• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gaming auf Dienstreise (stationär) - Handheld oder Laptop

MB__AC

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin fast jede Woche auf Dienstreise und würde gern unterwegs Spiele wie Helldivers 2, Hades 2, Stellar Blade und Anno zocken. Zu Hause habe ich eher wenig Zeit dafür, da wir drei kleine Kinder haben, aber unterwegs habe ich abends eh nichts zu tun.

Es ist mir eigentlich weniger wichtig, dass das Gerät ultra-kompakt und leicht ist, denn ich werde primär stationär zocken - also im Hotel oder unserer Firmenwohnung. Den XBOX Controller mitzunehmen ist kein Problem.

Ein Gaming Laptop hat für mich ganz einfach den großen Vorteil des größeren Bildschirms, aber ich bin etwas erschlagen vom Angebot und kann die Leistung in Relation zu Handhelds wie dem MSI Claw A8 nicht gut einschätzen.
Ausgeben möchte ich nicht viel mehr als 1000€. Ein MSI Claw A8, das erst 2 Monate alt ist, könnte ich für 850€ bekommen (mit Rechnung und daher fast 2 Jahren Garantie).

Wenn ich ein Notebook mit etwas mehr Grafikpower für um 1000€ bekommen könnte (gebraucht ist auch okay), dann würde ich glaube ich eher dazu tendieren. Nur wonach soll ich da suchen?

Würde mich über eure Tipps und Anregungen freuen :-)

Vielleicht wäre das hier interessant. Habe leider keine Erfahrung mit so Handhelds gehabt.
Würde aber eher zu einem Notebook tendieren, weil mehr Platz für Kühlung, grösseres Display und du mehr Möglichkeiten hast mit einem Laptop

• Gefällt mir
Reaktionen: MB__AC
Eines meiner Kollegen haben damals ne Konsole mitgenommen und die am Tv im Hotel genutzt.
Vlt geht aber auch Remote, hast ja ne Mega fette Liste scheinbar zuhause stehen wenn ich die Signatur glauben darf. (Interessant wenn ma bedenkt das du wenig Zeit hast)

• Gefällt mir
In der Regel ist eine dGPU in einem Notebook spürbar schneller als bei einem Handheld mit APU/integrierter Grafik. Wobei die merkwürdigen Kosntellationen und nachher die erlaubte Stromaufnahme und Kühlung entscheidet was die Grafik nachher leistet.
Letztlich muß man auch darauf achten, welche Auflösung man wie befeuert.

Grundsätzlich kann ich aber Anno 1800 (und wahrscheinlich 117) nicht auf einem Handheld empfehlen. Da sind zu viele (kleine) Meldungen gleichzeitig, die den Bildschirm voll machen und das Bedienen auf einem kleinen Display ist jetzt nicht gerade angenehm.
Ich hatte mal auf dem Steam Deck 1800 probiert und an einen FullHD Monitor angeschlossen und Maus+Tastatur. Das ging, aber die Leistung war schon nicht gerade toll obwohl alles auf Min runtergedreht.

Ich würde da eher Richtung gebrauchtes Gaming Notebook mit Nvidia 3060/4060 oder höher schielen.
MB__AC schrieb:
(mit Rechnung und daher fast 2 Jahren Garantie).
In den allermeisten Fällen ist die Garantie für den Erstkunden und danach nicht übertragbar. Je nachdem wie sich der Händler anstellt ist das nicht sicher, ob man bei Gebrauchtgeräten noch Garantie in Anspruch nehmen kann.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Eines meiner Kollegen haben damals ne Konsole mitgenommen und die am Tv im Hotel genutzt.
Vlt geht aber auch Remote, hast ja ne Mega fette Liste scheinbar zuhause stehen wenn ich die Signatur glauben darf. (Interessant wenn ma bedenkt das du wenig Zeit hast)
Ich hab auch noch eine PS5 Pro, dich ich ewig nicht benutzt habe. Aber bei unserer Firmenwohnung (Wohne in Aachen, Firma ist in Siegen - bin dort fast jede Woche für eine Nacht) gibt es leider keinen TV. In manchen Hotels sind die auch in die Wand eingelassen - da kommt man an die Anschlüsse nicht immer dran.

