Gaming Bildschirm - Tipps, Erklärungen & evtl. Empfehlungen

liqxx

Newbie
Hallöchen,

ein Freund hat mir dieses Forum emfohlen mit dem Hinweis, dass ihr wohl die besten seid wenn es um technische Sachen rund um den PC geht.
Ich bin relativ verloren auf der Suche nach einem Bildschirm da mich diese ganzen Kategorisierungen von den verschiedenen Panels und Hertz-Einstellungen einfach verwirren. Ich weiss bis jetzt nicht was für einen guten Gaming-Bildschirm eigentlich wichtig ist. Die einen sagen viel Hertz ist wichtig, die anderen das Panel ist viel entscheidender. Und da ich so technisch mit PC's gar nicht viel anfangen kann, bin ich sehr ratlos und jedes Forum das tiefer in die Materie einsteigt verwirrt mich noch mehr.

Also die Sache ist Folgende:
Ich habe mir einen komplett neuen PC zusammengestellt, mit der Hilfe eines guten Freundes der sich damit sehr gut auskennt. Leider weiss er aber über Monitore gar nicht Bescheid und hat mich daher an euch vermittelt.

Ich kann euch ja mal sagen welche Teile verbaut werden:

1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (ST1000LM024/HN-M101MBB)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
2 x TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TLD316G1600HC9DC01)
1 x ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
3 x DEMCiflex Staubfilter 120mm quadratisch schwarz/schwarz
3 x DEMCiflex Staubfilter 140mm quadratisch schwarz/schwarz
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053)
1 x Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler (SQD2.5-1000)
1 x Cooltek Disk Silencer 3.5" (600300730)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-W1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Ihr werdet ja vermutlich wissen was dabei wichtig ist für die Grafikleistung, etc.

Jetzt hätte ich gerne gewusst, auf was ich bei einem Bildschirm denn nun genau achten muss bzw. was welche Vor- und Nachteile hat. Ich habe zum Beispiel gelesen, dass viel Hertz nicht immer notwendig ist, in anderen heisst es dann wieder das Gegenteil und ich weiss wieder nicht Bescheid.

Meine "Anforderungen" an den Monitor wären wohl Folgende:
-
  • Preisrahmen : bis max. 250-300€
  • Satte Farben - schöne, kräftige, scharfe Bilder
  • schnelle Reaktionszeit, kein Verschwimmen
  • 23-26 Zoll

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und versteht, dass ich einfach nicht viel von der Materie verstehe. Ich versuche schon mich hineinzulesen, das ist aber sehr mühsam und anstrengend deshalb wollte ich parallel dazu mal hier fragen ob ihr mir helfen könnt :)

Vielen Dank schonmal,

Liqxx

Bei einem richtig guten Monitor im Gaming-Bereich würde ich einer der beiden empfehlen:
ASUS VG248QE, 24" oder BenQ XL2411T, 24"

Wie du selbst sagst empfiehlt der eine das, ein anderer dies. Persönlich finde ich zum zocken gibt es bei dem Preisrahmen nichts besseres! Die neuen/guten TN-Panels stehen den billigeren IPS-Panels (welche hier meist empfohlen werden) heutzutage nur noch wenig in Sachen Farbwiedergabe nach.....sind aber einfach dafür in Sachen Reaktionszeit und minimalem Input-Lag den anderen Panels weit vorraus, dazu dann noch 120Hz oder mehr, DAS macht im Gaming-Bereich richtig was aus und ist ein spürbarer bzw. sehbarer Mehrwert.

Und die beiden TFTs hier sind eben mit 1ms Reaktionszeit und 144Hz an forderster Front wenn es um einen Zocker-TFT geht. Nicht falsch verstehen IPS-TFTs haben natürlich ebenfalls ihr Vorzüge, doch lohnt sich das erst richtig wenn man tiefer in den Geldbeutel greift bzw. wenn das Anwendungsgebiet mehr als den Gaming-Bereich abdecken soll.

