Ryzen 7 5800X3D oder Intel Core i5 13600K zum Zocken in WQHD (bis 4k)

Brandung

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
27
Ich habe hier mal eine generelle Frage was die beiden oben beschriebenen CPU´s angeht.

Ich habe mein neues System bereits zusammen. Nur bei der Plattform hardere ich noch etwas. Nehme ich den oben genannten Intel Prozessor, der zwar viele Kerne hat......oder, wähle ich den oben genannten Ryzen CPU mit deutlich größerem Cache?

Beides sind Plattforemen, die in ihrer, sofern ich weiß, letzten Generation stehen. Das ist mir durchaus bewusst und ich brauche, wenn ich jetzt nicht komplett schief gewickelt bin, keine Empfehlungen für z.B. AM5 o.ä.

Es geht um genau die beiden Prozessoren. Und da würde ich gerne mal in die Runde fragen :)

Ich habe auch schon gelesen, dass die Ryzen CPU nur richtig Leistung in 1080p bringt. Ich möchte mit meinem neuen System und dem dann folgenden Prozessor mindestens WQHD genießen können. Und das ist sehr guten settings, bishin zu 4K.

Ich bin gespannt auf die Kommentare und bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich für eure Hilfestellung :)
 
Ne nachdem was du machst kannst du auch was kleineres bzw. musst was größeres Wählen.
Zocken in WQHD kann man auch mit ner 5 Jahre alten CPU.
Was soll gespielt werden? Was ist das Budget? Wie sieht der Rest des Systems aus?
 
Brandung schrieb:
Ich habe auch schon gelesen, dass die Ryzen CPU nur richtig Leistung in 1080p bringt.
was genau willst du da gelesen haben? die CPU kann in HD die gleichen fps liefern wie in UHD. für die auflösung ist einzig und allein die graka zuständig.
 
Deathangel008 schrieb:
was genau willst du da gelesen haben? die CPU kann in HD die gleichen fps liefern wie in UHD. für die auflösung ist einzig und allein die graka zuständig.
Kann durchaus sein, dass ich da dann was falsch verstanden habe. Wäre möglich. Ich bitte dies dann zu entschuldigen.

Allein an der Masse von Chips usw ist es als "Einsteiger" schwer heraus zu finden, was als bestes heraus zu holen ist, für das eigene Budget.
 
Ich vermute, das AMD System wird unterm Strich etwas günstiger sein bei fast gleicher Leistung.
 
Fujiyama schrieb:
Ne nachdem was du machst kannst du auch was kleineres bzw. musst was größeres Wählen.
Zocken in WQHD kann man auch mit ner 5 Jahre alten CPU.
Was soll gespielt werden? Was ist das Budget? Wie sieht der Rest des Systems aus?
als Graka soll eine 4070ti zum einsatz kommen. DDR4 Ram 3600 32 GB wären für so eine Plattform dann das was ich nutzen wollen würde.

Hogwarts Lagency sollte damit in WQHD in "ultra" settings laufen
desweiteren The Division 2
Diablo 4
The Witcher 3 neue Version

In diese Richtung gehen die Games, dich ich bevorzuge :)
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
Danke dir. Soweit habe ich noch garnicht gegraben. Da wühle ich mich dann zusätzlich noch durch :)
 
Stand vor der gleichen Entscheidung letzten November, es wurde ein Intel, weil die Plattform, also CPU + Mainboard einfach guenstiger und auch lieferbar war.
 
Brandung schrieb:
Hogwarts Lagency sollte damit in WQHD in "ultra" settings laufen
Das würde ich mir in Anbetracht des heute erschienenen Tests des Spiels stark überlegen, eine 4070Ti zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde AM5 nehmen. 7800X3D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Games
juwa schrieb:
Stand vor der gleichen Entscheidung letzten November, es wurde ein Intel, weil die Plattform, also CPU + Mainboard einfach guenstiger und auch lieferbar war.
Ist echt nicht einfach :D
Ergänzung ()

MR2 schrieb:
Ich würde AM5 nehmen. 7800X3D...
Kommt nicht in Frage.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Das würde ich mir in Anbetracht des heute erschienenen Tests des Spiels stark überlegen, eine 4070Ti zu kaufen.
Ich habe den test heute noch nicht gelesen, bzw. gesehen. Könntest du das etwas ausweiten? :)
 
Brandung schrieb:
Vollzitat entfernt
Das was du gelesen hast ist Quatsch, umso höher die Auflösung desto mehr liegt der Flaschenhals bei der Grafikkarte. Der 5800x3D ist hier eigentlich immer noch der Preis Leistungssieger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die ganzen Antworden. Hat mir bei meiner Entscheidung auf jeden Fall weiter geholfen. Schönes Wochenende euch allen :)
 
Also von der Rohrleistung tun sich beide nicht viel. Da würde ich gucken was günstiger ist.
Da ich persönlich Intel aufgrund von Preisgestaltung in der Vergangenheit nicht mag. Würde ich eher zu amd raten. Die AM4 Plattform ist inzwischen gereift und man bekommt durchaus eine solide basis. Für spiele wird es erstmal keinen Unterschied machen da die Grafikkarte limitiert. Vorteil bei amd wenn man aucb eine radeon karte verwendet ist das die cpu daten aus dem speicher über eine besondere funktion an die gpu senden kann. Bei Verwendung einer nvidia karte geht das meines wissens so nicht.
Von am5 würde ich vorerst die finger lassen. Zu neu noch Kinderkrankheiten und natürlich teurer als am4. Ggf in einem halben bis einem jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandung
X2k_ schrieb:
Vollzitat entfernt
Ergänzung ()

AM5 läuft geschmiert ohne Probleme. Hab hier jetzt keine Kinderkrankheiten feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brandung schrieb:
Ich habe auch schon gelesen, dass die Ryzen CPU nur richtig Leistung in 1080p bringt. Ich möchte mit meinem neuen System und dem dann folgenden Prozessor mindestens WQHD genießen können. Und das ist sehr guten settings, bishin zu 4K.
0ssi schrieb:
Und warum sollte er in 1440p oder 2160p nicht richtig Leistung bringen ? :confused_alt:
Weil Grafikkarten zu schwach sind, um in 2160p so viele fps zu liefern, wie ein 5800x3d sie liefern könnte, also langweilt sich der Prozessor. Das gilt aber auch für alle anderen CPUs.
Ist ja nun keine Überraschung, dass CPUs in 1080p stärker ausgelastet sind als in 1440p oder 4k.

@Brandung Was du gelesen hast, da ist der kontext wichtig.

Der CPU ist die Auflösung egal, die CPU liefert immer die selbe Leistung.
Wenn die CPU aber 400 fps liefern könnte, die Grafikkarte aber nur 100 schafft, langweilt sich der Prozessor eben.
In 1080p könnte die Grafikkarte aber 300 fps liefern, also liefert der Prozessor auch da diese 300 fps -> ist stärker ausgelastet -> "bringt mehr Leistung".

Also.. nur ne Sache der formulierung.
Wie gesagt, höhere Auflösung = weniger fps, weil die Grafikkarte mehr Rechnen muss.
 
Darkseth88 schrieb:
Weil Grafikkarten zu schwach sind, um in 2160p so viele fps zu liefern, wie ein 5800x3d sie liefern könnte, ...
Wohl eher weil die User nicht mit Reglern umgehen können und vergessen DLSS zu nutzen.
Ein 4090 könnte auch 200FPS liefern während dem 5800X3D bei 100FPS die Puste ausgeht.
Es war natürlich eine Fangfrage weil die GPU fehlt und um ihn zum Mitdenken anzuregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben