd5 5000er
ein asus tuf z690 brett
mit samsung pro 980 1tb oder 2tb
mit seasonic gx focus 850w
und einer 3070ti 3080 oder 3080ti rtx karte, je nachdem was am geringsten gegenueber der uvp ausfaellt
fractal meshify 2 mit oder ohne rgb (kein compact, schlechter airflow) und fracal aio 360 mit oder ohne rgb

und mann haettte die schnellste gaming kiste aktuell

5900 5950 sind klar langsamer als alder lake 1700er cpus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKilldex
Ein kleinerer Prozessor reicht auch aus. Mit der GeForce GTX 970 wird maximal FullHD möglich sein und das bei höherer Detailstufe mit weniger fps.

Die 3070ti reicht für WQHD.
 
Slashchat schrieb:
12700k sollte dicke reichen, der 12900 ist nur minimal schneller als der i7
dazu guter 3600 dd4 ram mit cl14, der ueberholt locker dd5 5000er
ein asus tuf z690 brett
mit samsung pro 980 1tb oder 2tb
mit seasonic gx focus 850w
und einer 3070ti 3080 oder 3080ti rtx karte, je nachdem was am geringsten gegenueber der uvp ausfaellt
fractal meshify 2 mit oder ohne rgb (kein compact, schlechter airflow) und fracal aio 360 mit oder ohne rgb

und mann haettte die schnellste gaming kiste aktuell

5900 5950 sind klar langsamer als alder lake 1700er cpus
Okay werde mir dann mal die aktuellen Testberichte anschauen. Aber hatte noch im Kopf das die AMD Prozessoren deutlich besser zum Arbeiten geeignet sind als die Intel CPUs.
Hätten sie denn guten RAM in diese Richtung?
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Ein kleinerer Prozessor reicht auch aus. Mit der GeForce GTX 970 wird maximal FullHD möglich sein und das bei höherer Detailstufe mit weniger fps.

Die 3070ti reicht für WQHD.
Wie gesagt ich warte die Preise ab sehe ich nicht ein das doppelte zu bezahlen.
 
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_32768~254_3600~255_14~256_2x

hatte selbst 3200 cl14, die performance ist schon besser, zugriffszeiten deutlich geringer als cl16,
das system fluessiger und in spielen bis zu 10% mehr fps und bessere frametimes.

3600er cl16 waren eine guenstige alternative.

sieht aber so aus ob ddr5 noch schneller wird unter windows 11,
kosten allerdings deutlich mehr und bringen vor allem vorteile unter ramdisk optionen.

falls rgb gewuenscht ist einfach rausfiltern.

lg slashchat
 
Zurück
Oben