Den PC hab ich tatsächlich. Hab vor den Kindern deutlich mehr gezockt und wollte immer einen HighEnd PC haben. Früher fehlte es an Geld, heute an Zeit ;) Aber wenn ich mal Zocke (so 1 - 2 Mal pro Woche), dann möchte ich in der Zeit auch möglichst wenig Kompromisse eingehen. Also zumindest zu Hause.
SavageSkull schrieb:
In der Regel ist eine dGPU in einem Notebook spürbar schneller als bei einem Handheld mit APU/integrierter Grafik. Wobei die merkwürdigen Kosntellationen und nachher die erlaubte Stromaufnahme und Kühlung entscheidet was die Grafik nachher leistet.
Letztlich muß man auch darauf achten, welche Auflösung man wie befeuert.

Grundsätzlich kann ich aber Anno 1800 (und wahrscheinlich 117) nicht auf einem Handheld empfehlen. Da sind zu viele (kleine) Meldungen gleichzeitig, die den Bildschirm voll machen und das Bedienen auf einem kleinen Display ist jetzt nicht gerade angenehm.
Ich hatte mal auf dem Steam Deck 1800 probiert und an einen FullHD Monitor angeschlossen und Maus+Tastatur. Das ging, aber die Leistung war schon nicht gerade toll obwohl alles auf Min runtergedreht.

Ich würde da eher Richtung gebrauchtes Gaming Notebook mit Nvidia 3060/4060 oder höher schielen.

In den allermeisten Fällen ist die Garantie für den Erstkunden und danach nicht übertragbar. Je nachdem wie sich der Händler anstellt ist das nicht sicher, ob man bei Gebrauchtgeräten noch Garantie in Anspruch nehmen kann.

Guter Punkt, mit dem kleinen Bildschirm bei Anno und auch mit der Garantie. Ich habe gesehen, dass es gerade ein ganz gutes Angebot bei MediaMarkt gibt: GIGABYTE AERO X16 für 1133€ Vielleicht schlage ich einfach dort zu. Was meint ihr?
Muss aufpassen, nicht wieder zu eskalieren...eigentlich hätte ich echt gern ein OLED-Display :D

Wenn Controller zocken für dich klar geht, dann ist der Hotel-TV vermutlich die bessere Wahl als ein kleiner unergonomischer Notebookbildschirm.
MB__AC schrieb:
ultra-kompakt und leicht ist
Das lässt sich bei Gaming Notebooks i.d.R. nicht mit performant kombinieren.
MB__AC schrieb:
und kann die Leistung in Relation zu Handhelds wie dem MSI Claw A8 nicht gut einschätzen.
Wir auch nicht, weil du nichtmal angibst welche Variante des Claw A8.

Ich würde einfach mal ein MSI Claw bei einem großen Weltkonzern bestellen, dem Rückgaben finanziell nicht weh tun und das unkompiliert abwickelt.
Gibt sogar extra Suchmaschinen dafür: https://esp8266-server.de/amazon/

@MB__AC Warum nicht einen ultra-kompakten SFF-PC?!
Solche Systeme sind genau für deinen Use-Case erdacht (leicht transportabel, stationär im z.B. Hotelzimmer dann aber recht viel Leistung), ohne die Nachteile eines ordinären Gaming-Laptops...

Ein Beispiel hier (Display ist 10,1" mit 2560x1600):
1.JPG

Oder, wenn es auch weniger kompakt sein darf, das hier:
2.JPG

Beide Systeme mit USB-C Monitoren, WiFi-Modul, magnetischem Camera-Mount etc.
Es genügt also eine einfache Steckdose und ein (Hotel-)WLAN und man ist online; mit entspr. hoher Rechenleistung.

Ich weiss nicht ob die Games im Xbox Game Pass enthalten sind, ansonsten kannst ja fast jeden Laptop dir anschaffen und die Games streamen :)

@h00bi Danke dir. Ich hab ja geschrieben, dass mir kompakt und leicht nicht so wichtig ist ;)

Ich meinte das Claw A8 mit AMD GPU. Die Intel-Variante soll immer mal wegen der Treiber rumzicken.