Nur kurz zur Erklärung:
Satte Farben und "schöne", kräftige Farben zeugen eigentlich davon, dass der Monitor Farben komplett falsch darstellt, denn das Nonplusultra ist eine Naturgetreue Farbwiedergabe und da ist nichts Neon-leuchtend.
Für ein "kräftiges, scharfes Bild" brauchst du einen möglichst hohen Kontrast. Dabei ist aber Vorsicht zu walten, da praktisch immer mit dem "dynamischen" Kontrast beworben wird, der ein rein theoretischer Wert, indem man den Kontrast bei Helligkeitsänderung innerhalb eines Zeitraumes betrachtet. Das ist ein komplett gefälschter Wert, der keine Aussagekraft hat. Wichtig ist der native Kontrast. 1000:1 ist ordentlich und höhere Werte findet man leider meist nur auf Bildschirmen die richtig viel Geld kosten.
Die Reaktionszeit ist auch wieder so ein theoretischer Wert. Das ist die Zeit, die es braucht bis ein Pixel seine Farbe ändert. Hier wird aber auch je nach Hersteller geschummelt, in dem man verschiedene Sprünge bzw Farben nimmt, die sich idealerweise schneller ändern.
Grob gesagt, schliert ein Monitor unter 10ms Reaktionszeit nicht auffällig, bzw mehr als eine alter Röhrenbildschirm, der auch seine Zeit gebraucht hat, bis die Schicht aufgehört hat zu leuchten.
Was die Gamer aber immer wieder meinen, und fälschlicherweise als Reaktionszeit betiteln, ist der Inputlag, nämlich die Zeit die die Hardware im Monitor braucht das Bildschirmsignal auszuwerten und anzufangen darzustellen. Für Gamer ist nämlich wichtig, das eine Aktion auch direkt dargestellt wird und nicht erst ein oder zwei Frames später dargestellt wird. Leider findet man außer in ausführlichen Tests keine (Hersteller-)Angaben zu diesem wichtigen Wert.
Theoretisch ist Display Port hierbei schneller, ob das in der Praxis auch so ist, weiß ich leider nicht.
Zu der Wiederholrate ist natürlich zu sagen, je höher desto besser. Da schnelle Bewegungen auf wenigen Bildern aufgeteilt dazu führen, dass man nicht die gesamte Bewegung vollständig darstellt. Dabei ist es jedoch leider auch so, dass übliche Hardware (wie deine 7950) selten in der Lage ist bei hohen Details die 120Hz mancher Bildschirme, auch konstant im Spiel zu halten. Tatsächlich ist es eher so, dass bei aktiviertem AA sogar die 60Hz bei manchen Spielen problematisch werden.

Als Richtung gibt es 3 TFT Typen, welche mit TN Panel, welche mit IPS Panel und welche mit VA Panel. TN Panels sind die einfachsten und günstigsten Panels. Hier stimmen leider selten die Farben und je nach Blickwinkel wird das Bild verfälscht bis nicht mehr erkennbar.
Der Kontrast ist mit am schlechtesten, dafür ist es von der Reaktionszeit am schnellsten und man findet nur dort Bildschirme die bei FullHD Auflösungen auch höhere Wiederholraten schaffen. IPS ist von der Reaktionszeit auch für Spieler vollkommen in Ordnung bei 5-8ms hat jedoch meist einen deutlich besseren Kontrast und ist erheblich Blickwinkel stabiler. VA Panels sind meist Profi Bildschirme die hohen Wert auf richtige Farbdarstellung legen und meist sind die Panels für schnelle Spiele zu langsam.
Der Inputlag ist vom Panel Typ unabhängig. Die nette Idee, den Kontrast mit höherer Spannung zu verbessern, sogenanntes Overdrive und solche Spielereien erhöhen den Inputlag.

Chiller24 schrieb:
Nicht falsch verstehen IPS-TFTs haben natürlich ebenfalls ihr Vorzüge, doch lohnt sich das erst richtig wenn man tiefer in den Geldbeutel greift bzw. wenn das Anwendungsgebiet mehr als den Gaming-Bereich abdecken soll.
Hier weiß ich jetzt nicht genau was du damit meinst, liegt wohl daran dass ich noch nicht dahintergestiegen bin was IPS ist/sind.
Chiller24 schrieb:
Die neuen/guten TN-Panels stehen den billigeren IPS-Panels (welche hier meist empfohlen werden) heutzutage nur noch wenig in Sachen Farbwiedergabe nach.....sind aber einfach dafür in Sachen Reaktionszeit und minimalem Input-Lag den anderen Panels weit vorraus, dazu dann noch 120Hz oder mehr, DAS macht im Gaming-Bereich richtig was aus und ist ein spürbarer bzw. sehbarer Mehrwert.
Hier weiss ich schon eher worauf du hinauswillst, kann jedoch bei den IPS/TN Vergleich wieder nur mutmaßen was du meinst. Bin dazu einfach in der ganzen Sache nicht auf dem Stand den man wohl braucht. Ich hab mich zwar durch die "WICHTIG" markierten Themen gelesen, aber viel rübergekommen ist bei mir jetzt nicht. Liegt wohl auch daran, dass ich in allem rund um den PC was die Technik betrifft kaum Ahnung habe.

