News Gaming-Benchmarks: Intel Core i5-13600K mit DDR5 und DDR4 im Vergleich

huhu, mal ne frage an euch, ich hatte mir mitte märz nen neuen rechner zusammengebastelt ... sprich 12600k, 4070ti ddr4 64 gb ... weil mir da die ddr5 rams einfach zu teuer waren... hatte jetz günstig ein upgrade auf den 13600k gemacht und überlege, da die preise ja meega gesunken sin, doch neues board ca 200 plus 240 euro ram.. also ddr5 mit 64gb un 6400mhz.. würdet ihr das machen oder is das echt unnötig un man rüstet dann nach 4 oder 5 jahren einfach das aus..hab irgendwie keine lust alles rauszureißen ..weil wäre ja doch ein etwas größere umbau..lohnt sich da die leistung ... mein ddr4 ram is cl18 mit 64gb un 3600mhz

liebe grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
Tanki schrieb:
huhu, mal ne frage an euch, ich hatte mir mitte märz nen neuen rechner zusammengebastelt ... sprich 12600k, 4070ti ddr4 64 gb ... weil mir da die ddr5 rams einfach zu teuer waren... hatte jetz günstig ein upgrade auf den 13600k gemacht und überlege, da die preise ja meega gesunken sin, doch neues board ca 200 plus 240 euro ram.. also ddr5 mit 64gb un 6400mhz.. würdet ihr das machen oder is das echt unnötig un man rüstet dann nach 4 oder 5 jahren einfach das aus..hab irgendwie keine lust alles rauszureißen ..weil wäre ja doch ein etwas größere umbau..lohnt sich da die leistung ... mein ddr4 ram is cl18 mit 64gb un 3600mhz
In deinem speziellen Fall unnötig. Du würdest jetzt lediglich das mehr ausgeben was du schon zum Start zu DDR5 hättest ausgeben können. Null Ersparnis, zweimal Arbeit. Wer günstig kauft, kauft halt oft zweimal und gibt mehr aus.

Mit 3600er CL18 bist du aber auf 13600-Basis relativ gut bedient. 440€ für 10% Mehrleistung wenn das OC gut skaliert ? Investier das lieber in eine 4080, da hast mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
Tanki schrieb:
hatte jetz günstig ein upgrade auf den 13600k gemacht

Und der Grund für dieses, meiner Ansicht nach, komplett unnötige 'Upgrade' war welcher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh und dernettehans
Tanki schrieb:
huhu, mal ne frage an euch, ich hatte mir mitte märz nen neuen rechner zusammengebastelt ... sprich 12600k, 4070ti ddr4 64 gb ... weil mir da die ddr5 rams einfach zu teuer waren... hatte jetz günstig ein upgrade auf den 13600k gemacht und überlege, da die preise ja meega gesunken sin, doch neues board ca 200 plus 240 euro ram.. also ddr5 mit 64gb un 6400mhz.. würdet ihr das machen oder is das echt unnötig un man rüstet dann nach 4 oder 5 jahren einfach das aus..hab irgendwie keine lust alles rauszureißen ..weil wäre ja doch ein etwas größere umbau..lohnt sich da die leistung ... mein ddr4 ram is cl18 mit 64gb un 3600mhz

liebe grüße
Denke mal das sich ddr5 nun etabliert hat mit der 13. und der kommenden 14. Generation, doch sei Vorsichtig mit den 200 € Boards und Ddr5 6000mhz+ Takt. Kann laufen muss aber nicht.

Keine Lust abzuwarten, bis die neue 14. Gen demnächst im Oktober kommt ? Oder lieber zu AMD greifen , was Preis/ Leistung anbelangt.

Ich selber nutzte zwar ein 13900kf/ ddr5 7200 @ z790 Aorus Master , hätte aber lieber gewartet..... und zu AMD gegriffen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanki
Tanki schrieb:
würdet ihr das machen oder is das echt unnötig un man rüstet dann nach 4 oder 5 jahren einfach das aus..
Für ein paar Prozent mehr Leistung in 720p? Ich höheren Auflösungen wirst du den Unterschied sowieso niemals merken. Ich würde höchstens mal auf 800er Boards warten (falls welche kommen) und dann schauen ob sie vielleicht mehr PCIe 5.0 Lanes mitbringen, dann wäre ein Umstieg wenigstens auf lange Sicht vertretbar. Nur wegen DDR5? Nö!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanki
@Tanki
Herzlich Willkommen im Forum.
Macht absolut keinen Sinn. Noch nicht einmal, wenn du den Rest verkaufen könntest und dadurch weniger für die Neuanschaffung bezahlen müsstest. Es wäre nur Geld verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanki und dernettehans
ja, habs auch nicht gemacht..aber mir die neue 990 pro gekauft ;-) die hat halt echt noch mal bumms ...
^^
Danke für eure Rückmeldung ... :-)
 
Zurück
Oben