Upgrade auf Intel Core i5-13600K (CPU,MB,RAM)

Schneckenpost schrieb:
und mache daraus keine Wissenschaft, weil kein Grund dazu besteht
Ich mache doch keine Wissenschaft daraus sondern will dir nur nahe legen dass der Takt alleine nicht viel aussagt. Zudem wäre der genannte DDR5-6000 CL30-36-36-76 für unter 110 Euro zu haben und wird deutlich (!) weniger Probleme machen als DDR5-7200, letzteren muss man erstmal zum laufen bekommen und das geht a) sowieso nur mit dem 13600K aufwärts und b) gibt es da nicht gerade wenige Mainboards die das nicht mitmachen würden.

Einen solchen RAM mit den Timings zu dem Preis zu empfehlen ist einfach Quatsch, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Tom-S und Banned
Drewkev schrieb:
Einen solchen RAM mit den Timings zu dem Preis zu empfehlen ist einfach Quatsch, sorry.
Eben nicht. Das sind Debatten von früher aus Zeiten von DDR3 oder so. Ich fand diesen Firlefanz um Nanosekunden schon immer befremdlich. 99,99% der Nutzer werden keinen Unterschied zwischen scharfen, unscharfen, stumpfen oder Zeit anhaltenden Timings feststellen.

Der Rest sind eben Balkendiagrammlängenfetischisten. Messbar ist alles, nur relevant nicht Vieles.
 
Für den Anwendungszweck hier finde ich solche RAM-Diskussion völlig fehl am Platze (wobei Drewkew aber in meinen Augen recht hat). Es geht hier ja nicht um Hardcore-Gaming, wo man Gefahr läuft, im CPU-Limit zu hängen (wo schneller RAM dann wirklich viel bringt).

Es wurde eigentlich schon etliche Male gezeigt, dass deutliche Aufpreise für schnellen OC-RAM meist wenig bringen in der Realität und das Geld besser woanders aufgehoben ist.
Wenn der Aufpreis gering ist, nimmt man natürlich den schnelleren, aber ansonsten würde da nicht zu viel drauf geben.
Das Problem, dass man den RAM auch erst mal stabil zum Laufen bekommen muss, wurde bereits angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und Drewkev
Schneckenpost schrieb:
Das sind Debatten von früher aus Zeiten von DDR3 oder so. Ich fand diesen Firlefanz um Nanosekunden schon immer befremdlich. 99,99% der Nutzer werden keinen Unterschied zwischen scharfen, unscharfen, stumpfen oder Zeit anhaltenden Timings feststellen.
Aber dann DDR5-7200 empfehlen der bei den allerwenigsten von Haus aus laufen wird und rein vom Takt her zu den schnellsten gehört?
Interessante Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, Sandro_Suchti und Drewkev
Sandro_Suchti schrieb:
Interessante Logik.
Damit hat das nichts zu tun, sondern mit Preisen. Die Preise für RAM liegen einfach danieder.
Guckste selbst

Im Gegensatz zu AMD Speichercontrollern, funktioniert der Intel Controller in den allermeisten Fällen auch mit exotischen RAM Varianten. Man kann ja schon froh sein, wenn der spezifizierte Takt auf einem AMD Controller läuft.

Zudem hat Takt mit Timing nichts zu tun.
 
Schneckenpost schrieb:
Damit hat das nichts zu tun, sondern mit Preisen. Die Preise für RAM liegen einfach danieder.
Guckste selbst
Das ist aber kein Freifahrtschein jeden erdenklichen RAM zu empfehlen, was die am Ende kosten bezuehungsweise was der Händler dafür verlangt ist immer noch was anderes. Das P-/L-Verhältnis von deinem verlinkten RAM ist einfach grottig, finde dich damit ab.
Schneckenpost schrieb:
Zudem hat Takt mit Timing nichts zu tun.
Timings habe ich nirgends erwähnt und explizit ausgeschlossen.

Du bist wahrscheinlich so ein Kandidat der eine SSD mit PCIE 5.0 für 100 Euro pro TB empfehlen würde weil die mit 10000MB/s gelistet ist obwohl die IOPS schlechter als bei einer guten PCIE 3.0 SSD sind.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Das ist aber kein Freifahrtschein jeden erdenklichen RAM zu empfehlen
Als ob ich Deine Erlaubnis dafür brauchen würden.
Sandro_Suchti schrieb:
Das P-/L-Verhältnis von deinem verlinkten RAM ist einfach grottig, finde dich damit ab.
Der RAM ist völlig in Ordnung und über das P/L Verhältnis, kann man meckern, wenn man sonst nichts zu tun hat.
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
Du bist wahrscheinlich so ein Kandidat der eine SSD mit PCIE 5.0 für 100 Euro pro TB empfehlen würde weil die mit 10000MB/s gelistet ist obwohl die IOPS schlechter als bei einer guten PCIE 3.0 SSD sind.
Das hat jetzt womit etwas zu tun?
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Hab mir alle boards angeschaut und RAMs
ich bleib bei der CPU - i5 13600K
RAM nicht zu hoch, sollte ja noch unter den kühler passen :)
und das B760:
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html
oder
https://geizhals.de/gigabyte-b760-aorus-elite-ax-a2872208.html?hloc=at&hloc=de

habt ihr noch letzte Worte / Tipps? sonst bestell ich gleich :)

Nochmals vielen Dank für Eure antworten, hat mir sehr geholfen!
Ergänzung ()

hoppla, preise gefallen? https://www.computeruniverse.net/de...entList[facets.RAMTechnologie.values][0]=DDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich sehr vernünftig aus. RAM mit gutem PLV und Mainboard nicht übertrieben. Würde ich auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klingonGER
klingonGER schrieb:
habt ihr noch letzte Worte / Tipps?
Go for it ;)

Das ASRock Board hat den deutlich besseren DisplayPort für die iGPU, wird Dich aber nicht betreffen/interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klingonGER
Zurück
Oben