Wenn du Zeit hast und mich ein bisschen aufklären kannst, wär das super! Und nochmal danke :)
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Nur kurz zur Erklärung:
Satte Farben und "schöne", kräftige Farben zeugen eigentlich davon, dass der Monitor Farben komplett falsch darstellt, denn das Nonplusultra ist eine Naturgetreue Farbwiedergabe und da ist nichts Neon-leuchtend.
Für ein "kräftiges, scharfes Bild" brauchst du einen möglichst hohen Kontrast. Dabei ist aber Vorsicht zu walten, da praktisch immer mit dem "dynamischen" Kontrast beworben wird, der ein rein theoretischer Wert, indem man den Kontrast bei Helligkeitsänderung innerhalb eines Zeitraumes betrachtet. Das ist ein komplett gefälschter Wert, der keine Aussagekraft hat. Wichtig ist der native Kontrast. 1000:1 ist ordentlich und höhere Werte findet man leider meist nur auf Bildschirmen die richtig viel Geld kosten.
Die Reaktionszeit ist auch wieder so ein theoretischer Wert. Das ist die Zeit, die es braucht bis ein Pixel seine Farbe ändert. Hier wird aber auch je nach Hersteller geschummelt, in dem man verschiedene Sprünge bzw Farben nimmt, die sich idealerweise schneller ändern.
Grob gesagt, schliert ein Monitor unter 10ms Reaktionszeit nicht auffällig, bzw mehr als eine alter Röhrenbildschirm, der auch seine Zeit gebraucht hat, bis die Schicht aufgehört hat zu leuchten.
Was die Gamer aber immer wieder meinen, und fälschlicherweise als Reaktionszeit betiteln, ist der Inputlag, nämlich die Zeit die die Hardware im Monitor braucht das Bildschirmsignal auszuwerten und anzufangen darzustellen. Für Gamer ist nämlich wichtig, das eine Aktion auch direkt dargestellt wird und nicht erst ein oder zwei Frames später dargestellt wird. Leider findet man außer in ausführlichen Tests keine (Hersteller-)Angaben zu diesem wichtigen Wert.
Theoretisch ist Display Port hierbei schneller, ob das in der Praxis auch so ist, weiß ich leider nicht.
Zu der Wiederholrate ist natürlich zu sagen, je höher desto besser. Da schnelle Bewegungen auf wenigen Bildern aufgeteilt dazu führen, dass man nicht die gesamte Bewegung vollständig darstellt. Dabei ist es jedoch leider auch so, dass übliche Hardware (wie deine 7950) selten in der Lage ist bei hohen Details die 120Hz mancher Bildschirme, auch konstant im Spiel zu halten. Tatsächlich ist es eher so, dass bei aktiviertem AA sogar die 60Hz bei manchen Spielen problematisch werden.

Als Richtung gibt es 3 TFT Typen, welche mit TN Panel, welche mit IPS Panel und welche mit VA Panel. TN Panels sind die einfachsten und günstigsten Panels. Hier stimmen leider selten die Farben und je nach Blickwinkel wird das Bild verfälscht bis nicht mehr erkennbar.
Der Kontrast ist mit am schlechtesten, dafür ist es von der Reaktionszeit am schnellsten und man findet nur dort Bildschirme die bei FullHD Auflösungen auch höhere Wiederholraten schaffen. IPS ist von der Reaktionszeit auch für Spieler vollkommen in Ordnung bei 5-8ms hat jedoch meist einen deutlich besseren Kontrast und ist erheblich Blickwinkel stabiler. VA Panels sind meist Profi Bildschirme die hohen Wert auf richtige Farbdarstellung legen und meist sind die Panels für schnelle Spiele zu langsam.
Der Inputlag ist vom Panel Typ unabhängig. Die nette Idee, den Kontrast mit höherer Spannung zu verbessern, sogenanntes Overdrive und solche Spielereien erhöhen den Inputlag.

Danke! Das klärt schonmal meine Verständnisprobleme mit den verschiedenen Typen. Die Beschreibung "kräftige Farbe" war vielleicht etwas schlecht formuliert, hast du Recht.