@Mr. Smith ich glaub das ist mir dann doch etwas zu "untransportabel". Hab ja schon immer den Firmenlaptop, Anzugsack und normale Tasche dabei.

@Ultra_Force Ich hab eigentlich alle Games bei Steam gekauft und auf eine schnelle und stabile Internetverbindung zum Streamen kann man sich leider nicht immer verlassen.

Für 1000€ bekommst du ein Laptop mit einer 5060. Die ist 2-3 mal schneller als Handhelds.

Dein Mediamarkt link ist bei mir 1349€ für 5070 und 1269€ für 5060.
Ich habe zwar keine Ehrfahrung mit Gigabyte Laptops, aber von den Komponenten auf jeden Fall sehr geignet.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:

Ultra_Force schrieb:
Ich weiss nicht ob die Games im Xbox Game Pass enthalten sind, ansonsten kannst ja fast jeden Laptop dir anschaffen und die Games streamen :)
Meine Erfahrung war eher, dass die WLAN Verbindung im Hotel sehr oft sehr schlecht ist und dann auch teilweise Ports und Co gesperrt sind. Abseits davon sind die APs meist völlig überladen mit Geräten, weil da jeder mit Laptop, Smartphone, Tablet und co ankommt.

@SavageSkull
Meine Außendiensttätigkeiten liegen zwar schon ein paar Jahre zurück, aber ja es gibt in der Tat des Öfteren Probleme bei Bandbreite, Latenz und Zuverlässigkeit der internetverbindung. Teilweise wird das dann heute aber über Mobilfunk gelöst wenn im Hotelzimmer das WLAN zu schlecht ist. Scheinbar kann man heute über Mobilfunk einiges erreichen.

PrussianHeathen schrieb:
Für 1000€ bekommst du ein Laptop mit einer 5060. Die ist 2-3 mal schneller als Handhelds.

Dein Mediamarkt link ist bei mir 1349€ für 5070 und 1269€ für 5060.
Ich habe zwar keine Ehrfahrung mit Gigabyte Laptops, aber von den Komponenten auf jeden Fall sehr geignet.
Man muss sich dort anmelden, dann wird das Angebot günstiger. Leider ist es aktuell vergriffen. Mal schauen, ob noch einmal nachgelegt wird. Ich denke es wird dann eher ein Laptop als ein Handheld.

Bei Alternate gibt es noch ein Victus by HP 15-fa2174ng für 899. Ich weiß zwar nicht, wer auf die Idee kommt, einen einzelnen 24GB Riegel zu verwenden, aber ich denke, dass das nicht allzu schlimm sein sollte. Zur Not rüste ich irgendwann mal auf 48GB auf (nicht wegen mehr RAM, sondern wegen DualChannel). Was sagt ihr zu dem Teil?

Zuletzt bearbeitet:
MB__AC schrieb:
Bei Alternate gibt es noch ein Victus by HP 15-fa2174ng für 899. Ich weiß zwar nicht, wer auf die Idee kommt, einen einzelnen 24GB Riegel zu verwenden, aber ich denke, dass das nicht allzu schlimm sein sollte. Zur Not rüste ich irgendwann mal auf 48GB auf (nicht wegen mehr RAM, sondern wegen DualChannel). Was sagt ihr zu dem Teil?
Display 15.6", 1920x1080 (FHD), ... 62.5% sRGB
NO, NO, NO!!!

100% sRGB ist das Minimum. Gute Displays haben sogar 130%.
1080p ist auch nicht mehr ganz aktuell.

Danke euch! Dann hoffe ich, dass das Gerät bei MediaMarkt noch einmal verfügbar wird. Ich befürchte, dass das erst der Fall ist, wenn die 19% Aktion wieder vorbei ist.

Also gebraucht kann man Notebooks anscheinend gar nicht kaufen. Die Preise, die da aufgerufen werden, sind zu 99% komplett unrealistisch.

Die meisten Hotels werden ja sehr wahrscheinlich einen TV haben, welcher HDMI anbietet.
Daher wird euch auf ein Handheld mit Docking setzen. Das ist flexibel.

Zurück
Oben