Hast du denn einen Tipp für mich zwecks welches Panel für mich dann wohl am besten geeignet wäre? Aus deinem Post lese ich mehr oder weniger dass wohl das IPS für mich relativ gut in Frage kommt, stimmts?
Die beiden Bildschirme die mir oben empfohlen wurden haben beide ein TN-Panel, heisst das nun automatisch, dass hier das Bild schlechter im Vergleich mit dem eines IPS-Panel-Bildschirms?
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:
Bei einem richtig guten Monitor im Gaming-Bereich würde ich einer der beiden empfehlen:
ASUS VG248QE, 24" oder BenQ XL2411T, 24"

Wie du selbst sagst empfiehlt der eine das, ein anderer dies. Persönlich finde ich zum zocken gibt es bei dem Preisrahmen nichts besseres! Die neuen/guten TN-Panels stehen den billigeren IPS-Panels (welche hier meist empfohlen werden) heutzutage nur noch wenig in Sachen Farbwiedergabe nach.....sind aber einfach dafür in Sachen Reaktionszeit und minimalem Input-Lag den anderen Panels weit vorraus, dazu dann noch 120Hz oder mehr, DAS macht im Gaming-Bereich richtig was aus und ist ein spürbarer bzw. sehbarer Mehrwert.

Und die beiden TFTs hier sind eben mit 1ms Reaktionszeit und 144Hz an forderster Front wenn es um einen Zocker-TFT geht. Nicht falsch verstehen IPS-TFTs haben natürlich ebenfalls ihr Vorzüge, doch lohnt sich das erst richtig wenn man tiefer in den Geldbeutel greift bzw. wenn das Anwendungsgebiet mehr als den Gaming-Bereich abdecken soll.

Und was ich gleich noch fragen wollte, gibt es da auch noch etwas eine Preiskategorie niedriger? Es ist nicht so dass ich nicht 300€ ausgeben will, aber vielleicht gibt es ja was, was im Preis/Leistungsverhältnis immer noch sehr gut abschneidet aber noch ein bisschen günstiger ist. Man hat's als Student ja nicht so dicke :)

Zuletzt bearbeitet:
Die von Chiller24 vorgeschlagenen Monitore sind halt schnelle Bildschirme mit TN Panel, die vor allem durch die hohe Bildfrequenz überzeugen, was bei schnellen Spielen schon ein spürbarer Vorteil ist.
Wenn dir das allerdings nicht so wichtig ist, dann schau dir den aktuellen Dell Ultrasharp U24-irgendwas an, den bekommt man für etwa 230€ und der macht ein, für den Preisrahmen, hervorragendes Bild mit den typischen IPS Vorteilen.
Gute Monitore kosten leider Geld, auch was einem wichtig ist, kann man erst entscheiden, wenn man es gesehen hat. Das ist nur eine Aufzählung, was es gibt und wo die Unterschiede sind.
IPS Panels können halt von allem etwas und da gibt es schon günstige Geräte ab 200€, jedoch werden diese Einsteigermonitore auch nicht die beste Farbdarstellung oder den höchsten nativen Kontrast bieten. Bildschirme mit TN Panel bei 300€ sind dagegen schon preislich die besseren Bildschirme dieser Bauart und haben in der Regel kein wirklich schlechtes Bild, wie zum Beispiel ein 100€ noname TN Bildschirm.
Leider bringt es imho wenig sich die Monitore im lokalen Discounter anzusehen, da die Monitore (wie auch die Fernseher) komplett verstellt sind, meist von Verteilern ein Bild bekommen, schlecht ausgeleuchtet und natürlich keine schnellen Bewegungen zu sehen sind, wo man den Unterschied direkt wahrnehmen könnte.
Auch sind die Unterschiede teilweise deutlich, teilweise weniger deutlich und je nachdem an was man sich gewöhnt hat, findet man vielleicht eine leuchtende Farbdarstellung sogar gut oder merkt einen kleinen Inputlag gar nicht.
Gerade bei den Gamern, die immer nach den besten Inputlag schreien, stellt sich häufig die Frage, wenn man nur mal am Abend ne Stunde StarCraft daddelt, dann spielt der Inputlag überhaupt kein Rolle, eher wenn man Clan Wars bei schnellen Spielen, wie Quake Live macht.
Würde es jedoch einen Bildschirm geben mit geringem Inputlag, hoher Frequenz, guter Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität, wäre das wohl der Nonplusultra Bildschirm, jedoch gibt es noch keinen Alles Könner und so steht die Frage, Blickwinkel gegen hohe Wiederholrate (das sind die auffälligsten und spürbarsten Unterschiede zwischen TN und IPS Panels)

Zurück
Oben